Kein Durchblick von GTX260 zu Quadro zu Tesla. (Videos Rendern)

M3tzl3r

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Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und möchte hauptsächlich Filme wandeln, Urlaubsvideos wie auch vom Receiver.
Leider dauert der PC ewig pro Stunde film, an die 2h Wandeln.

Habe mir Deswegen eine GTX260 (448Bit) als Cuda unterstützung geholt man merkt das es ca 20Min. Schneller geht, doch leider habe ich kein TON über HDMI weil dies anscheinend noch über Spdif geht.
Könnte ich mehr leistung mit einer Quadro rausholen? würde Tesla noch mehr bringen? (Software unterstützung?)
Ist Tesla für normale PC´s überhaupt geeignet?
Oder Hättet ihr eine Empfehlung?

Als Software habe ich schon Probiert:
Handbrake
Nero Recode Ultimate
Freemake video converter

Mein PC ist hat folgende austattung:
ASRock Z170 Prof.Gaming i7
I5 4600
8Gb Ram
Intel Graka.
GtX260 Bzw Sli

Danke im voraus.
 
Budget? Welche Software willst du denn gerne verwenden? brauchst ja wohl nicht 3, oder?
 
Hi
Naja Software eigentlich die , die am besten geht.
Mit Nero habe ich eigtl viele Probleme.
Handbrake ist bis jetzt am besten, wäre aber auch offen für neue .

Budget ist ne gute frage.
Sollte halt Preisleistung sein um die 150€ rum

Mich würde interessieren ob ne TESLA M2090 im normalen PC funktioniert und ob sie mit Handbrake etc zusammenarbeitet.


LG
 
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Hallo, mein Geheimtip (weil leider nicht so bekannt):

TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html

Mit HEVC/x265/x264 kommt es bestens klar und stellt selbst Converter für über €1.000 in den Schatten.


Problem dürfte bei Dir sein, daß CUDA kaum noch unterstützt wird, da alle inzwischen auf NVENC
umgestiegen sind (auch Mastering Works 6).

Das geht leider nur ab Nvidia-Kepler GPUs (ab 600-Serie).


Zum Thema CUDA ist diese Seite empfehlenswert:
https://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

Zitat:
The only reason to use a Quadro video card with Adobe Premiere is if you are using a 10 bit monitor like the HP Dreamcolor or similar or you need SDI output. Otherwise, the Quadro’s are under powered and over priced.

Sprich selbst die größten Quadro's werden z.B. von meinen drei GTX Titan Black SC in Grund und Boden gerechnet.

Hier ist ein Thread wo alle Ihre Ergbnisse mit After Effects und CUDA posten (sehr interessant):
https://forums.creativecow.net/thread/2/1019120

Von daher würde ich von Quadro/Tesla ganz absehen.

Was ich so mitbekommen habe waren die GTX 780TI's sehr beliebt als Renderkarten (weil günstiger als die Titan Blacks). Die 3GB Videoram dürften für Deine Anwendung kaum nachteilig sein.

Generell würde ich egal welches Ausgangsmaterial Du jetzt hast in x264 konvertieren,
das sollte auch CPU only sehr schnell gehen.
Die beste Bildqualität hat es eh - daher gibt es keine Alternative. HEVC/x265 ist extremst aufwendiger um ein vielfaches bei gleicher Bildqualität (aber kleinerer Größe).

Ich würde Dir das o.g. Programm empfehlen (Demoversion) und Deine Videos einfach mal in x264 umwandeln. Ganz ohne GPU - erstmal.

Deine CPU müsste doch auch Quicksync unterstützen?
Dann könntest Du damit auch noch in der Demo testen - ganz ohne neue Grafikkarte:

Highspeed-Encoder Intel Media SDK(QSV) unterstützt auch MPEG-2- und H.265/HEVC-Ausgabe

Mit dem Intel Media SDK(Quick Sync Video) können Sie jetzt MPEG-2- und H.265/HEVC-Videostream ausgeben, zusätzlich zu der Ausgabe des H.264/AVC-Streams.
 
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Hi
eine GTX660 Hätte ich zur verfügung, bringt die mir auch schon was an Perfomance?
Welche software gibts den noch wo NVENC unterstützt?
Dachte eigtl das OpenCl mehr kommt?!
Mir reicht full HD und in MKV oder Mp4. hm Eingangsformate sind ziemlich viele. auch Blueray format.
Quicksync unterstützt der Cpu glaube ich. Leider kenne ich mich in der Materie nicht allzugut aus.
Die Software gucke ich mir auf jedenfall an .


Danke auch wegen der
Ausführlichen antwort Tenchi Muyo!

LG
 
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Also laut dem After Effects Bench Thread hat einer folgende Kombi:

i7 860@2.80GHz
Windows 7 64 GB
6 GB RAM
MSI GeForce GTX 660
Render time: 10m 39s

Bei CPU only (siehe mein System in der Signatur) dauerte es über 4 Stunden - hatte den Bench abgebrochen.

Frage wäre jetzt ob man After Effects CUDA auf Videoconvertierung übertragen könnte?

Ich würde sagen die GTX 660 würde was bringen zumindest lässt es der AE Bench herleiten.
10 Minuten bei dem schwachen System ist schon stark - vermutlich würde die CPU 8-16 Stunden rendern.

Als Containerformat würde ich MP4 empfehlen (funktioniert praktisch auf jedem Gerät),
dann halt x264 CPU only, oder HEVC oder Intels Quicksync (dazu müssen auch die Intel Grafiktreiber installiert sein).

Gruß
 
Hi
Ich werde wohl mal folgendes Probieren.
Pegasys mit CPU only
und dann mal mit quicksync
Gtx560
Gtx660
und Quadro FX 3800

110€ ist eigtl ein guter Preis wenn die Software gut funktioniert.
Ich denke ich kann die einfach mit Paypal bezahlen?! Kommt bestimmt noch was drauf?!

Die GTX560 würde ich für 10€ bekommen
und die GTX660 habe ich vom Kumpel gerade da.
Die Quadro FX 3800 habe ich mir für ~25 Bestellt.

also die FX würde mich nix Kosten im moment ^^
LG
 
Die Software funktioniert wirklich gut. Nutze sie seit Version 5 und ist eigentlich sowas wie ein schweizer Taschenmesser (Videos lassen sich ebenfalls schneiden.)

Kosten kommen keine weiteren drauf, falls Du anderere Produkte später kaufst gibt es immer einen User-Discount. Vor allem kommt auch nicht jedes Jahr eine neues Upgrade - dafür aber regelmäßig Updates.


Die Plugins (für NLEs) sind eigentlich auch bekannt für ihre sehr gute Bildqualität
z.B. nutze ich für Edius Pro 7+8 das x264 Plugin (gibts auch für die Adobe CC - leider nicht für CS6).

Auch die MPEG2 encoder/plugins sind Top.


BTW:

Ich wollte mal wissen was "echte" Profi Software leistet:

Squeeze Desktop Pro ($749)
http://www.sorensonmedia.com/squeeze...sktop/pricing/

oder:

TotalCode Studio 3.5 (€400-€1.200)
http://www.mainconcept.com/eu/produc...de-studio.html

Squeeze Desktop war in allen Belangen x264/HEVC/MPEG2 am schlechtesten.
Mir völlig unverständlich..

TotalCode Studio war praktisch mit Mastering Works 6 gleichwertig,
wobei MW6 noch weitere Technologien unterstützt und dadurch moderner ist.

TotalCode ist zwar "professionell" und alleine die Audio-plugins zb. DTS Support kosten über €434,- extra.
Also nicht unbedingt für den Homeuser gedacht ;)

Soll nicht heißen das man mit Handbrake oder Megui nicht tolle Ergebnisse bekommen könnte,
aber MW6 ist einfach/stabil und vielfältig sodaß ich mich nur um die Hauptsache (Filme encodieren) kümmern brauch.

Hier ein netter Überblick:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLD6a1K2qx_moAqtMZipeb1miYw_dFZOST


HINWEIS: einziger Nachteil von TMPGEnc Video Mastering Works 6 ist das es alle 2 Wochen sich im Hintergrund aktiviert - das sollte man fairerweise als Nachteil erwähnen.
 
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Hi
Ne frage noch
Hätte ich eigtl die möglichkeit die GTX260 als (Corprozessor) zu nutzen?
Also nur als CUDA unterstützung und hauptsächlich nehme ich die intern Intel Graka?
Weil bei der GTX260 habe ich ja kein Sound über HDMI.

Aber im MW6 kann ich schon DTS oder DTS - HD als durschleitung machen oder?
LG
 
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So umwandeln geht aber nicht als echtes DTS Signal.
Da geht nur Dolby Digital.

Glaube mit der GTX260 kannst Du Cuda mäßig nix mehr machen,
die Programme sind alle auf NVENC umgestellt ebenso die aktuellen Grafiktreiber.

Es sei Du suchst Dir richtig alte Software wie Badaboom die inzwischen alle "tod" sind.

Am Ende würde auch Deine CPU eher schneller encoden als die GTX260 von daher würde ich die Idee abhaken..

Falls nicht bekannt: CPU hat IMMER eine bessere Qualität als die Umwandlung per GPU.
 
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Ich glaube deine Anforderungen werden hier ueberschaetzt. Willst du die Videos gross bearbeiten mit Effekten und so oder willst du sie lediglich digitalisieren/konvertieren?

Wenn letzteres zutrifft, kann ich dir ffmpeg waermstens ans Herz legen oder du schaust mal in SUPER rein, das hat eine ansprechendere GUI.

Ich bin aus der ganzen Videoschnitt-Sache schon ein paar Jahre raus aber wenn sich nichts Grundlegendes geaendert hat, ist es wie Tenchi Muyo schon meinte: ein Grossteil des Encodings auf der CPU gemacht und nur gewisse Algorithmen von der GPU uebernommen werden. Deswegen setzen viele in erster Linie auf einen massiven CPU mit den richtigen Befehlssaetzen fuer ihren Ziel-Codec und 'ne Menge RAM.
 
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