News Western Digital & SanDisk: Aktionäre geben grünes Licht für Fusion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Daß Aktionäre in so großer Zahl dafür stimmen, ist jetzt keine Überraschung. Immerhin sorgen sich diese Personen weniger um das Wohl der Angestellten, die fast immer früher oder später reduziert wird bei so einer Fusion, sondern nur um ihren Geldbeutel.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich freue mich auf eine Umkremplung des SSD-Markts :D

Zukünftig heißt es halt WD statt SanDisk. Und, was daran verändert den SSD-Markt?
WD war bisher eher ein Gnom auf dem SSD-Markt, also ändert sich am Markt durch den Besitzerwechsel bei SanDisk fast nichts (ein etwas höherer Anteil am Enterprise-Geschäft, das war's). Deswegen gab's ja auch keinerlei Probleme mit den Kartellämtern.

Zum Deal selbst:
Ich vermute jetzt einfach mal, SanDisk wird die SSD-Consumer-Marke von WD, während das Enterprise-Geschäft komplett unter dem WD-Fähnlein gesammelt wird...
 
Aber WD ist eine im Festplattenbereich viel verwendete Marke (was soll man denn auch sonst nehmen, gibt ja nur noch drei Hersteller :D). Dementsprechend dürften WDs Verkaufszahlen nicht schlecht sein, so dass sie die Preise eventuell weiter dumpen können...

Lg, Franz
 
wo dumpt wd die preise?

in der regel ist das konkurenz produkt von seagate oder toshiba immer blieger um sich gegen WD halten zu können.

Also ich würde lieber Sandisk behalten aber gut ich hab da nichts mitzureden :p


auch wen ich WD im HDD bereich mag will ich ihre politik nicht bei den SSDs lieber nur 2-3 modelle nicht 8 dafür aber preislich eine ansage.
 
_Cloud_ schrieb:
wo dumpt wd die preise?

in der regel ist das konkurenz produkt von seagate oder toshiba immer blieger um sich gegen WD halten zu können.

Am einen Markt ist man etabliert und ein Big-Player, am anderen Markt (so WD überhaupt vor hat in den SSD Consumer-Markt einzusteigen) ist man Außenseiter, das bedingt völlig verschiedene Strategien für beide Märkte. Selbst, wenn man mit Hilfe des Namens den ein oder anderen Blindkauf abstauben können wird.
 
Das wird arbeitsplätze kosten. Für beide unternehmen eigentlich eine lose-lose situation. Zumindest im moment. Langfristig war es für wd nötig sonst wären sie in 10 jahren weg vom fenster. Das ist exakt so als hätte sich ende des 19. Jh. ein pferdekutschenhersteller eine autofabrik gekauft.
 
Kein gute Entwicklung. Bald haben wir nur zwei Hersteller, die die Preise wie im Energiesektor bestimmen können. Wie gut das klappt, sehen wir ja auch an MS und Konsorten, um mal bei der IT zu bleiben.
 
Also in Sachen SSD kann SanDisk mir gestohlen bleiben. Hab meine Ultra II 480GB zwei mal austauschen lassen und überleg schon, die nochmal wegen der gleichen Sache austauschen zu lassen. System installieren geht gut, Updates werden ein Gedulds und Glücksspiel. Die Platte hat eine Auslastung von 100% aber die lese und schreib aktivitäten liegen bei 0 KB/sekunde....
 
DJHarty schrieb:
Also in Sachen SSD kann SanDisk mir gestohlen bleiben. Hab meine Ultra II 480GB zwei mal austauschen lassen und überleg schon, die nochmal wegen der gleichen Sache austauschen zu lassen. System installieren geht gut, Updates werden ein Gedulds und Glücksspiel. Die Platte hat eine Auslastung von 100% aber die lese und schreib aktivitäten liegen bei 0 KB/sekunde....


Welches System?

Ein frisches Vista oder 7 braucht auch mit einer SSD ewig, bis es überhaupt Updates findet. Die Installation dauert dann auch noch einmal Ewigkeiten.
 
Das Zauberwort heist hier wohl "Update Pack" :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Immerhin sorgen sich diese Personen weniger um das Wohl der Angestellten, die fast immer früher oder später reduziert wird bei so einer Fusion, sondern nur um ihren Geldbeutel.

Ein Unternehmen muss halt nunmal wirtschaftlich denken. Dazu gehören auch unpopuläre Maßnahmen wie Redundanzen vermeiden, auch bei Mitarbeitern.

Natürlich könnte man sagen: "Hey, wir behalten alle Mitarbeiter und müssen dann in 2 Jahren schließen", oder man optimiert das laufende Geschäft und überlebt und kann die angestellten Mitarbeiter für 10 Jahre behalten.

Und darum ist es ja richtig, dass ein Unternehmen auf den "Geldbeutel" schaut. Worauf sollen sie denn sonst schauen? Moral? Soziale Verantwortung? Friede Freude Eierkuchen? Und wer bezahlt das? Wieviel Produkte, die Du kaufst, entscheidest Du nicht nach Preis oder Leistung, sondern ob das Unternehmen viele/zuviele Mitarbeiter bezahlt?
 
Zurück
Oben