Ersatz für Nivida 8800GT

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
669
Hey Leute,
ich wollte euch mal fragen was ein guter Ersatz für die Nvidia 8800GT wäre. Aktuell hab ich das Problem das meine Grafikkarte einfach nicht mehr will. Hab heute mal den Rechner vom Staub befreit, Grafikkarte angeschlossen und der Monitor zeigt mir folgendes an "Kein Videoeingangssignal". Ja, ich habe bereits alle Stecker überprüft, Grafikkarte raus und wieder rein. Nichts hat geholfen, Anschluss hatte ich DVI gehabt, bis gestern alles noch funktioniert, wobei das Problem mit dem Stecker bei der Grafikkarte schon etwas länger bekannt war, Bild wurde nur in einer bestimmten "Steckerposition" gezeigt oder eher durch Zufall, keine Ahnung was von den beiden zutrifft. Hab auch bereits auf HDMI Kabel nen HDMI>DVI Adapter gesteckt dasselbe auch mit nem VGA Kabel, nichts hat geholfen. Nun bräuchte ich Ersatz für die 8800GT.

Mein System:
AMD A10-6700 3,7GHz (Quad)
Integrierte Grafikeinheit
500W NT, Xilence XP500(12V - 20.0A) (http://abload.de/img/tza3f85shf.jpg) Foto des Aufklebers auf dem NT
Mainboard: CFM2D3M
Abmessungen (B/H/T): 175 mm x 360 mm x 375 mm

Denke mehr ist nicht relevant für die Grafikkarte.
Mein Budget ist bei etwas 300-450€.

Die anspruchsvollsten Spiele von denen die ich spiele sind "Blade and Soul" und "StarCraft II". Bin auch offen für andere Vorschläge, wie Prozessor x + MB + Grafikkarte. Nur keine SSD's, kommt mir bei dem Budget nur nicht mit sowas :D


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen schönen Dienstagabend noch.
 
Naja deine Oboard dürfte So schnell sein wie deine 8800GT :D Kommt aber auch auf den Ram an.
 
Ja, ordentlicher RAM und die Radeon ist nicht langsamer, mit dem 240W-Netzteil betreibst du ganz sicher keine moderne Graka lange...
 
das Netzteil weeiiiiiitt wegwerfen und genau das bestellen, was roterHund gepostet hat.

und was hast du für eine irrationale Abneigung gegen SSDs? Gibts doch schon für nen guten fuffi top Teile
 
ASRock B150M Pro4S/D3 ca. 70€ (DDR3-Speicher kann weiter verwendet werden)
Intel Core i3-6100 ca. 125 € Dual-Core, mit Hyperthreading
XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC ca. 230 €

-> ca. 400 € für das in meinen Augen für Spiele leistungsfähigste System.
 
Fehlt noch der RAM, 8-16GB dann läuft das oder wenn schon vorhanden nen Haswell mit nem B85 Pro4.
Nich die XFX, die ist laut, laut und lauter, die Sapphire oder Powercolor sind leise und kosten genauso viel!
 
Warum keine SSD? Es geht um pure Leistung, denke nicht das man jemandem eine SSD in ein Budget-Build empfehlen sollte, SSD ist in meinen Augen sowas wie Casemodding, die Wartezeit die sich durch die SSD verkürzt ist für mich irrational im Moment, da ich das bestmögliche aus einem kleinen Budget rausholen will. Nein, die Onboard ist eine integrierte Einheit, ich hatte durch die 8800GT eine Leistungssteigerung von gefühlten 1000% in Sachen FPS. Mit der integrierten Radeon HD 8670D, hatte ich 40fps konstant in CSGO, egal welche Quality Settings ich hatte, war ich nun in einer Rauchgranate ging der FPS runter auf 10.

Falles es notwendig sein sollte, es ist nur ein 1920x1080 px Monitor & 4GB RAM, somit würde ich auch gerne Blade and Soul auf 60FPS spielen mit max. settings, die Auflösung in Blade and Soul von der Qualität her bleibt gleich, hab ich bei meinem besten Freund gesehen, er hatte die Auflösung auf 640 x 8xx und hatte 120fps durchgehend, hatte er in 1920x1080px umgestellt, sahen wir keinen visuellen Unterschied, außer das die FPS nur noch bei einem Wert von 60 waren.
 
Alternativ könntest die Karte auch mal backen kann ja nichts mehr schiefgehen bei so ner alten Karte.

Nur mal interessehalber wird der ram im dualchannel genutzt oder ist da nur 1x 4gb riegel verbaut.
Wenn nur 1 riegel verbaut ist und du die chance hast würde ich mir mal nen 2ten riegel ausborgen oder ein kit von nem freund und die igpu nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU wird ultra langsam wenn sehr langsamer RAM verwendet wird. Bei schnellen RAM sollte die iGPU dann aufjedenfall schneller als die olle 8800gt sein.

Edit: Nicht übel nehmen, aber wer von 800x600 oder was auch immer auf 1920x1080 keinen optischen Unterschied sieht sollte dann doch sehr dringend zum Augenarzt gehen. Das meine ich jetzt wirklich ernst und soll kein Scherz sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verbaut man mit der 8670D ja auch ordentlichen RAM im Dualchannel und nicht den billigsten Riegel den man findet, deine Graka macht mit 300MHz Speichertakt auch keinen Spaß, ne SSD als Casemodding zu bezeichnen ist auch ziemlich an der Realität vorbei.
 
Jo, ich kenne mich nicht so gut aus aber selbst ich weiß, dass mir die SSD nicht mehr FPS bringen wird und das mit dem Casemodding war nicht 1:1 gemeint, SSD ist für mich einfach eine Spielerei.
 
Die 8800GT sind reihenweise abgeraucht. War wohl ein Serienfehler oder einfach dem schwachen Single-Slot-Kühler geschuldet.
 
Man merkt, dass du noch keine SSD in Aktion gesehen hast. Sonst würdest du komplett anders sprechen :D .
 
Das mit der SSD sehe ich aber genauso. Ich habe zwar selber zwei davon, allerdings erachte ich es nicht als sinnvoll bei einem so knappen Budget eine SSD zu verbauen. Da müsste man dann auf Prozessor- oder Grafikleistung verzichten, definitiv nicht sinnvoll.

@RyujinJakka: ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht, aber: Bleach? :).
 
@Pisaro, jup genau.
@Dod1977 natürlich habe ich bereits eine in Aktion gesehen, doch willst du mir jetzt einreden das die SSD mir mehr FPS bringt? Ich weiß was der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD ist, nur wie bereits erwähnt, brauche ich rohe Leistung und nicht schnellere Datenverarbeitung.

Zu meinem RAM, er ist einzeln verbaut (http://abload.de/img/dsci09665lsl0.jpg) hab 2 Riegel für RAM insgesamt, einer davon ist wie bereits erwähnt mit einem 4GB RAM verbaut. Nun wollte ich noch fragen wie kommst du auf 300MHz? Und was soll ich jetzt machen? Mir wurden 2 Setup's empfohlen
"ASRock B150M Pro4S/D3 ca. 70€ (DDR3-Speicher kann weiter verwendet werden)
Intel Core i3-6100 ca. 125 € Dual-Core, mit Hyperthreading
XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC ca. 230 €"

oder
"CM G450M und eine Sapphire R9 380 Nitro.
Dazu dann einen i5-6400 mit nem ASRock B150M Pro4."

oder die Variante mit RAM.
 
Hast du also 8GB RAM?
Der Speicher läuft viel zu langsam für die APU, der wird hier auch als Grafikspeicher verwendet, wie schon 3x gesagt, die 300MHz waren als Beispiel gedacht.
Eine SSD beseitigt auch Nachladeruckler/Zugriffszeiten.
 
Nein, ich hab nur 4GB RAM, es wird nur 1 von 2 Riegeln benutzt.

Edit: Warum läuft der Speicher zu langsam? Ist doch ein DDR3 1600er RAM, ist der drittschnellste mir bekannte DDR3 RAM oder irre ich mich gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die iGPU zwackt sich auch was vom Ram ab. Ist bei 4GB dann nicht so schön. Ramgeschwindigkeiten von 2133MHZ und mehr boosten die iGPU ENORM, da sollte die 8800GT dann nur noch die Rücklichter sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben