(BLÖDE) Ram Frage.. 3200er läuft falsch?

Denthrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
Hi zusammen,

ich habe gestern einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Dabei handelt es sich um einen i7 6700k auf einem Asus Z170 Pro Gaming und u.a. 2x 8GB Corsair DDR4 3200mhz Speicher.

Im Bios stand zunächst, dass der Speicher auf 2133mhz läuft, was ich durch das XMP Profile auf 3200 angepasst habe.
Im Win 10 jedoch wird mir (glaube ich zumindest) der Speicher falsch angezeigt.
Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich einmal 3 Grafiken aus CPU-Z angehängt. Ich vermute, dass mein RAM falsch läuft oder? Sorry für die eventuell blöde Frage, aber ich bin da seit ein paar Jahren etwas raus aus dem Thema..

Danke für eure Hilfe und Gruß
Denthrill
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 2.186
  • 12.jpg
    12.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.316
  • 13.jpg
    13.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.103
ist doch alles richtig ?
bild 3
frequency = 1600mhz (gerunded) mal 2 = 3200mhz
 
Nö passt alles. Schau dir mal auf dem 1. Screen die Profile an. Da steht bei XMP-3200 1600 MHz auf dem letzen Screen steht "DRAM Frequency = 1599 MHz" d.H. passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Cool, dann bin ich beruhigt, also diese nb frequeny mit 800mhz ist dann noch mal was ganz anderes oder? :D
 
In den Screenshots 11 und 12. jpg steht es doch bereits in den XMP XMP-3200 'Frequency = 1600MHz'. In Screenshot 13.jpg steht 'DRAM Frequency 1600MHz'.

Ansonsten wie schon so oft hier geschrieben DDR(x)-RAM. DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate. 1600*2=3200.
 
Toll, ihr seid super :-D
1000 Dank! Dann hat nun wirklich alles geklappt..
 
Hi Leute,

ist jemand hier der richtig Ahnung von RAM Mhz hat und das hier kurz erläutern könnte? :)

Ich glaube ich habe das nicht so richtig verstanden. Also bei mir läuft derzeit dieser RAM hier auf 3200Mhz (Weil wir erklärt 2x 1600 in meinem CPU-Z angezeigt werden).

http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvk

Aber was bedeutet SPD Speed 2133 Mhz? Und warum steht das bei den Spezifikationen?

Und wie würde dann dieser kier laufen? Etwa auf 2x 1066,5 Mhz?? Weil man ja die Mhz laut oberen Aussagen x2 nehmen muss:

https://www.alternate.de/Kingston-H...2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1189853

Aber im Board werden diese jeweils unter ihren 3200 Mhz oder eben 2133 Mhz belistet. Dahinter steht immer DIMM 1 2 4 (Auch nen Rätsel für mich :-s). Also die CPU unterstützt 2133 Mhz einzeln ja? Wie ist das ganze bei einem einzelnen 3200 Mhz Stick?

Und wie ist es bei diesen hier:
http://www.gskill.com/en/product/f4-3866c18q-16gtz

Sind es da dann dementsprechend einfach nur 4x 966,5 Mhz? Und ist mehr dann besser? Also einzeln, dual oder quad? Leute Leute Leute... ich würde das so gerne verstehen :). Immerhin bin ich etwas neuer in der ganzen Technikszene ^^. Oder bedeutet z.B. die 2 am Ende (bei 1 2 4), dass die angegebene Mhz Zahl mir 2 Sticks erreicht wird? Verwirrend. Aber ich denke mal ich bin nicht alleine mit diesen Fragen :).

Hab ich mit meinem RAM eine gute Wahl getroffen :/?? LG

PS: Mein Board unterstützt folgendes
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-MPOWER-GAMING-TITANIUM.html#support-mem
 
Die 2133MHz sind aus Kompatibilitätsgründen so genommen worden. Die aktuellen Skylake Prozessoren sind z.B. mit einem RAM-Takt von 2133MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des in der CPU verbauten Memory-Controller. Auch können z.B. Boards mit einem H- oder B-Chipsatz nicht mehr als 2133MHz.

Will man mehr wie z.B. den von dir genannten 3200MHz RAM und hat auch ein Z-Board und eine K-CPU muss das XMP im UEFI/ BIOS aktiviert werden.
 
@Markus55580

Wie kommst du auf die Idee, dass die MHz-Zahl von der Anzahl der Speichermodule abhängig ist?
Bei dem 3866er-Speicher sind das dann auch wieder 2*1933Mhz wegen DDR (Double Data Rate) ....

DIMM 1 2 4 in der Speicherkompatibilitätsliste zeigt, mit welcher Anzahl von Speichermodulen getestet wurde, mit einem, zwei oder gar vieren. Es kann nämlich durchaus passieren, dass ein bestimmter Speicher als Einzelmodul oder als Paar auf dem Board läuft, aber es bei Vollbestückung mit 4 Modulen Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich getan. Ich habe das XMP Profil im UEFI/Bios aktiviert und nun wird auch der richtige Takt angezeigt. Ich habe mir meinen PC Anhand von div. Computer Base tests zusammengestellt und hoffe echt eine gute Wahl getroffen zu haben :).

Ich bin ganz neu hier und freue mich schon auf die kommende Computer Base Zeit.
Ergänzung ()

Ach stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Dual-Channel = 2 Kanäle. Also Mhz durch 2 .... hehe :rolleyes: :freaky:
 
Nein! Dual-Channel hat nichts mit den MHz zu tun. Dieses mit 2 multiplizieren kommt von der DDR-Technik (Double Data Rate).
 
Vielen Dank! Es ist wohl noch zu früh für mich *haha*. Okay super. Ich hatte mir diese 3200Mhz Chips gekauft weil sie bei der 4 auch ein Häkchen haben. Also damit ich später vllt. irgendwann aufrüsten kann.

Also bedeutet das, ein DDR Chip der mit 3200Mhz angegeben ist nur 1600Mhz hat, diese aber x2 multipliziert werden. Vielleicht sollte man dann irgendwie CPU-Z ein wenig verändern damit weniger Fragen von "Anfängern" aufkommen :).

So langsam scheint ein wenig Licht ins Dunkel.
 
Zurück
Oben