Fx 8350 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Time2Snipez

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hi Leute, wollte mich mal ein wenig über das Overclocking informieren um meinem Prozessor ein bisschen Speed zu verpassen. Leider bin ich ein vollkommener Anfänger und suche daher ein wenig um Rat :)
Ich hatte vor meine CPU auf 4,5 GHz zu übertakten, auch wenn ich vllt Pech hab und grade meine CPU das nicht schafft :D
Meine erste Frage wäre wo macht es Sinn die Einstellungen zu treffen? Im Bios oder doch lieber mit AMD Overdrive? Auch ob es Sinn macht den Referenztakt zu erhöhen oder doch lieber den Multiplikator? Soweit ich weiß ist der Unterschied, das beim Referenztakt Speicher und Northbridge mit übertaktet werden oder lieg ich da falsch? Auch wüsste ich gerne was ich im Bios alles abschalten müsste was bestimmte Funktionen angeht. Was mich zum Bsp wundert, in AMD Overdrive kann ich den Multiplikator ledglich auf 20,5 erhöhen, und dann auch nur auf 20,5 anstatt 20. beim Turbo allerdings geht mehr. Sorry mit meinem Halbwissen :D aber deswegen möchte ich mich ja informieren, kein bock auf eine kaputte CPU :D
MfG Basti :)
 
Übertakten tut man im BIOS indem man die Spannung anhebt (VCore) und den Multiplikator erhöht. Wer die letzten 10% rauskehrten möchte beschäftigt sich mit diesem ganzen anderen Kram. Das ist denke ich in diesem Fall nicht nötig. :)
 
Wenn man keine Ahnung hat: Erst mal einlesen ;)
Sichere Methode: Multiplikator und AMD Overdrive. Wenns nicht stabil läuft, dann schmiert dir das System mit nem Bluescreen ab und du weißt: das war zuviel, oder die Spannung muss hoch gesetzt werden (im BIOS, mit LIEBE) ;) Wenn du eine stabilie Kombi gefunden hast, dann kannst es im BIOS fixieren. Dabei immer die Temps im Auge behalten. Wenn du dann was stablies hast, dann kannst die an die anderen werte wie den HT-Link machen

Ach ja: davor natürlich die ganzen Energiesparfunktionen im BIOS deaktiveren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben