DSL: Internet geht regelmäßig aus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Internet. Im Sommer bin ich von T-Online zu Tiscali gewechselt - also tarifmäßig. Die DSL-Grundgebühr entrichte ich immer noch an die DTAG.

Schon nach ein, zwei Wochen hatte ich die ersten Probleme und ich glaube eigentlich nicht, dass die mit dem Wechsel zu tun haben, wollte den aber trotzdem erwähnt haben. Das Internet ging ohne erkennbaren Grund einfach aus. Manchmal ging's gleich wieder an, manchmal bliebs für ein paar Stunden defekt.

Die Tiscali-Hotline schwor, dass es an meinem Router liegt. Der war aber eigentlich richtig konfiguriert, trotzdem habe ich ihn jetzt abgebaut; es hängt nur noch ein PC an der Leitung und zwar direkt über DFÜ, wies sein sollte. Aber auch das hat nichts geändert.

Jetzt geht's dafür noch schneller aus. Wenn ich Glück habe, kann ich ein paar Stunden surfen, dann ist das Internet mindestens bis zum Neustart, aber manchmal auch darüber hinaus, nicht verfügbar.


Ich persönlich glaube an einen Hardwareschaden. Da das DSL-Modem neu ist, verdächtige ich besonders den Splitter. Es könnte aber auch an der Telefonleitung liegen, die rauscht manchmal - allerdings ists vielleicht auch das Telefon, das rauscht. ;)

Ich weiß nicht weiter und wollte deshalb mal nach eurer Meinung fragen. Danke für jede Antwort! Ahja: Betriebssystem auf dem PC ist 2k, Allied Netzwerkkarte.
 
Hi,

hatte ich auch vor kurzem mit Hansenet, dass ich immer wieder rausgeflogen bin! scheint Providerproblem zu sein.
bei mir ists zzt wieder weg. war damals aber echt nervig.

würde anrufen und sagen du hast alles probiert. Wenn sie das nicht hinbekommen, dann möchtest du eine Entschädigung für deine Unannehmlichkeiten, weil du für keine Leistung bezahlst, die nicht so erbracht wird, wie sie im Vertrag ausgewiesen ist. Wenn sie darauf nicht anspringen drohst du mit der zurückbuchung von deren Rechnung oder verlangst gleich den Teamleiter und machst den zur schnecke.

dann kümmern die sich normalerweise sofort darum oder geben dir ne gutschrift (ich habe schon viele gutschriften so bekommen). kann ja wohl nicht sein, dass man stundenlang auf einen service wartet, den man bezahlt.

Viel Glück
 
Mechanische Schäden am Kabel oder an deiner TAE Dose kannst du aber ausschließen?
 
Meinst du echt, es liegt am Provider?


Die Schäden wären von alleine aufgetreten!
 
Letztens selber noch bei meinem Schwager erlebt.
I-Net ging einwandfrei, die Leitung gab her was sie konnte. Als meine Schwester dann anfängt zu saugen ging der Kontakt regelmäßig verloren, nämlich immer dann wenn sie leicht an die TAE-Dose gekommen ist.
 
Ist es denn erst seit dem du bei Tiscali bist oder hattest du das auch schon zu Zeiten als du noch komplett bei der Telekom warst?
 
Also bei der Telekom war das nie! Soweit ich mich erinnern kann, war das am Anfang bei Tiscali auch nicht. Aber es war doch relativ zeitnah zum Wechsel, max. 2-3 Wochen, denke ich...

Ich habe ja bei Tiscali angerufen und die meinen, von ihrer Seite wäre alles ok..
 
Na sagen kann man vieles...

Also Paoloest schon sagte, nagel die fest. Es kann nicht sein, dass man ständig rausfliegt. Sag denen aber auch, dass du es direkt per DFÜ getestet hast, also ohne den Router und dennoch diese Rauswürfe sind. Erwähne ruhig, dass es bei der Konkurrenz ohne Probleme lief und wenn das nicht klappen sollte in Zukunft, dass du dich gezwungen siehst, aufgrund der nicht erfüllbaren Leistung, zu einem anderen Provider zu wechseln. Ob man es dann macht ist was anderes, aber dann dürfte Bewegung in das Ganze kommen.

Wir hatten den Stress - aber ein anderes Problem - mal mit der Telekom und irgendwann hatten wir den verantwortlichen Chef an der Strippe, bzw. auch im lokalen Shop angetroffen und siehe da, unser Problem konnte auf einmal ganz schnell beseitigt werden.
 
Hast du zufällig Fastpath dazu gebucht?

Denn das gleiche Problem war bei mir auch nur das ich keine Stunde im Internet geblieben bin, sondern nur höchstens 1 Minute und dann wurde die Verbindung getrennt und langsam wieder zum Provider aufgebaut (Rote Lampe am Modem hat geblinkt).

Auch das Rauschen hatte ich teilweise beim telefonieren. Hab dann Fastpath abbestellt und von da an, war alles wieder gut!
 
Hab' afaik kein Fastpath. Das komische ist, dass das Modem keine Fehler anzeigt. Alles grün oder ich gucke immer zur falschen Zeit...
 
lass doch mal deine Leitung von der Telekom prüfen...meißt können die auch fesstellen, wenn das Modem im Eimer ist.
 
Interessant wäre, ob beim Internetverlust die ADSL-Sync Leute vom Modem weiterbrennt, oder ob tatsächlich der Sync verloren geht.

Falls der Sync verloren geht gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum das passiert.
Entweder Tiscali hat bei dem Port in der Vermittlungsstelle Mist eingebaut oder Modem und DSLAM handeln für die Leitung zu harte Verbindungsparameter aus, sodass der Sync ab und an verloren geht.

Wenn der Sync bleibt könnte sich auch das Modem sporadisch aufhängen.
Firmwareupdate?
Was für ein Modem kommt überhaupt zum Einsatz?

mfg Simon
 
Leider bin ich noch auf Arbeit und kann deshalb nichts zur Lampe sagen. Ich bin aber der Meinung, dass da alles grün bleibt.

Modem: Teledat 311 lan...finde aber kein Upgrade dafür ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Teledat 311 ?

Dazu findet man ja kaum Informationen im Netz - ich kenne auch nur Teledat 330/331/300/431. :(

mfg Simon
 
Also nen 331er Update hab ich noch hier.

Ansonsten scheint das Teledat 311 wohl ne Abwandlung vom Speed 50Z zu sein:
http://www.modemhilfe.de.vu/

mfg Simon
 
Ich hab bei mir auch das Problem dass es mich nach 4-6 Stunden immer ausem Inet raushaut. Das war bei meinem alten Modem so, und is auch bei meim neuen so(beide Fritz).

Es ist jedes mal eine erneute Synchronisation von nöten.

Kann bei mir evtl dran liegen dass die Leitung Router->Splitter ca 15-20m lang ist.(geschätzt)..trotzdem komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Fritz Box steht, dass "DSL Kabel" darf maximal 20 Meter lang sein. Allerdings ist das wohl ein sehr altes Netzwerkkabel mit nur vier Adern. Mit einem Cat 5e oder Cat6 Kabel sollten doch eigentlich längere Kabel möglich sein.
 
also wir haben Splitter und Modem mit Klingeldraht verbunden...anders ist die Sache gar ned lösbar..da kann man kein patch einziehen.
 
@ <LORD>

Ein anderer Aufbau ist nicht möglich ?

Denn, es wäre mal zu testen, ob das Problem auch auftritt, wenn der beim Modem ist, also nicht 2 Adern Klingeldraht mit dem DSL-Signal quer durch die Wohnung zum Modem gehen.
Probier doch mal den Splitter in die Nähe des Modems zu bringen und poste hier wenns dann auch nicht klappt.

greez :)
 
Zurück
Oben