Überwachungskamera gesucht

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

kurze Schilderung. Über Nacht wurde unser Auto mit einem Schlüssel zerkratzt, jetzt hatten wir uns überlegt eine Überwachungskamera zukaufen.
Die Kamera sollte tag- und nachtfähig sein und zumindest die Nacht aufzeichnen können, und natürlich übers Internet live verfolgbar, also eine IP Camera. HD wenn es möglich ist wäre natürlich auch gut.

Jetzt weiß ich nicht so recht was man beim Kauf alles bedenken muss und wollte daher um eure Empfehlungen bitten.

Danke im voraus.
 
Überwachungskameras:
-Abschreckung von betrunkenen/randalierern 0/100,
-Aufklärung von Straftaten 0.1/100
- Fast Keine Verwendung der Bilder durch die Polizei (Bei gängiger Sachbeschädigung von Versichertem Eigentum wird nichtmal großartig ermittelt. da muss der Täter schon den Personalausweiß am Tatort verlieren oder täglich ein Auto zerkratzen... ansonsten Anzeige, Versicherung, einstellung wegen geringen öffentlichen Interesse -The End- )

CSI, die Trovatos und der Tatort vermitteln einen falschen Eindruck von unserer Polizei.
Wenn du grad keinen Umbringst oder zu schnell fährst.. dann Regelt das schon die Versicherung.


Besser du kaufst dir
a) Eine Garage
b) Ein Schild "Achtung Videoüberwachung" (Aber keine Kamera TROLOLL)
c) Eine Teilkaskoversicherung ohne SB.
 
Da gibt es schon ein paar Punkte worauf zu achten wäre...
Schließlich ist das Budget meistens der entscheidende Faktor!

Du benötigst:
- ein NAS oder ein PC der 24x7 läuft
- eine Software falls du einen PC einsetzt. Synology, QNAP und andere NAS Hersteller haben meist eine Survialance Station. Eine Software / App die auch vor Gericht verwertbar ist, zwecks Manipulation.
- die passende Kamera

Jetzt kommt es auf dich an :)
- Wie lange sollen die Aufzeichnungen aufbewahrt werden?
- Wie gut soll das Bildmaterial bei Nacht sein? Am Tag hat man meist weniger Probleme...
- Anbindung der Kamera? WLAN oder LAN? Gegebenfalls spielt dann Strom ein Rolle...

Meine Empfehlung:
- Synology NAS oder PC mit Sighthound Software
- TrendNet Kamera
- PoE Adapter für die Stromanbindung der Kamera
alles ins LAN integrieren und fertig.
Zum Speicherplatz: Für 3Tage brauchst du in etwa 200GB in FullHD pro Kamera

Wenn es eine hochwertige Kamera sein soll, dann lohnt sich ein Blick bei Mobotix oder Axis

EDIT: Man kann sich über den Nutzen einer Kamera streiten. Eine Kamera bringt recht wenig, wenn man bei einem Diebstahl schnell an sein Ziel kommt und schnell wieder weg ist. Hab so etwas bei Geldautomaten mitbekommen... Bei Sachbeschädigung verhält sich das noch einmal anders. Hier muss man dann auch wieder zwischen Mutwillig oder nicht unterscheiden. Wenn jemand so etwas mutwillig macht, dann hindert auch ein Hoftor nicht. Da würde ich schon eher behaupten das eine Kamera abschreckend wirkt. Bei keiner mutwilligen Beschädigung hilft ein abgesperrter Stellplatz, denn kaum einer macht sich die Mühe um über den Zaun zu klettern, nur um dann aus Spaß irgendwas zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche selbergemachten Videos sind, wenn sie öffentlichen Grund filmen, sowiso nicht zulässig.
Wenns auf deinem privaten Grundstück passiert ist, dann ist es natürlich was anderes.
Bei so einer Bagatelle macht die Polizei vermutlich eh nichts.

IP Kameras die in der Nacht auch was zeigen was verwertbar ist kosten einiges an Geld, bei den billigen Dingern kommt das IR Licht oft nur ein paar Meter weit.
Günstige Outdoor Kameras müssen gegen direkte Sonneneinstrahlung, Regen und Schnee geschützt sein, die etwas besseren Geräte die das alles aushalten haben dann kein WLAN mehr und benötigen ein LAN Kabel zum Installationsort.

Schliesse mich den Ratschlägen von #2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichung kann direkt wieder gelöscht werden, wenn über Nacht nix passiert ist. Anbindung erfolgt über WLAN und zu der Qualität, man sollte schon Umrisse erkennen können. Also jetzt nicht die dritte Wimper vom linken Auge oder so.
Zum NAS: Ich habe auch Kameras gesehen, bei denen man eine SD Karte nutzen kann, natürlich ist da die Frage wann die dann voll ist.

Ich schau mich mal nach deinem Vorschlag um, wenn es jetzt nicht zu teuer ist.
 
Hab selber nen TS-212P und zwei wansview 628D02. Dauerhafte Aufzeichnungen mit den beiden Kameras sind ohne Probleme moeglich,
obwohl sie nur im Kompatiblitaetsmodus laufen, aber mehr duerfte es fuer das kleene NAS dann auch nicht sein, sprich es ist gut ausgelastet.
Die Kameras zeigen auch bei Nacht ein auswertbares Bild an. Die Reichweite beträgt ca. 10m.
Herbststürme und den Winter haben sie ohne Schaeden ueberstanden.
Denke ist schon ne Recht guenstige und brauchbare Variante in diese Richtung zu gehen.
Sogar die alten Spinpoint f1 leisten bisher gute Dienste. XD
 
Ach du meine Güte..da hat ja jemand dieselben Erfahrungen gemacht wie ich.
Das geht wirklich gar nicht, zumal habe ich mich gefragt - warum haben Menschen daran Spaß, anderen Menschen Schäden zuzufügen.. Na ja.

Ich wollte auch was unternehmen, Glück war, dass wir Eigentum haben - da kann man ja locker eine Kamera anbringen. Bei der Auswahl der Cam habe ich http://obrero.de/ueberwachungskamera/ zur Hilfe genutzt. Da habe ich dann auch das passende Modell finden können :)

Seitdem hatten wir einen Versuch das Auto aufzubrechen aber das haben wir natürlich schnell gemerkt und direkt die Polizei gerufen..Kamera kann also helfen.
 
Ich würde dir zu einer IP Cam von Panasonic raten. Selbst im Einsatz und bin seit Jahren damit sehr zufrieden! Sind aber nicht ganz billig ;)
 
Nochmal die Frage: was soll gefilmt werden - öffentlicher Raum (Straße usw.) oder Privatgelände?

Denn wie schon erwähnt wurde: öffentlichen Raum darfst du nicht abfilmen und solche Aufnahmen können auch nicht von der Polizei verwendet werden. Und du selbst darfst die Aufnahmen zur Täterermittlung ebenfalls nicht veröffentlichen (z.B. bei Facebook).
 
Hi,

gibt es hier noch jemand, der sich etwas aktiver mit der Thematik auseinader setzt? :)
 
Zurück
Oben