PC Startet mit dem BIOS "Asus Maximus Ranger VIII"

Pinchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
46
Moin zusammen,

Ich hab mir ein neuen PC zusammen gebaut und habe jetzt iwie das Phänomen das der PC nach dem Neustatr manchmal ins Bios startet und manchmal nicht. Was auch Nervig ist ! Ich kann nicht mal sagen wann er normal hoch fährt und wann nicht.
Mein CPU ist ein 6700k und das MB ein Asus Maximus Ranger VIII.
Wenn ich im BIos stehe gehe ich mit Save Changes and Restore aus dem UEFI und dann Startet er normal.
Mann, das nervt.
Ich habe das Aktuelle Bios 1504 aufgespielt.

Für hinweise wäre ich dankbar
 
Kann dir leider kein wirklichen Hinweis geben da ich mit der gleichen Konfiguration noch keine Probleme feststellen konnte. Allerdings hatte ich mit vorigen BIOS Probleme dass er teilweise, warum auch immer angeblich extreme Spannungen von bis zu 4V durch durch den Prozessor schicken wollte und ich dann natürlich automatisch ins BIOS kam um das zu behenen . evt bei dir ein ähnliches Phänomen ? Davor kam dann die Meldung CPU overvoltage oder so...

LG Finn
 
Wenn er direkt ins Bios startet, dann findet er kein Bootmedium (HDD,SSD) ...
Du solltest mal deine gesamte Konfiguration auflisten ...
 
hi,

vielleicht ist auch die Knopfzelle auf dem Board alt/leer. Dann verliert er jedesmal die Einstellungen.

gruß t.
 
hi,
das gleiche phänomen hab ich auch. wenn er dann einmal ins bios springt und es wieder beendet, springt er beim reboot wieder rein.

nur wenn ich ihn über den startknopf ganz ausschalte, fährt er dann richtig hoch.

hab schon vieles probiert, hat aber nichts gebracht.

hab aber das bios 1202, da mit den neueren die lüfteroptimierung nicht funktioniert.
 
@Audi ..Die Lüfter Optimierung kannst du aber über die AI Suit machen.
@Toyota ... Die Einstellungen bleiben vorhanden. also wenn ich den PC morgens abends oder wann auch immer mal anschalte dann fährt er auch normal hoch.
@mugam ...Das Bootmedium kennt er... wenn ich Ihn mit Save Changes beende fährt er ja auch normal hoch...
@Finnmarvin ... ich glaube das es sowas ähnliches sein könnte .. ich tappe aber Komplet im Dunkeln die einzigen Änderungen am Default zustand des BIOS sind XMP und die Sprach Einstellung auf Deutsch.
 
hab die suite nicht installiert, hat oft irgendwas verstellt.

bei mir bleiben die einstellungen auch erhalten.

was mir heute aufgefallen ist: wenn der pc normal startet, kommt vor dem login das rog logo mit dem ladekreis.

wenn ich aber beim start ins bios komme, danach den pc ganz ausschalte und neu starte, kommt das windows logo mit dem ladekreis.

komisch...
 
Da is was nicht richtig .. echt schwach von Asus das die in 3 Versuchen die Fanxpert nicht zum laufen bekommen haben.
 
Hab die neueste version nie probiert, vielleicht mach ich das mal.

Am besten wäre es, wenn es fan expert 3 als standalone gäbe.
 
Auch das letzte Bios Update brachte leider nichts, hat denn keiner eine Idee ?
 
Und was ist jetzt dein Bootmedium? Dein Phänomen kann auch passieren wenn der die HDD/SSD nicht sauber/schnell genug erkennt.
 
SSD ist das Boot medium.
 
Samsung 840 Pro.256 GB. Ich verstehe den Zusammenhang grade nicht .. ich lass mich aber überraschen.
 
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche BIOS Problem mit dem Asus Ranger Board was hier von Pinchen beschrieben wird. Hat dafür zwischenzeitlich jemand die Ursache gefunden?

Danke und Gruß
Rikus
 
Zurück
Oben