News Wearables: Verkaufszahlen sollen laut IDC auch 2016 steigen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.896
Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat seine Prognosen zur Entwicklung des Marktes für Wearables vorgestellt. Demnach soll der Marktbereich gegenüber dem Vorjahr um über 38 Prozent steigen. Auch in den kommenden Jahren soll das Wachstum anhalten.

Zur News: Wearables: Verkaufszahlen sollen laut IDC auch 2016 steigen
 
Der ganze Kram spricht mich (23) irgendwie überhaupt nicht an. Sehe in den Teilen gar keine Vorteile... Gehts nur mir so oder liege ich nicht in der Zielgruppe?
 
(23) sehe auch keinen Sinn in den Dingern. Ich bin auch kein Uhrenträger, aber solange die Laufzeit so unterirdisch ist würde ich es auch nicht probieren.
 
Absolut interessante Ding die Uhren, Apple watch ist preislich aber zu unattraktiv als das ich mir eine holen würde.

Uhren mit OD aus dem Google Lager kommen mangels Funktionalität auf dem iPhone nicht in frage.
 
Seid ihr fertig?
Gerade auf einer Technikseite wie Computerbase wundert es mich jedes mal wieder wie konservativ die Leute hier neuer Technik gegenüberstehen. "Brauch ich nicht" "Sinnlos" "Will eh keiner". Das ist falsch und es interessiert keinen.

Zum Thema:
Ich muss zustimmen dass die "dickeren" Geräte, also "echten" Smartwatches momentan noch ein Gadget für die Technikaffinen sind. Ich habe selber von einem dieser Fitnessbänder zu einer Smartwatch gewechselt und bereue die Entscheidung nicht.
Trotzdem sind meine Freunde weniger an den Watches und mehr an den Fitness trackern interessiert. Ich würde mir wünschen, dass so etwas wie das Microsoft Band, nur noch etwas ausgereifter (und vor allem wasserdicht) auf den Markt kommt. Bis jetzt fehlt bei den Fitnesstrackern noch das eine wirklich runde Produkt.

Bis es das gibt, bleibe ich bei der Sony SWR50.
 
Habe mir die LG Watch 100 mal irgendwann im Angebot gekauft und bin da auch sehr zufrieden mit. Laufzeit sind rund 2 Tage.
Ist natürlich eine absolute Spielerei, aber ich würds immer wieder machen. Natürlich unter der Prämisse, dass der Preis stimmt.
 
Ich (23 ^^) besitze seit letztem (oder letzten? :D) Jahr eine G Watch R und bin recht zufrieden mit.
Akkulaufzeit bei mir momentan so ~3 Tage.
 
Panromir schrieb:
Seid ihr fertig?
Gerade auf einer Technikseite wie Computerbase wundert es mich jedes mal wieder wie konservativ die Leute hier neuer Technik gegenüberstehen. "Brauch ich nicht" "Sinnlos" "Will eh keiner". Das ist falsch und es interessiert keinen.

Das liegt vermutlich daran, dass die Leute hier sehr genau wissen, was die technischen Grenzen dieser Geräte sind und dann einfach keinen Nutzen darin sehen.

Der Smart-Watch Hype ist doch auch schon wieder komplett abgeflaut bevor er überhaupt angefangen hat. Ich sehe diese Prognose mehr als skeptisch.
 
Ausgehend von den aktuellen Zahlen, wäre alles andere als eine Steigerung der Verkaufszahlen auch eine Überraschung. Sobald die Dinger eine Akkulaufzeit von einer Woche, ein ansprechendes Design und eine intuitive Bedienung haben, überlege ich mir das auch mal.

PS.: Hab mir sogar schon mal spaßeshalber ein mMn. intuitives Konzept überlegt, aber leider sind meine Photoshop Talente zu begrenzt um daraus ein nettes Konzept zu erstellen.

MfG
V_ossi
 
v_ossi schrieb:
Ausgehend von den aktuellen Zahlen, wäre alles andere als eine Steigerung der Verkaufszahlen auch eine Überraschung. Sobald die Dinger eine Akkulaufzeit von einer Woche, ein ansprechendes Design und eine intuitive

Jetzt mal aus Interesse halber warum muss das ding eine Woche durchhalten? Gehst du oder andere im Forum wirklich jeden Tag mit seiner Uhr ins Bett? Ich kenne keinen der das wirklich jeden Tag macht. Daher kann doch auch wenn man die Uhr weg legt diese die Induktion geladen werden?

Ich habe nun seit Release der Apple Watch eine und ich breche mir keinen Ab die am Abend abzulegen und am Morgen wieder anzulegen. Und ich bin jemand der davor mal 1-2 Monate eine Uhr getragen hat und dann war der Hype schon wieder vorbei. Eine Smartwatch hat seine Vorzüge allerdings ist es wie mit allem im Leben man muss das richtige Einsatzgebiet haben.
 
Panromir schrieb:
Seid ihr fertig?
Gerade auf einer Technikseite wie Computerbase wundert es mich jedes mal wieder wie konservativ die Leute hier neuer Technik gegenüberstehen. "Brauch ich nicht" "Sinnlos" "Will eh keiner". Das ist falsch und es interessiert keinen.

Nur weil man Technik affin ist, heißt das nicht das man auf jede sinnlose Neuerung aufspringen muss,
nur weil das Marketing der Firmen einem das einredet, weil Handys allein nicht mehr ziehen.

Aber vermutlich bin ich mit 50+ einfach zu alt auf alles anzuspringen was bunt ist und blinkt :lol:
 
Seiyaru2208 schrieb:
Jetzt mal aus Interesse halber warum muss das ding eine Woche durchhalten? Gehst du oder andere im Forum wirklich jeden Tag mit seiner Uhr ins Bett? Ich kenne keinen der das wirklich jeden Tag macht.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ja, ich gehe mit der Uhr ins Bett, ich schlafe mit der Uhr, ich dusche mit der Uhr und ich mache meistens sogar Sport mit der Uhr (es sei denn, das ist bei der entsprechenden Sportart nicht möglich). Dann wird einmal im Jahr das Armband gewechselt (Leder, Stahl finde ich irgendwie unangenehm) und die Batterie je nach Bedarf.

Ich habe nun seit Release der Apple Watch eine und ich breche mir keinen Ab die am Abend abzulegenund am Morgen wieder anzulegen.
Das spricht mMn. definitiv gegen die Uhr, das sollte unkompliziert und schnell gehen.

Und ich bin jemand der davor mal 1-2 Monate eine Uhr getragen hat und dann war der Hype schon wieder vorbei.
Eine Uhr ist kein Hype, eine Uhr ist ein Werkzeug. Mir sagt es Datum und Uhrzeit an und beim Sport funktioniert es auch noch als Stoppuhr.

Eine Smartwatch hat seine Vorzüge allerdings ist es wie mit allem im Leben man muss das richtige Einsatzgebiet haben.
Da stimme ich zu, darum ist es für mich, aus den oben genannten Punkten, auch noch kein ausgereiftes Produkt.

MfG
V_ossi
 
v_ossi schrieb:
Das spricht mMn. definitiv gegen die Uhr, das sollte unkompliziert und schnell gehen.

Also ich wusste nicht das man für das an und ab legen einer Uhr in Atomphysik promoviert haben muss. Ich sehe daran nichts kompliziertes.

Eine Uhr ist kein Hype, eine Uhr ist ein Werkzeug. Mir sagt es Datum und Uhrzeit an und beim Sport funktioniert es auch noch als Stoppuhr.

Als meine Uhr zeigt, mit das Datum die Uhrzeit und zusätzlich Termine, verpasste oder ankommende Anrufe, Emails und Trakt den ganzen Tag meine Aktivitäten ob nun beim alltäglichen Ablauf und oder Sport.

Da stimme ich zu, darum ist es für mich, aus den oben genannten Punkten, auch noch kein ausgereiftes Produkt.

Was ist nicht ausgereift? Nur weil der Akku nicht ausreichend ist deiner Meinung nach?

MfG
V_ossi[/QUOTE]
 
Seiyaru2208 schrieb:
Also ich wusste nicht das man für das an und ab legen einer Uhr in Atomphysik promoviert haben muss. Ich sehe daran nichts kompliziertes.
Mein Fehler, hatte statt dem "breche mir keinen Ab", "breche mir einen Ab" gelesen, der Punkt ist damit hinfällig :p

Als meine Uhr zeigt, mit das Datum die Uhrzeit und zusätzlich Termine, verpasste oder ankommende Anrufe, Emails und Trakt den ganzen Tag meine Aktivitäten ob nun beim alltäglichen Ablauf und oder Sport.
Auf das Tracking beim Sport kann ich verzichten, aber sonst wären das auch ungefähr meine Anforderungen.

Was ist nicht ausgereift? Nur weil der Akku nicht ausreichend ist deiner Meinung nach?
Ganz genau, für mich ist das ein Punkt den ich in dem Umfang einfach nicht akzeptieren kann und will. Darum kaufe ich mir auch noch keine Smartwatch, ist eine ganz einfach Kosten/Nutzen Rechnung.

MfG
V_ossi
 
Panromir schrieb:
S
Trotzdem sind meine Freunde weniger an den Watches und mehr an den Fitness trackern interessiert. Ich würde mir wünschen, dass so etwas wie das Microsoft Band, nur noch etwas ausgereifter (und vor allem wasserdicht) auf den Markt kommt. Bis jetzt fehlt bei den Fitnesstrackern noch das eine wirklich runde Produkt.

Bis es das gibt, bleibe ich bei der Sony SWR50.

Für welches Betriebssystem? Für Android gibts einen günstigen Tracker. Xiaomi Mi Band 1S. Funktioniert auch mit iOS und Windows Phone, aber nicht im vollen Funktionsumfang. Kostenpunkt 25-30 Euro. Akkuladung reicht für 3-6 Wochen, je nach Spielbedarf.
Man arbeitet angeblich schon an einer Version die die Uhrzeit anzeigen soll.

btt
Smartwatches werden immer interessanter. Ich durfte mal ein wenig mit einer Chinauhr spielen, mit eigenem Betriebssystem. Macht eigentlich Laune das Teil. Aber ich warte mal auf die neue Haier die die nächste Woche vorgestellt wird. Derzeit ist aber die Akkulaufzeit für mich ein NoGo. Nicht weil ich die Uhr nachts anbehalte sondern weil ich das Laden hin und wieder vergessen. Handy kann man in der Tasche zur Not ohne Probleme mit einer Powerbank oder Kraftwerk aufladen. Mit der Uhr geht das schlecht. Also 48 Stunden sollte das Teil schon durchhalten und halbwegs gut aussehen wäre auch von Vorteil. Die Pebble ist ganz nett, aber das Design schreckt mich irgendwie ab.
 
Subjektiv sehe ich bei Kollegen wie Kunden (weniger in der "freien Wildbahn") immer mehr Smartwatches und sehe auch durchaus Use-Cases - aber diese extreme OS-Trennung von Apple/iOS zu allem anderen hält mich gerade davon ab so ein Ding zu kaufen. Ich habe zwar zwei iPhones, aber die Apple Watch gefällt mir optisch einfach nicht und ich bin aktuell nicht bereit noch mehr Vendor-Lockin von Apple zu akzeptieren.

Eine wirklich Android und iOS kompatible "konservative" anmutende Uhr (wie das TAG Heuer Teil) wäre ideal.
 
Zum joggen ist so ein Gerät richtig klasse. Die Musik aus den Bluetooth Kopfhörer über das Handgelenk steuern, die Laufzeit anzeigen lassen, tracking um die eigenen Fortschritte zu begutachten... nur die Akkulaufzeit sollte weiter steigen.

Ich mag diese Geräte, für ~100 Euro schlage ich sicherlich in den nächsten 2 Jahren noch einmal zu - falls die Akkulaufzeit auf eine Woche steigt.
 
SturmGhost schrieb:
Der ganze Kram spricht mich (23) irgendwie überhaupt nicht an. Sehe in den Teilen gar keine Vorteile... Gehts nur mir so oder liege ich nicht in der Zielgruppe?

Auf eine Smart-Watch hätte ich auch keine Lust, aber meinen Fitbit Tracker würde ich nicht mehr missen wollen. Motiviert mich, mehr Bewegung zu bekommen. Auch sehe ich so gut, inwiefern ich genug schlafe.
 
v_ossi schrieb:
Ausgehend von den aktuellen Zahlen, wäre alles andere als eine Steigerung der Verkaufszahlen auch eine Überraschung.
V_ossi

Sehe ich auch so (ohne einer dieser Jahrmarkt-Wahrsager zu sein) - ist auch keine Kunst.

Aber mal zum Sinn der Teile: Geht es anderen auch so, dass sie (wie ich) die eigentlich interessante Funktion der Uhren in den unterschiedlichen Zifferblättern sehen?

Ein Schmuckstück (natürlich rund) mit den entsprechenden Zifferblättern zu den entsprechenden Anlässen (sportlich, festlich etc.) und Befindlichkeiten....
 
Scheitel schrieb:
Habe mir die LG Watch 100 mal irgendwann im Angebot gekauft und bin da auch sehr zufrieden mit. Laufzeit sind rund 2 Tage.
Ist natürlich eine absolute Spielerei, aber ich würds immer wieder machen. Natürlich unter der Prämisse, dass der Preis stimmt.

im sommer hab ich das teil mittlerweile 2 jahre und sie leistet mir nach wie vor gute dienste. besonders wenn man keine hand frei hat ne tolle sache. kauf mir erst ne neue wenn die alte kaputt geht.
 
Zurück
Oben