News Futuremark lizenziert Ageias PhysX SDK

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
FutureMark wird für zukünftige Produkte Ageias PhysX SDK lizenzieren, dass auch unter dem Namen NovodeX bekannt ist. Da physikalische Berechnungen in modernen Spielen immer wichtiger werden und entsprechende Rechenleistung erfordern, müsse man diesem Umstand auch in Benchmarks Rechnung tragen, so FutureMark.

Zur News: Futuremark lizenziert Ageias PhysX SDK
 
ich sag ja, gut, dass es die Karte als PCI gibt - werde ich mir zulegen, sobald möglich, da wohl für mich sinnvoll.

was 3dMark angeht, wohl verständlich, dass sie diesen Schritt gehen.
 
Was ich an dem ganzen nicht verstehe warum man solch eine physik engine nicht in eine Grafikkarte integriert ?!
 
@3 : Wegen der Lizenzgebühren?

Ist doch klar, das die Branche neue einnahmemöglichkeiten sieht. Wieder en Karte, die wir jedes jahr ein bischen besser machen und den Kunden damit zum Kauf zwingen
 
na ja das es dafür nen bench geben wird ist ja garnicht mal so schlecht
aber ich glaube das artet dann wieder aus wie bei den cpus und gpus

ich hab die schnellst usw und die dinger werden dann sicher auch in ultra ausgaben verkauft
mit etwas mehr leistung und ein paar extras. Das merkt man sicher auch am preis
aber na ja wir werden sehen (und zahlen ^^)

@MountWalker sry
ich habe das nich gemerkt ^^
habe auch 1280*1024 lol
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei den grafikkarten ein bisschen die übersicht über die kombinatorischen möglichkeiten verloren: die ganzen zahlen mit allen möglichen endungen ...ich will nicht wissen, wie das ausarten würde, wenn nochmals eine uP auf die gleiche karte rauf kommt: name mit total zwei zahlen und drei kürzeln?
 
Als erstes FutureMark-Produkt dürfte die nächste Version der bekannten 3DMark-Serie – vermutlich 3DMark06 – von NovodeX profitieren.
Ihr meint wohl 3DMark07. ;)
Oder wisst ihr mehr? :)
 
@2 die karte wird noch lange nicht sinnvoll einsetzbar sein. und effektiv noch weniger.
@4 wenn du dich jedes mal gezwungen siehst, die neueste technologie zu kaufen, dann bist du aber selbst schuld. ich spiele alle derzeitigen spiele auf meiner geforce 4!

und: ich denke, dass die physik beschleuniger irgendwann in ein anderes gerät eingebaut werden, sei es cpu oder grafikkarte. wahrscheinlich hat besonders nvidia große pläne diesbezüglich.
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
und: ich denke, dass die physik beschleuniger irgendwann in ein anderes gerät eingebaut werden, sei es cpu oder grafikkarte. wahrscheinlich hat besonders nvidia große pläne diesbezüglich.
mfg
IRID1UM
In ein paar Jahren werden PPU's wohl eh überflüssig sein, da die CPU's dann so schnell sein werden, dass man die nimmer braucht. Spätestens dann, wenn die ersten Quantencomputer marktreif sind. ;)
 
Dann wird man im nächsten 3D Mark also endlich zeigen können, dass eben DualCore, QuadCore oder was auch immer keine Chance hat Physik so effektiv zu berechnen wie eine PPU.

@[ACE].:SHARK:.

Benutze bitte einen Zeilenumbruch (Enter-Taste) nur dann, wenn du einen neuen Absatz beginnen willst, HTML formt den Text automatisch so, dass er nicht zu breit wird und die fest definierten Zeilenumbrüche die du da in jeder Zeile hast sehen bei größeren Desktopauflösungen einfach behindert aus. Also bitte nicht ständig die Enter-Taste drücken, das ist ganz und gar unästhetisch. ;)

P.S.
Ein Athlon64 X2 5000+ könnte ja vielleicht die 3D-KLeistung einer VooodooGraphics erreichen, man da wird 3D-Hardware ja voll überflüssig! :hammer_alt: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@10
LOL, nö, ganz bestimmt nicht, das wäre das erst mal in der geschichte des computers, dass ne cpu zu schnell wäre

eine ppu wird vorlaufig nicht auf grafikkarten untergebracht werden, ganz einfach weil sie nicht sli fähig sind.

aber vielleicht auf mainboards
 
Ich glaube kaum, dass die Grafikkartenhersteller Funktionen zur Physikberechnung integrieren werden. Das wäre ungefähr so sinnvoll, als würde ich die Funktionen einer Grafikkarte auf der Soundkarte integrieren wollen.
Die spezialisierten Prozessoren auf den diversen Einsteckkarten bringen eben nur deswegen mehr Performance, weil sie auf eine bestimmte Arten von Berechnungen spezialisiert sind. Wäre es Jacke wie Hose welche Art von Operation ich mit welchem Chip durchführen würde, gäbe es die Dinger gar nicht.
Realistische virtuelle Welten in denen man sich austoben kann. Das ist doch genau der Traum eines jeden Gamers. Die bildliche Darstellung ist bereits beeindruckend. Wirklich realistisch verhalten sich die virtuellen Welten aber noch nicht. Alles ist noch Recht statisch, nur wenig ist beeinflussbar. Warum zerstören Handgranaten in FPS nie die Gebäudestruktur (ein paar Holzkisten vielleicht)? Warum sehe ich keine Wellen an Stränden (das Wasser bewegt sich zwar inzwischen schon, aber bleibt immer brav an seinem Platz)? Warum macht es keinen Unterschied, ob ich im Rollenspiel auf eine Mauer oder in einen Erdhaufen schlage? Die Schneeflocken fallen immer, als wäre es gerade windstill. Und wenn ich von zu weit oben springe, habe ich mir noch nie das Bein gebrochen, sondern lediglich die Health-Anzeige geht ein wenig zurück. Beim Schwimmen hätte ich auch noch nie eine Strömung bemerkt. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen.
Derartiger Realismus wird IMHO auch mit zukünftigen CPUs nicht zu schaffen sein (eher im Gegenteil) und bei der Anzahl und Komplexität der physikalischen Effekte in unserem Universum wage ich sogar die Voraussage, dass PPUs in Hinkunft sogar GPUs von der Wichtigkeit fürs Spielerlebnis ablösen könnten.
Ich glaube auch, dass deswegen alle Hersteller es ganz besonders eilig haben, entsprechende Karten auf den Markt zu bringen. Profit ist der Antrieb, aber den gibt's nicht, wenn's niemand kauft. Sprich: Die Hersteller glauben anscheinend fest daran, dass das den Konsumenten wirklich etwas bringt. Sind ja nicht auf den Kopf gefallen...
 
Ich glaub nicht, dass sich die PPU so besonders lange halten wird.
Denn bereits die neue PS besitzt acht Kerne, von denen jeder eine bestimmte Aufgabe übernimmt!
Und so wird die Zukunft dann auch bestimmt aussehen, denn bereits jetzt ist man schon mit der derzeitigen Fertigungstechnik an die geschwindigkeitsgrenzen gekommen. Es werden wohl demnächst CPUs mit mehreren Kernen (4, 8, 16, ...) rauskommen, die dann die GPU und PPU ablösen werden! Aber das ganze so schnell umzustellen, wie es bei den Spiele konsolen von statten geht, wird es auf dem PC-Markt nicht gehen können, da es programiertechnisch nicht einfach ist für so viele verschiedene HW Zusammenstellungen eine optimale Engine zu prigrammieren.

Aber in Zukunft glaub ich wird es nurnoch Ein-Board-PCs geben.
 
@Hexer: Hast natürlich Recht mit den 8 (oder mehr) Kernen. Allerdings wird sich eine CPU nie spezialisieren können, sondern muss ja per Definition immer generisch bleiben. Da eine entscheidende Steigerung der Taktraten in nächster Zeit nicht mehr möglich sein wird (man stösst bereits an die Grenzen der Physik), weicht man eben jetzt auf die Parallelisierung aus. Schön. Aber eine PPU könnte genauso gut 2 oder mehr Kerne haben. Dann ist dieser Vorteil wieder dahin.
Wie auch immer. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
 
E.T. schrieb:
eine ppu wird vorlaufig nicht auf grafikkarten untergebracht werden, ganz einfach weil sie nicht sli fähig sind.

aber vielleicht auf mainboards

Was redest du da fuer einen Unfug, was sollte (proprietaere) SLi-Faehigkeit damit zu tun haben. Ob man auf einer Grafikkarte eine PPU unterbringt. Wenn das ironisch war, machn Smiley dazu, sonst nimmt das noch einer fuer voll

Und so wird die Zukunft dann auch bestimmt aussehen, denn bereits jetzt ist man schon mit der derzeitigen Fertigungstechnik an die geschwindigkeitsgrenzen gekommen. Es werden wohl demnächst CPUs mit mehreren Kernen (4, 8, 16, ...) rauskommen, die dann die GPU und PPU ablösen werden!

Hast du deine Kristallkugel befragt, oder was? Sicherlich kommen noch ein paar Kerne je Desktop-CPU dazu, aber die sind dann auch weiterhin general purpose. Ich glaube kaum, dass die auch nur annaehernd an die Leistung eines spezialisierten Chips herankommen.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das bis jetzt nur geschrieben wurde, das die neuen CPUS alle Karten ablösen werden WEGEN der Physikalischen MHZ Sperre die erreicht wurde...

Kann doch genausogut das Sprungbrette dafür sein das man NEUE Zusatzgeräte braucht um den immer neuen Spielen usw. zu genügen...

Wer hat sich schon für Siedler I ne extra Grafikkarte zugelegt?

So entfernt sich doch der Spiele PC mehr und mehr vom Arbeits PC , kann zwar zum arbeiten benuzt werden, aber nicht umgekehrt ein Büro PC zum spielen!
Das erhöht die Preise der Gamer-Komponenten doch noch weiter ;) weil was nur noch von Gamern gekauft werden muss das lässt man sich auch höher bezahlen (Entwicklungskosten sind ja da ob in jedem PC ne CPU drin ist, oder ob in jedem 2. PC ne physikkarte drin ist ;) ).

Rein Theoretisch sollte es aber doch möglich sein auf einem Mainboard einen Steckplatz für eine Physiks-CPU einzurichten oder auf einer Grafikkarte für Zocker (so richtung PE oder Ultra)... aber naja 2 Geräte werfen auch 2 mal Gewinn ab und wers sich leisten will ;)
 
@9

Dann spiel mal Battlefield2, viel spaß.
Wieviel FPS hast du, 0.... wow, hätte ich aber mehr erwartet! :D
 
auf betafield2 kann ich verzichten. ist bisher aber auch das einzige spiel, das eine dx 9 karte benötigt. und wenn sich die entwickler etwas mehr mühe gegeben hätten, dann wären nicht nur weniger bugs, sondern auch mehr abwärtskompatibilität im spiel. auch farcry geht einwandfrei und schaut super aus.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben