News Boston Dynamics: Google will Roboterabteilung loswerden

zum Glück gibt es auch Unternehmen (insbesondere hier Zulande) die mehr als 10 Jahre in die Entwicklung einer neuen Technologie investieren,
wie z.B. LED oder EUV-Lithografie, ansonsten hätten wir kaum ernsthaften Fortschritt sondern nur neue Features,

es wäre aber schade wenn Boston Dynamics demnächst wieder potentielle Kriegswaffen entwickeln würde,
da sind Roboter die Arbeitsplätze vernichten und ein paar neue schafen besser,

mal sehen wie das mit den autonomen Autos von Google wird, das dürfte auch noch mindestens 10 Jahre dauern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
...ansonsten hätten wir kaum ernsthaften Fortschritt sondern nur neue Features...

Gut ausgedrückt.

Aber wie der Roboter durch den Schnee torkelt ist schon saukomisch😁
 
Dem kann ich nur zustimmen. Langfristig lohnt sich so eine Investition garantiert.
Ich finde es irre was der Roboter im Video schon kann.:o
 
Wahrscheinlich müssen se bei Alphabet mehr Geld für ihren Social Justice Krieg beiseite legen, kann ganz schön teuer werden en Haufen arme Weibchen zu finanzieren.

10 Jahre ist jetzt wirklich nicht so lang, besonders wenn man danach was hat das jede Menge Geld einbringen kann.
Aber wenn die sich weigern sich richtig zu integrieren sind se wohl selber schuld wenn man sie für unnötig hält.
 
Das große Problem ist immer noch der Akku, solange da sich nicht etwas tut wird es mit Personal robotic nicht weiter gehen. Und für die Industrie ist es unwichtig, da ist man mit Rädern besser bedient. Bleibt noch das Militär, da spielt Geld ja bekanntlich nur bedingt ne Rolle. Aber da ist es das selbe: für Fusssoldat zu ineffizient, und Dronen sind effizienter, Aufklärung und Angriff in einem
 
Borr wenn ich das Video sehe bin ich sprachlos wie weit Roboter mittlerweile sind...nur weiss ich gerade nicht ob ich das toll oder schlimm finden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sie klau'n uns're Jobs"
 
Für jeden der sich vorstellen kann wie es ist, den ganzen Tag verschiedenste Dinge in Regale zu packen (die sehr viel schwerer sind als die gezeigten 10 lbs), der sieht eine solch flexible Plattform NICHT als Bedrohung, sondern als Rettung.
In unwegsamen Gelände sind solche Hilfsmittel (auch der Vierbeiner) wie man sieht schon praktikabel... bspw. für Forstarbeiter in steileren Lagen.
Ich sehe da sehr wohl Märkte mit Bedarf, aber auch die noch notwendige Weiterentwicklung der Technik.

Google ist meines Erachtens inkonsequent, wenn sie auf der einen Seite dem autonomen Fahren eine kleine Ewigkeit zugestehen, dem erst seit knapp 3 Jahren dazu gehörenden Boston Dynamics jetzt schon das Licht abgraben.
Die zögerliche Integration hat wohl driftige Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegt sich im Video besser als so mancher Lagerarbeiter :D, besonders die "Sorte" mit einem "5kg-Schein" im Lager...

Ansonsten empfinde ich den Fortschritt doch gar nicht so schlecht. Klar dauert das noch Jahre, bis da was "Brauchbares" bei rum kommt, aber das wird der nächste große "Wurf": Roboter, die anfangen die ersten einfachen Arbeiten zu erledigen und so, oder so ähnlich beweglich sind wie ein Mensch.
 
roboter haben doch schon millionen arbeitsplätze ersetzt und nur weil ein Computer ohne Körper nicht als Roboter zählt, was denkt google denn was ihre selbstfahrenden Autos machen werden? Die begründung mit der negativen Presse ist ja unsinn. Obwohl.... so wie die menschen drauf sind könnte das sogar hinkommen. Da sieht man die Gefahr dann direkt.....

Wundert mich denoch, hatte google immer als Innovativen Verein gesehen der auch mal langfristig forscht. Aber wie im Artikel steht haben die ja noch mehr Roboterexperten in peto, vermutlich ist da noch nicht das letzte wort gesprochen.
 
@Mercsen
Boston Dynamis ist schon ein anderes Kaliber als einige Teile von Googles Robotic Department.
Schon bei der Übernahme war mir der Nutzen für Google schleierhaft, denn das Portfolio und die Zielsetzung beider Unternehmen kann man schwerlich als ähnlich bezeichnen.

siehe das Video ab 16:05
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige verstehen offenbar nicht den direkten Zusammenhang zwischen Arbeit und Glück....
 
Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, bis der Roboter dem Typen mit dem Hockeyschläger mal volles Pfund aufs Maul gibt! Hatte sogar schon ein wenig Mitleid für den Blechheini, was irgendwie beängstigend ist. :D
 
Den"Big Dog" wollten se doch ans Militär als Packesel verkaufen, leider hatt der nen Verbrennungsmotor drinn. Anschleichen gestaltet sich schwierig wenn man ne Kettensäge auf vollgas mit im Team hat...
Und mit Akkus ist des gleiche wie bei den Elektroautos, zu wehnig Ausdauer, wehnig Traglast, zu Schwer, keine Steckdose im Kriegsgebiet...

Ohne Mini Fusionsreaktor geht da nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Robotor wird es einen recht großen militärischen Markt geben.

Denke, das Alphabet diesen aus Rücksicht auf deine Google-Sparte nicht erschliessen möchte. Ob ein Verkauf die Welt voranbringt, sei mal dahingestellt. Aber zumindest dürfte das zu einem Umschwenken auf militärische Bereiche führen.
 
Wer kontrolliert eigentlich, was die Software im Gehirn des Robotor darf / kann und was nicht ??????
In dem Video dachte ich (als der Typ mit dem Hockeyschläger loslegte) was, wenn er zurück haut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Wer kontrolliert eigentlich, was die Software im Gehirn des Robotor darf / kann und was nicht ??????

Der Entwickler der Software? Warum sollte der Roboter zurückhauen, dafür müsste er erstmal merken das er angegriffen wird. Ob ihn jetzt jemand tritt oder schlägt/schubst bekommt der gezeigte Roboter nicht mit. Er könnte auch einen Abhang runtergefallen sein, das ist für den das selbe. Die gezeigten Modelle versuchen ja hauptsächlich das Gleichgewicht zu halten und Strecken zurück zu legen. Zusätzlich können sie extra makierte Dinge heben und einsortieren.
 
hallo7 schrieb:
Der Entwickler der Software?

Und wer kontrolliert, was die Entwickler in die Roboter an Software schreiben ??????
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben