Bericht Live for Speed in VR: Mit der HTC Vive auf Bestzeit-Jagd

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Seit 13 Jahren befindet sich die Rennsimulation Live for Speed in Entwicklung und ist seit der Veröffentlichung des Oculus Dev-Kit 2 ganz vorne mit dabei, wenn es um die virtuelle Realität geht. ComputerBase setzte sich mit der HTC Vive hinters Steuer und liefert einen Ausblick zum Thema Rennspiele in VR.

Zum Bericht: Live for Speed in VR: Mit der HTC Vive auf Bestzeit-Jagd
 
Ich habe schon "damals" mit meinem DK1 verhältnismäßig extrem viel Zeit in LfS verbracht, hat äußerst viel Spaß gemacht.
 
Vor allem Fahr- und Weltraumsimmulationen (fremdartige Planeten entdecken al'a surrogates) werden einen riesen Spass machen. Dann noch einen Gamerstuhl mit Neigemotörchen... lecker. Die nächste Konsolengeneration wird dann hoffentlich 4k-UHD schon flüssig können. Habe eben einen Artikel gelesen, da wird von Horrorspielen geredet und die Wirkung von Schockeffekten, die leicht den Menschlichen Verstand überreizen könnten, als eine Erkenntnis wird dort gesagt, die "Monster" dürften nicht größer als Schoßhündchen gestaltet werden, ansonsten würden unangehme Überlebens-ur-instinkte die Psyche überforden. Jeehh.
 
Haha das Video ist köstlich mit Petra :D
 
Ich spare auch schon für VR+Rennsimulation. :) Zukunft sieht ja diesbezüglich rosig aus.
 
Lässt sich eigentlich die Render-Auflösung von Live for Speed erhöhen, also über die empfohlene 1,4-fache des Displays? Das sollte bei der gefühlten Auflösung helfen und performancemäßg bei einem 13 Jahre alten Spiel auch in VR bei 90 Hz kein Problem sein.
 
Ich habe noch was, das Ohr hat ja 2 Aufgaben: hören und den "Gleichgewichtssinn" es gab schon früher Experimente mit Druckluft den Lagesinn des Ohres damit zu stimulieren, um dem Gehirn eine räumliche Bewegung vor zu täuschen. So könnte die Immersion der echten Bewegung verbessert werden. Nun git es erste Kopfhörerprodukte, die sich diesem Thema annehmen
https://vrodo.de/virtual-reality-samsungs-4d-kopfhoerer-stimulieren-innenohr/
Ist das nicht abgefahren?
 
Hier stehen mittlerweile acht Beiträge und es nicht noch kein VR Skeptiker mit den altbekannten Bedenken, wie zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc

Ich hoffe das bleibt so...

Zum Thema: Ich bin schwer davon überzeugt das "seated experiences" sich felsenfest in ihrer Marktlücke festsetzen werden. Selbst wenn alles andere nach dem Hype im Sande verlaufen sollte.

Rennspiel und Flight Sim Fans waren auch bisher schon bereit hunderte Euros in Lenkräder, Joysticks und Triple Head Konfigurationen zu investieren. Diese Leute werden Ergo auch kein Problem damit haben, ihre Euros für ein VR Headset auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9

Sobald die ganze Hardware zu einem vernünftigen Preis zu erwerben ist definitiv.
 
Ich bin ja leider kein Fan von Renn-Simulationen :(
Daher würde ich mir ein "gutes" NfS bzw. einen guten Arcade-Racer für VR wünschen...
 
DonDonat schrieb:
Ich bin ja leider kein Fan von Renn-Simulationen :(
Daher würde ich mir ein "gutes" NfS bzw. einen guten Arcade-Racer für VR wünschen...

War ich auch nie, bis ich mir mal ein G27 und Assetto Corsa gegönnt habe. Es macht so einfach sau bock über die Nordschleife zu pesen... und das nächsten Monat noch in VR... :D
 
stellt euch mal trackmania mit loopings und Korkenzieher in VR vor ;) Wird dann von der Krankenkasse für Übergewichtige bezuschusst, da das Kotzen vorprogrammiert ist :p

Ich füll den Antrag an meine Kasse schon mal aus
 
Würde mir gerne mehr Screenshots von den VR-Bildern wünschen...die kann man sich wunderbar auf dem Smartphone mit ner Google Cardboard (oder Äquivalent) anschauen und bekommt so schon mal einen Eindruck davon.
 
Ganjaware schrieb:
Ist das nicht abgefahren?

Fraglich. Die Technik dahinter ist uralt und absolut nichts neues, das Problem an der Geschichte ist, dass es nie wirklich massenmarkttauglich war. Die Spannung, die bei manchen Menschen für gute Stimulierung ausreicht, bemerken andere gar nicht, und was bei den Leuten wiederum gut funktioniert, kann echte Verbrennungen bei der ersten Gruppe auslösen.

Wenn diese Probleme gut gelöst werden, wäre das sehr schön, aber ich habe meine Zweifel.
 
Ich freue mich extrem auf VR zusammen mit Racing-Games. Hoffe, dass es mit Project Cars, Assetto Corsa und Dirt auch klappen wird.
 
@tek9

Also ich finde ja die HTC Vive zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc.
;)

Aber mal im Ernst. Wenn ich das so lese fallen mir nur zwei Worte dazu ein: Haben und wollen. Vielleicht noch sofort.

Ich werde aber wahrscheinlich noch abwarten, bis Spiele wie Fallout und Skyrim VR-tauglich gemacht worden sind. Dann kann ich mir die Anschaffungskosten mit meiner besseren Hälfte teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR und Rennspiele:daumen:
 
Ein Test mit einem Flugsimulator wäre toll.
Leider ist FlyInsideFSX noch nicht Vive kompatibel. Der Entwickler will das aber schnellstmöglich nachreichen sobald seine Vive im April ankommt. Ob War Thunder oder der Digital Combat Simulator bereits mit der Vive funktionieren weiß ich nicht.
Ich kaufe mir meine Rift zu 95% wegen der Computer-Fliegerei... :freak:
 
Zurück
Oben