• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der höhere Leistungsbedarf von Virtual-Reality-Spielen sowie die sich langsam verbreitende UHD-Auflösungen erfordern mehr Rechenleistung, als aktuelle Spielkonsolen mit annehmbarer Grafikqualität berechnen können. Sony soll deshalb, heißt es in der Gerüchteküche, an einer leistungsstärkeren „PlayStation 4.5“ arbeiten.

Zur News: Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung
 
Einfach mal ordentlich Hardware einbauen, auch wenn die dann ihren Preis hat.
Die aktuelle Konsolen sind von der Hardware ja wirklich nen Witz.
 
Wäre eine Bankrotterklärung an die eigene Firmenpolitik wenn man bedenkt das die Hardware schon zu Release nicht mehr aktuell war und es zu dem Zeitpunkt schon absehbar war das in Kürze mit VR und 4K rechenintensive Herausforderungen an die Hardware gestellt werden.

Hauptsächlich ging es nur darum mit 399€ einen "Kampfpreis" gegenüber Microsoft anzubieten. Ich hoffe inständig das sich das nicht bewahrheitet.
 
Wollen die eine Fury drin verbauen?:evillol:

Etwas mehr Leistung wäre trotzdem angebracht, damit die Spiele wenigstens konsequent in Full-HD laufen...
 
4k zocken mit Konsolen ist auch heute noch total unrealistisch...
WQHD wären eventuell mit einem Update der PS4 drin aber 4k? Nope!
 
Oui, pseudo 4k per Upscaling und nen HDMI 2.0 Anschluss kommt ... ;)

Aktuelle Spiele in 4k ist noch illusorisch, immerhin will man preislich einen Massenmarkt erreichen, die meiste Kohle bekommt man immerhin durch das Zubehör und Games ...
 
Eine Polaris/Zen APU wäre sicher richtig lecker natürlich mit 16 GB HBM2.

Man wird ja noch träumen dürfen. :D
 
Warum auch nicht? Ganz ehrlich: Ich glaub dass Spiele einfach in Zukunft Ab & Aufwärtskompatibel sind. Das Spiel läuft dann auf der PS4 und auf einer möglichen PS4K, nur eben in anderen Auflösungen und Detailstufen. Der Mehraufwand ist nicht so schlimm für Entwickler wobei es gut möglich ist dass einer der beiden Varianten nicht soviel Zuwendung geschenkt wird - aber bei weitem nicht so schlimm wie am PC weil es immernoch fixe Hardware ist.

Alte Spiele funktionieren auf der neuen PS4K garantiert, neue Spiele auf der alten im gewohnten 900p/1080p-Modus, Danke.

Aber für 4K muss dann was ordentliches her. Eine 8-Kern Zen CPU mit einer potenten Polaris GPU bei annähernd gleicher Effizienz wäre denkbar, HBM Speicher wäre der Overkill.

Wenn Konsolen 4K Auflösung zum spielen im großen Stil bringen, weit vor den PC's, dann könnte das den ganzen Markt ordentlich pushen - aktuell ists ja mehr als schleppend und allein brauchbare Grafikkarten für 4K kosten 600€ aufwärts.

Für so eine PS4K würd ich auch locker 600€ zahlen :)

Man denke an den Schwung dahinter. Fernseher, Konsolen sowie der PC-Markt welcher dann auch aufholen muss - es wäre für alle zu begrüßen! Hoffentlich ist es kein Gerücht :)
 
Wieso 4K? Die kriegen doch Heute kaum 1080@60p hin, was nützt mir 4K wenn die Games alle unter 30fps laufen??
 
Mehr Power bekommt das Ding nur für VR und 1080p@60FPS konstant bei jedem Spiel.
IMHO

Wenn das Teil 4K Blu Rays unterstützt, hole ich es mir sofort.
 
Wirklich, das Gerücht hat es auf CB geschafft :D ?

Gibt auch Aussagen, dass das 4k eine Revision für UltraHD BluRay Player ect bezieht, aber wer weiß schon was kommt. Mich würde es nicht stören, besitze noch keine PS4 und würde so eine bessere Revision eventuell näher anschauen.
 
Logischer Schritt, wird so auch kommen spätestens 2017. Einfach etwas teurer und als "Nischenprodukt" (VR/4k) vermarkten, dann sind auch die Fanboys nicht sauer wegen der normalen PS4.

Es war doch wohl klar dass der 10 Jahres Produktzyklus illusorisch war bei den anstehenden Entwicklungen. In diesem Fall werden sogar alle Spiele auf beiden funktionieren, ergo gibts nichts zu meckern.
 
Ich müsste so lachen wenn es für Xbox und PS jetzt wieder die Dinger zum drunterstellen oder oben draufstecken gibt wie Anfang der 90er bei Sega und Nintendo - Upgrademodule :D
 
Das is doch Humbug, Konsolen haben normalerweise Mittelklasse-Grafikkarten...
Gibt es heute High-End-Grafikkarten auf dem PC-Markt, die alleine 4K flüssig darstellen können? Geht so, vielleicht die 980Ti.
Gibt es Mittelklasse-Grafikkarten im Preisbereich 150€, die 4K flüssig darstellen können? In dieser Generation eh noch nicht, also nur Geduld
 
Solange man aufpasst, dass auf 1080p das selbe Bild (ggf. abgesehen von postprocessing) gerendert wird wie bei der PS4, könnte man so eine Konsole durchaus anbieten. Ansonsten schafft man unter 1080p zwei Klassen, wie man es sonst bei einer neuen Konsolengeneration sieht. Und dies soll ja eine 4.5 werden und keine 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wirklich, das Gerücht hat es auf CB geschafft :D ?

Gibt auch Aussagen, dass das 4k eine Revision für UltraHD BluRay Player ect bezieht, aber wer weiß schon was kommt. Mich würde es nicht stören, besitze noch keine PS4 und würde so eine bessere Revision eventuell näher anschauen.

Davon würde ich jetzt auch eher mal ausgehen. Eine Revision mit Shrink des SoC's und erweiterten Features wie HDMI 2.0 erscheint mir deutlich wahrscheinlicher und sinnvoller. Gut, komplett andere Firma, aber die Gerüchte um ne neue Xbox One Hardware haben sich im Nachhinein ja auch als falsch rausgestellt, weil alle Internetpräsenzen die Aussagen falsch interpretiert haben...
 
Herrje erstmal würde ja 1080p 60 fps Mut ordentlicher Kantenglättung reichen... Oder 1440p, aber doch nicht gleich UHD. Das wäre für eine Konsole viel zu teuer. Und dann kann man ja gleich eine PS5 machen.

Dass aktuelle Konsolen schon zum Release kein 1080/60 konnten war ja eh total Banane. Die wollte man wohl möglichst billig anbieten. Und jetzt merkt man dass sie hoffnungslos unterlegen sind.
 
Naja, halte ich eher für Zukunftsmusik bzw. Pläne aus einem Brainstorming ohne konkrete finale Gedanken. Für eine PS5 sollte man dann aber wirklich mal hardwaremässig ordentlich zulegen, die alten/momentanen Konsolen sind quasi bei Release schon veraltet gewesen.
Wenn man weiter mit AMD arbeiten wird, wovon ich mal stark ausgehe, dann sollte Sony entweder eine starke APU auf Zen-Architektur mit HBM setzen oder auf eine dedizierte Grafiklösung z.B. Vega10 als Mobile-Grafik. Gaming-Laptops schaffen immerhin auch auf engsten Raume eine GTX980(M) und einen i7 zu kühlen, da sollte das bei einer Konsole mit mehr Platz locker machbar sein.
 
Dann also den Tonga Vollausbau und der Rest bleibt? Bei niedriger Qualität schafft die durchaus 4k. Schon die R9 285 hat das geschafft.
 
Zurück
Oben