AMD Radeon R9 390X oder AMD Radeon R9 390 oder andere?

Grisine

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich kenne mich mit Hardware kaum aus und wäre für jede neue Info dankbar!

Ich stelle gerade meinen ersten PC zusammen. Da ich diesen hauptsächlich für Gamen und Office verwende, muss natürlich auch die Grafikarte passen. Nach Durchsicht verschiedener Tests und Preise habe ich für die zwei Grafikkarten unten begrenzt:

AMD Radeon R9 390X 520 Euro
AMD Radeon R9 390 340 Euro

Als Neuling in diesem Gebiet bin ich natürlich auch für jede Ergänzung offen. Die Grafikkarte darf mich zwischen 300-550 Euro kosten. Für mich ist jeweils das PLV wichtig und favorisiere deshalb die R9 390. Ich bin offen für NVidia oder AMD, auch werde ich nicht mehrere Monitore verwenden.

Vielen Dank für euren wertvollen Rat!
 
390X für 520Euro? Wo kaufst du denn bitte ein?

PL nimmt man die 390 (aber nur eine Powercolor PCS oder Sapphire Nitro, sind die besten Empfehlungen zur Zeit)
 
Bei dem Preis für die R9 390X stimmt etwas nicht. Die kostet normalerweise 399€. Trotzdem, auch dann gilt für sie: Die 390X kostet mehr mehr als sie mehr bringt. Die R9 390 ist für Preis/Performance die bessere Wahl. Nur wenn du auf sehr hohen Auflösungen spielst, aber das Geld für eien Fury nicht ausreicht, dann wäre sie eventuell eine gute Wahl.
 
@onli: Die 390X hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Den wahren Leistungsunterschied sieht man aber erst in DX12
 
Ich lebe in der Schweiz und kaufe, um Transportkosten und Zölle zu vermeiden, auch meistens dort ein. Eigentlich sollten sich die Preise nicht stark von den deutschen unterscheiden, hier scheint aber eine Diskrepanz vorhanden zu sein. Zu teuer nehme ich an?
 
Zu allererst: Willkommen im Forum.
Dann folgender Link: Grafikkarten Rangliste
Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die R9 390 aktuell mit am besten dabei.
Abgesehen davon sind 540€ für eine 390X maßlos überteuert, zu dem Preis bekommt man schon die Nachfolgekarten der Fury Serie.
Empfehlen würde ich dir eine R9 390 von Sapphire, die liefern seit langem mit die besten und leisesten Kühler.
 
Vergleich doch mal mit deutschen Preisen bei Mindfactory.de oder Alternate.de. dann siehst du wo die Preise normal liegen
 
Grisine schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich kenne mich mit Hardware kaum aus und wäre für jede neue Info dankbar!

Ich stelle gerade meinen ersten PC zusammen. Da ich diesen hauptsächlich für Gamen und Office verwende, muss natürlich auch die Grafikarte passen. Nach Durchsicht verschiedener Tests und Preise habe ich für die zwei Grafikkarten unten begrenzt:

AMD Radeon R9 390X 520 Euro
AMD Radeon R9 390 340 Euro

Als Neuling in diesem Gebiet bin ich natürlich auch für jede Ergänzung offen. Die Grafikkarte darf mich zwischen 300-550 Euro kosten. Für mich ist jeweils das PLV wichtig und favorisiere deshalb die R9 390. Ich bin offen für NVidia oder AMD, auch werde ich nicht mehrere Monitore verwenden.

Vielen Dank für euren wertvollen Rat!

solltest du 1080p spielen und in nächster Zeit nicht höher spielen wollen dann ist es wurscht ob 970 oder 390. von der 390x allerdings würde ich abraten da es wie 970 -> 980 auch nur minimal stärker ist aber dafür 150€ Teurer. Im Großen und ganzen solltest du die neue Pascal und Polaris überspringen wollen und ab 2018 der neuen Generation erst zuschlagen wollen dann aufjedenfall R9 390 Nitro von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp wenn du keine angst vorm übertakten hast.
 
Grisine schrieb:
Ich lebe in der Schweiz und kaufe, um Transportkosten und Zölle zu vermeiden, auch meistens dort ein. Eigentlich sollten sich die Preise nicht stark von den deutschen unterscheiden, hier scheint aber eine Diskrepanz vorhanden zu sein. Zu teuer nehme ich an?

Das Zeug ist aber Zollfrei - zumindest in der EU :)
 
rg88 schrieb:
@abibi: seit wann ist die Schweiz in der EU?

"zumindest in der EU"
nie behauptet das sie dabei sind :)
Abgesehn davon hat die Schweiz oft die selben Zollsätze - meist nur andere steuersätze - bin selbst beim Zoll :p
 
hab dich durchaus verstanden, es geht hier aber explizit um die Schweiz, von dem her kann ich den Sinn deines Posts nicht erkennen
 
Wow. Das ging ja schnell. Die Rangliste hat mir auch gezeigt, dass die R9 390 Nitro wahrscheinlich die richtige Wahl ist. Ich werde mich noch ein bisschen informieren, aber ich glaube nicht, dass ich was besseres finde. Vielen Dank für kompetenten Antworten, tolles Forum. :)
 
ach jetzt check ich was du meinst. Die letzten drie Zeilen von #13 waren wie ich den Post verfasst habe, aber noch nicht da ;)
 
The_Jensie schrieb:
Wie sieht der Rest des geplanten Rechners aus?

Bisher sieht es so aus:
SANDISK Ultra II SSD 960 GGB
Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB Kit (2x8GB)
Intel Core i5 6500
Sapphire AMD Radeon R9 390
PC Netzteil Cooler Master 550 W
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Cooler Master Silencio 352M
ASRock B150M Pro4
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA

Aber neben der Grafikkarte, Prozessor und RAM habe ich mich noch nicht informiert, sondern von anderen Zusammenstellungen kopiert ;).
 
Zurück
Oben