News Wochenrückblick: Virtual Reality kann günstig oder richtig teuer sein

Volker

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Auch die elfte Woche stand einmal mehr im Fokus der virtuellen Realität. Sony kündigte seine günstige Lösung an, doch sonst wird VR ein teures Spiel. Denn die Blockbuster benötigen auf dem PC viel Leistung, die nur durch die stärksten Grafikkarten erbracht wird. Für den uneingeschränkten Spielspaß wird VR deshalb eher teuer.

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Bei mir wirds auf jeden Fall eher etwas teurer. Die gute Kiste schafft es einfach nicht mehr, aber das Upgrade war auch längst überfällig.
In 2 Wochen geht's dann mit 740€ für Rift und ~1400€ für ein 6700K/FURY mITX Build los. Da freu ich mich ja schon drauf...
 
Es braucht einfach noch zu viel Rechenleistung um gescheit mit Oculus ect. zu spielen. In Zukunft sollten die Leute Spiele Entwickeln welche auch Mittelklasse-Pcs bewältigen, sonst sehe ich schwarz für die Kiste.
 
Ich werde den Sprung auf VR am PC nicht mitmachen. Leistung und Preise, sowie die gebotene Qualität können mich bislang nicht überzeugen. Wenn überhaupt, dann PS4 mit dem Sony Headset. Aber auch hier werde ich erst mal abwarten und schauen, was 3-6 Monate nach dem Verkaufsstart passiert.
 
Nicht nur das die Brillen ein Haufen Geld kosten, jetzt müsste ich mir auch noch einen PC anschaffen der mich auch noch einmal einen runden Tausender kosten soll. Das ist mir leider zu Teuer. Mal sehen was die HoloLens von M$ kosten wird?
 
Zamorra72 schrieb:
Nicht nur das die Brillen ein Haufen Geld kosten, jetzt müsste ich mir auch noch einen PC anschaffen der mich auch noch einmal einen runden Tausender kosten soll. Das ist mir leider zu Teuer. Mal sehen was die HoloLens von M$ kosten wird?

Das ist leider DER große Nachteil von VR am PC.

Nur eine absolute Minderheit von Usern hat einen Spiele PC der auch VR ohne Probleme abspielen kann.

In meinem Beispiel müßte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, verwende immer noch die AMD Radeon 7800 Serie mit 2 GB Vram, dann vielleicht ein neues Motherboard, ein neues Netzteil usw.

Im teuersten Fall würde mich VR am PC also um die 1800€ kosten (also VR Paket + neuer Spiele PC), und diese hohe Summe bin ich nicht bereit zu bezahlen, vor allem da VR noch in den Kinderschuhen steckt.

Daher bin ich in der Zwischenzeit mehr an Sonys VR Geschichte interessiert, eine PS4 habe ich seit einigen Monaten (die neue matt-schwarze Version mit 1 TB Speicher), und da sind die Anschaffungskosten für VR natürlich sehr viel niedriger. :cool_alt:

Aber bevor ich mich für ein VR System entscheide, muss und möchte ich das selber ausprobieren, ein Blindkauf wäre mehr als unlogisch und dumm, zu viele Faktoren sind da im Spiel.
 
ndeboss: Rechtschreibung -> durchgefallen, Sachverständnis -> durchgefallen. Leider noch ein Jahr Grundschule fällig...

Freut mich das es jetzt schon für verschiedene Geldbeutel Optionen gibt. Ich hoffe nur, dass die Sony Lösung gut genug sein wird, den Spass und das Interesse zu wecken und nicht zu blockieren, nach dem Motto: habe Sony VR getestet, war aber nichts.
 
Die Brillen werden so schnell vom Markt verschwinden, das es sich nicht mal lohnen würde, die hälfte zu bezahlen.
Das ist genau so ein Trend wie PS Move oder Gestensteuerung bei MS. Die Richtung ist eigentlich nicht Schlecht nur ist die Hardware und Software nicht ansatzweise so weit.
 
Dieser VR-Hype der da grad läuft fängt echt an mir auf die Nüsse zu gehen. Nichts gegen VR allgemein, aber solange man sich dafür so nen Brillenmonster vor die Visage schnallen muss, wird das ein Spielzeug für Nerds bleiben.
Die Leute hatten ja nicht mal Bock sich bei den Fernsehern die deutlich leichteren und kleineren 3D-Brillen aufzusetzen. Da versucht die Industrie grad auch mal wieder einen Bedarf zu erschaffen, der nicht da ist.
 
Deleo schrieb:
Die Brillen werden so schnell vom Markt verschwinden, das es sich nicht mal lohnen würde, die hälfte zu bezahlen.
Das ist genau so ein Trend wie PS Move oder Gestensteuerung bei MS. Die Richtung ist eigentlich nicht Schlecht nur ist die Hardware und Software nicht ansatzweise so weit.
Schon eine Vive mit Lighthouse-Tracking ausprobiert oder was veranlasst dich zu dieser Aussage? Und wieso glaubst du, dass Computerbase in all den Artikeln der letzten Wochen gelogen hat, als sie meinten dass das Tracking gut funktioniert?


LuckyNuke schrieb:
Die Leute hatten ja nicht mal Bock sich bei den Fernsehern die deutlich leichteren und kleineren 3D-Brillen aufzusetzen. Da versucht die Industrie grad auch mal wieder einen Bedarf zu erschaffen, der nicht da ist.
Kein VR-Thread ist komplett ohne das 3D-TV-Argument.


Hier die Langversion:

Wenn du dir eine Brille aufsetzt um einen 3D-Film zu sehen, was ändert sich dann? Der Film bleibt gleich, die Handlung bleibt gleich, alles was sich verändert ist, dass manche Schauspieler und Objekte etwas herausragen. Bei VR hingegen wirst du in diese Welt transportiert. Du selbst stehst auf der Oberfläche des Mondes und es fühlt sich für deinen Körper echt an, du siehst nicht nur eine Mondlandschaft bei der ein paar Steine etwas herausragen oder weiter hinten erscheinen. Die leute mögen 3D-Brillen nicht, weil sie kaum einen Mehrwert bieten, die Leute (und zwar fast 100% von allen die es ausprobiert haben) mögen VR, weil es ein komplett neues Medium ist. Das Einzige das ohne die Abstraktion auskommt, die du bei Büchern oder Filmen (auch 3D-Filmen) hast und das eine natürliche Interaktivität erlaubt.

Und hier die Kurzversion:

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kumpel bekommt seine vive nächsten monat und ich werde sie mir genau angucken. danach entscheide ich ob ich die brille auch kaufe, oder sie mir nur ab und zu ausborge.
 
Mal 1-2 Jahre abwarten. Wenn VR dann immer noch in aller Munde ist, dann kann man sich eventuell etwas näher damit beschäftigten. Ich glaube aber nicht, dass alle Brillenherstellen in 3-4 Jahren noch am Markt mitmischen werden.
 
HTC hat in den letzten 5 Jahren 86,3% an Wert verloren. Für die dürfte es mittlerweile auch um die Existenz gehen. Ich denke, dass die Industrie sehr viel Hoffnung auf VR setzt. Alle Großen spielen ja schon mal mit. Selbst eine Gear VR mit Samsung Smartphone oder Google-Cardboard machen schon Spaß. Trotzdem möchte ich den ersten Hype vorbei wissen und mir dann ansehen, was nach der obligatorischen Marktbereinigung übrig bleiben wird.

Quelle HTC Wert: Klick mir!
Quelle HTC gehts schlecht (sind aber optimistisch!): Klick mir auch!
 
Deleo, Du bist vermutlich noch nicht so weit ja... Obs an deiner Hardware oder mangeldner Vorstellungskraft liegt, oder daran es nicht ausprobiert zu haben, oder Du magst es tatsächlich nicht wer weiss...

Aber komisch, dass solche Kommentare fast immer von Leuten mit älterer nicht VR tauglicher Hardware kommen...

Playstation VR war Rank 1 in der Kategorie Videospiele bei Amazon. War dann nur ausverkauft nach 10 Minuten, weshalb der Rank nicht gehalten werden konnte:

http://www.videogamer.com/news/playstation_vr_tops_amazons_gaming_chart.html

Grundsätzlich ist die Welt sowas von bereit für VR.
 
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Sofern die PSVR in gängigen Elektro-Märkten ausprobiert werden kann, werde ich mir diese Brille mal aufsetzen. Allerdings würde ich sie selbst dann nicht kaufen, wenn mich die Immersion überzeugen könnte. Dafür befinden sich alle Brillen noch zu sehr im Anfangsstadium. Da warte ich lieber erst einmal auf noch leistungsfähigere GPUs und neue Revisionen der Brillen. Und vor allem auf Software, die mich interessiert.
 
Was bringt es mir "viel" Geld zu sparen, wenn das VR Erlebnis im besten Fall ein grobpixeliges und grafisch hässliches Erlebnis ist, welches vielleicht auch noch ruckelt?
Der Preis ist nicht alles, VR kann sich meiner Meinung nach noch nicht leisten, mit dem Preis zu punkten, weil für mich erst Mal ein Mindestmaß an Qualität geboten werden muss. Die aktuelle Auflösung mit VSync? Niemals!
 
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