Warum erreichen defekte Grafikkarten noch so hohe Preise auf Ebay?

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Moin zusammen,

ich wusste nicht so genau in welches Unterforum ich das Thema packen soll. Ich hoffe das passt so, sonst bitte verschieben.

Zum Thema: ich habe die letzten Tage vermehrt ebay für aktuelle Grafikkarten beobachtet, da eine meiner HD 7970 abgeraucht ist, und fest gestellt, dass gerade defekte Karten doch relativ hohe Preise erreichen. Eine HD 7970 erreicht funktionierend Preise um 150 Euro. Defekt teilweise zwischen 20 bis 50 Euro.

Ich kenne die Backofenmethode und habe sie bereits selber angewandt, dabei aber eher so gemischte Ergebnisse bekommen. Ich konnte noch keine Grafikkarte damit retten, aber immerhin habe ich ein Notebook von Blue Screens gerettet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute alleine auf die Chance hin damit die Grafikkarte zu reparieren soviel bieten, aber vielleicht stecken auch eher (semi-)professionelle Reparateure dahinter.

Was meint ihr dazu?

Grüße
mapel
 
Kommt auf die Karte drauf an, eine Defekte Karte mit gutem Kühler könnte sich um 20-30€ für einen Kühlerumbau durchaus lohnen.
 
Ich stelle mir jeden Tag die Frage: "Warum erlangt alte gebraucht Hardware, ohne Garantie, fast Neu Preis?"

Ich kann es mir so vorstellen, das viele einfach einen niedrigen IQ haben oder mit den gekauften Sachen noch dümmere über das Ohr hauen.
 
Dazu kommt die Quote der Unwissenden, die etwas das voll OK ist als defekt verscharren. Würde sagen ca. 1/3 kann nach wenigen Handgriffen als OK erneut verkauft werden.

Hab selbst solche Erfahrungen gemacht. Manchmal ist der Lüfter ausgesteckt, dann sitzt der Kühler nur falsch... Das lässt sich schnell machen und danach ist die Karte oft mehr als das doppelte wert.

Hatte ich früher auch bei defekten Konsolen oft. Meistens war die Linse vom Laser schmutzig.
 
Candy_Cloud schrieb:
Dazu kommt die Quote der Unwissenden, die etwas das voll OK ist als defekt verscharren. Würde sagen ca. 1/3 kann nach wenigen Handgriffen als OK erneut verkauft werden.

Und am Ende freut sich der Verkäufer, den Dummen gefunden zu haben, der ihm noch so viel Geld für defekte Ware gezahlt hat und der Käufer freut sich den Dummen gefunden zu haben, der ihm noch funktionierende Ware so billig verkauft hat :daumen:

Ich denke das sowohl Schnäppchenjäger als auch (Semi-)professionelle Reparaturdienste dahinterstecken. Eben aus den von Candy Cloud geäußerten Gründen.
 
proud2b schrieb:
Kommt auf die Karte drauf an, eine Defekte Karte mit gutem Kühler könnte sich um 20-30€ für einen Kühlerumbau durchaus lohnen.

Es waren teilweise Referenzdesigns. Und die Kühler von Boardpartnern kann man ja auch nur auf die gleiche Karte schrauben. Bei universelleren Kühlern wie von Arctic würde ich es auch noch verstehen.

Candy_Cloud schrieb:
Dazu kommt die Quote der Unwissenden, die etwas das voll OK ist als defekt verscharren. Würde sagen ca. 1/3 kann nach wenigen Handgriffen als OK erneut verkauft werden.

Hab selbst solche Erfahrungen gemacht. Manchmal ist der Lüfter ausgesteckt, dann sitzt der Kühler nur falsch... Das lässt sich schnell machen und danach ist die Karte oft mehr als das doppelte wert.

Hatte ich früher auch bei defekten Konsolen oft. Meistens war die Linse vom Laser schmutzig.

Selber bei solch hoher Quote wäre es ja fast ein Null-Summen-Spiel und eigentlich den Aufwand nicht wert.

Wäre es möglich mit besseren Werkzeugen auch tiefgreifende Defekte zu beheben? So nach dem Motto: aus zwei mach eins?
 
Die Frage müsste eher lauten was die Käufer mit den Karten machen .....

Da gibt es genügend schwarze Schafe die damit versuchen Garantieansprüche( beim Hersteller ) geltend zu machen ,
oder Versicherungen hereinzulegen .

Das kommt öfter vor als man denkt , leider .
 
Das ist unterschiedlich. Teilweise sind das Profis die dann defekte Sachen wieder reparieren. Ich habe mal einen defekten Monitor bei Ebay für 25,- Euro an so einen verkauft.
Und auch funktionierende Graka Lüfter sind gesucht, habe ich auch schon verkauft.
Großteils sind aber dort Leute unterwegs die anscheinend nicht richtig lesen können und jeden Mist ersteigern. Oder welche pushen mit ihrem Zweitaccount ihren Müll hoch.
 
mapel schrieb:
Es waren teilweise Referenzdesigns. Und die Kühler von Boardpartnern kann man ja auch nur auf die gleiche Karte schrauben. Bei universelleren Kühlern wie von Arctic würde ich es auch noch verstehen.
Das stimmt so nicht ganz. Die passen teils auch wunderbar auf andere Karten. Teilweise muss man vllt bisschen Arbeit investieren, aber normalerweise kein Thema.
Letztens erst einen GTX560 EVGA Kühler auf eine Gigabyte 560ti gepackt (oder umgekehrt). Läuft super und ist kühler. Der Lüfter der Gigabytekarte war defekt und so konnte die Karte weiterleben. Die original EVGA Karte war defekt und was für den Müll damit


tomtom 333 schrieb:
Die Frage müsste eher lauten was die Käufer mit den Karten machen .....

Da gibt es genügend schwarze Schafe die damit versuchen Garantieansprüche( beim Hersteller ) geltend zu machen ,
oder Versicherungen hereinzulegen .

Das kommt öfter vor als man denkt , leider .
Oder sich das Produkt dann noch als funktionierend kaufen und das defekt erworbene dem zurückschicken mit "Funktioniert ja garnicht!". Damit bekommt man ein funktionierendes Gerät für den Preis eines Defekten. Ziemlich asozial, aber scheint bei manchen ja zu klappen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum glaubst du das diese" Ahnungslosen " immer nachfragen ob man nicht freundlicherweise
die Orginalrechnung mitschicken könnte ...

Was da vor allem bei hochpreisigen Elektroartikeln läuft vom Fernseher bis zum Kühlschrank ist fast nicht vorstellbar .

Ist zwar ne weile her aber im Fernsehn gab s da mal einen Bericht der einem den Glauben ab die Menscheit schon nehmen könnte .
 
mapel schrieb:
Selber bei solch hoher Quote wäre es ja fast ein Null-Summen-Spiel und eigentlich den Aufwand nicht wert.

man kann die wirklich Defekte Grafikkarte ja auch wieder bei ebay verkaufen.
gibt bestimmt welche, die das Beruflich machen.
Und die können dann sicher das Risiko abschätzen.
 
florian. schrieb:
man kann die wirklich Defekte Grafikkarte ja auch wieder bei ebay verkaufen.
gibt bestimmt welche, die das Beruflich machen.
Und die können dann sicher das Risiko abschätzen.

Stimmt, wenn die für den gleichen Preis wieder weggehen, hat man ja quasi kein Risiko.
 
Zurück
Oben