Notiz Preisnachlass: Mainboards bei MSI um bis zu 50 Euro günstiger

Das Problem ist eher dass MSI nichts anbietet was ich will.

Was ich will: Board mit Intel-Chipset, Intel-Ethernet, Intel-USB3.1 alias Alpine Ridge und Realtek 1150-Sound (das ist der mit freiem Audiorouting), lange Treiberversorgung. Mit diesen ganzen "Killer-Ethernet" und "ASMedia USB" habe ich nur Ärger, brauche Zusatztreiber uswusf. ist lahm, kann nicht alles, also weg damit.

Dazu kommt dass die wenigen MSI-Boards der letzten 20 Jahre mich ausnahmslos enttäuscht haben und zwar wegen fehlerhafter Hardware (geplatzte Kondensatoren), dämlichem BIOS (hatte da ein Board bei dem sämtliche Spannungen falsch waren und alles manuel eingestellt werden musste, was für ein Spass bei gefühlt 20 verschiedenen Spannungen).
 
M.(to_the)K. schrieb:
witzig... asus macht gerade das gleiche :lol: l

Bei Asus kann man aber zuschlagen mit oder ohne Boni das ist der Unterschied ;=)
 
Crass Spektakel schrieb:
Das Problem ist eher dass MSI nichts anbietet was ich will.

Was ich will: Board mit Intel-Chipset, Intel-Ethernet, Intel-USB3.1 alias Alpine Ridge und Realtek 1150-Sound (das ist der mit freiem Audiorouting), lange Treiberversorgung. Mit diesen ganzen "Killer-Ethernet" und "ASMedia USB" habe ich nur Ärger, brauche Zusatztreiber uswusf. ist lahm, kann nicht alles, also weg damit.

Dazu kommt dass die wenigen MSI-Boards der letzten 20 Jahre mich ausnahmslos enttäuscht haben und zwar wegen fehlerhafter Hardware (geplatzte Kondensatoren), dämlichem BIOS (hatte da ein Board bei dem sämtliche Spannungen falsch waren und alles manuel eingestellt werden musste, was für ein Spass bei gefühlt 20 verschiedenen Spannungen).

Ich dachte der Alpine-Ridge-Controller ist in den aktuellen Generation mit H/Z170-Chipsätzen noch gar nicht integriert? Ansonsten scheint das H/A170A Gaming Pro für dich zu passen: Intel-LAN, Realtek 1150 und USB 3.1 (ich habe das H170A und absolut keine Probleme mit dem ASMedia-Chip. Ist nur ein Treiber und der funktioniert Problemlos. Was die Haltbarkeit angeht kann ich noch nicht viel sagen, aber das Board hat bisher absolut keine Probleme gemacht. Gekauft zu Weihnachten '15
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpine Ridge Haben auch die 200€+ Asus Boards nicht.

In der Preisklasse vereinzelt nur bei Gigabyte z.B. Z170X Gaming 7 zu finden.

Gigabyte hinkt aber beim UEFI, Speicher-Support und OC Verhalten hinterher.

Hab ein MSI Z170A Gaming M7, das vom OC Verhalten her Asus nicht nachsteht, benötigte VC ist etwas geringer als beim Hero VIII.

Und die MSI Boards erleichtern Anfängern mit Game Boost das Übertakten.

Bei der aktuell auf dem MSI verbauten 6700K geht das ohne Probs auf 4.7 GHz, dafür muss man im UEFI zwei Knöpfla betätigen - XMP Profil auswählen, Game Boost Stufe einstellen, Save & Exit und fertig.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben