Upgrade auf Radeon R9 390 Nitro, was beachten?

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hi,

ich hatte heute überlegt, mir nun eine neue GPU zu kaufen, da meine Nvidia GeForce GTX 650 Ti langsam zu alt wird :D
Hab also mal bisschen nachgeschaut, für ca. 330€ scheint die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro (mindfactory link) ziemlich gut zu sein, denke ich.
Nun weiß ich aber, dass Radeon mehr Strom verbraucht. Auch ist mir bewusst, dass der PC nur begrenzte Energieversorgung hat.
Und da mein PC etwa 4-5 Jahre alt ist, möchte ich wissen, was ich noch beachten muss? Meine CPU (Intel i5-3570) dürfte noch ausreichen, die begrenzte bei mir jedenfalls noch nichts.
Woher weiß ich aber, ob mein PC genug Watt aufnehmen kann für die neue GPU und ob mein Mainboard zur GPU "passt", so dass das Mainboard nicht die GPU bremst?
Hier mal meine PC-Infos:
Intel Core i5-3570
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (die wäre dann ausgetauscht)
Mainboard MSI B75MA-P45 (MS-7798)
8 GB RAM DDR3 (dürfte man leicht noch mehr hinzufügen können? RAM kostet ja nie so viel)

Also daher meine Frage: Reicht das Mainboard für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro und woher weiß ich, ob genug Watt zur Verfügung stehen?
Anders gesagt: Wenn ich die GPU hole, muss ich mit weiteren (noch größeren) Kosten rechnen, bis auf jene, dass mir das jemand montiert?
 
Das Mainboard reicht aber das wichtige ist ja welches Netzteil du hast.
 
die einzig wirklich relevanten komponenten, NT und case, sind natürlich wieder mal ein geheimnis.
 
Genau darum fragte ich - da siehst du, dass ich nicht weiß, was wichtig ist dafür.
Wo erfahre ich etwas über das Netzteil?
 
mach ein foto vom typenschild auf dem NT und poste das hier. oder guck auf der rechnung nach und poste die genaue modellbezeichnung hier. case wäre halt wichtig um zu wissen ob die karte physisch passt, die Nitro ist schon ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC aufmachen und schauen welches Netzteil verbaut ist, am besten noch Fotos machen von Angaben die auf dem Netzteil stehen und hier posten.
 
Auf dem Netzteil ist eine Plakette/Aufkleber.

Poste mal alle Daten hierher bitte.
 
Okay, ich fahre kurz den PC herunter, um nachzuschauen. In 10min ca. wieder da^^
 
Gehäuse passt ja. Dein Netzteil, wenn es kein hochwertiges ist, wovon ich leider ausgehe sollte es schon 450 Watt haben. Lieber noch größer. Wenn es ein billiges ist Kauf ein hochwertiges 500 Watt Netzteil dazu. Die sind nicht mehr al zu teuer
 
Ich hab auch einen i5 3570k diesen übertaten auf 4,3 ghz und bin im rotb im CPU Limit. Irgendwas limitiert immer.
Nichts desto trotz finde ich deine Wahl eine super Entscheidung. Netzteil reicht ein 500 Watt markennetzteil. Wenn du damals nicht an der falschen Stelle gespart hast ist das Alter vom Netzteil auch noch ok.
 
Gespart habe ich nicht, wenn dann irgendwo der Verkäufer :D Hab den PC komplett gekauft damals für ca. 1300€.
Ich muss aber auch sagen, hab das Gehäuse nun das erste Mal geöffnet und was sich da für Staub angesammelt hat... muss man etwas beachten beim Entfernen von Staub?
Hier das Foto vom Netzteil:
http://imgur.com/7UrTXBS
 
Sollte heißt, dass es klar kommen wird oder dass es 50-50 Chance ist? :D
 
das ist ein solides marken-NT, zwar die einstiegsreihe, aber deshalb nicht schlecht. es würde mich überraschen wenn das mit der R9 nicht zurecht kommt.
 
mykoma schrieb:
Leistung auf der 12V Schiene passt und die Gesamtleistung auch.
Kein High End NT, aber für die Karte reicht es.

Das freut mich zu hören, danke :)
Wenn ich überhaupt noch etwas in diesem PC upgrade, wird es wohl alles im PC sein, bis auf die GPU, die hoffentlich die nächsten 4-5 Jahre ausreicht.
Ich möchte nur noch gerne den Arbeitsspeicher erhöhen, bestenfalls um weitere 8GB auf insgesamt 16GB - geht das mit diesem Mainboard?

Noch eine kleine, aber wichtige Frage: Mit der Zeit ist nun hinten am Gehäuse, wo man das HDMI Kabel zum Monitor einsteckt, stark 'Defekt'. Es geht, aber es dauert etwas, bis das HDMI Kabel so drin ist, dass es übertragen wird auf den Monitor. Gehört dieser Anschluss zum Mainboard, zur GPU oder zum Gehäuse? Und lässt sich dies austauschen für paar Euro?
 
Zurück
Oben