Neue Grafikkarte 300 - 500 €

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.208
Hallo,

Ich habe aktuelle die GTX 770 mit 4GB (siehe Signatur). Diese Karte soll in mein neuen Zweitrechner wandern. Dieser ist mit einem I3-6100 und einem 350 Watt Netzteil ausgestatet. (350 Watte sollten reichen oder).

Jetzt benötige ich eine neue Karte für mein Rechner. Ob AMD oder Nvidia ist mir egal. Hatte mir schonmal paar Karten rausgesucht, kann mich aber nicht entscheinden, deshalb suche ich hier nach ein paar Meinungen.

XFX Radeon R9 Fury Triple Fan für 449€

VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan für 385€

EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 für 499

Inno3D GeForce GTX 970 OC für 299€

Ich selbst schwanke zwischen der 390x und der Fury. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis von 65 € lohnt. Geplant habe ich mir im Sommer auch eine HTC Vive zu holen, und mit den VR Test von Computerbase sehe ich, das ich mit beiden Karte wohl gut hinkomme. Aktuell nutzte ich ein 1920x1080 Monitor und ein 1366x786 Monitor. Den HD Monitor habe ich per DVI angeschlossen, könnte auch per HDMI angeschlossen werden. der 1366 Monitor hat nur VGA und ist per Adapter an DVI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
390 Nitro - gespartes unterm Kissen und jut ist :)


Ansonsten warte noch bis Juni ca... dann kommen neue Generationen wo das Geld deutlich besser angelegt ist.

970 wegen des Rams nicht mehr zu empfehlen.
980 für den Preis und auch nur 4GB nicht zu empfehlen.
390X Aufpreis nicht wert
Fury - Leistung gut, wenn da nur die 4GB nicht wären.

Bester Kompromiss hinsichtlich Leistung und Langlebigkeit bezogen auf ram sticht die 390 hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du in meinen Zweitrechner muss ein 500 Watt Netzteil für die GTX 770 ?

Aktuell habe ich ein be quiet! STRAIGHT POWER mit 480 Watt

SSD brauch ich nicht mehr, habe eine Samsung 840 und 850
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... vergiss was ich dazu schrieb. Ich hab mich verlesen ;)

Mit dem 480er wirds auch knapp werden können ( je nach Alter des NTs ) .... laufen tuts reichen auch... aber schmerzgrenze.
Landest so bei 350W mit kurzen Peaks auf 400W - schmerzgrenze halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die R9 390 empfehlen. P/L-mäßig Spitze. Unter Dx 12 überholt sie dann die 980...


lg, Franz
 
390 Nitro. Wenn die neuen GPU Generationen wirklich so viel besser sind, dann einfach direkt für 300+€ wieder verkaufen und umrüsten ;)

mfg,
Max
 
Also ich würde die Fury empfehlen. Bei dem Preis und dem Budget?
Von dem Rest gehst du ins Kino.
 
Zurück
Oben