R9 390 Nitro? (The Division)

SifAstora

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
46
Sorry falls ich hier falsch bin oder Fehler mache.
Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug nicht so gut aus, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Die Kurze Version:
The Division läuft sehr schlecht, schafft nicht einmal konstante 60fps auf low während alle anderen Spiele bis jetzt High/Ultra 1080p konstant 60fps ohne Probleme (Witcher 3 z.B.)
welche Grafikkarte holt man sich da? ist diese R9 390 Nitro gut für mich? Würde ich damit die nächsten Jahre kein Problem haben auf Hohen Grafikeinstellungen? Was für ein Netzteil bräuchte ich dann? Andere Vorschläge?


---

Hab im Moment diese Grafikkarte: "3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"
ich weiß nicht ob mein anderes Zeug wichtig ist, also:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

---

Hab ich vor ca. 4 Jahren gekauft, mein erster "richtiger" PC, der nicht so teuer war und den ich auch selbst zusammengebaut habe (leichter als gedacht, ist wie Lego spielen)

Jedenfalls, bis jetzt lief alles was ich gespielt habe auf High/Ultra
Dark Souls 2, Witcher 3, Dragon's Dogma, Borderlands 2, Skyrim usw.

Hatte die letzten Monate weniger gespielt, wegen Uni und Bloodborne auf der PS4
hab mir jedenfalls The Division gekauft heute, und musste feststellen, dass mein PC das nicht packt.
OK, Ultra muss nicht sein, High geht auch nicht naja.. aber ich schaff es nicht einmal auf den niedrigsten Grafik Einstellungen konstante 60 fps zu bekommen, auf low geht es noch, aber auf medium gehts bei manchen gebieten tieef bergab mit den FPS.

Nungut, nach so vielen Jahren sollte ich wohl meinen PC bisschen upgraden, ich will ja die nächsten Jahre auch weiter zocken, und vor allem will ich Dark Souls 3, was in 3 Wochen erscheint, genießen.

Was holt man sich da für eine Grafikkarte? Muss ich sonst noch etwas beachten? Wahrscheinlich brauche ich dann ja ein stärkeres(sagt man das so?) Netzteil, 400 Watt ist zu wenig vermute ich mal.

Ist diese R9 390 Nitro gut? Habt ihr andere Vorschläge? Könntet ihr mir auch konkrete Beispiele nennen, was für ein Netzteil und Grafikkarte ich mir kaufen sollte?
Wenn ich z.B. nach Radeon R9 390 (Nitro) suche dann kommen plötzlich tausend verschiedene Hersteller und Grafikkarten mit Backplate (was auch immer das ist/bringt) und ohne und das und dies und :freak:



danke
 
Das Netzteil ist zwar gut aber eben knapp an der Grenze .

Ich würde es gegen eins mit 500 Watt tauschen für deins bekommst du auf Ebay noch richtig Geld da ist kein großer verlust.
 
Ich habe mir letzte Woche eine Sapphire R9 390X Nitro geholt und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher eine Palit GTX 770 JetStream. Ich habe allerdings ein 650W Netzteil von bequiet!
The Division hab ich auf Ultra und habe 50-60 FPS (mehr macht mein Monitor eh nicht).
Kann die Karte nur empfehlen, allerdings wird es mit 400W Netzteil denke ich mal nix werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 400w sind schon hart an der Grenze für die r9 390 :/

Versuch es auf Ebay zu Verkaufen und dann eins von denen zu kaufen :)

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-550w-atx-2-4-etl550awt-m-a1015590.html


Wobei man sagen muss das der Unterschied von der hd 7950 zu der r9 390 nicht so extrem ist. Versuche die 7950 etwas zu Übertakten (Vorsicht!!!) und kauf dir zu den neuen Karten eine für 300€ :)
mfg
 
Das System wird auch mit dem 400W Netzteil laufen, allerdings ist das ganze dabei ziemlich am Limit und es kann durch Netzteilalterung durchaus dazu kommen, dass es plötzlich nicht mehr läuft.

Die Sapphire ist eine der besten, wenn nicht die beste R9 390. Habe ich auch schon selbst bei einem Bekannten verbaut und kann dir aus erster Hand sagen, dass der Kühler der Karte hervorragend ist, da die Karte weder laut, noch heiß wird.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
 
Die r9 390 ist in der Preisklasse die beste Karte. Du solltest wegen der Kühlung die r9 390 nitro von Saphire kaufen. Dabei ist die Variante mit Backplate halt minimal Kühler und etwas stabiler. Da es nur gering fügig mehr zahlt kann man das schon machen, aber nötig ist eine Backplat nicht.
Das Netzteil ist wahrscheinlich zu schwach du könntest dir z.B. dieses hier Kaufen:
http://www.billiger.de/show/produkt/556774286-be-quiet-Straight-Power-10-500W-BN231.htm
Für etwas weniger Geld würde auch das hier gehn:
http://www.billiger.de/show/produkt...U-G.htm?uds=2TcK-vhTaL6nGp82mrYKXHjRShLXWKaiw
 
Eine 390 Nitro ist eine gute Wahl.
Entweder die oder eine 290 Vapor-X gebraucht suchen für um die 220€

Das Straight Power E9 würde ich nicht tauschen.
Es ist ein sehr gutes Netzteil und hat für dein System ausreichend Power, wenn auch recht knapp (s. hier)
Tauschen solltest du es genau dann, wenn es zu Ausfällen kommt, der PC abschaltet oder ähnliches.
 
Ich würde das Netzteil definitiv tauschen. Zumal die GPU´s unter DX12 mehr Strom ziehen, dass packt das NT meiner Meinung nach nicht.
 
Hm ich würde es erstmal mit dem jetzigen 400W NT versuchen und schauen ob es ohne Abstürze läuft. Ein neues hat man schnell gekauft. Kriegt man auch am gleichen Tag im PC Laden oder Media Markt.

Welche Auflösung benutzt du denn, 1080p bei 60Hz? Dann wäre die 390 bei einem Budget von ~ 300€ eine gute Wahl für die nächsten Jahre. Alternativ würde aufgrund der schnellen CPU auch noch eine Fury für ~ 450€ Sinn machen. Dann noch 8 GB RAM dazu und fertig wäre eine wahre Gaming Rakete.
 
Das Netzteil wird zwar funktionieren, ist aber nicht für so ein Highend-System gedacht. D.h. früher oder später wird es den Geist aufgeben. Als GPU definitiv die 390 Nitro.

mfg,
Max
 
Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Sorry, falls ich hier wieder einen Roman verfasse.

Ahja, mein Budget ist nicht auf die R9 390 begrenzt, ich suche halt einfach eine Grafikkarte die keine 1000€ kostet aber die nächsten Jahre ihren Job macht, was bei der R9 390 anscheinend der Fall ist. :-)

combatfun schrieb:
Welche Auflösung benutzt du denn, 1080p bei 60Hz? Dann wäre die 390 bei einem Budget von ~ 300€ eine gute Wahl für die nächsten Jahre. Alternativ würde aufgrund der schnellen CPU auch noch eine Fury für ~ 450€ Sinn machen. Dann noch 8 GB RAM dazu und fertig wäre eine wahre Gaming Rakete.

Ich benutze im Moment 1080p bei 60Hz, wollte mir aber bald auch einen zweiten Bildschirm zulegen, da meiner den Geist aufgegeben hat, daher muss ich mich gerade mit nur einem Bildschirm rumschlagen.

Ich glaube heutzutage holt man sich Bildschirme mit 120, 144Hz? Würde das eine große Rolle spielen bei der Performance mit der R9 390?

Wäre da diese Fury von der combatfun redet dann doch besser oder reicht die R9 390 aus?
Wie gesagt, das Budget spielt keine große Rolle, würde aber eigentlich gerne kein Geld verschwenden, die Grafikkarte sollte, wie meine derzeitige, die nächsten 3-5 Jahre keine Probleme machen. :-)

Eigentlich ist meine Grafikkarte ja noch voll in Ordnung, und The Division ist das einzige Spiel das rum zickt. Sogar Witcher 3 und Star Wars Battlefront gehen auf High/Ultra Settings 60fps, hingegen ruckelt The Division auf low settings.

Ich glaube ich mache mir wieder zu viele Gedanken und sollte einfach die R9 390 nehmen.
Danke!
 
Die Hz Zahl vom Display beansprucht eine Grafikkarte nicht. Die Frage war deshalb gestellt, weil man bei 60 Hz nicht von mehr als 60 FPS profitiert.

FPS = Wieviele Bilder vom Computer pro Sekunde berechnet werden können
Hz = Wieviele Bilder vom Monitor pro Sekunde angezeigt werden können

Mehr Hz bringt bessere Bildschärfe bei schnellen Bewegungen, wenn dabei die FPS Rate ca. der Hz Rate entspricht, oder die FPS Rate höher als die Hz Rate ist. Wenn du einen neuen Monitor kaufst, achte am Besten auch auf Freesync. Ist ne coole Sache!

Die 390 wird ihren Job die nächsten Jahre in Full HD gut machen, kannst du beruhigt kaufen.

Edit:
Achso, du willst zwei Full HD Monitore betreiben und The Devision darauf zocken. Mit Multi Monitor kenne ich mich nicht gut aus. Wirst das Spiel aber denke ich mit ner 390 auf den niedrigsten Details spielbar zum Laufen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Edit:
Achso, du willst zwei Full HD Monitore betreiben und The Devision darauf zocken. Mit Multi Monitor kenne ich mich nicht gut aus. Wirst das Spiel aber denke ich mit ner 390 auf den niedrigsten Details spielbar zum Laufen kriegen.

Jetzt bin ich verwirrt. :D

Also, auf einem Monitor zocke ich (in 1080p) und auf dem anderen hab ich dann halt mein anderes Zeug drauf, hab den Browser offen, Youtube, Streams, Chats, Skype, Teamspeak etc.

Wenn ich auf einem Monitor zocke dann sollte ich mit der 390 The Division auf 1080p High/Ultra locker schaffen, oder nicht? :-)
 
Locker! Sogar auf dem Ultrapreset. Nur wenn du manuell alles auf Anschlag stellst wirds wohl ein bisschen ruckeln
 
Ja dann... Habe dich falsch verstanden. Dachte du willst die nebeneinander stellen um dann in 3840 x 1080 The Devision zu spielen.
 
Zurück
Oben