Frustbericht: Umstieg von 7 auf 10

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
952
hallo,

dass ich umsteigen wollte, war klar, wegen langzeitsupport.
ich dachte, die zeit wäre nun reif und die grüßen bugs raus.

szenario: windows 7 installiert. windows 10 über updatefunktion gezogen

- diese win 10 icon in der taskleiste half nicht. es starteted keine installation, obwohl der ordner C:\$WINDOWS.~BT vorhanden war. auch das setup.exe in dem ordner brachte nur eine fehlermeldung

- lösung war die windows updatefunktion wieder einzuschalten und nach updates suchen zu lassen.

- es dauerte über 3h, bis die installation fertig war. laptop mit core I7, 8GB ram und 256GB SSD. ich glaube, der hat sich win 10 nochmal gezogen, weil der download auch lange brauchte (DSL 16000).

- Skype startet nicht mehr automatisch. im taskmanager unter startup ist es aber enabled! löschen und neuinstallation hilft nicht. mit msconfig nun habe ich eine skypeverknüpfung manuell in c:\Users\ichuser\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\. aber skype hängt sporadisch!!! ich muss es abschiessen und neu starten. was ist da los???

- jede menge zeug in der startleiste, die ich nicht will! musste diverse tippseiten konsultieren, um das zeug komplett los zu werden. dazu braucht man sogar die powershell, weil sich nicht alles so leicht deinstallieren lässt! für vieles ,wo man draufklickte, brauche man zunächst einen ms-account, den nicht habe und nicht will!

- meine tastenkombination für calc.exe geht nicht mehr! nun kommt "You'll need a new app to open this calculator" mit ausgegrautem (!) OK button. muss ich dann abschiessen mit taskmanager (pick an app)! lösung: manuelle verknüpfung von calc.exe auf den desktop zeihen und tastenkombination hinzufügen. die alte sondertaste ist nun nutzlos an meinem laptop.

- der firefox liess sich nicht als standardbrowser festlegen, mit den üblichen mitteln. ich musste eine tippseite konsultieren. nun geht es wieder.

- scheinbar habe ich nun viel "müll" auf der ssd. da ist immer noch der ordner C:\$WINDOWS.~BT und auch C:\Windows.old. insgesamt gut 31GB! kann das weg???

- mein touchpad war verkonfiguriert! wischbewegung zur seite war sonst browser zurück. nun war es wie alt+tab! ich musste doch einen alten touchpadtreiber drüber installieren, um die funktion wieder zu bekommen! mit dem win 10 treiber wurde das nicht angeboten!

- um nicht ausgeschnüffelt zu werden, musste ich zig einstellungen anpassen, sogar ein zusatzprogramm war notwendig, umm alle meine wünsche zu erfüllen, soweit mir bekannt.

- die windows update funktion ging nicht mehr! komischerweise wwar direkt nach dem update zu win 10 der service "windows update" deaktiviert. habe den wieder enabeld und nun geht es wieder.

- das mailprogramm kann bei meinem gmail account nicht richtig nach stichworten suchen. ich musste den account eh zweimal anlegen, weil beim ersten versuch nicht alle email geladen wurden und die umstellung ausgegraut war. suchte ich nun ein stichwort, wurde es nicht gefunden, obwohl die email da war. also runter mit dem mailprogramm und thunderbird weiter nutzen. der findet alles.

bleibende ärgernisse:
- skype kackt regelmässig ab oder startet nicht komplett.
- rechner sondertaste nciht mehr nutzbar
- 31GB ssd unnötig belegt

aber dafür alles neu aufsetzen, ohne garantie, dass es besser wird?

na ja, zurück will ich nciht, weil mir langzeitsupport wichtig ist.
 
- jede menge zeug in der startleiste, die ich nicht will! musste diverse tippseiten konsultieren, um das zeug komplett los zu werden. dazu braucht man sogar die powershell, weil sich nicht alles so leicht deinstallieren lässt!

meine tastenkombination für calc.exe geht nicht mehr! nun kommt "You'll need a new app to open this calculator" mit ausgegrautem (!) OK button

--> selbst Schuld... der Calc ist eine App, die du mit deiner überstürzten Deinstallationsattacke gekillt hast.

- der firefox liess sich nicht als standardbrowser festlegen, mit den üblichen mitteln. ich musste eine tippseite konsultieren. nun geht es wieder.
Einstellungs-App und dann Standard-Apps

C:\Windows.old. insgesamt gut 31GB! kann das weg???
Das löscht sich wenn du deinen Datenträger bereinigen lässt, danach kommst du aber nicht mehr auf Win 7 zurück.

Btw. ein wenig informieren bitte die Sachen sind alle zu finden und dass der Upgradevorgang von 7 auf 10 nicht problemlos ist wirst du noch an weiteren Stellen feststellen dürfen.
 
szenario: windows 7 installiert. windows 10 über updatefunktion gezogen

Warum keine direkte neuinstallation von Win10 ohne Win7 das hätte dir eine Arbeit erspart, mach neu komplette neuinstallation ohne Win7 zu installaieren mit dem Key kannste dann Win10 aktivieren mehr brauchste nicht machen.
 
Neu aufgesetzt und habe keinerlei Probleme. Ein Upgrade ergibt eben immer Murks.

Wenn man sich mit den paar Änderungen an der Win 10 Oberfläche im vergleich zu Win 7 natürlich nicht auseinandersetzen will, wirds natürlich schwer.

Die Spionage ist in Win 7 übrigens genauso vorhanden, nur kann man diese nun in Win 10 auch abschalten bzw. konfigurieren.
 
Interessanterweise funktionierte Skype unter Windows 8.1 bei mir nicht gescheit, seit Windows 10 klappt es.
Der 31 GB Ordner ist die alte Windowsinstallation, wenn du nicht zurück willst kannst du den Ordner löschen.

Mit einer Cleaninstallation sollten die meisten Probleme weg sein.
 
Und die Moral von der Geschicht: Upgrade Windows (zumindest ohne Treiber) nicht.

Diese Zusatztasten kenne ich auch von meinem Laptop. Die einzige Lösung, die der Support hatze war Treiber neuinstallieren, hat nicht geholfen.

Viele der anderen Probleme sind ja Bedienungsprobleme - Anwendungsfehler. Meine Eltern haben es unter Windows 10 erstmals geschafft die Standardprogramme zu verändern :D

Und der Windows.old Ordner wird nach 30 Tagem gelöscht oder durch die Reinigung.


Die beste Lösung ist allerdings immer: Neu installieren - ohne Upgrade :)

Skype funzt bei mir super.
 
Windows.old kann von dir entsorgt werden wenn du nicht mehr auf das Vorgängerbetriebssystem zurück willst. Der Ordner wird i.d.R. auch automatisch nach Ablauf des 30 tägigen Rückgaberechts gelöscht. Siehe https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Wenn du keinesfalls die Rückgabemöglichkeit in Anspruch nehmen möchtest, so kann der Ordner auch über die Systemdatenträgerbereinigung gelöscht werden. Solltest du während der 30 Tage nach löschen von Windows.old jedoch wieder auf das Vorgängerbetriebssystem zurück wollen, geht das nur durch eine Neuinstallation des Vorgängers.

C:\$WINDOWS.~BT bzw. C:\$WINDOWS.~WS können auch gelöscht werden und werden i.d.R. nach dem Upgrade nicht mehr benötigt.

Nur mal der Vollständigkeit erwähnt auch Windows 7 und 8.x 'schnüffeln' dich aus. Selbst XP hat geschnüffelt und schnüffelt aus. Aber das sollte ja als bekannt vorausgesetzt werden.

Deine diversen Punkte sind möglicherweise die Überbleibsel eines Upgrades. Bei/ nach einer Neuinstallation sind die von dir genannten Probleme i.d.R. nicht vorhanden.
 
Ich habe Win 10 beim 1. mal aus als Update auf ein laufendes Win 7 System gemacht und es lief nicht ansatzweise so reibungslos, wie MS es gerne hätte.
Je mehr individuelle Einstellungen und Programme man hat, desto schwerer tut sich das Update scheinbar damit, habe sowohl mein Tablet, als auch den Laptop meiner Frau von 8.1 auf 10 gebracht und da war es überhaupt kein Problem.
Oder es liegt am Upgrade von 7 auf 10, denn 8.1 auf 10 ging wunderbar.

So oder so, da du jetzt eh ein aktiviertes Win 10 hast, einfach Win 10 auf einen USB Stick ziehen und Systempartition formatieren und neu aufspielen, frische Win 10 Installation dauert mit sämtlichen nachträglichen Treiberdownloads und je nach Menge der persönlichen Einstellungen, die du vornehmen willst vielleicht 1-3h
 
Dass sich sachen ändern dürfte ja klar gewesen sein.
Was du hier aufführst ist auch nicht wirklich etwas, das Du nicht schon gelesen hast, oder?

btw:
Windows 7 * Service Pack 1
End of extended support: January 14, 2020


^^
 
Warum muss man Zeug aus der Startleiste deinstallieren, anstatt einfach die Verknüpfungen rauszuschmeißen? Früher konnte man das aus Performance-Gründen ja noch nachvollziehen, aber heute?

Vieles was du schreibst deutet nur daraufhin, dass du Windows 10 nicht wolltest und nicht willst. Grundloses Bashing, sorry. Man muss sich halt auf etwas neues einlassen, dann klappt es alles einwandfrei.
 
Also aus meiner persönlichen Sicht, rate ich den meisten Leuten vom Umstieg ab. Unter der Voraussetzung, dass deren System funktioniert. Habe in letzter Zeit Bekannte, Verwandte und Kunden gehabt, die von einem funktionierenden Win 7 ein Update auf Win 10 gemacht haben. Seit dem läuft mehr schlecht als recht... Treiber / Sonderfunktionen werden nicht unterstützt, Programme funktionieren nicht mehr oder andere lassen keine Updates mehr zu, und auf einem meiner Test-Notebooks ist Windows 10 drauf, aber iTunes hatte immer Probleme mit der Kommunikation.

Und da Windows 7 noch bis 2020 Supported wird, wie DeusoftheWired es schrieb.. würde ich das funktionierende System auch noch nicht aktualisieren. Was man tun könnte ist, sich den Key schon mal zu organisieren und dann ein Backup des vorher lauffähigen Win 7 zu installieren.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sonst vom Umgang etc. ist Windows 10 ganz nett. Habe es auch auf meinem Test-Notebook (Lenovo X200) installiert gelassen, da es funktioniert. Aber ob ich es schon im Produktiveinsatz haben möchte, bleibt noch offen. Denn in den letzten Wochen wurde ich ein paar mal angerufen das deren Windows 10 nicht mehr startete... Im Protokoll hab ich dann gesehen, dass es ein Tag vorher ein Update gab welches installiert wurde :o Das ist zwar (glaube ich) nur ein Win 10 Home Problem mit den Zwangsupdates, aber dennoch ist es doof.

Gruß, Domi
 
Soedy schrieb:
Warum muss man Zeug aus der Startleiste deinstallieren, anstatt einfach die Verknüpfungen rauszuschmeißen? Früher konnte man das aus Performance-Gründen ja noch nachvollziehen, aber heute?
Warum sollte man überflüssige Bloatware auf dem System haben wollen?



Soedy schrieb:
dann klappt es alles einwandfrei.
Und das von dir deutet drauf hin, dass man einfach die Klappe halten und wegschauen / ignorieren soll, was einem nicht gefällt.
 
calc.exe ist ja vorhanden und geht auch. modernes design.
nur die laptoptaste will dazu nicht.

warum bietet MS un upgrade an, wenn man doch nur mit clean installation weiter kommt?

wenn ich nun doch mal neu installieren wollte, welchen key brauche ich? den von win 7 oder von win 10? hat sich nämlich geändert.
eine neuinstallation ist ein haufen arbeit, bis man wieder alle programme und deren einstellungsfeinheiten drauf hat. dazu windows richtig konfigurieren und die spionage austreiben. optische nutzlosspielereien abstellen. für SSD optimieren. browser mit addons und filtern einrichten- etc. die liste ist sehr lang.

mein laptop ist 4 jahre alt. natürlich willich den bis bis 2020 und länge betreiben. nur ein zu teurer defekt wäre in grund zu wechseln.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und das von dir deutet drauf hin, dass man einfach die Klappe halten und wegschauen / ignorieren soll, was einem nicht gefällt.

Ich gebe zu, dass mein "alles" überspitzt war und auf meine persönliche Erfahrung abzielt. Ich habe nun mal absolut keine Probleme mit Windows 10 und hatte sie auch mit 8 nicht. Klar war es anfangs ungewohnt, aber von vornherein sagen "alles ist mist", ist halt auch keine Herangehensweise bei neuer Technologie.

... und ob man die MS Apps nun als Bloatware sehen muss, das halte ich nun für etwas übertrieben.
 
Da habe ich ja scheinbar Glück gehabt :-D
Meine Win 7 war alt, langsam und zugemüllt und ich war gewillt ein bisschen Zeit zu investieren. Also habe ich Mitte letzten Jahres die Developer Preview (Build 10074) auf einer neuen SSD installiert, weil ich gucken wollte wohin die Reise geht. Anfangs musste man sich etwas reinarbeiten, was ja klar ist bei einer Preview, aber auch wenn ich das nicht erwartet hatte, konnte ich die Version von Beginn an zum Produktiven Arbeiten benutzen. Bin rundum zufrieden mit Win 10 auf meinem bald 5 Jahre alten Laptop.
 
Naja, die Spionage lässt sich bei Installation nahezu One-click abschalten - man muss halt nicht auf "Empfohlene Einstellungen" klicken.

Für Ssd optimiert sich Windows seit 8 eigentlich selber. Hab erst vorgestern ein Windows von HDD auf SSD geklont und siehe da - beim Start war die Defeagmentierung bereits ausgestellt.

Und für viele Benutzer ist ein Upgrade die bessere Option, weil die (tut mir Leid für so starke Worte) sowieso "zu blöd" sind, einen Fehler überhaupt zu erkennen und erst ihren Fachmann fragen müssten, damit der ihnen zeigt, wie sie ein Programm installieren. Und meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich so, dass umso roher das Windows gelassen wurde, das Upgrade umso besser klappt.

Für eine Neuinstallation brauchst du trotzdem noch den Windows 7-Key - der bei Windows 10 angezeigte ist nur der angezeigte Key. Durch das Upgrade hast du jetzt eine digitale Lizenz - erkannt an deiner Hardware. Du kannst Windows 10 neuinstallieren und es sollte sich automatisch aktivieren, da es deine Hardware erkennt. Wenn du dann jemals einen anderen Rechner hast, musst du mit Microsoft telefonieren, die können dir die Lizenz dann auf einen anderen Rechner übertragen.

Lg, Franz
 
Solltest du neu installieren wollen, brauchst du keinen Key. Dein Windows 7 Key wurde auf/ in Windows 10 übertragen. Windows 10 wiederum wird bei/ nach einem Upgrade via Hashwert der verbauten Hardware und des benutzten Product-Key und digitaler Berechtigung aktiviert. Der Hashwert wiederum wird bei Microsoft hinterlegt. Wird eine Neuinstallation mit unveränderter Hardware durchgeführt, wird das Windows 10 via des bei Microsoft hinterlegten Hashwerts und digitaler Berechtigung aktiviert.

SSD optimieren --> Kappes. Seit/ ab Windows 7 sind die Betriebssysteme bereits für/ auf den Betrieb einer SSD optimiert. Sinnlose Zeitverschwendung für 0 Nutzen. Eher bremst du dich und dein System durch irgendwelche 'SSD-Optimierungen' aus.

Spionage austreiben --> Ich wiederhole mich gern noch einmal. Selbst XP hat bereits 'spioniert' gehabt. Du erinnerst dich noch XP-Antispy. Das Tool ist so alt wie XP. Und auch Windows 7 u. 8.x haben geschnüffelt/ spioniert.

Vielleicht solltest du dich bevor du die Neuinstallation anfängst auch erst einmal mit Windows 10 beschäftigen, wie z.B. ist etliches im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/thema/windows-10/ zu finden. Wenn Windows 10 dir dann nämlich immer noch nicht zusagen sollte, so kannst du - falls Windows.old auch zwischenzeitlich von dir noch nicht gelöscht wurde - auch wieder auf Windows 7 zurück.
 
Wir haben Windows 10 inzwischen auf 2 PC's, 3 Netbooks und 2 Smartphone und sind rundum zufrieden. Nebenbei gesagt welches Betriebssystem und welcher Anbieter spioniert einen nicht aus.
 
Kann ich nur bedingt bestätigen diese Probleme. Ich hab ein Acer Aspire von 2010 mit Win7 auf Win10 gebracht. Ich hatte mir allerdings die ISO ziehen müssen, das direkte Win10-Update über das GWX-Tool wollte nicht so wirklich.
Da hat aber nachher alles direkt funktioniert, hat aber gut 4 Stunden gedauert... gedauert, bis alles installiert war..

Auf einem Dell Inspiron 7720 musste ich allerdings den Win 8.1 Soundtreiber installieren, da dem Win10 Standardtreiber den Subwoofer der IDT-Soundkarte nicht ansprechen konnte und ich musste die WLAN-Karte einmal aus dem Gerätemanager rausschmeißen und neu installieren lassen, dann gings.

Was nicht mehr geht ist das alte Dell-Back-Up-Tool was vorinstalliert war, ansonsten läuft alles...

Achja, meinen Netzwerkdrucker musste ich neu einrichten lassen von Win10 (Also eigentlich nur löschen und Win10 hat Printserver automatisch erkannt und mein HP MFG funzt. Außerdem hab ich halt noch alle BT-Geräte nochmal neu paaren müssen.

Ansonsten keine Probleme...
 
Zurück
Oben