News 3D-NAND: Dieses Jahr kommt Samsungs Konkurrenz in Fahrt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Gegen Ende des Jahres wird 3D-NAND bereits ein Fünftel des weltweit gefertigten NAND-Flash ausmachen, lautet die Prognose der Marktforscher von DRAMeXchange. Nach Samsung kommt die 3D-NAND-Produktion auch bei der Konkurrenz in Fahrt. Bei der Produktionskapazität liegen Toshiba und SanDisk in Front.

Zur News: 3D-NAND: Dieses Jahr kommt Samsungs Konkurrenz in Fahrt
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich das auch bei den Preisen bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Preise sind doch mittlerweile mehr als akzeptabel, weiß garnicht was alle haben...500gb Evo bekommt man schon für unter 150€..Wird auch nichtmehr lange dauern bis es die ersten 1TB SSDs im 150-200€ Bereich geben wird...

Also wer sich jetzt noch beschwert SSDs wären zu teuer also bitte
 
Als Systemplatte finde ich den Preis jetzt schon akzeptabel.

Als Datengrab zumal über schnarchlahme 1GBIT LAN würde ich HDDs aber erst in Rente schicken wenn SSDs billiger sind als HDDs.
 
Wattwanderer schrieb:
@Wattwanderer
Ja das kann jeder, man schließe einfach die eigene Kristallkugel via USB Port an den PC an, aktualisiere die Firmware und siehe gaaaannnnnzzzz tiiieeeffff in die Kugel hinein ..... :p
Mal ehrlich, woher sollen wir das wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Herren in der Chefetage bei Seagate und Samsung haben bestimmt eine Idee wann es soweit sein könnte.

Hätte ja sein können, dass jemand den Markt genau beobachtet hat und eine Prognose riskiert.
 
Ich sage für Herbst 2017 SSD Speicherpreise von 7 Cent pro GB ab einer Kapazität von 1TB voraus. Dh für 70 Euro wird man eine TB SSD bekommen. Jetzt zahlt man im günstigsten Fall 200 Euro dafür.

Auf den Schweine Zyklus ist verlassen in der IT Branche. Es wurde jetzt die letzten 6 Jahre so massiv ausgebaut und gesteigert da ist das Amen im Gebet sicher.
 
Nach Schätzungen von DRAMeXchange wird Samsung in diesem Jahr einen Anteil von 40,8 Prozent an der globalen 3D-NAND-Produktion erreichen.
Seid ihr sicher? In der Tabelle drunter steht die 40.8% in der Spalte die mit "Estimated Share of 2016 3D-NAND Flash in Total Produktion". Also der Anteil an 3D NAND an der Gesamtproduktion des Herstellers und nicht der Anteil des Herstellers an der gesamten 3D NAND Produktion, denn 40,8%+3,3%+5,4%+17,6% = 67,1%, also nicht 100% wie es sein müsste, wenn es die die Anteile an der gesamte globalen 3D-NAND Produktion wären, oder wer fertigt die rechtlichen 32,9%?

Korrekt wäre der Satz also: "Nach Schätzungen von DRAMeXchange wird 3D-NAND bei Samsung in diesem Jahr einen Anteil von 40,8 Prozent an der gesamten NAND-Produktion erreichen. Entsprechend muss es auch weiter unten angepasst werden, denn die 17.6% bei IMFT sind auch dort der Anteil von 3D NAND an der Gesamten NAND Produktion von IMFT, ebenso bei SK Hynix und Flash Forward.
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB SSD für 120€ wäre so meine Grenze... Direkt an die xbox stecken 😁
 
juansohn schrieb:
Die Preise sind doch mittlerweile mehr als akzeptabel, weiß garnicht was alle haben...500gb Evo bekommt man schon für unter 150€..Wird auch nichtmehr lange dauern bis es die ersten 1TB SSDs im 150-200€ Bereich geben wird...

Also wer sich jetzt noch beschwert SSDs wären zu teuer also bitte

Oh wie nett, du schenkst mir eine SSD. Nein? Dann 200 €? Nein? Dann leg auch nicht für andere fest, was teuer ist und was nicht.
 
Bevor man über die Preise der 3D NANDs der anderen Hersteller spekulieren kann, sollte man zuerst mal etwas über deren Eigenschaften wissen, denn zumindest bei Samsung ist das 3D NAND ja teurer als das planare, weshalb die billigsten Reihen wie die 650 und 750 eben auch wieder planare NANDs haben und keine 3D NANDs.
 
OiOlli schrieb:
Oh wie nett, du schenkst mir eine SSD. Nein? Dann 200 €? Nein? Dann leg auch nicht für andere fest, was teuer ist und was nicht.

Wenn man eine SSD mit mehr als 250 GB wirklich braucht, dann hat er definitiv recht, dann ist Flash mittlerweile sehr günstig.
Und für den 0815-Nutzer sind 250GB für aktuell 52€ (Samsung 750 EVO) definitiv auch erschwinglich, wenn man die Auswirkung einer SSD betrachtet.
 
Zurück
Oben