Projekt Gehäuse mit Sitzgelegenheit ... oder anders gesagt ... ein GAMING CHAIR :D

tolle sache :o
jetzt noch bitte die bilderstrecke auf 9gag als pc gaming masterrace stellen :evillol:

hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Sodele ... dann erst noch mal ein herzliches Dankeschöne an alle :volllol:

Zur Beleuchtung ... an sich ein ganz einfacher Aufbau ... befeuert von einer kleinen Leuchtstoffröhre kommt eine bedruckte Backlightfolie zum Einsatz welche an den Seitenelementen von einer 2mm Hobbyglasplatte geschützt und in Form gehalten wird ... das große Lara Element an der Front wird von zwei Röhren beleuchtet, dann ebenfalls eine Backlightfolie und zum Schutz eine nur noch 0,8mm starke Verglasungsfolie ... das Heck mit der kleinen Witcherfolie wird ebenfalls nur von einer Verglasungsfolie geschützt ... an der Front und am Heck wäre das Hobbyglas (was auch nur eine transparente Kunststoffplatte ist) zu steif gewesen ...

DSC_0040.jpg DSC_0042.jpg
... gar nicht so leicht transparente Folien zu fotografieren :)

Die Schwarze Umrandung der Folien, die das ganze auch noch schön zusammen halten, ist einfacher Kantenschutz aus dem KFZ Sektor ... gut und günstig ...

Die Folien habe ich bei einem der diversen Onlineshops für kleines Geld drucken lassen ... inkl. Versand lag der Spaß bei unter 50,- Euro ... und das für nen Bogen von zwei Quadratmeter ... halte ich für einen echt günstigen Preis ...

Für die Motive habe ich mir von einer bekannten Onlinesuchmaschine einige hochauflösende Bilder aus dem Netz der Netze suchen lassen ... ich hatte versucht eine native Auflösung zu verwenden, dafür war es aber kaum möglich hochwertige Motive zu bekommen ... und das obwohl der Druck mit recht niedrigen 150dpi von statten ging ... dennoch schaut der Druck mehr als nur gut aus ... richtig richtig gut ... ich war begeistert als die Folien eintrafen ...

Beim setzen der einzelnen Bilder, der Übergänge und Effekte zu einem schicken Gesamtbild auf den entsprechenden Elementen hat mir meine darin hoch begabte Schwester geholfen bzw. schlussendlich das Ruder in die hand genommen und mir die Elemente in Photoshop zusammengestellt ... da muss ich sie hoch für loben ... hat sie echt schick gemacht ... besonders die Lara mit dem Bogen auf der Seite ist mein absolut favorisiertes Motiv ... Sie hat dann noch ein wenig Effekt und Funkenflug eingearbeitet ... genial sage ich euch ... kommt auf den Fotos weit weniger beeindruckend rüber als in der Realität ... richtig richtig schick von ihr ...



@wupi ... Zockomat finde ich gut :D ... habe leider immer noch keinen ehrwürdigen Namen für das Spielzeug ... ich halte den mal im Auge :D



@zeromaster ... Zeit darf man wie so oft nicht rechnen ... war aber auch ein sehr gemütliches Projekt ... habe ich um Weihnachten herum angefangen (völlig Planlos) ... und von daher ... drei Monate immer ein wenig gebastelt ... du solltest die ersten Versuche sehen :D ... gruselig :D ... war eine gemächliche Entwicklung ... aber hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und von daher habe ich die meiste Zeit daran genossen und mir auch wirklich viel Zeit gelassen ... wenn man sowas wirklich mit Ziel auf Geschwindigkeit bauen wollte ... hmm ... ich sag mal in zwei Wochen ist es Machbar ... dann muss man aber vorher wissen wo die Reise hingehen soll und was man alles braucht ... ich habe immer wieder Änderungen vorgenommen ... wieder zerlegt ... anders aufgebaut ... nochmal von fast von vorn ... hier und das was nachgeordert ... Kleinigkeiten immer wieder verändert ... halt viel probiert und optimiert ...

Die Idee mit dem 34er curved ist nett ... und der Reiz ist auf jeden Fall da ... ich habe auch schon vor dem Projekt nen Auge auf diese Bildschirme gehabt ... Ich nutze nebenher bereits einen 21:9 (29" und uncurved) und bin von dem Format sehr angetan ... habe darauf auch eine ganze weile gezockt ... Gerade bei sowas wie Anno oder generell Spielen mit Sicht von oben bietet das Format Vorteile ... zum Arbeiten mit mehreren Fenstern ist 21:9 definitiv zwei 16:9ern vorzuziehen (persönliche Meinung) ... Kompakt und effektiv ... allerdings über 29" muss es aus meiner Sicht dann auf jeden Fall Curved sein ... dann natürlich eine entsprechend hohe Auflösung ... da ich eine nvidia mein eigen nenne wäre G-Sync aus meiner Sicht noch Pflicht ... und schon bin ich bei einem Preis von weit über 1000,- Euro in der Ausstattung die ich für mich für lohnenswert erachte :D ... ich denke mal, dass ich da Mittelfristig auch noch mal mit experimentieren werde :) ... aaaaber bei dem Projekt habe ich hauptsächlich auf Ressourcen zurück gegriffen, die ich so "rumstehen" hatte ... und das waren die drei in dem Stuhl verbauten Bildschirme ... die hatte ich einige Zeit zuvor wieder in Betrieb genommen (nachdem ich lange auf 21:9 zockte) als ich mich an Elite Dangerous versuchte ... bei diesem Spiel sind drei Bildschirme deutlich effektvoller als ein 21:9 er ... dem fehlte es da dann doch noch an breite besonders an curved :) ... es ist also doch sehr abhängig vom eigenen Spielverhalten, was für einen da eher geeignet ist ... leider ... aber wenn wir dann in zwei bis drei Jahren eh alle VR Brillen tragen hat sich die Formatfrage wahrscheinlich erledigt :D

bezüglich Pneumatik-Geräusch ... ich musste sofort an die Turbolifttüren bzw. den generellen Türensound der Enterprise denken :D .. Und der Sitz sitzt im übrigen auf Schienen :D ... wie gesagt ... elektrisch verstellbar ... vor ... zurück ... hoch ... runter ... neigen ... alles kein Thema :D ... beim Sound besteht dann allerdings noch Optimierungsbedarf :D



@J0ke ... nix gibts ... meins :D ... Zeit ... sehr gemütliche drei Monate ... Geld ... Tjoa ... gar nicht mal so viel ... habe wirklich hauptsächlich genommen was ich so da hatte ... Das teuerste war das Lenkrad ... das musste der vollständigkeithalber einfach mit rein :) ... aber wenn man mal die Technik außen vor lässt hat das Gestell inkl. der Folien irgendwas zwischen zweihundert und dreihundert Euro gekostet ...



@roterhund07 ... Teufel :D ... ein Teufelskerl wie ich braucht auch eine Teufelsanlage :D ... haha ........ im vorderen, unteren Bereich, also unter die große Lara, da sollte ursprungs der Rechner stehen ... tja ... leider war ich dann irgendwann der Meinung, dass sich nen Woofer dort auch gut machen würde :D ... daher musste dann der Rechner nen Stück höhrer ziehen ... das Gehäuse passte nicht mehr ... und ... naja ... so wurde das Gesamtkonstrukt das Gehäuse :D ... Der Sound kommt von ner kleinen, externen Creative SBX ... damit bin ich aber sehr unzufrieden, da beim hochfahren und runterfahren bzw. neustarten des Rechners die USB Soundkarte unschöne "Kracher" an den Woofer schickt ... das ist dann nicht nur unangenehm laut, dass ich jedes mal zusammenzucke ... es ist sicher auch nicht das netteste, was man Boxen zumuten kann :-( ... da bin ich sehr enttäuscht von Creative ...


DSC_7592.jpg DSC_0043.jpg DSC_0044.jpg
(bitte nicht wegen der Verkabelung schimpfen ... das mache ich noch schön ... irgendwann :mussweg:)


@Chiller24 ... naja ... Holzstuhl ... passt schon irgendwie ... und hey ... hingeklatscht sah er auch aus ... anfangs :D ... aber er ist zu etwas recht ansehnlichen heran gewachsen :D ...

Bezüglich Materialauflistung ... grob gesagt ... nen paar Meter Kantholz und ein wenig OSB-Platte :D ... aber ehrlich ... ne genaue Auflistung ist schwierig bis unmöglich da ich ständig noch mal irgendwas geändert habe ... zumal ich eher ein Mensch bin, der nach einer Vorstellung aus seinem Kopf baut und dann halt mal schaut was bei raus kommt ... unterm Strich besteht das Gerippe aber aus erstaunlich wenig Material wie ich finde ... wenn du magst messe ich gerne groß nach, wie viel Meter Kantholz und QM OSB-Platte es sein werden .. dazu komme ich aber dann erst am Wochenende :( ... kann auch noch mal Bilder vom Grundgerüst ohne Verblendung durch die Folien machen, falls daran Interesse besteht ... vorab kann ich sagen, dass rund zwei Liter schwarze Farbe dabei drauf gegangen sind :D ...

Multimonitor hat in manchen Spielen Vorteile ... in anderen nicht ... und es ist natürlich seine persönliche Vorliebe zu was man tendiert ... ich kenne beides, hatte ich ja oben schon hinlänglich beschrieben :) ... aber nen Curved kommt irgendwann auf jeden Fall zum testen nochmal ins Haus :) ...


@krennin ... gut erkannt :D ... ja ... aus meinem treuen Ford Mondeo ... er ruhe in Frieden ... das liebe alter ... aber so bleibt er mir in lebhafter Erinnerung :D ... bezüglich Dosenhalter habe ich mich schon bei Ebay umgeschaut aber noch nicht das wahre gefunden ... aber ich bin dran :D ...


@Haudrauff ... erster Stock ... ich bräuchte erstmal nen Kran der ihn raus hebt und vorher noch nen Wanddurchbruch :D ... alleine kaum zu bewegen das teil, an heben ist da nicht zu denken ... und durch Türen ... vergiss es :D


@kidlon ... Windel und Katheter ... aber ist bei mir nicht relevant ... ich lebe am dorf ... zwar mit hundertausender VDSL ... Glasfaser buchstäblich vor der Tür (habe bei der Verkabelung letzten Sommer zugucken können) ... aber nicht einen Pizzabringdienst ... ach was red ich ... nicht einen Irgendwasbringdienst ... BoFrost fährt hier ab und an mal durch ... aber das war es dann auch wirklich :(


@[Mephisto] ... nie Zeit ... armer Schlucker ... und Solitär ist das aktionreichste Spiel was ich kenne :D ... hahaha ...


@Igoo ... für dich wäre dann die "Ein-Bildschirm-Version" ... sofern du mit arm die Wingman-Bildschirme meinst :D ... oder Surround-Bildschirme ... hmm ... Effektmonitore :cool_alt: ... egal :D ... hängen fest verankert ... bin da selber schon hängen geblieben :D ... noch halten sie :D


So ... das gröbste dürfte gesagt sein :) ... jetzt noch nen halbes Stündchen die Beleuchtung anhimmeln und dann ins Bett :D

Ich danke euch für euer Interesse ... und einen schönen Abend :daumen:


PS:
Bitte entschuldigt die vielen Smilies ... schaut ja affig aus ... :affe:
 
Für dieses Projekt ziehe ich meinen Hut und verneige mich.


Burn After Reading
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, wirklich!

Nur vielleicht an der Textformatiertung arbeiten, ist anstrengend zu lesen!
 
Wow, einfach nur wow... da bleibt mir die Spucke weg. Sieht super aus und macht wahrscheinlich noch mehr Spaß daran zu zocken.
Gerade Rennspiele sind bestimmt richtig geil damit! Macht richtig was her.

...ich werde das mal meiner Frau zeigen, ich hatte auch (mal) eine Zocker-Ecke geplant. Danach haut die mich bestimmt... und du bist schuld!! :D
 
Sieht schon ganz cool aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich darin gut spielen lässt. Die Position der Tastatur und des Lenkrades in Relation zum Sitz passen doch gar niht zusammen? WIE zur Hölle soll man da bequem sitzen?
 
Ja mal echt geil👍
Und dann noch nen warthog also hotas...
Bin schon nen bißchen neidisch😅
 
Hammer!! Sehr geil das Teil *—*
Sehr cool gemacht und mein größten Respekt :)

Grüße PCFR

PS: Wo wohnst du den ? Kann man den Zockomat auch mal persönlich begutachten ?? :D
 
Ein Hammer-Teil !!!! Hut ab .

Sehr tolle Umsetzung eines Gaming Chairs .
 
Herzlichen Glückwunsch ...

Dein Stuhl hat es tatsächlich auf die Main geschafft :daumen:

Interessantes Projekt ... Gefällt mir wirklich sehr gut ;)
 
Dachte mir auch gleich irgendwoher kennste das Projekt doch.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Titelseite und zum Abschluß des Projekts👍
Obwohl sowas ist ja nie wirklich abgeschlossen weil man immer was im Hinterkopf hat😅

Ist echt genial geworden....
 
Ganz große Klasse. Ich finde es toll wenn jemand so etwas auf eigene Faust umsetzt und dann auch noch so kosteneffizient arbeitet. Ich wünsche Dir viel, viel Spass mit deinem 'Spielautomaten'. :)
 
@SnakeByte: Dankeschön, freue mich auch sehr darüber es auf die Hauptseite geschafft zu haben, mir war gar nicht bewusst, dass sowas möglich ist, um so mehr freut es mich :)

@geers: Hihi ... ging mir genau so ... lese die Überschift ... denke mir so "Oh, ein Gaming-Chair, gleich mal schauen" ... und der nächste Gedanke war dann auch erstmal, dass ich die Bilder schon mal irgendwo gesehen habe :D ... hat wirklich nen Moment gedauert bis ich realisiert habe, dass es mein Stuhl ist :lol: ... und Recht hast du, sowas ist nie wirklich fertig ... ein paar kleinere Änderungen sind ihm auch bereits widerfahren :evillol:

@hübie: Vielen Dank, hatte ich bereits und werde ich weiterhin haben :D ... Immerhin ist er nur dafür gebaut ... um Spaß zu haben :D
 
echt cool!

hatte auch schon mal aufgrund vbon rückenproblematik mir gedacht ich baue mir einfach selber einen voll bequemen stuhl einfach einen autositz genommen und ein wenig rumgeschraubt :-D aber leider fehlte mir immer das nötige kleingeld denn wenn man so was macht dann richtig :-D so wie du ! gefällt mir volle 5von 5 sternen :-D
 
Top! Echt super das Ganze. Macht bestimmt richtig Laune damit zu zocken...:D :daumen:

Einzig und allein womit ich bei so etwas meine Probleme hätte sind die dicken Ränder zwischen den Bildschirmen...

Warum kloppst dir anstatt 3 Bildschirme nicht einen richtig Großen einzelnen dazwischen (Curved). Ab 34 Zoll aufwärts... Oder sogar einen fetten TV wenn man es überteiben will. :evillol:
Kommt halt darauf an was man alles spielt... Input Lag,... Reaktonszeit... Ist beim TV meistens wieder nicht so dolle...

Ist jetzt nur ein Beispiel mit 100 Hertz:
Klick 34 Zoll 100 Hertz

Fände das besser als mit diesen blöden Rahmenrändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Projekt.
Frage von mir: wie zocjst du mit m+t?
Ist das nicht ein bissl zu eng für shooter oder trs-spiele?
 
Grandioses Teil, alle Achtung!

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, legst du sehr viel Wert auf Optimierung, auch audiomäßig.

Darum möchte ich dich auf ein Zusatzteil aufmerksam machen, das im Bassbereich arbeitet, ohne eigenen Sound zu produzieren - es produziert vielmehr die Vibrationen, die alle so schätzen, welche sich gern von einem großen LS-System unter Volldampf die Haare föhnen lassen, das Bauchgefühl also.

Ein "Bass-Shaker"

Wird in der Regel im Sitz eingebaut.

https://www.amazon.de/product-revie...tar&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0

Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
 
@SIRFEX
Topp Arbeit, Danke für die ausführliche Dokumentation! Falls du nochmal hier reinschaust könntest du freundlicher Weise noch Details zum Stuhl nachreichen (Auto, Modell, Typ) und ob für die Ansteuerung eine Schrittmotorsteuerung notwendig ist oder ein schlichtes ein/aus reicht?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben