PowerColor R9 390 PCS+

Das_Biebo

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
222
Hi,
Ich hab mir die Karte nach diversen positiven Testberichten vorhin bestellt und als ich gerade auf Youtube nach der Karte geguckt hab stoß ich auf mehrere user Videos mit sogenanntem Spulenfiepen :(

Ist das ein generelles Problem mit den PCS+ Dingern oder hab ich noch ne chance dass meine Karte davon nicht betroffen sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Glück oder auch Pech haben,ist also kein generelles problem...und Spulenfiepen ist kein Rückgabegrund;)

lg
 
Zumal man aber allgemein weniger vom Problem des Spulenfiepens hört bei den 390/390X als bei den GTX 970/980 !
 
Ich hatte jedenfalls vorher die Tri-X 290 und die hatte leider einen Designfehler am Kühler (Vibrations Rattern) weswegen die auch vor ner Woche in die RMA ging.
Wenn die neue jetzt dafür Spulenfiepen hat werd ich auf jeden Fall hart abkotzen :kotz:
Micha der erste schrieb:
Zumal man aber allgemein weniger vom Problem des Spulenfiepens hört bei den 390/390X als bei den GTX 970/980 !
Ach ist das so? Gut zu wissen.
 
Ich habe eine PCS+ 390x und überhaupt kein Spulenfiepen oder ich bin taub in dem Frequenzbereich. Das einzige, das mich nervt ist die Lüftersteuerung. Bis 60°C ist nichts, dann drehen sie deutlich hörbar auf.
 
Quackmoor schrieb:
Ich habe eine PCS+ 390x und überhaupt kein Spulenfiepen oder ich bin taub in dem Frequenzbereich. Das einzige, das mich nervt ist die Lüftersteuerung. Bis 60°C ist nichts, dann drehen sie deutlich hörbar auf.

Gibts dafür nicht mitlerweile nen neuen Bios von PowerColor? Für die 390 jedenfalls schon. Wird sogar hier auf CB zum download angeboten
 
Also meine r9 290 PCS+ hat Spulenfiepen, aber erst ab etwa 1400 FPS. Und das hatte ich bisher erst einmal, und zwar in dem android test von 3d mark.

Insofern ist es echt Zufall
 
Bei extrem hohen Bildraten ist das ja auch relativ normal. Dann hört mans ja sogar über die Lautsprecher. Wenns allerdings auch in normalen Bereichen bis sagen wir mal 120fps oder so stattfindet dann wärs schon ungünstig.
 
Es soll ja Leute geben die so was gar nicht hören. Also warte erst mal ab zu welcher Fraktion du gehörst. Und bei 3000+ fps im Menü juckt es doch auch nicht wirklich. Zur Not hat der Crimson frame target control, oder?
 
Ich hab ebenfalls kein Spulenfiepen mit der Karte. Weiß nicht mal wie sowas klingt, hätte ich noch nie :D
 
der Unzensierte schrieb:
Es soll ja Leute geben die so was gar nicht hören. Also warte erst mal ab zu welcher Fraktion du gehörst. Und bei 3000+ fps im Menü juckt es doch auch nicht wirklich. Zur Not hat der Crimson frame target control, oder?

Also ich hör sowas definitiv. Meine 280x hatte das damals.
Framerate Target Control resultierte bei mir übrigens immer in massivem inputlag.
Für fps Limits nutz ich seit Jahren RTSS... liefert nebenbei auch noch bessere Frametimes.

pixelfehler1996 schrieb:
Ich hab ebenfalls kein Spulenfiepen mit der Karte. Weiß nicht mal wie sowas klingt, hätte ich noch nie :D
Danke fürs Feedback
 
Also ich hatte auch eine Powercolor 390 vor 2 Monaten, leider mit Spulenfiepen.
Am Anfang hats mir nichts ausgemacht, doch nach ner Zeit hats echt genervt und die Karte ging zurück.
Hab paar Euros mehr investiert (2€:D ) und mir eine Sapphire Nitro besorgt.

Resultat: Kein nerviges Fiepen und wesentlich, wesentlich bessere Kühlung. Vielleicht habe ich damals eine schlechte Powercolor abekommen, aber meine Nitro erreicht selbst nach Stunden Bf4 keine 80°C...Meine Powercolor allein durch Youtube 60.

Lange Rede. Beides gute Karten. Doch ich habe bessere Erfahrungen mit der Nitro machen können.
 
Es zählt eigentlich nur max. Temp und Lautstärke.

Was die Graka im Windows Betrieb macht ist vollkommen egal. Ob die auf 50 oder 60 Grad fokussiert wird ist uninteressant.
 
Bekomm meine heute von Amazon.
Werde dann gleich das BIOS draufspielen und ne Runde zocken um dann mal zu berichten.
 
Das_Biebo schrieb:
Hätte auch daran liegen können, dass sich die Lüfter erst ab 60° einschalten. :D

Schon klar. Deshalb lief die Karte bei YT nur bis 60°C.
Meine Nitro läuft durch YT nie über 50°C. Die lüfter müssen nie anspringen.
 
Habe meine jetzt erhalten und eingebaut.

Treiber der Geforce sauber mit DDU deinstalliert.

Crimson 16.3.1 installiert.

Dann sah ich das Afterburner im IDLE eine konstante Lüftergeschwindigkeit von 20% anzeigt.

Laut google liegt das am Overdrive von Crimson. Dort ist der Automatische Lüftermodus aktiv welcher nicht unter 20% geht.

Gibts dafür schon ne Lösung?

Bios hab ich schon das geflasht, welches man auf CB bekommt.
 
Also ließt GPU-Z und Afterburner hier falsch aus?
 
Zurück
Oben