News Apple A9X: Kleines iPad Pro hat 2 GB RAM und weniger CPU/GPU-Takt

also die 2GB sind eine absolute Frechheit...
 
Also eigentlich doch mehr iPad Air 3 statt iPad Pro im kleineren Format. Ich finde sie hätte die Hardware gleich belassen sollen und nur die Diagonale ändern sollen. Beim MacBook Pro gibt es ja das 13 Zoll Modell auch nicht nur mit 4 GB während das 15 Zoll Modell mit 8 GB RAM zu haben ist.
 
Klar, aber iPad Pro hört sich doch viel cooler an als iPad Air 3 :rolleyes:

@top
Genialer Schachzug, wieso sollte man auch ein min 700€ teures Tablet mit so viel Hardwarereserve versorgen, das man es auch in 1~2 Jahren noch benutzen kann und dafür auf 2~3% der Marge verzichten...
Aber irgendwie muss man ja die Tabletverkäufe auch wieder ankurbeln, iOS 10 wird dann sicher mit allem unter 3GB ruckeln :D
 
autoshot schrieb:
also die 2GB sind eine absolute Frechheit...

Wieso
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.
 
ROFL.
los, werft die melkmaschine an. unsere lemminge kaufen alles ab :D

im grunde ist es doch egal, was apple macht. sie kaufen es ja dennoch ;)

ich bin mit apple durch. zum surfen reicht es aber meistens noch.
aber schick sind die teile immerhin.

mfg
 
ich weiß immer noch nicht, wie die 100eur aufpreis argumentieren wollen...
 
Marti schrieb:
...selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.
 
ds1 schrieb:
ich weiß immer noch nicht, wie die 100eur aufpreis argumentieren wollen...
Pencil support, surround sound, detailverbesserungen, bessere kamera.

Ich finde 2gb nicht schlimm, die sind mehr als ausreichend. Oder will jemand 20 tabs im safari öffnen?
Die 100Mhz werden als respektabstand eingeplant sein. Da das kleine pro aber auch weniger pixel befeuern muss wird das schon ganz gut passen. Es gibt ja nichtmal irgendwas das das ipad air 2 an seine grenzen bringen könnte.
 
Marti schrieb:
Wieso
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9.

Also auf meinen iPad 2 mit 512 MB ruckelt es gewaltig. Irgendwas stimmt ab deiner Aussage nicht.
 
2GB!? Das ist sehr enttäuschend. Für mich schon ein sehr großer Nachteil... schade!
 
Fällt es nur mir auf, dass anscheinend in den iPads Akkus mit höherer Kapazität (10000 - 27000mAh) als beim iPhone (ca. 1500-1800mAh) verbaut sind?
Mir geht es eigentlich darum, beim einen Produkt geizt man und beim anderen ist man großzügiger!
 
Overkee schrieb:
Beim MacBook Pro gibt es ja das 13 Zoll Modell auch nicht nur mit 4 GB während das 15 Zoll Modell mit 8 GB RAM zu haben ist.

Dafür gibt es aber z.B. im 13" Macbook nur Dualcore Prozessoren, im 15" aber Quadcore ;)
 
Marti schrieb:
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.

genügen != gutes Nutzererlebnis

Auch mein iPhone 6 läuft grundsätzlich noch ganz gut, genauso wie mein iPad Air. Aber wenn ich auf Letzterem z.B. einen längeren Beitrag hier im Forum verfassen möchte, für den ich Infos von mehrern Websites zusammentragen muss, dann kommts durchaus vor, dass die CB-Seite mit meinen bisherigen literarischen Ergüssen aus dem Speicher fliegt und neu geladen werden muss - der Text is natürlich dann weg. Dasselbe wenn ich zwischen ein paar Apps hin- und her wechsle; die fliegen ebenfalls permanent aus dem Speicher, was den Arbeitsfluss teilweise massiv stört. Von dem fehlenden "echten" Multitasking auf Grund des mickrigen Arbeitsspeichers mal ganz zu schweigem...
Und genau solche Sachen hätten sich problemlos vermeiden lassen, wenn Apple für seine Geräte von Haus aus etwas mehr Speicher vorgesehen hätte. Und ganz ehrlich, wer sich ein iPad Pro als PC-Ersatz kauft (wies ja auch von Apple angepriesen wird) wird sich in ein oder zwei Jahren vermutlich nicht gleich wieder ein Neues holen wollen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass viele Leute genau das werden tun müssen, weil 2GB bereits heute einfach lächerlich wenig sind: der Splitview-Modus belegt beim iPad Air 2 teilweise bereits heute den kompletten verfügbaren Arbeitsspeicher ;) Aus Sicht des BWLers ist das natürlich optimal, aus Sicht des Kunden einfach nur eine Frechheit!
 
Corros1on schrieb:
Fällt es nur mir auf, dass anscheinend in den iPads Akkus mit höherer Kapazität (10000 - 27000mAh) als beim iPhone (ca. 1500-1800mAh) verbaut sind?
Mir geht es eigentlich darum, beim einen Produkt geizt man und beim anderen ist man großzügiger!

:freak: vielleicht aber nur vielleicht ist im iPad einfach mehr Platz weil größer /Mindblown
 
autoshot schrieb:
genügen != gutes Nutzererlebnis

Auch mein iPhone 6 läuft grundsätzlich noch ganz gut, genauso wie mein iPad Air. Aber wenn ich auf Letzterem z.B. einen längeren Beitrag hier im Forum verfassen möchte, für den ich Infos von mehrern Websites zusammentragen muss, dann kommts durchaus vor, dass die CB-Seite mit meinen bisherigen literarischen Ergüssen aus dem Speicher fliegt und neu geladen werden muss - der Text is natürlich dann weg. Dasselbe wenn ich zwischen ein paar Apps hin- und her wechsle; die fliegen ebenfalls permanent aus dem Speicher, was den Arbeitsfluss teilweise massiv stört. Von dem fehlenden "echten" Multitasking auf Grund des mickrigen Arbeitsspeichers mal ganz zu schweigem...
Und genau solche Sachen hätten sich problemlos vermeiden lassen, wenn Apple für seine Geräte von Haus aus etwas mehr Speicher vorgesehen hätte. Und ganz ehrlich, wer sich ein iPad Pro als PC-Ersatz kauft (wies ja auch von Apple angepriesen wird) wird sich in ein oder zwei Jahren vermutlich nicht gleich wieder ein Neues holen wollen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass viele Leute genau das werden tun müssen, weil 2GB bereits heute einfach lächerlich wenig sind: der Splitview-Modus belegt beim iPad Air 2 teilweise bereits heute den kompletten verfügbaren Arbeitsspeicher ;) Aus Sicht des BWLers ist das natürlich optimal, aus Sicht des Kunden einfach nur eine Frechheit!

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können! :)

Genau so sehe ich das auch. Apple bewirbt es als PC Ersatz und verbaut "nur" 2GB Ram... Für mich ein nogo und somit hat sich das Gerät gerade leider erledigt.
 
Corros1on schrieb:
Fällt es nur mir auf, dass anscheinend in den iPads Akkus mit höherer Kapazität (10000 - 27000mAh) als beim iPhone (ca. 1500-1800mAh) verbaut sind?

Troll?

Der Grund dafür ist so offensichtlich, da kommen sogar Grundschüler drauf wenn man sie fünf Minuten überlegen lässt.



Zum Thread: Der Taktunterschied ist total egal, die 100MHz bei der CPU wird niemand jemals spüren und auch der verringerte GPU-Takt wird in Anbetracht der geringeren Auflösung als beim großen iPad Pro (Wie hält man beide Modelle besser auseinander als durch "groß/klein" oder die Angabe der Displaygröße?!) keine Rolle spielen.
Aber dass nur 2GB RAM verbaut werden ist schon sehr unschön und macht es schwerer die Bezeichnung "Pro" zu verstehen.
Klar, mehr Leistung und ein besseres Display gibt es, aber das wäre auch eine völlig natürliche Entwicklung gewesen wenn das neue Gerät einfach das iPad Air 3 wäre. Ist "Pro" die Unterstützung des Apple Pencil? Warum muss dann derjenige der nur mehr Leistung als im iPad Air 2 möchte diese Unterstützung mitbezahlen bzw. was hat man davon, bis man weitere 100$ für den Pencil ausgibt?
So direkt finde ich - mal Pencil Unterstützung ausgeklammert, da sie weitere Kosten verursachen würde - nur einen Grund der den Aufpreis für das neue "Pro" anstelle eines "einfachen Air 3" für 499$ so theoretisch rechtfertigen könnte, und zwar der Sprung auf 32GB anstelle von 16GB.

Das kleine Pro ist auch so sicherlich kein schlechtes Gerät, aber mit 4GB RAM wäre der Aufpreis gegenüber früheren Modellen einfach viel gerechtfertigter.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Troll?

Der Grund dafür ist so offensichtlich, da kommen sogar Grundschüler drauf wenn man sie fünf Minuten überlegen lässt.

:evillol:

@Topic

Der Taktunterschied ist in der Tat nichtig. Ich bin eher mal gespannt ob iOS eine Brücke zu OS X schlägt, irgendwie. Ich meine... das IPad Pro is doch quasi halb so "pro" wie ein Surface ARM Gen 1.
 
Pandora schrieb:
Genialer Schachzug, wieso sollte man auch ein min 700€ teures Tablet mit so viel Hardwarereserve versorgen, das man es auch in 1~2 Jahren noch benutzen kann und dafür auf 2~3% der Marge verzichten...
Aber irgendwie muss man ja die Tabletverkäufe auch wieder ankurbeln, iOS 10 wird dann sicher mit allem unter 3GB ruckeln :D

Ganz meine Meinung.
 
Zurück
Oben