Laufwerksgeschwindigkeit drosseln

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Installiere derzeit ein paar Spiele auf mein Laptop und ich hab echt tatsächlich vergessen wie schlimm mein Laufwerk bei voller Geschwindigkeit sein kann.
Wenn es anläuft geht es noch, aber wenn es dann beim Kopiervorgang auf volle Geschwindigkeit schaltet scheppert und rappelt alles so dass der ganze Tisch vibriert.

Ist es irgendwie möglich die Geschwindigkeit des Laufwerks zu drosseln/limitieren?

Kenne noch das Tool "CD Bremse" aber das wurde anscheinend seit Jahren nichtmehr aktualisiert.
Habe ein neues Tool "Rimmhill" gefunden: http://thesz.diecru.eu/content/rimhillex.php ,
Scheint aber nicht zu funktionieren. Habe die Geschwindigkeit auf 8x gestellt, Laufwerk hört sich jedoch immernoch an wie ein Mähdräscher.

Kennt jemand ein Tool dass unter Windows 10 X64 funktioniert?
 
Also unter Win7 ging CD Bremse noch.

Wichtig war nur die Disc bereits im Laufwerk zu haben, damit das Laufwerk erkannt wird.
Außerdem :

Vikingr schrieb:
Sorry, für Schaufel unso...

Ich möchte aber für suchende von Google kommend noch anmerken, dass man für Win7 x64 die Datei "wnaspi32.dll" (Version: 32bit, 6.4.10.1584) auch in den SysWOW64 Ordner kopieren muss, damit z.B. Tools wie "CD Bremse" funktionieren. ;)

​Quelle:
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?wnaspi32
 
Schau mal im BIOS nach. Gewisse Laptops haben da Einstellungsmöglichkeiten, wie schnell das Laufwerk geht. (z.B. Thinkpads)
 
Im Bios gibts da nichts. Ist ein Dell Alienware 17.

founti: die disk war schon drin, macht keinen Unterschied.
wnaspi32.dll hab ich mal in den SysWOW64 Ordner kopiert, macht auch keinen Unterschied.
 
Hallo,
hat jemand zufällig ein Programm gefunden ? Ich habe früher auch "CD Bremse" benutzt, nun viele Jahre gar keine DVDs mehr eingelegt. Nun wollte ich mal ein paar alte DVDR durchstöbern und das Laufwerk (LG BluRay BH10 irgendwas) ist laut wie ein Auto auf Vollgas.
 
Koennte sein das "Nero-DriveSpeed" noch funktioniert.

Oder besorg Dir ein stinknormalen externen USB-DVD-Leser. Die drehen meist langsamer und sind recht leise.
Ich hab da einen billigen von LiteOne noch mit USB2. Der kann garnicht mehr als 8 oder 16x.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben