[WinXP] Wechselt immer Laufwerksbuchstaben

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Ich habe WinXP Pro SP2, wenn ich meiner externen HDD einen Laufwerksbuchstaben wie X gebe, ändert er das nach fast jeden Start wieder in einen anderen, das tat er früher nicht, woran kann das liegen?
 
Hi,

sollte eigentlich nicht der Fall sein - außer du vergibst einen Laufwerksbuchstaben, der nach dem entfernen der externen Platte von einem anderen Gerät genutzt wird und nicht wieder frei wird bzw. frei gegeben wurde.

Um was für eine externe Platte handelt es sich genau?
 
Ne Samsung mit 250GB, vergebe die Buchstaben nich und schließe sie auch nich ab, starte einfach neu und es wurde geändert. Das war früher nich.
 
Und wie schließt du die Platte an - USB, FireWire?

Hast du mal unter Computerverwaltung -> Datenträgerveraltung der Platte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, nach dem das Problem aufgetreten ist?
 
Ich mach's immer unter Datenträgerverwaltung wenn ich die änder, gibt es eine andere Methode? Ich schließe die über USB an, aber wie gesagt, früher ging's ja.
 
Nimm die Platte mal ab, deinstalliere mal die USB Treiber , starte neu und lass sie wieder installieren, die Treiber, dann steck die Platte wieder an und teste ob es geht.
 
@ werkam:
Welche(n) USB-Treiber soll er den deinstallieren? Windows XP benötigt keine(n) Treiber zum Einbinden einer USB-Platte.

@ EiGhTBaLL:
Das mit der Datenträgerverwaltung ist eigentlich der "richtige" Weg, aber die Idee von marcelcedric mit CableSelect ist nicht schlecht, wie sieht es damit aus (sollte ja eigentlich auf Master gejumpert sein)?
 
Das schon - ist aber eine Frage wie man das bzw. die definiert - würde ich sagen.
Ein Versuch kann nicht schaden, IMHO.
 
Zurück
Oben