• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Punch Club: Nur ein Fünftel aller Kopien wurde legal erworben

Würde mich fragen wie die das rausgefunden haben. Daher haben die illegalen Kopien wohl nachhause "telefoniert"
 
Traurig.
Das Spiel hat in D/AT heiße 10 Euro gekostet ...

Auf der anderen Seite verdienen Entwickler mit Handygames Millionen mit stetem Minizahlungen aber beinahe 0 Inhalt.
Da kommt man schon ins Grübeln ...
 
Natürlich werden sich die Kopien an irgendeinem Server anmelden, sonst gäbs diese Statistik nicht.

Ein sehr netter (wenn auch unverständlicher) Zug dass man das Raubkopierer-Gesindel noch spielen lässt. Gerade bei Indie-Entwicklern verstehe ich die Leute nicht. Gaming PC's um teuer Geld, aber nichtmal Kohle für die letzten ehrlichen Spielemacher auf dieser Welt.....

Und sich dann wundern warum der PC-Sektor immer mehr an Beachtung verliert.
 
Die Raubkopierer bescheren eine Gratis-Meldung für das Spiel auf vielen Techseiten.^^
Ja sogar in normalen Zeitungen wird davon berichtet.
 
12 pirates per Android sale? Das ist wirklich eine schlimme Statistik für ein läppisches 10 Euro-Spiel. Mich wundert nicht, dass Entwickler sich das Geld lieber durch In-App-Angebote holen.

Habe es für's iPad geholt und es mag zwar nicht das komplexeste Spiel auf diesem Planeten sein, aber die Präsentation und der Content machen Spaß.

Edit: übrigens waren die Leute in Deutschland die "ehrlichsten": http://tinybuild.com/punch-club-has-been-pirated-over-1-million-times
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon, durch die Kopie an sich ensteht niemandem ein Schaden, da es eben immer noch eine Kopie ist. Und ob der allgemeine Effekt der Kopien nun negativ, positiv oder eher neutral ist, wird man sich wohl bis ans Ende aller Tage streiten....
 
Traurig, aber dennoch nur begrenzt Aussagekraft. Die Frage ist: Wenn es zu dem Spiel keine Raubkopien geben würde, wären dann diese Raubkopierer wirklich bereit Geld dafür auszugeben oder würde das Spiel dann eben einfach nur nicht gespielt werden. Ich kann nur sagen wie es früher war: Auf den Lan-Parties wurden Unmengen an gecrackter Spiele geteilt, aber am Ende wurden davon 90% nicht gespielt. Und ähnlich ist das auch in der "Szene" - es geht vielmehr darum einfach nur eine Spielesammlung anzuhäufen als am Ende darum überhaupt die Spiele zu spielen.

Schon jetzt kenne ich genug Beispiele (Until Dawn, Heavy Rain, Deponia etc.) in denen eher Youtube/Twitch ein Problem ist als die Raubkopierer, da sich nach den Let's Plays kaum eier diese Spiele mehr spielen möchte. Bei anderen Spielen wie MineCraft kann sowas natürlich förderlich funktionieren.
 
Ist das jetzt verwunderlich, dass es auf IOS weniger Kopien gibt?
Nein, denn IOS ist auch geschlossen und lässt nur Installationen über den Appstore zu,
ausser man hat eine Version die man noch jailbreaken kann.

@immatoll
Das Wort Raubkopie kann man auch gerne durch Urheberrechtsverletzung ersetzen.
Klingt seriöser und nicht nach BILD Schlagzeile.

lightyag schrieb:
Raubkopierer-Gesindel
Jetzt fehlt nur noch das Wort "Untermensch".
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, weniger raubkopien hätte auch nicht mehr geld in die kasse gespült. aber eine schon interessante statistik falls sie stimmen mag.

gruß
 
Gerade bei so kleinen Spielen würde ich behaupten werden solche Raubkopien gerne auch als "Demo" benutzt. Zumindest habe ich das in der Vergangenheit so gehandhabt. Nach 10 Minuten war stets klar, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Generell kaufe ich 100% der Spiele die ich spiele. Aber ob das jeder so handhabt ist natürlich fraglich.
 
Gibt's von dem Spiel auf dem PC eine Demo?
 
Chillaholic schrieb:
Das Wort Raubkopie kann man auch gerne durch Urheberrechtsverletzung ersetzen.

Naja, das sind nicht gerade Synonyme, Urheberrechtsverletzung ist ein viel allgemeinerer Begriff. Vieles kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Außerdem von Wikipedia: [...] Diese Kopien werden in Anlehnung an den jahrhundertealten Begriff Raubdruck häufig Raubkopie genannt.

xeonking schrieb:
eben, weniger raubkopien hätte auch nicht mehr geld in die kasse gespült.

Das kannst du so überhaupt nicht sagen. Es wird eine Menge an Leuten geben, denen das Spiel gefällt. Und ob diese das Spiel dann noch mal neu kaufen, obwohl sie es eh schon auf dem Gerät haben, ist vermutlich eher weniger die Regel. Und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist. Die Urheberrechtsverletzung wurde ja bereits begangen.
 
Skidrow schrieb:
Gibt's von dem Spiel auf dem PC eine Demo?

Da man jedes Steam Spiel 2h antesten kann ist das imho nicht mehr nötig. Nach 2h sollte man wissen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

Aber schön zu sehen das die meisten Käufe aus Deutschland kommen. :D
 
Ich hab die Steam und Android Version gekauft.
Einfach zwei mal nicht zu Starbucks oder zum nächtsen Dönerladen gehen. Bei Punch Club hält auch die Freude länger an ;)
 
crvn075 schrieb:
Naja, das sind nicht gerade Synonyme, Urheberrechtsverletzung ist ein viel allgemeinerer Begriff. Vieles kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Außerdem von Wikipedia: [...] Diese Kopien werden in Anlehnung an den jahrhundertealten Begriff Raubdruck häufig Raubkopie genannt.

Mag sein, der Begriff ist aber reißerisch und falsch, genau wie es schon Raubdruck war.
Es wird niemand unter Gewaltandrohung von seinem Vermögen erleichtert.
"Raubkopierer-Gesindel" setzte dem noch die Krone auf.

Illegale Kopie reicht auch. :D
 
Pandora schrieb:
Und wenn schon, durch die Kopie an sich ensteht niemandem ein Schaden, da es eben immer noch eine Kopie ist. ...

Nur weil keine "Materie" gestohlen wurde, ist illegales Kopieren immer noch nicht in Ordnung. Wenn einem die Software keine 10 € wert ist, dann verzichtet man halt einfach. Ein Indie-Game ist ja nun wirklich nicht überlebenswichtig.

Wenn übrigens jeder so denken und 100% der Software illegal genutzt werden würde, würden enorm viele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen. Es ist immer nur dann harmlos wenn es nicht den eigenen Job kostet, oder?
 
Tja wenn man nicht in der Lage ist eine Anwendung in der Firewall zu blockieren...

womit sich der positive Ruf von iOS bei Entwicklern einmal mehr bestätigt
Gibt es auch Zahlen wie viel auf iOS verkauft wurde? Wenn es weniger als bei Android ist würde ich es als Entwickler nicht als so sehr positiv sehen. Am Ende zählt das was rein kommt.
 
Obs nun nur 10€ kostet oder nicht, ist mir relativ Rille. Diesen Augenkrebs würd ich mir auch kostenlos nicht lange antun. Hab doch nicht über Jahre hinweg Geld in meinen Rechner gesteckt um nun wieder solche 90er Jahre Grafik präsentiert zu bekommen.
Nein danke, das kann der Entwickler gern behalten.
 
Zurück
Oben