wo gibts wohl die frühesten (sinnvollen) Infos bzgl. 2016er GPUs in 14/16nm?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
ich VERMUTE mal, dass es nicht deutsche Seiten sein werden...

Jemand nen Tipp?
Also Vorserientests, oder wenigstens stichhaltige "Rumors"


[Meine persönliche (SCHWARZE) Glaskugel erwartet eher deutliche Effizienzsteigerung denn wirklichen "Leistungsboom"]
 
Garantiert Leistungssteigerung um wenigstens 50% bei den Top Karten, die zu Weihnachten komme. Es geht von 28nm auf 16nm und es kommt hbm2 mit vierfachem Speicherdurchsatz. Es muss VR und 4k bedient werden.

Und relevante News werden hier auf cb höchstens mit 1-2 Tagen Verzögerung erscheinen.
 
Grafikkarten wachsen in der Leistung linear mit der Transistoranzahl. Nicht wie CPUs die Milliarden Transistoren mehr haben und dann nur 10% schneller werden.
Wirklich: doppelt so viele Transistoren, ca. doppelte Leistung.
Der Sprung geht von 28nm zu 16nm. Das ist RIESIG. Technisch ist da bis zur doppelten Leistung drin.
 
AMD GPUs wechseln sogar zu 14nm. Ich vermute allerdings wie der TE, das die Hersteller am Anfang erst einmal auf Effizienz gehen werden. Erst später wirds zumindest außerhalb des Profi Markts etwas Richtung maximale Leistung geben.

Was du sagst HominiLupus stimmt nicht so ganz bezüglich der Transistorzahl und daraus resultierender Shaderzahl/Leistung. Bestes Beispiel sind die Fury X Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich mit Gerüchten zufrieden gibts, dann ist WCCFTECH bestimmt was für dich. Da wird aus jedem noch so kleinen Hinweis eine ganze News draus (entsprechend oft wiederholt sich alles :p). Es sind aber auch plausibel klingende Gerüchte dabei, die sich in der Vergangenheit auch teilweise als wahr herausgestellt haben, naja Garantie gibts aber selbstverständlich nicht ^^

Was momentan stark vermutet wird, ist, dass P&P (Polaris, Pascal) dieses Jahr ohne HBM2 kommen werden. Eine Präsentationsfolie von AMD scheint das zu bestätigen, denn da wird die Nachfolgerarchitektur Vega mit HBM2 beworben für Q1 2017, Polaris hingegen nicht. Auch hat SK Hynix angekündigt, die Massenproduktion von HBM2 erst in Q3 2016 voll zu starten. Es könnte also dieses Jahr weiterhin nur GDDR5 (evtl GDDR5X) geben, aber mal gucken.
Leistungsmässig ist bis jetzt nur reine Rechnerei möglich, da es einfach unmöglich ist, die Verbesserungen in der Architektur von AMD und nvidia abzuschätzen. Was vllt auch ein Faktor werden könnte, ist, wer das bessere Fertigungsverfahren gewählt hat (Samsung/Global Foundries 14nm vs. TSMC 16nm)
 
Alleine durch die Verkleinerung der Strukturgröße ändert sich an der Leistungsstärke erstmal gar nichts. Lediglich der Energiebedarf geht runter.
Mehrleistung kommt vor allem durch Optimierung/Erweiterung der Architektur sowie Vergrößerung der Anzahl an parallelen Recheneinheiten.

Mehr Shader, TMUs, ROPs usw. = mehr Leistung.
Ein breiteres Speicherinterface sowie schnellerer Speicher = mehr Leistung.

Dadurch steigt aber der Energiebedarf.
Nun kann man das mit einer kleineren Strukturbreite kompensieren.

Wie das aber nun konkret gewichtet wird, also wie viel mehr Recheneinheiten möglich sind ohne bedeutend mehr Strom zu verbrauchen wird man abwarten müssen.
Auch wie die konkrete Weiterentwicklung der Architekturen aussehen wird, wird man abwarten müssen.

Was denke ich in jedem Fall kommen wird/müsste ist eine Vergrößerung des Grafikspeichers. 4GB Karten haben sicher ausgedient und 8GB werden der neue Standard werden.

Das ganze wird durch noch etwas anderes "ausgebemst". Und zwar die immer höher werdenden Anforderungen.
Monitore mit mehr als FullHD Auflösung und/oder hoher Bildwiederholrate mausern sich vom Nieschenprodukt zur Normalität. VR steht in den Startlöchern.

Jetzt muss man nicht einfach nur mehr Leistung bringen als das Vorgängermodell,
man muss noch mehr Mehrleistung bringen, damit man trotz der gestiegenen Anforderungen solcher Monitore immer noch eine Mehrleistung sieht.
 
Stimmt es das die Mainstream Gpus im Sommer kommen und die high end am ende des Jahres?
 
Ja, dass deutet sich immer stärker an. Und das ist auch nachvollziehbar.
Denn vor allem durch den großen Sprung nach unten bei der Strukturbreite wird es am Anfang noch Schwierigkeiten geben große Stückzahlen fehlerfreier "Vollausbau"-Chips zu produzieren.

Die Massenfertigung von HBM2 Speicher soll auch erst gegen Ende des Jahres richtig anlaufen.
 
Nein, im Sommer werden die Mainstreamkarten nur vorgestellt.
3Dcenter.org ist auch ne nette Seite für Möchtegernwahrsager.
 
Ich bin mal gespannt ob die Mainstream-Karten aka 1060/1070? und 480/490 ? eine wirkliche Mehrleistung bieten. Aufrüsten würde ich vermutlich sowieso erst ab 100% Mehrleistung (und ich bezweifel das sie das schon bieten werden).
 
Zurück
Oben