• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Dark Souls 3

T

txcLOL

Gast


Entwickler: FROM SOFTWARE
Pubslisher: Bandai Namco
Release: 12.04.2016
Plattformen: PC, PS4, XB1




Pre-Release Guide & Empfehlungen (spoilerfrei)

Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen mit der v1.0 des Spiels zu bestimmten Punkten nieder. Es sind keine Story/Lore Spoiler enthalten, es geht mehr um Theorie (gute Skillung, gute Waffen usw.). Ich teile das in verschiedene Punkte auf, sodass jeder selbst entscheiden kann, welchen Spoiler er klickt.

Allgemeine Dinge

Wie ist der Schwierigkeitsgrad?

Varriert sehr stark, vielleicht am stärksten von allen Ablegern. Es sind weiterhin fordernde Bosse dabei, wie immer. Außerhalb von Bosskämpfen ist alles ganz normal, die üblichen Trash Mobs und einige ziemlich nervige spezielle Gegner.

Wie ist die Pre-Release Performance?

100% 30 FPS bekommt man auf keiner Konsole, jedoch hat die PS4 Vorteile. Auf der PS4 ist es quasi 1:1 die Bloodborne Performance. Auf der Xbox One gibt es ein paar mehr framedrops und man erkennt die geringe rendering resolution an typischen Stellen. Für mich jedoch kein ganz großer Unterschied, wenn die FPS zum Day One Patch gefixed werden.

---

Beginnner-Tipps:

Welche Klasse soll ich wählen?

Wie immer: Für einen normalen Spieler sind alle Wege mit allen Klassen möglich, man startet lediglich mit einem gewissen Startbonus, der in eine Richtung zeigt. Ordnet euren Spielstil am besten ganz simpel ein:

- reiner Nahkampf-Charakter mit schweren Waffen: viel Strength, moderate Dexterity/Vigor/Endurance; wenig Faith, Int etc.
- reiner Nahkampf-Charakter mit leichten Waffen Waffen: viel Dexterity & Endurance, moderate Vigor/Strength; wenig Faith, Int etc.
- Mischung aus Spells und Melee: eher auf Dexterity Waffen gehen, da eure Spells vom Dexterity zwecks Casting Speed profitieren
usw.

Ihr könnt auch wieder Nackt (deprived) spielen und mit Soul Level 1 beginnen. Ihr habt hier also keine Skillpunkte vorgegeben, also freie Hand beim auswählen. Ist jedoch bei den ersten Gegner für Neulinge sehr knackig.

Welche Builds sind interessant?

Ich kann direkt sagen, dass man mit einem reinen Build auf irgendeinen Wert nicht glücklich werden wird, da es kaum Waffen mit S Scaling gibt. Typische Scalings auf den Waffen sind C & D (ohne Infusion). Waffen mit A oder gar S Scaling sind fast nicht vorhanden.

Quality Builds (Skillungen ausgeglichen auf Strength & Dexterity) sind sehr populär, wenn wir von "non-Castern" ausgehen.

Ich würde hier nicht zu viel planen. Ich kann nur empfehlen, nicht zu viel Vigor zu skillen, mit 20-25 kommt man gut durch den ersten Durchgang. Investiert lieber in Endurance und euren Schaden.

Gibt es empfehlenswerte Starterwaffen?

Die Waffen der Startklassen finde ich alle sehr mäßig, Moveset macht mir keinen Spaß. Man kommt sehr schnell an das beliebte Uchigatana, wenn man sich zu Beginn gut umsieht. Die meiste Zeit habe ich mit Rapier (Thrust only) Waffen gespielt, weil ich das Moveset und auch den Schaden sehr ansprechend finde.

Ich kann nur sagen: sucht euch schnell eine Waffe, die euch zusagt und tauscht die Startwaffen aus. Wenn ihr nichts findet, schaut auch mal bei der netten Lady vorbei, die euch was verkauft.

Sind Infusion und Leveln der Waffen zu Beginn sinnvoll?

Kurz & knapp: Ja!. Wie in jedem Souls-Spiel ist eine Infusion auf eine elementare Schadensart sehr sinnvoll im Early Game, da eure Stats für sinnvolles Scaling viel zu gering sind. Erst später im Game, werdet ihr durch die Skalierung eurer Werte mehr Schaden als mit einer z.B. Fire Infusion machen. Ich rate zu Beginn zu Fire Infusion mit einem Fire Gem! Ich habe nur weniger Gegner bemerkt, die eine hohe Fire-Resi haben und keinen Schaden vom Fire Damage erlitten haben.

Verzichtet zu Beginn in jedem Fall auf Infusions, die euer Scaling verändern, das ist Verschwendung. Bewahrt diese Gems lieber für eure Hauptwaffe später auf.

Waffen leveln? Jop, sofort. In keinem Souls Game gab es so viele Upgrade-Materials, ihr braucht euch das Leben nicht unnötig schwer machen und das Zeug horten. Bitte aber nicht jeden Schrott leveln, so viel gibts dann auch nicht.

---

andere Dinge:

Wie verbessere ich die Estus Flask?

Die Anzahl erhöht ihr gegen Shards beim Schmied, die Wirkung mit dem zugehörigem Undead Bone Dust am Bonfire im Shrine.

Startet das NG+ automatisch nach dem Endboss?

Nein, diesmal werdet ihr explizit gefragt, ob ihr direkt ins "Journey 2" gehen wollt oder ob ihr noch Dinge zu erledigen habt und später manuell am Bonfire starten wollt. Also keine Angst mehr davor haben, dass man "etwas vergessen hat", bevor man zum Boss geht.

Kann man respeccen?

Ja, durch einen covenant. Ausgenommen sind natürlich die vorverteilten Klassenpunkte.

Gibt es mehrere, verschiedene Enden wie in den Vorgängern?

Ja.

Wie ist das PvP? Wie ist der Netcode?

Server sind dafür noch offline, funktioniert erst mit dem Day One Patch.

Was sind die Hard- und Softcaps der Stats?

Vigor: leichtes Softcap setzt zwischen 20-25 ein; nach 25 dann verstärkt; Hardcap kenne ich noch nicht
Strenth: 40 softcap, hardcap bei 60+
Dexterity: 40 softcap, hardcap bei 60+
Endurcance: 40 hardcap, kein softcap

Rest unbekannt, da nicht von mir geskillt.

Hat "Poise" wieder an Bedeutung gewonnen?

Ja! Auch ohne PvP Duelle merkt man als "leichter" Charakter schnell, dass Poise wieder wie zu Dark Souls 1 Zeiten wichtig wird. Schnell zuschlagende Gegner können einen in den Stunlock bringen (vor allem diese PvP KI-Gegner).

Gibt es Empfehlung für einen Schild?

Grass Crest Shield ist eindeutig meine Empfehlung, da er wie beim ersten Teil einen Stamina Regenerations Buff gibt. Er bietet keinen 100% physical-Schutz, aber das ist ehrlich gesagt egal. Man kann für spezielle Kämpfe auch auf andere Schilde ausweichen.

Ich persönlich bestreite die meisten Bosskämpfe im Zweihand-Modus, nutze also aktiv kein Schild. Für diese Spielweise ist der Grass Crest Shield optimal, da man den Buff trotzdem bekommt ohne, dass man das Ding nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert aber nur, wenn man das Spiel auch im Japan-Store erwirbt? Ich fragte mich nämlich gerade, ob sich meine bereits im DE-Store vorbestellte Version starten lässt, wenn ich die Konsole auf Japan einstelle. Das wird es vermutlich nicht oder?
 
Wird wieder geil.

Nur die Invasoren, diese roten Gegner fand ich seit dem 2. Teil total daneben. Haben die Stimmung kaputtgemacht.
 
AvenDexx schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn man das Spiel auch im Japan-Store erwirbt? Ich fragte mich nämlich gerade, ob sich meine bereits im DE-Store vorbestellte Version starten lässt, wenn ich die Konsole auf Japan einstelle. Das wird es vermutlich nicht oder?

Nein, beim Xbox Store wird die Info über Release beim verkaufenden Store einmal abgefragt. Deine Version ist leider mit dem 12.04. getaggt, muss man leider genau umgedreht machen.

Kannst halt höchstens stornieren (wenn das geht? noch nie gemacht) und dann in Japan kaufen, zahlst ja sogar weniger, wenn du es zu 69,99€ vorbestellt hast.
 
Ne, ich halte es schon noch bis zum 12.04. aus. Wäre nur nett gewesen, wenn es diesen inoffiziellen Boni gegeben hätte. Letztendlich dann aber doch schnuppe.
 
Wenn man sich dann die EU oder US Version runterläuft enthält sie nicht alle Features und ist wohl auch einfacher, da es sich um den Presse Release handelt.
 
Sie enthält keinen Dayone Patch, das ist auch alles. Der Press Release ist es auch nicht, es ist die v1.0.
 
ich möchte es für die PS4 kaufen. Jetzt meine Frage: welche Reatail Version würdet ihr empfehlen? wo gibt es gute Angebote? oder soll ich mir einfach die Standard Version aus dem Store laden? was würdet ihr machen?
 
Du musst doch für dich wissen, ob du lieber eine Retail- oder Downloadversion willst. Hat ja alles sein Vor- UND Nachteile.

Ich warte bis die GOTY Version mit allen Inhalten raus ist. :)
 
Wenn es eine Retail Version gibt, immer Retail nehmen.

Man hat was in der Hand und kann es später wieder verkaufen. So handhabe ich das bei Konsolenspiele.
 
hmm ja war vielleicht blöd ausgedrückt...meine Frage geht eher so: lohnt sich eine Art von Special Edition oder kann man getrost zur normalen Standard Version greifen? ich will es ja zum 12.04 direkt haben. Ich denke unter 69€ wird man es fast nirgends bekommen oder?`Denn wenn es die Standard Version sein sollte, dann tendiere ich zum Download für auch entsprechende 69€. ja bei der Retail Version hätte ich was in der Hand. aber es ist ein reines Single Player Game und ich will nicht ständig die CD wechseln müssen und ich spiele solche Spiele wie Bloddborne auch noch Jahre nach Erscheinen immer mal wieder. da wäre eine Retail Version wegen Weiterverkauf eigtl. egal. weil solche Spiele nach 1-2 Jahren eh kaum wirklich Wert haben.

Geht also eigtl. eher im Kern um die Frage: lohnt sich eine Special Edition und wenn nein, gibts die Retail Version grad bedeutend günstiger als die DL Version, wenn nicht, dann würde ich einfach die DL Version laden.
 
ja ich seh schon...die Versionen bieten aber auch nix, was ich brauche...dann wirds wohl der Download werden. :) Ich bin gespannt, ob es mich so fesseln kann wie Bloodborne.
 
Mit den CEs ist das immer so eine Frage, die du dir eigentlich nur selber beantworten kannst.

Ich steh eigentlich total drauf, Bonus-Kram zu haben. Bin halt ein Sammler. Aber in den letzten 2-3 Jahren hat mich die Vernunft gepackt und ich halte mich meistens zurück, wenn es um teure CEs geht. Bei DS3 habe ich gerade noch eine CE bei Amazon vorbestellt, bin aber immer noch am Hadern, ob ich die Bestellung durchlaufen lasse :/
 
Kann tatsächlich nur jeder für sich entscheiden. Ich mag Merchandise Artikel überhaupt nicht & zudem sind sie meist total überteuerte Beilagen. Kaufe bei den meisten Games auf immer die Retail, damit ich verkaufen kann. Da ich die Souls Spiele nicht verkaufe, kaufe ich das Günstigste oder wie hier die frühste Version.
 
ragnarr schrieb:
Mit den CEs ist das immer so eine Frage, die du dir eigentlich nur selber beantworten kannst.

Ich steh eigentlich total drauf, Bonus-Kram zu haben. Bin halt ein Sammler. Aber in den letzten 2-3 Jahren hat mich die Vernunft gepackt und ich halte mich meistens zurück, wenn es um teure CEs geht. Bei DS3 habe ich gerade noch eine CE bei Amazon vorbestellt, bin aber immer noch am Hadern, ob ich die Bestellung durchlaufen lasse :/

Ja ich weiß was du meinst, teilweise schon derbst teuer... Wobei ich eigentlich acuh nur zuschlage wenn Figuren dabei sind. Die von Tales of Xillia war beispielsweise der Hammer. Da war ich, insbesondere zu dem damaligen Preis, enorm von überrascht. Zur DS3 CE... bin auch noch am überlegen :/
 
dark souls 3 macht mich irgendwie an:) werde es mir also zulegen, auch wenn meine frustkurve eng ist und ich vor wut gerne mal die eingabegeräte zerknalle. mir gefällt das genre, dat kampfsystem und das setting. ritter mit schild und schwert ist genau mein ding:)
 
Christi schrieb:
dark souls 3 macht mich irgendwie an:) werde es mir also zulegen, auch wenn meine frustkurve eng ist und ich vor wut gerne mal die eingabegeräte zerknalle. mir gefällt das genre, dat kampfsystem und das setting. ritter mit schild und schwert ist genau mein ding:)

Frustkurve? Dann hast du noch nicht viele Teile gespielt oder? Also beim ersten fand ichs happig, aber an sich ist es nur ein Erlernen der Kampfweise um das Spiel zu meistern. Also nicht einfach drauf lospreschen sondern Gegner analysieren und die Lücke finden. Dark Souls 2 und Bloodborne fand ich schon recht easy eigentlich und 1/3 bis die Hälfte der Bosse hab ich sogar im First-Try geschafft. Lediglich dieser eine in DS2, wo diese drei Ritterstatuen gleichzeiutig gegen die kämpften mit ihren Lanzan, an dem hatte ich zu knabbern (allerdings auch, weil ich nen falschen Weg gegangen bin und zwei Bosse, die vorher kamen, ausgelassen hatte...)

Bin von daher eigentlich ganz happy, dass DS3 ne ordentlich Stufe härter sein soll. Mal gepsannt.
 
wäre dann bei mir das erste dark souls. beobachte aber die serie schon seit dem ersten teil und fand es schon immer interessant.
 
Bei mir war Bloodborne das erste Spiel von From, Dark Souls 1 und 2 habe ich dann noch nachgeholt. BB und DS1 sind der Hammer gewesen. Allein die Atmosphäre und die situative Spannung ist das beste was ich seit langem in einem Spiel gesehen habe. Am Anfang ist es sau schwierig, aber wenn man den Kampf gecheckt hat und die ersten Level gemacht und die Punkte richtig verteilt hat wirds deutlich entspannter. Zwar immer noch anspruchsvoll aber machbar in der Regel abgesehen von ein paar Spitzen. Aber man sollte schon in der Herausforderung Motivation finden... :)

DS2 fiel für mich etwas ab, u.a. weil ich es als Magier gespielt habe und mir das nicht so liegt (und es dadurch auch relativ einfach war) und weil ich das Weltdesign nicht so gut fand. War irgendwie zu linear...

Freu mich auf jeden Fall riesig auf DS3, nur hab ich nächste Woche Dienstag und Mittwoch leider keine Zeit. :(
 
Zurück
Oben