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txcLOL
Gast
Entwickler: FROM SOFTWARE
Pubslisher: Bandai Namco
Release: 12.04.2016
Plattformen: PC, PS4, XB1
Pre-Release Guide & Empfehlungen (spoilerfrei)
Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen mit der v1.0 des Spiels zu bestimmten Punkten nieder. Es sind keine Story/Lore Spoiler enthalten, es geht mehr um Theorie (gute Skillung, gute Waffen usw.). Ich teile das in verschiedene Punkte auf, sodass jeder selbst entscheiden kann, welchen Spoiler er klickt.
Allgemeine Dinge
Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Varriert sehr stark, vielleicht am stärksten von allen Ablegern. Es sind weiterhin fordernde Bosse dabei, wie immer. Außerhalb von Bosskämpfen ist alles ganz normal, die üblichen Trash Mobs und einige ziemlich nervige spezielle Gegner.
Wie ist die Pre-Release Performance?
100% 30 FPS bekommt man auf keiner Konsole, jedoch hat die PS4 Vorteile. Auf der PS4 ist es quasi 1:1 die Bloodborne Performance. Auf der Xbox One gibt es ein paar mehr framedrops und man erkennt die geringe rendering resolution an typischen Stellen. Für mich jedoch kein ganz großer Unterschied, wenn die FPS zum Day One Patch gefixed werden.
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Beginnner-Tipps:
Welche Klasse soll ich wählen?
Wie immer: Für einen normalen Spieler sind alle Wege mit allen Klassen möglich, man startet lediglich mit einem gewissen Startbonus, der in eine Richtung zeigt. Ordnet euren Spielstil am besten ganz simpel ein:
- reiner Nahkampf-Charakter mit schweren Waffen: viel Strength, moderate Dexterity/Vigor/Endurance; wenig Faith, Int etc.
- reiner Nahkampf-Charakter mit leichten Waffen Waffen: viel Dexterity & Endurance, moderate Vigor/Strength; wenig Faith, Int etc.
- Mischung aus Spells und Melee: eher auf Dexterity Waffen gehen, da eure Spells vom Dexterity zwecks Casting Speed profitieren
usw.
Ihr könnt auch wieder Nackt (deprived) spielen und mit Soul Level 1 beginnen. Ihr habt hier also keine Skillpunkte vorgegeben, also freie Hand beim auswählen. Ist jedoch bei den ersten Gegner für Neulinge sehr knackig.
- reiner Nahkampf-Charakter mit schweren Waffen: viel Strength, moderate Dexterity/Vigor/Endurance; wenig Faith, Int etc.
- reiner Nahkampf-Charakter mit leichten Waffen Waffen: viel Dexterity & Endurance, moderate Vigor/Strength; wenig Faith, Int etc.
- Mischung aus Spells und Melee: eher auf Dexterity Waffen gehen, da eure Spells vom Dexterity zwecks Casting Speed profitieren
usw.
Ihr könnt auch wieder Nackt (deprived) spielen und mit Soul Level 1 beginnen. Ihr habt hier also keine Skillpunkte vorgegeben, also freie Hand beim auswählen. Ist jedoch bei den ersten Gegner für Neulinge sehr knackig.
Welche Builds sind interessant?
Ich kann direkt sagen, dass man mit einem reinen Build auf irgendeinen Wert nicht glücklich werden wird, da es kaum Waffen mit S Scaling gibt. Typische Scalings auf den Waffen sind C & D (ohne Infusion). Waffen mit A oder gar S Scaling sind fast nicht vorhanden.
Quality Builds (Skillungen ausgeglichen auf Strength & Dexterity) sind sehr populär, wenn wir von "non-Castern" ausgehen.
Ich würde hier nicht zu viel planen. Ich kann nur empfehlen, nicht zu viel Vigor zu skillen, mit 20-25 kommt man gut durch den ersten Durchgang. Investiert lieber in Endurance und euren Schaden.
Quality Builds (Skillungen ausgeglichen auf Strength & Dexterity) sind sehr populär, wenn wir von "non-Castern" ausgehen.
Ich würde hier nicht zu viel planen. Ich kann nur empfehlen, nicht zu viel Vigor zu skillen, mit 20-25 kommt man gut durch den ersten Durchgang. Investiert lieber in Endurance und euren Schaden.
Gibt es empfehlenswerte Starterwaffen?
Die Waffen der Startklassen finde ich alle sehr mäßig, Moveset macht mir keinen Spaß. Man kommt sehr schnell an das beliebte Uchigatana, wenn man sich zu Beginn gut umsieht. Die meiste Zeit habe ich mit Rapier (Thrust only) Waffen gespielt, weil ich das Moveset und auch den Schaden sehr ansprechend finde.
Ich kann nur sagen: sucht euch schnell eine Waffe, die euch zusagt und tauscht die Startwaffen aus. Wenn ihr nichts findet, schaut auch mal bei der netten Lady vorbei, die euch was verkauft.
Ich kann nur sagen: sucht euch schnell eine Waffe, die euch zusagt und tauscht die Startwaffen aus. Wenn ihr nichts findet, schaut auch mal bei der netten Lady vorbei, die euch was verkauft.
Sind Infusion und Leveln der Waffen zu Beginn sinnvoll?
Kurz & knapp: Ja!. Wie in jedem Souls-Spiel ist eine Infusion auf eine elementare Schadensart sehr sinnvoll im Early Game, da eure Stats für sinnvolles Scaling viel zu gering sind. Erst später im Game, werdet ihr durch die Skalierung eurer Werte mehr Schaden als mit einer z.B. Fire Infusion machen. Ich rate zu Beginn zu Fire Infusion mit einem Fire Gem! Ich habe nur weniger Gegner bemerkt, die eine hohe Fire-Resi haben und keinen Schaden vom Fire Damage erlitten haben.
Verzichtet zu Beginn in jedem Fall auf Infusions, die euer Scaling verändern, das ist Verschwendung. Bewahrt diese Gems lieber für eure Hauptwaffe später auf.
Waffen leveln? Jop, sofort. In keinem Souls Game gab es so viele Upgrade-Materials, ihr braucht euch das Leben nicht unnötig schwer machen und das Zeug horten. Bitte aber nicht jeden Schrott leveln, so viel gibts dann auch nicht.
Verzichtet zu Beginn in jedem Fall auf Infusions, die euer Scaling verändern, das ist Verschwendung. Bewahrt diese Gems lieber für eure Hauptwaffe später auf.
Waffen leveln? Jop, sofort. In keinem Souls Game gab es so viele Upgrade-Materials, ihr braucht euch das Leben nicht unnötig schwer machen und das Zeug horten. Bitte aber nicht jeden Schrott leveln, so viel gibts dann auch nicht.
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andere Dinge:
Wie verbessere ich die Estus Flask?
Die Anzahl erhöht ihr gegen Shards beim Schmied, die Wirkung mit dem zugehörigem Undead Bone Dust am Bonfire im Shrine.
Startet das NG+ automatisch nach dem Endboss?
Nein, diesmal werdet ihr explizit gefragt, ob ihr direkt ins "Journey 2" gehen wollt oder ob ihr noch Dinge zu erledigen habt und später manuell am Bonfire starten wollt. Also keine Angst mehr davor haben, dass man "etwas vergessen hat", bevor man zum Boss geht.
Kann man respeccen?
Ja, durch einen covenant. Ausgenommen sind natürlich die vorverteilten Klassenpunkte.
Gibt es mehrere, verschiedene Enden wie in den Vorgängern?
Ja.
Wie ist das PvP? Wie ist der Netcode?
Server sind dafür noch offline, funktioniert erst mit dem Day One Patch.
Was sind die Hard- und Softcaps der Stats?
Vigor: leichtes Softcap setzt zwischen 20-25 ein; nach 25 dann verstärkt; Hardcap kenne ich noch nicht
Strenth: 40 softcap, hardcap bei 60+
Dexterity: 40 softcap, hardcap bei 60+
Endurcance: 40 hardcap, kein softcap
Rest unbekannt, da nicht von mir geskillt.
Strenth: 40 softcap, hardcap bei 60+
Dexterity: 40 softcap, hardcap bei 60+
Endurcance: 40 hardcap, kein softcap
Rest unbekannt, da nicht von mir geskillt.
Hat "Poise" wieder an Bedeutung gewonnen?
Ja! Auch ohne PvP Duelle merkt man als "leichter" Charakter schnell, dass Poise wieder wie zu Dark Souls 1 Zeiten wichtig wird. Schnell zuschlagende Gegner können einen in den Stunlock bringen (vor allem diese PvP KI-Gegner).
Gibt es Empfehlung für einen Schild?
Grass Crest Shield ist eindeutig meine Empfehlung, da er wie beim ersten Teil einen Stamina Regenerations Buff gibt. Er bietet keinen 100% physical-Schutz, aber das ist ehrlich gesagt egal. Man kann für spezielle Kämpfe auch auf andere Schilde ausweichen.
Ich persönlich bestreite die meisten Bosskämpfe im Zweihand-Modus, nutze also aktiv kein Schild. Für diese Spielweise ist der Grass Crest Shield optimal, da man den Buff trotzdem bekommt ohne, dass man das Ding nutzt.
Ich persönlich bestreite die meisten Bosskämpfe im Zweihand-Modus, nutze also aktiv kein Schild. Für diese Spielweise ist der Grass Crest Shield optimal, da man den Buff trotzdem bekommt ohne, dass man das Ding nutzt.
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