XMG A522 ADVANCED bricht beim starten ab/geht einfach aus

I'mNotAtHome

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,

am
01.03.2013 habe ich dieses Notebook gekauft:

XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem

Der PC läuft seit vorgestern mit Windows 10 Pro, vorher mit Windows 7 Ultimate. Das Problem besteht unabhängig vom Betriebssystem.


Seit einigen Monaten macht es nun Probleme beim starten. Ich hoffe ich schaffe es, das Fehlerbild akkurat zu beschreiben, denn es ist schon sehr merkwürdig.

Fehlerbeschreibung:

Der Laptop startet oft von selbst, obwohl ich bereits Wake on LAN und ähnliches abgeschaltet habe. Anstatt jedoch zu booten und dann das Anmeldefenster zu zeigen, bricht er nach ein paar Sekunden einfach ab. Als ob jemand den Strom abgeschaltet hätte! Die Anzahl der Sekunden variiert, er bricht aber immer ab, sei es beim POST oder beim booten von Windows. Dann startet er aber auch sofort wieder von selbst und ist aus seiner Bootschleife(So nenne ich das jetzt mal) gar nicht mehr rauszukriegen(sofern ich nicht den Akku entferne, was ich bisher noch nie getan habe) von 2 Sekunden nach Start bis Windows bootet. Er startet also, bricht ab, startet wieder, bricht ab, startet wieder, bricht ab. Manchmal schafft er es auch bis zum Anmeldefenster, manchmal schaltet er nach ein paar Minuten wieder ab, manchmal läuft er dann aber auch ganz normal bis ich ihn wieder abschalte. Während ich diesen Text geschrieben habe, ist mein Laptop übrigens gebootet, ich konnte 1 Minute Youtube schauen, dann ist er wieder ausgegangen, nach einer weiteren Minute von selbst wieder angegangen und das hat sich noch zweimal wiederholt.

Ich befürchte einen Mainboardschaden, habe so ein Problem aber nie zuvor erlebt noch davon gehört.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben.

Viele Grüße,

I'mNotAtHome

(Und nochmal ist es passiert:( )

Edit: Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Ich habe das Gefühl, dass das Problem im Akkubetrieb seltener auftritt.

Edit 1: Oder am RAM?

Edit 2: Oder ein Wackelkontakt in der (internen) Stromversorgung?

Edit 3: In der Ereignisanzeige stehen mehrere "Kritischer Fehler: Kernel Power" Weiter konnte ich gerade nicht lesen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben