News Zukunftsangst: Pebble entlässt 25 Prozent der Belegschaft

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Nach einer kurzen Suche nach Pebble Smartwatches scheint es so, als würde die Entwicklung des Design sehr einseitig erfolgen.
Vielleicht hätte das Unternehmen niemanden entlassen müssen, wenn jemand anderes für die Designs zuständig wäre.

Für mich sehen die Dinger von Pebble alle ziemlich gleich hässlich aus. Eine Design-Auswahl besteht für mich also überhaupt nicht.
Und selbst wenn das Design stimmen würde, fehlen mir wichtige Funktionen.
Eine Smartwatch muss meiner Meinung nach telefonieren können und mehr Funktionen bieten, was Kalender, WhatsApp, SMS, E-Mails, etc. angeht.
 
Es werden also vorsorglich jetzt schon Mitarbeiter entlassen, weil man denkt, dass es zukünftig sowieso nötig sein wird? :freak: WTF

Mit den Entlassungen, die noch diese Woche erfolgen sollen, will sich das Unternehmen langfristig für die Zukunft wappnen. Dabei blickt Migicovsk auf die kommenden zehn Jahre und sieht die Smartwatches hier als eines der „next big things“.
Man sieht die Smartwatch also als "next big thing" und entlässt deshalb Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze man zukünftig wieder füllen muss, weil es das "next big thing" werden soll? Das ist so "mind blowing" :)
 
Die Pebble Uhren sind super praktisch und sehen sehr gut aus. Habe letztens die Pebble Time Steel in der Hand gehalten und sie ist eine sehr schöne, unaufdringliche Smartwatch.
Leider hat der CEO etwas gegen Microsoft und daher (ja wirklich daher) gibt es keine App für Windows Phone. Deswegen werde ich mir auch keine Pebble mehr holen (habe noch 1stes Model). Meiner Frau hätte ich auch gerne eine Pebble Time Round geholt, aber auch sie ist mit Windows Phone unterwegs (bitte kein WP Bashing jetzt)
Schade...
 
Nachdem sich im letzten Jahr die Smartwatch fest am Markt etabliert hat, läuft die Zeit für kleine Startups aus. Wer nicht jetzt schon eine gewisse Größe und damit Eigendynamik erreicht hat, wird sich gegen den Wettbewerb von oben (alles, was nicht Apple ist, rückt in den Bereich unter 350$ zusammen) und von unten (Billiganbieter aus Fernost) nicht durchsetzen können.

Am Ende wird es wie im Smartphonemarkt aussehen, Apple macht mit weitem Abstand den meisten Umsatz, saugt fast alle Gewinne auf und alle anderen krebsen nahe der Null herum und wer darunter fällt und das nicht mit anderem ausgleichen kann, der geht pleite. Letzteres befürchte ich für Pebble, denn ihr Geschäft ist nicht tragfähig und irgendwann schießen die Investoren auch kein Geld mehr nach.
 
scheichs schrieb:
keine App für Windows Phone

Jetzt mal ganz ehrlich und ohne Microsoft oder deren Mobiltelefone anzugreifen, aber bei ~1-2% Marktanteil würd ich auch keinen einstellen der das Teil für Windows Mobile fit macht.
Über Pebble hab ich eigentlich viel gutes gehört, nur ist mir die Steel Variante noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich und ohne Microsoft oder deren Mobiltelefone anzugreifen, aber bei ~1-2% Marktanteil würd ich auch keinen einstellen der das Teil für Windows Mobile fit macht.
Über Pebble hab ich eigentlich viel gutes gehört, nur ist mir die Steel Variante noch zu teuer.

Microsoft hatte eine Pebble App bereits entwickelt und hätte sie für Pebble zur Verfügung gestellt, aber CEO hat abgelehnt.
 
scheichs schrieb:
Microsoft hatte eine Pebble App bereits entwickelt und hätte sie für Pebble zur Verfügung gestellt, aber CEO hat abgelehnt.
Ist bekannt warum er abgelehnt hat ?
 
@News

Also bei Pebble von einem "Konzern" zu reden ist wohl etwas übertrieben, wenn 40 Mitarbeiter 25 Prozent der Gesamtbelegschaft darstellen.

Handysurfer schrieb:
Eine Smartwatch muss meiner Meinung nach telefonieren können und mehr Funktionen bieten, was Kalender, WhatsApp, SMS, E-Mails, etc. angeht.

Telefonieren? Wie hast du dir das vorgestellt? Es ist meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal, dass es eben nicht so viele (unnötige) Funktionen hat. Für mich ist meine Pebble einfach nur eine erweiterte Nachrichtenempfangszentrale. Ein kurzer Blick auf die uhr um zu schauen wer wo was geschrieben hat und schon kann man entscheiden, ob es sich lohnt, das gerade vibrierende Smartphone rausholen und dabei die gerade getätigten Dinge zu unterbrechen.

Wenn man telefonieren will, ist dies nicht ohne gravierende Einbußen bei der Akkulaufzeut möglich. Ggf. Brauche ich noch eine Sim-Karte. Alles nur damit ich mein Smartphone zum telefonieren nicht rausholen muss? Wenn man telefoniert unterbricht man doch eh seine derzeitigen Tätigkeiten. Da machts keinen Unterschied ob ich das Smartphone raushole oder nicht.

Kurze antworten kann man mit vorgefertigten Nachrichten auch per Uhr schicken. Für ein "ja" oder "ok" brauche ich sogar dann mein Smartphone nicht rausholen.
 
Ich weiß bis heute nicht, was ich mit einer Smartwatch anfangen sollte. Und so geht es wohl sehr vielen anderen Menschen auch. Kein Wunder also, dass diese Dinger sich bisher eher mager verkaufen.
 
Naja, es ist schwer eine Smartwatch zu rechtfertigen wenn sie gleich viel kostet wie das eigene Handy (nicht alle kaufen für 600€).

Ja, sie sind super angenehm wenn man viele Nachrichten bekommt und "vorsortieren" will. Die meisten Menschen bekommen aber nicht viele Nachrichten, ist eben nicht jeder ein Teenie oder CEO eines Unternehmens.

Dann sind da die ganzen technischen Limitierungen, allen voran die Akkulaufzeit.

Letzten Endes sind sie eine nette "Beigabe" für 100€ über die man nachdenken kann, wenns teurer wird sind die Designs einfach nicht gut genug um Uhrenträger davon abzubringen was "schöneres" zu tragen, der Rest will sowieso nichts am Handgelenk.
 
Leider hat der CEO etwas gegen Microsoft und daher (ja wirklich daher) gibt es keine App für Windows Phone.

Unabhängig davon, ob man "etwas gegen eine Firma hat" oder nicht - hätte WP einen halbwegs akzeptablen Marktanteil, gäbe es trotzdem Support dafür, allein schon der potenziellen Zielgruppe wegen. Fakt ist aber, dass das System einen lächerlich kleinen Marktanteil hat, der noch dazu zu einem Gutteil aus dem unteren Preissegment bestehen wird und es somit einfach nicht gerechtfertigt ist, dafür Personal abzustellen. Dazu kommt noch, dass Windows Phone trotz aller Hoffnungen der Fanboys sogar von Microsoft vernachlässigt wird und ihnen ihre Userbasis ziemlich egal ist, wie das Updatedesaster für alte Geräte zeigt. Das einzige derzeitige High-End Gerät ist bzw. war softwareseitig Betaschrott, das Ökosystem ist in etwa auf einem Niveau wie Android und iOS 2013 waren und echte Alleinstellungsmerkmale, die auch sinnvoll genutzt werden, gibts keine.

Das ganze ist nicht als Bashing gemeint, jeder soll bitte kaufen was er will und damit glücklich werden. Aber dieses ewige Einfordern von Support für ein Nischen-OS, welches sogar der Hersteller langsam in den Sand setzt wird langsam lächerlich.
 
Das einzige was ich aus solchen News herauslese ist

"Cash Out aus deinem Startup sobald die ersten paar Millionen da sind".
 
Noch nie gehört, allerdings sind "Smartwatches" ja auch komplett überflüssiger Müll.
 
Also, dass die Apple Watch eine große Konkurrenz für Pebble ist, wage ich mal zu bezweifeln. Niemand, der eigentlich die Funktionalität einer Apple Watch sucht, ist an der Pebble interessiert. Außerdem war Pebble lange genug alleine auf dem Markt und hat in einem Jahr soviel Watches verkauft, wie Apple am ersten Wochenende. Da würde ich eher die Huawei, oder die Samsung Teile als Konkurrenz sehen.

Es ist sicher schwer für Pebbles Firmengröße, aber iwie ist die Pebble einfach 'zu wenig'. Nichts Halbes und nichts Ganzes, wie man so schön sagt. Traurig ist es trotzdem, dass mittlerweile irgendwann immer nur die üblichen 'Riesen' den Markt dominieren :mad:!
 
Ap2000 schrieb:
Noch nie gehört, allerdings sind "Smartwatches" ja auch komplett überflüssiger Müll.

+1, braucht kein Mensch
 
Gut dass IHR die Menschheit seid. Eure Mütter haben euch zu oft erzählt ihr deit was besonderes, kann das sein?

Ich kann mit ner Smartwatch auch nix anfangen, aber behaupte nicht generell die Dinger sind müll... Tellerrand!!!!!
 
Zurück
Oben