Medion P2120 und Grafikkarten

Für 700-800€ sollte meiner Meinung nach kein i3 mehr sein. Es gibt durchaus ein paar Spiele, wo nur 2 Kerne+HT Problematisch sind. The Division z.b. das wäre mir für einen neuen Spiele PC für den Preis einfach nicht ausreichend.

Versuchen zurückzugeben kann man ja erstmal ... mehr als nein sagen können sie ja nicht. Wenns klappt was ordentliches holen, wenn nicht das beste aus dem vorhandenen machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun melde ich mich mal mit einer eventuellen Lösung, einem kleinen Erfahrungsbericht und eine großen Frage wieder :)

Zu der Lösung für das Piep-Problem zitiere ich mal aus einem anderen Forum (Name nenne ich mal lieber nicht :p ).

Moinsen,
ich habe gestern etwas herumgespielt und siehe da, die alten Grafikkarten laufen, wenn man das BIOS von UEFI auf BIOS umstellt. Bei dem P2120 D versteckt sich dies unter ADVANCED --> OS Configuartion --> umstellen auf Win7/other.
Das Boot Rom muss man auf UEFI stellen, sonst findet er den EFI Boot Manager nicht!
SECURE BOOT muss man natürlich austellen.
Der Rechner startet dann sein Windows, die GraKa wir erkannt.
Ich habe nur das Problem, dass ich danach meine Ubuntu Installation nicht mehr starten kann, obwohl der Grub auf der 128 GB SSD Karte liegt (Windows Platte) und ich im Ubuntu (Live CD) den efibootmgr mehrfach die Bootorder auf Ubuntu gestellt habe.


Ob da so wirklich geht habe ich bisher aber selber noch nicht ausprobiert.


Was die bisherige Erfahrung mit dem Medion Pc (P2120 D) angeht kann ich sagen das sich der onbord Chip ganz gut schlägt. Spiele wie Elder Scrolls Online, GuildWars 2, League of Legends laufen ohne Probleme.
Dafür lässt sich z.B. Total War: Attila garnicht erst starten und Fallout 4 geht nur im Fenstermodus. :rolleyes:

Da nun aber TotalWar: Warhammer rauskommt will ich doch die Nachrüstung mit einer Grafikkarte riskieren.
Und da komme ich zu meiner großen Frage: Welche geht?
Hier im Forum wurde ja schon die 960 GTX genannt, andernorts hieß es man könne eine GTX 950, R7 360, HD6870 von Asus oder einer Saphirre HD 5670 verbauen.

Nun wollte ich fragen WELCHE 960 GTX kann man verbauen? Auf Amazon bekomme ich da ein dutzend verschiedene Karten angezeigt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Ñ&url=search-alias=aps&field-keywords=960+GTX

Welche kann ist denn hier die passende?
Eckdaten wären:
- Netztteil das nur 350W hergibt
- PCI-Express-Steckplatz (Typ: x16)
- sechspoliger Stromanschluß
und.....kaum 15cm Platz in der Länger für die Grafikkarte.
Die ersten drei Punkte sind ja leicht abzugleiche. Aber woher weiß ich denn wie lang die Grafikkarten sind bzw. ob die überhaupt in den vorhandenen Platz passen? Die Angabe finde ich nirgends. Die Größen die auf amazon angegeben sind beziehen sich wohl auf die Verpackung. Denn nach abgleichen mit einer Grafikkarte die ich besitze und deren Maße auf der amazon Seite passt das hinten und vorne nicht.

Sorry falls ich hier allgemein bekanntes frage aber vor dem Problem stand ich noch nie und ich will mir keine Karte für 200-300 Euro bestellen und dann passt die eventuell nicht mal in den Rechner. :evillol:

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Mein Preisrahmen währen max 300 Euro.
 
NoobPcler schrieb:
Nun wollte ich fragen WELCHE 960 GTX kann man verbauen?
[...]
und.....kaum 15cm Platz in der Länger für die Grafikkarte.

Servus,
dieser Fakt dürfte dich vor ein echtes Problem stellen. Meines Erachtens fangen die kleinsten GTX 960 bei 17 cm Länge an (z.B. Asus GTX 960 Mini). Prüfe bei dir nochmal den verfügbaren Platz sorgfältig. Falls es partout nicht ausreichen sollte, dann bleibt als Option noch die GTX 750 TI (gibt es bis 15 cm) oder eben ein neues Gehäuse (solide Modelle bereits ab ~30 €).
 
Selbst bei ner 750TI bleiben da lediglich 4 Modelle welche genau 15cm lang sind... könnte dennoch eng werden. Und gegen die GTX960 verliert man etwa 70% Leistung ... keine Alternative meiner Meinung nach. Schau dich lieber nach nem vernünftigen Case um.

mfg
 
Nachem der letzte Eintrag hier schon fast ein dreiviertel Jahr her ist und sich die Grafikkarten ja weiter entwickelt haben (teilweise sind die hier vorgeschlagenen Grafikkarten gar nicht mehr erhältlich oder nur zu Mondpreisen zu kaufen) wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit folgenden Grafikkarten für den P2120 D gemacht hat:

Zotac Geforce GTX 1050 ZT-P10500A-10L Mini 2GB
Sollte ja von der Größe (14,5cm lang) kein Problem sein, und mit 75Watt Verbrauch auch nicht, oder?

bzw. die
Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510A-10L Mini Grafikkarte 4GB

Oder sogar die
ZOTAC GeForce GTX 1060 3GB with GeForce Experience Mini
120 Watt aber 17,3cm lang, passt die?


Die hier
Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB
braucht "nur" 120Watt, ist aber 20,3cm lang, ist wohl zu lang


Oder hat noch jemand einen Tipp für eine Grafikkarte für den P2120 D so um die 200€ ?
Notfalls würde ich auch ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen.
Ein CPU + Motherboard-upgrade habe ich für nächstes Jahr geplant.

Danke euch schonmal für eure Hilfe im Voraus,
Siggi
 
Soweit ich weis steckt im Medion ein 350 Watt NT vom HEC mit einem 6 pol anschluss , ist nicht schlecht ,
also geht jede 1060 GTX problemlos .
Länge musst du messen , Preis ist auch deine Entscheidung .

Ich würde wenn eher zu einer 1060 GTX mit 6 GB VRAM raten.
 
Wollte mich für den Tipp bedanken und bescheid geben für was ich mich entschieden habe damit andere die dasselbe vorhaben eine Entscheidungshilfe haben.

Also ich habe diese Grafikkarte verbaut Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB

Von der Länge her kein Problem (20,3cm laut Amazon-Produktinfo), wäre sogar evtl. noch 1cm mehr gegangen
und bisher läuft das System stabil bzgl. Leistungsaufnahme
 
Zurück
Oben