Grafikkarte für Intel i7-920

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
54
Hallo,

ein Freund möchte sich eine Grafikkarte im Preisrahmen von 250 bis 350 Euro für The Witcher 3 kaufen.

Sein System ist von 2009 und sieht so aus:

- CPU: Intel i7-920
- RAM: 10 GB
- MB: Alienware Aurora 04VWF2
- PSU: 875 W ???

Welche Grafikkarte könnt ihr für dieses System empfehlen?
 
Wenn ich allein nach dem Motherboard suche, dann kommt schnell Infos zu einen Fertig PC von Dell heraus. Wenn das stimmen sollte, dann wird das eher schwierig etwas zu sagen, weil es bei Fertig PCs es immer zu Schwierigkeiten kommen kann. Sprich die Karte wird nicht erkannt oder das Netzteil hat nicht die passenden Stromanschlüsse. Hinzu kommt, das wahrscheinlich die aktuellen Grafikkarten für das Gehäuse zu lang sind. Dann kommt die CPU die unter der 3Ghz Grenze nicht berauschen ist. Witcher 3 zieht seine Kraft aus drei Kernen die gerne bei 3.2 - 3.4Ghz liegen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bei der Grafikkarte für 200€ so ne R9 380 4gb oder ne GTX960 mit 4gb oder halt für 300€ ne R9 390
wie lang darf denn die Grafikkarte in dem Gehäuse maximal sein? da mal nachmessen

allerdings ist die CPU von der Leistung her auch nicht mehr so das ware, für ne 300€ Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ bei dem restsystem auszugeben wird sich wohl nicht so recht lohnen

schau dich nach ner gtx960 oder ner saphire radeon 380 um
wenn das netzteil wirklich soviel watt hat wirst auch mit nem chinaböller zurechtkommen

die plakette vom netzteil mal genauer anschauen und abfotografieren und hier zeigen kann aber nicht schaden
 
Ein Bekannter hat auch nen i7 920 @ 3,88 Ghz mit 16 Gig RAM.
Er hat ne 980 Ti OC reingesetzt und es hat sich gelohnt.
Kann sein, dass er duch das CPU Limit anstatt 96 FPS nur 86 FPS hat, aber da er eh nen 60 Hz Monitor hat, verpuffen die Vorteile von mehr als 60 FPS sowieso im Nichts. Hab selbst schon das neue Tomb Raider, GTA5 und Project Cars auf dem Rechner gezockt. Alles max. alles flüssig.

Aaaalso lohnt sich eine R9 390 für 299€ im Angebot:
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006622.html
 
Chiller3333 schrieb:
Hab das Netzteil selbst eine Zeit lang gehabt.
Qualitativ ist das schon OK.

Delta oder Chinaböller? Was war das für ein NT?

Offtopic: (passend zu deinen 2 Sätzen): mein Vater hatte mal vor >30 Jahren runderneuerte Sommerreifen gekauft. Hielten im Kurzstreckenbetrieb in der Großstadt schon viele Monate ohne Auffälligkeiten. Dann sind wir mal am Stück gute 400km gefahren. Nach 300km hat sich bei einem Reifen ein Teil der Decke abgelöst und 50km weiter hatte der nächste Reifen einen kompletten beidseitigen Karkassenbruch.
Und ja, mein Vater hat immer auf einen angepassten Reifendruck geachtet.
 
Achso, ich kenne die Performance des i7 920 auch ohne Übertaktung. Auch dann lohnt sich eine 390, wenn das Ziel viele Details im 40-80 FPS Rahmen sind.

Hat er denn schon versucht die CPU zu übertakten? Jedes Mhz mehr, ist ein Mhz mehr aus dem CPU Limit heraus.
Er muss ja nicht versuchen Takt Rekorde aufstellen. Um die 3 Ghz packt man fast immer. Auch wenn er keine gute Gehäuselüftung und keinen guten CPU Kühler hat. Auf youtube und über google findet man wie das geht.
 
Das ist die frage, ob er mit der (relativ schwachen)CPU, für witcher 3 nicht eher ne gtx 970 nehmen sollte, wenn die AMD karten dort selbst auf einem i7 4970k im CPU-limit so einbrechen:

(r9 290x~=r9 390) https://youtu.be/dej4_VAkx_0?t=73
 
Wo brechen die denn durch CPU Limit ein? Ich sehe nur, dass nVidia Karten im nVidia Gameworks Spiel Witcher 3 besser laufen. Aber stimmt, das habe ich übersehen: Wenn er eine Grafikkarte für nur dieses Spiel kaufen möchte, dann besser eine GTX 970 ;)
 
Witcher 3 war doch genau das Paradebeispiel das dort die CPU nicht limitiert. Dort hatte es an den FPS doch keinen Unterschied gegeben ob nun die CPU mit 2GHz Takt läuft, oder mit 4 GHz, wenn ich mich recht entsinne.
 
Das ist falsch. Man kann es selbst mit einigen Tools testen. Und dann kommt heraus das dieses Spiel drei Kerne braucht die mindest im Bereich 3.2 - 3.4 GHz laufen müssen, das die FPS bei der eingebauten Grafikkarte konstant bleibt. Eine CPU Taktung von 3.4 ist übringsten die minimal Hardwareangabe zum Spiel. Eine 970 oder eine 390 wird auf Grund der CPU Taktung vom TE, dieses Spiel nicht konstant auf 60FPS halten können mit hohen Detail Einstellungen. Hinzu kommen noch die anderen Gründe, die geschrieben wurden, das wahrscheinlich bei dem Gerät nichts geht mit einer neuen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern, so viele Spiele wie ich schon auf dem i7 920 gezockt habe. Daher habe ich mal youtube angeworfen und mein Verdacht bestätigt sich: Es bleibt isowohl mit 390 als auch mit 970 auf hohen Details gut spielbar und liegt häufig um 60 FPS. Wenn auch nicht konstant, wie obz245 schreibt. Die NV Gameworks Effekte mag die 290x natürlich überhaupt nicht.

i7 920 @ 3,8 Ghz + R9 290X: ~ 55 FPS (max Details ohne Hairworks)
https://www.youtube.com/watch?v=877YFWyxDcE

i7 920 @ 2,6 Ghz + GTX 970: ~ 45 FPS (max Details mit Hairworks)
https://www.youtube.com/watch?v=7tERbQKkQMg


Mit übertaktetem i7 920 @ 3,6 Ghz, was fast alle I7 920 Modelle mit custom Kühler schaffen, dürfte er auch die 60 FPS Marke konstant halten auf einer 970. Ansonsten sind 40-45 FPS bei max Details immer noch gut spielbar. Und nicht jedes Spiel ist so CPU hungrig. Von daher:
Ob 970 oder 390: Ich finde ein Kauf lohnt sich noch, wenn er die CPU übertaktet erst Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmals wegen des Netzteils geschaut.
Hatte eigentlich im.Hinterkopf gehabt, dass es vom FSP stammt, das war aber das aus meinem anderen DELL PC. OEM ist Chicony. Ich hab es anfangs mit einer 5870 und später auch mal mit zweien im CF betrieben. Probleme gab es keine. Ist aber definitiv kein Tier 1 oder 2 NT.

Das Problem beim Tausch des Netzteils ist, dass in der Gehäuse des Aurora ALX keine Netzteile mit Lüftern auf der langen Seite (oben oder unten) passen. Ich bin deswegen damals auf ein HCP-1200 von Antec umgestiegen (wollte den PC Schritt für Schritt aufrüsten und das Gehäuse eigentlich behalten, was ich im Endeffekt nicht gemacht habe, weshalb ich jetzt ein leeres neben dem Schreibtisch stehen habe).
Ebenfalls zu beachten ist, dass das Netzteil knapp 1,5cm höher ist als "normale".

Meine Einschätzung ist, dass es, solange du nicht mit extremeren OC Einstellungen herumspielst (was das Board sowieso nicht mag), das Netzteil behalten kannst. Mit den vollen 875W würde ich es aber in keinem Fall auslasten wollen.

Gruß und Entschuldigung für die anfängliche Verwirrung meinerseits

Chiller3333
 
Eine CPU Taktung von 3.4 ist übringsten die minimal Hardwareangabe zum Spiel.

das heisst, wenn ich meinen 2700k auf 3ghz takte, stürzt das Spiel ab? Der ist gerade mal zu 30% ausgelastet bei dem Spiel. Und ca 50-60% SPitzenauslastung auf einem Kern. Von welchen 3,4 ghz reden wir überhaupt? Core2 Quad? AMD Athlon? Oder 4790k?



mit nem 920 kann man immer noch sehr gut spielen, bischen OC schadet natürlich nicht. Die 2,66ghz werden am ehesten bei Multiplayer-SPielen zum Problem, da hat man dann gaz schöne drops ab und an. Wicher 3 wird aber tadellos damit laufen.
 
Das Spiel stürzt nicht ab, sondern der Prozessor kommt nicht nach und du hast weniger FPS. Die rede ist von einen Quad Prozessor ab Sandy Bridge. Ich konnte das bei mir so feststellen (XEON1230+AMD 7950), das ich bei zwei Kernen 15FPS weniger habe als bei drei Kernen. Und das bei mehren Kernen die Leistung bei mir nicht steigt. Die Kerne lagen bei mir bei 3.4 - 3.6Ghz. Die Taktung habe ich auch mal runtergesetzt und da viel mir auf, das ab 3.2Ghz bei mir ebenfalls die FPS nach unten gehen.

Die Angabe ist doch ein bestens Beispiel:
i7 920 @ 2,6 Ghz + GTX 970: ~ 45 FPS (max Details mit Hairworks)

i7 920
Grundtaktfrequenz des Prozessors: 2.66 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 2.93 GHz

Was soll man mit einer 330€ Karte die bei dem Prozzi. nur lächerliche 45FPS bringen, wenn bei einen anderen höheren Prozzi. dann 60 u. höhere FPS geschafft wird? Das ist doch ausgeworfenes Geld bei dem System. Da entscheidet man sich doch für einen kompletten Neukauf des PC oder ein anderes Grafikkarten Modell wo die selbe FPS bei rauskommt, aber weniger kostet.

Weiter kann man nicht immer davon ausgehen, das man im jeden System so einfach die CPU übertakten kann. Besonders nicht wenn es um Fertig PCs geht. Die meisten OEM Boards haben überhaupt keine Möglichkeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die 970 nurn 45 fps bringt, liegt an max-details und diesem ollen hairworks, nicht an der CPU. Ich glaube, du bringst da so einiges durcheinander. Witcher 3 braucht nunmal keine starke CPU. Du drehst dir auch die Angaben, so wie sie dir passen. Hab das mal zum Anlass genommen um nachzuschauen:
Prozessor: Der Hersteller empfiehlt mindestens einen Intel Core i5-2500K 3.3GHz, oder einen AMD Phenom II X4 940. Für ein Spielerlebnis in höchster Auflösung werden Sie

für "höchste AUflösung" gibt er einen 3770k oder einen FX 8xxxx an. Auch dort sind die CPUs meilenweit voneinander entfernt, was die Kernleistung angeht.

der 2500k hat mal eben mindesten 50-60% höhere Kernleistung als der AMD....und er empfiehlt deswegen "3,3ghz" weil der 2500k eben nunmal 3,3ghz hat, nicht, weil der Takt einen besonderen Richtwert oder eine Schwelle markiert. Die Angaben der Entwickler sind eben einfach etwas murks manchmal und nur ein grober Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir nicht erzählen, wenn bei der Einstellung (970+Hairworks .. egal ob an oder aus ... wir gehen von gleichen Einstellungen aus) und mit anderer CPU (deine oder meine, weil wir gegen den I7 ja mehr Power haben) nicht mehr FPS auf den Schirm kommt. Gamestar listet den i7 980 der mal wieder 3.33 bis 3.6 GHz hat als in Ordnung. Du sieht wieder diese 3.2 - 3.3 Ghz Grenze bei Intel. Und was soll das Geschreibe mit AMD. Hier geht es um Intel und nichts anderes.

Ich frage mich wer versucht hier etwas zu drehen? Ich kann bei der Sache objektiv und sachlich bleiben, weil ich nun mal weis wie sich das Spiel mit den CPU Kernen, Taktung und den FPS sich verhält.
 
Was man mit ner 300€ R9 390 Karte in so einem System will? Witcher 3 auf maximum Details im 40-60 FPS Rahmen zocken ;) Konsolen Spieler kämen bei diesen FPS Raten in einen Geschwindigkeitsrausch und es gibt noch mehr Details obendrauf.

Auch andere aktuelle Spiele laufen auf sehr hohen oder Ultra Details im 40-80 FPS Rahmen und Direct X 12 wird die Sache nicht verschlechtern. Außerdem glaube ich nicht, dass sich ein Alienware nicht übertakten lässt.

Klar kann man auch eine 150-200€ GraKa reinsetzen, um dann auf niedrigeren Details im gleichen FPS Rahmen zu spielen. Wäre aber nix für mich und deswegen empfehle ich's nicht weiter. Einen neuen PC zu kaufen wäre natürlich am Besten - aber auch am Teuersten und liegt nicht mehr im angegeben Preisrahmen von 250€-350€.
 
Zurück
Oben