Donald Trump wird 45. Präsident der USA? Ein (Alb-)Traum?

Würdest du Bernie Sanders in den USA wählen?

  • Ja

    Stimmen: 96 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 48 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    144

Libertarian

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
220
Bernie Sanders hat am gestrigen Tag in den USA erneut in drei Staaten die Vorwahl zur amerikanischen Präsidentschaftswahl gewonnen. Damit holt er auf Hillary Clinton auf, auch wenn sie nach wie vor ziemlich weit vorn liegt. Inwiefern meint ihr, dass Bernie Sanders als Präsident der USA gut wäre? Ich denke, er würde dafür sorgen, dass die USA nicht mehr die weltweit stärkste Volkswirtschaft(in absoluten Zahlen gesehen) wären, weil er ziemlich anti-kapitalistisch eingestellt ist. Ein weiterer interessanter Diskussionspunkt wäre, wie weit links Bernie Sanders ist. Er sieht sich selbst als "demokratischen Sozialisten". Die einen sehen ihn- auch global betrachtet- als Linksaussen, die anderen meinen, er wäre zwar für die Verhältnisse in den USA links, aber- schaut man auf andere demokratische Staaten- in der Mitte. Was meint ihr dazu?
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Dass Bernie Sanders dafür sorgen würde, dass die USA nicht mehr die weltweit stärkste Volkswirtschaft wäre, halte ich mal für sehr gewagt. Sanders hat ein umfangreiches Konjunkturpaket angekündigt, um die kaputte Infrastruktur des Landes zu reparieren. Das wird viele Jobs und demzufolge auch viel Wachstum schaffen. Bereits Obama hat ja zahlreiche Konjunkturpakete aufgelegt, und das mit einschlagendem Erfolg:
Grafik BIP-Wachstum
Grafik Arbeitslosigkeit
In den Grafiken sieht man schön, dass die USA an Europa vorbeizieht. Dabei hat Europa doch laut den wirtschaftsliberalen Ökonomen alles richtig gemacht und ein Sparprogramm nach dem anderen aufgelegt (vor allem in Südeuropa). Wie kann das also sein, dass sich die USA unter einem Präsident Obama, der zahlreiche (überspitzt formuliert) "sozialistische" Regierungsprogramme verabschiedet hat, besser entwickelt als Europa, das in derselben Zeit zahlreiche wirtschaftsliberal-geprägte Sparprogramme durchgezogen hat? Kann es sein, dass die Prämisse, linke Politik sei schlecht für das Wirtschaftswachstum, grundlegend falsch ist und von den Neoliberalen erfunden wurde?
Was auch viele vergessen: Gerade die Finanzkrise, welche durch ungezügeltes Verhalten der Wallstreet ausgelöst wurde, ermöglicht durch wirtschaftsliberale Reformen, hat dramatisch viel Werte vernichtet und Wachstum gekostet.
Meine Ansicht: Wirtschaftsliberale Politik schadet der Wirtschaft eines Landes auf Dauer.

Ich denke, ein Präsident Sanders wäre gut für Amerika. Man darf auch nicht vergessen, in welch schlimmen Zustand die Menschenrechte dort sind. Gesundheitsversicherung ist ein Privileg für Mittel- bis Gutverdienende, große Teile der Bevölkerung haben keine Krankenversicherung. Das Justizsystem ist eine Katastrophe, wie Hank Green z.B. in diesem Video sehr gut veranschaulicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (YouTube Link geändert)
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Es gibt die interessante Website www.isidewith.com wo man zahlreiche Fragen beantworten kann, und dann herauskommt, mit welchem Kandidaten man am meisten übereinstimmt.
Dort gibt es auch diese Grafik:
political_spectrum.PNG

Bei mir persönlich ist der libertäre Kandidat Gary Johnson am weitesten oben, danach kommt dann Sanders. (somit kann man erahnen, wo mein Name in der Grafik in etwa stehen würde).
Die Drittparteien haben ja eigentlich kaum Chancen, aber dieses mal könnte es laut Umfragen (sollte es Clinton vs Trump heißen) deutlich besser aussehen.

Im Endeffekt würde ich wohl Sanders oder Johnson wählen. Bei beiden gefällt mir vieles und manches eben auch nicht. Das hat man aber immer.

@Lunke:
Das Infrastruktur-Programm gefällt mir mit am besten.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Ich habe den Test oben gemacht und mit 94% Bernie Sanders bekommen

Aber ich denke mal das 6 von 10 Europäern Bernie als Ergebnis bekommen würden
Hier in Europa halte ich mich für eher Konservativ in den Staaten bin ich schon Links so ist die Welt :freak:

Unbenannt.JPG


Hier ein Interessanter Beitrag zu den Linken in America von HR INFO

Totgesagt, doch ziemlich lebendig: die amerikanische Linke

Aber sie werden es schwer haben im Konservativen Amerika, in dem die Republikaner irgendwo in den 50er-60er Jahren hängen geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Ich kenn den Typen überhaupt nicht - vom Namen her schon aber sonst...
Die Politik machen mMn die Lobbyisten und "Spender"
Egal wer nun an die "Macht" kommt - auch n Trumpi wird nicht einfach Atomraketen losschicken können weil er Lust dazu hat.

Obs jetzt n Vorteil ist den Staatsmann direkt zu wählen, oder wie bei uns sich auf die Partei und deren Kandidaten einzuschießen - im Endeffeckt entscheidet eine Person nix!
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

U-L-T-R-A schrieb:
Ich kenn den Typen überhaupt nicht - vom Namen her schon aber sonst...
Die Politik machen mMn die Lobbyisten und "Spender"
Egal wer nun an die "Macht" kommt - auch n Trumpi wird nicht einfach Atomraketen losschicken können weil er Lust dazu hat.

Genau darum geht es bei Bernie Sanders. Er hat keine Großspender und nimmt keinen Rat von Lobbyisten aus der Industrie. Er hat mehrere Millionen Kleinstspenden von normalen Bürgern erhalten. Seine Werbevideos erhalten dann z.B. die Unterschrift "Payed for By Berne 2016 (Not the billionares)". Bernie Sanders ist schon seit Jahren gegen das Etablishment, schön zu sehen hier: Bernie Sanders Confronts Alan Greenspan. Von daher ist das jetzt schon etwas besonderes, dass gerade er so viel Zuspruch erhält. Das wäre so, als wenn bei uns plötzlich Oskar Lafontaine oder Gregor Gysi 40% Zustimmung der SPD-Wähler hätten.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Er hat keine Großspender und nimmt keinen Rat von Lobbyisten aus der Industrie. Er hat mehrere Millionen Kleinstspenden von normalen Bürgern erhalten.
Das mag sein - aber im Prinzip muß man dan auch sagen Trumpi hat genug Kohle, der brauch keine Spenden :evillol:

Wie gesagt ich kenn den Kerl nicht.
Aber egal wer nun drüben Präsi wird - ich erwarte da keine nennenswerten Wechsel in der Politik.
Da wird keiner die NSA schärfer an die Kette legen oder Snowden begnadigen usw.
Die Innen und Aussenpolitik wird grob so weiterlaufen.

Aber ich laß mich da auch gerne überraschen.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

U-L-T-R-A hat schon recht, das Sanders nicht einfach die Politik umkrempeln kann, denn er ist ja auch an das Parlament gebunden und muss seine Vorschläge durch dieses legitimieren lassen.

Aber, er gibt die grundsätzliche Richtung vor und hat sehr gute Ideen. Seine Linie vertritt er praktisch seit er Politiker ist und ist erfolgreich damit. Sprich, er ist sehr glaubwürdig. Das bedeutet, das andere Politiker die seine Ideen gut finden, sich bis jetzt aber nicht getraut haben das zu sagen (man wird dort ja schnell als Sozialist abgestempelt) auch in diese Richtung arbeiten können.

Und das letzte, er hat keine Verbindung zur Wall Street bzw. Goldman Sachs wie Clinton oder Cruz.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Libertarian schrieb:
Ein weiterer interessanter Diskussionspunkt wäre, wie weit links Bernie Sanders ist.

Ich finde, dass die Begriffe Links und Rechts keine richtige Aussage mehr sind. Mir wäre es sehr viel lieber, wenn die in Diskussionen gar nicht mehr auftauchten.

Themen, warum benennt niemand schlicht die Themen?

Was heißt es denn, dass jemand sich als Linker bezeichnet? Selbst unter "Linken" entbrennen da regelmäßig Kämpfe, weil der eine fast schon Kommunist ist, während der nächste findet, dass die gute alte Sozialdemokratie "links" war.

Also was wäre denn, wenn er superlinks wäre? Müsste keiner mehr sein Programm durchlesen? Was er faktisch tun will?

Links und auch rechts dienen heute sehr gut dazu, eine ganze Gruppe zu denunzieren, ohne, dass klar ist, was das jetzt soll.

Genügend Leute reagieren wie gewünscht: "Was, der ist rechts? Geht ja gar nicht..." "Wie? Die Partei ist links? Oh nee, die wollen wohl die DDR wieder einführen."

und schon sind sie aussortiert, obwohl niemand eigentlich weiß, wofür die nun wirklich stehen...
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

sanders wäre bei uns doch definitiv ein linker cduler bzw ein spdler im seeheimer kreis. also für die breite masse bei uns absolut wählbar...
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Selbst wenn Herr Senders Gewinnen würde, er würde wahrscheinlich genauso wie Obama durch den Senat (Tea Party Hardcore Republikaner) sabotiert und Boykottiert werden.

Was ich sehr schade fand, denn Obama war meiner Meinung nach, von seinen Themen und Ansichten der modernste US Präsident der letzten Jahrzehnte. Leider konnte er halt nicht viel bewegen.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Y-Chromosome schrieb:
sanders wäre bei uns doch definitiv ein linker cduler bzw ein spdler im seeheimer kreis. also für die breite masse bei uns absolut wählbar...

Es gibt durchaus einige Unterschiede zwischen Sanders und z.B. Seeheimern bei uns: Sanders ist gegen Freihandelsabkommen, hat das gar zu einem Kernthema gemacht, wohingegen die Seeheimer in der SPD Freihandelsabkommen wie TTIP immer befürwortet haben. Sanders möchte die großen Banken aufbrechen, während die Seeheimer in der SPD nie Probleme damit hatten, Banken zu deregulieren. Sanders hat das amerikanische Hartz-IV, abgekürzt PRWORA, damals kritisiert und macht es für die sich im Land ausbreitende Armut verantwortlich. Dieses Gesetzt hatte einen ähnlichen Ton wie Hartz-IV bei uns: Arbeitlose müssen unsinnige Trainingsprogramme durchlaufen (Hauptsache nicht in der Statistik), können bei mangelnder Mitwirkung aus dem System fliegen und Obdachlos werden, wie bei Hartz-IV. Die Seeheimer in der SPD haben Hartz-IV bei uns eingeführt.

Ich denke, ein Sanders bei uns hätte es schwer, sich zwischen Linkspartei und SPD zu entscheiden.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Ich denke, ein Sanders bei uns hätte es schwer, sich zwischen Linkspartei und SPD zu entscheiden.

Hmm ein linker US Politiker ist Meilenweit entfernt von einem Europäischen Linken

Ich würde Bernie Sanders eher etwas Links von der Merkel sehen
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

MrPsst schrieb:
Hmm ein linker US Politiker ist Meilenweit entfernt von einem Europäischen Linken

Ja, genau, normalerweise ist das so. Barack Obama z.B. folgte diesem Muster. Aber Bernie Sanders war ein Außenseiter im Senat, so links, dass er von niemandem ernst genommen wurde. Genau deshalb ist es jetzt so überraschend, dass so jemand jetzt so viel Wählerstimmen in den Vorwahlen bekam. Eigentlich wäre das eine Sensation, würde Trump ihm nicht die Show stehlen.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Sanders ist nicht bei allen Themen extrem links, zumindest nicht so wie seine Gegner ihn darstellen.

Er hat aber einige sehr gute Ideen, die er seit 40 Jahren vertritt und die auch die europäischen Sozialdemokraten einmal hatten. Sanders Vorbild bei vielen Dingen sind übrigens die Skandinavischen Länder.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Ich finde Ted Cruz sehr gut weil er sehr religiös ist und konservative Ansichten vertritt.

Es wäre aber auch sehr spannend ein US-Wahlkampf zwischen Sanders und Trump zu schauen, der Milliardär gegen den "linken Sozialisten".

Ich glaube aber kaum das die Demokraten Sanders nominieren, das establishment will Clinton als Präsidentschaftskandidatin
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Benni90 schrieb:
Ich glaube aber kaum das die Demokraten Sanders nominieren, das establishment will Clinton als Präsidentschaftskandidatin

Sollte er die Vorwahlen gewinnen, haben sie keine Wahl. Die Superdelegierten werden sich sicherlich an die Delegierten Stimmen halten und diesen folgen. Alles andere wäre ein Skandal, welche die eigentliche Wahl sabotieren würde.

Rund 1/3 der Sanders Wähler würde z.B. nicht Clinton wählen, wenn das passiert.

@Colonel Decker

Inwiefern ist Sanders mit Trump zu vergleichen? Das seh ich überhaupt nicht.
 
AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

Ich finde es schon beachtlich das jemand der sich als "demokratischen Sozialisten" sieht im Land des Antikommunismus so weit gekommen ist, ganz abgesehen davon was er genau darunter versteht.

Die USA sind seit dem Präsident Truman ein Land wo Kommunismus oder Sozialismus für das absolut Böse gestanden haben. Man paktierte mit den größten Verbrechern und Diktatoren, Hauptsache es war gegen den Kommunismus gerichtet. Sozialismus war und ist das absolute Feindbild in den USA. Umso beachtlicher ist es das jemand mit dieser Vokabel so erfolgreich ist. Das scheint wohl aber hauptsächlich in der jungen Generation so zu sein und das lässt doch gutes für die Zukunft hoffen, auch wenn Sanders sich wohl jetzt nicht durchsetzten wird gegen Hillary Clinton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben