Donald Trump wird 45. Präsident der USA? Ein (Alb-)Traum?

Würdest du Bernie Sanders in den USA wählen?

  • Ja

    Stimmen: 96 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 48 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Stimmt, hat man in De eigentlich ma was davon gehört, dass Trump die NATO für unnötig hält? Er militärische Hilfe am liebsten an finanzielle Bezahlung knüpfen würde? Amerikanische Stützpunkte im Ausland schließen will? Dass das alles von der erzkonservativen Einstellung "Amerika über alles" und "Amerika ist der beste und stärkste Land ist und ohne uns sind alle anderen nichts" die Trump gerne an den Tag legt, herrührt. (Make America great again)? Das dieses entstehende Machtvakuum einem Kim dazu ermuntern könnte, seine möglichen neuen Freiheiten auszutesten? Oder Herrn Erdogan, mit seinen inzwischen sehr deutlichen Großmachtsfantasien? Putin hat ohnehin so eben weltpolitisch massiv an Macht gewonnen, wen Trump die NATO entsprechend aushöhlt. Das Trump die Unternehmnssteuer massiv senken will eben so wie den Spitzensteuersatz von Superreichen auf 33% deckeln (wird dem Mittelstand und den Armen mit Sicherheit zu gute kommen...)? Das er auf Umweltschutz und alternativen zum Öl pfeift? Hauptsache der US Bürger hat wieder billiges Benzin. Was der Rest der ölfördernder Staaten dazu sagt, ist ihm schnuppe. Der Handelskrieg ums Öl ist damit vorprogrammiert. Da sind die massiven Schutzzölle, die er einführen will, grade zu Makulatur.

Trump ist ein Brandherdleger, der jetzt nur noch durch den Kongress und seine Berater in Zaum gehalten werden kann... Wer meinte, unter Hillary hätte es Krieg gegeben und Trump bringe Frieden hat schlicht nicht begriffen, welche Folgen Trumps Forderungen haben. Bzw. und das trifft wohl eher zu, kannte sie nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe, dass das ein beispiel dafür wird, dass es scheiß egal ist, wer an der spitze des landes ist. bleibt eh alles wie gehabt.
 
Zornbringer schrieb:
ich hoffe, dass das ein beispiel dafür wird, dass es scheiß egal ist, wer an der spitze des landes ist. bleibt eh alles wie gehabt.

Das galt bei Obama, weil er Repräsentantenhaus und Senat gegen sich hatte (dank republikanischer Mehrheiten). Trump darf dagegen mit Unterstützung aus den Parlamenten rechnen...
 
ein sehr gutes Gefühl dass die so genannten "Demokraten" eine auf den Senkel bekommen haben.

ich mag Trump und seine einfache und stürmische Art. Davor haben nämlich die Politiker (wie bei uns, mit erfundenen Lebensläufen) Angst da sie keine Ahnung von der Wirtschaft haben und Trump selbst aber Unternehmer ist. USA wird immer verrückt bleiben, egal wer an der Macht ist. Trotzdem bin ich froh, dass das langweilige Gefasel ala Merkel sich etwas reduzieren wird (Russland pauschal böse, wir brauchen noch mehr Raketen...). Wie man an den Zitaten der aktuellen Ausbeuter aus dem Bundestag entnimmt, zittern sie jetzt plötzlich, dabei kriechen sie doch den Amerikanern sowas von in den A....
 
Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt wenn Trump die USA isoliert. Also für den Rest der Welt.
 
"Der wird niemals Kandidat der Republikaner, niemals!" "Der wird niemals der nächste Präsident, unmöglich!"
Vielleicht halten wir bzw. unsere Medien uns in Zukunft lieber mit Prophezeiungen zurück.
 
Conceptions schrieb:
Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt wenn Trump die USA isoliert. Also für den Rest der Welt.

Glaubst du, dass ein Machtvakuum gut ist? Vor allem in Zeiten, wo ein Herr Erdogan Großmachtsfantasien öffentlich preisgibt? Wo ein Rußland im verletzten Stolz wieder Großmacht werden will, in einer Welt wo mit China ein Anwärter auf so eine Position in direkter Nachbarschaft dazu liegt? glaubst du die Welt kann auf die Leitwährung Dollar mal eben verzichten? Bzw. der Welthandel auf Amerika?

Ich glaube es nicht.

@Cool Master
Das könnte jeder, Amerika auf Kurs bringen. Die Frage ist zu welchem Preis. Und mit Trump entscheidet das ein Vorzeigeraubtierkapitalist, den sein ganzes Leben nur für seinen Vorteil interessiert hat, egal was der Preis war. Und das überträgt er jetzt auf die USA. Und wenn er dnan auf Kosten der Rest der Welt sein Land konsolidiert hat, wer wird heulen und auf Amerika schimpfen?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage es mal so:

Super Entscheidung Amerika!

Ist Trump die beste Lösung? Nein! Aber er ist 100 mal besser als die Kriegstreiberin Clinton. Alleine die Sache mit dem E-Mail Server und keiner Anklage ist einfach ein völliges Versagen der Justiz, die eigentlich Blind sein sollte. Würde das ein "normaler" Mitarbeiter machen z.B. beim US Militär wäre er im Gefängnis und wenn nicht zumindest sein Job los. Laut FBI wurde keine Klage erhoben weil Clinton nicht mit absicht gegen das Gesetz verstoßen hat. Der zweite Punkt der meiner Meinung nach gegen Clinton sprach war der Ton zu Russland, warum diese Rhetorik? Der dritte Punkt der gegen Clinton und die Regierung Obama sprach war bzw. ist was die USA aktuell in Syrien machen. Es ist 1:1 das Gleiche wie 1979 in Afghanistan und der Mudschaheddin. Wie das ausging wissen wir ja...

Wie ich schon schrieb war Trump sicherlich nicht der beste Kanidat aber ich glaube er wird Amerika wirklich wieder auf Kurs bringen können und die Probleme beheben die das Volk wirklich stören.
 
Ranopama schrieb:
ein sehr gutes Gefühl dass die so genannten "Demokraten" eine auf den Senkel bekommen haben.
Steckt da auch mehr hinter, als dieses diffuse Gefühl das die Demokraten eis auf den Senkel bekommen haben?


Ranopama schrieb:
ich mag Trump und seine einfache und stürmische Art. Davor haben nämlich die Politiker (wie bei uns, mit erfundenen Lebensläufen) Angst da sie keine Ahnung von der Wirtschaft haben und Trump selbst aber Unternehmer ist. USA wird immer verrückt bleiben, egal wer an der Macht ist. Trotzdem bin ich froh, dass das langweilige Gefasel ala Merkel sich etwas reduzieren wird (Russland pauschal böse, wir brauchen noch mehr Raketen...). Wie man an den Zitaten der aktuellen Ausbeuter aus dem Bundestag entnimmt, zittern sie jetzt plötzlich, dabei kriechen sie doch den Amerikanern sowas von in den A....

Du bist - leider - ein gutes Beispiel dafür wie wenig die Politik an Menschen wie dich heran kommt bzw. wie wenig, du sie offenkundig an dich heranlässt. Hier spricht niemand mit einer fundierten Meinung zum Thema, weil inhaltlich nichts ankommt. "Langweilige Gefasel", "Ausbeuter aus dem Bundestag" etc pp. Wo bleibt die inhaltliche Kritik, wo die Auseinandersetzung mit Thesen und Themen gesellschaftlicher Relevanz? Du schmeißt sinnbildlich mit Dreck nach Leuten und glaubst selbst sauber zu bleiben. Das macht mich irgendwo wütend aber auch traurig.
 
Ein Sieg für die Zukunft von Amerikas Demokratie. Die Eliten haben sich völlig von Rest des Landes abgekapselt. Dann passiert so was. Man schaue sich doch einfach den Rust Belt an: seit dem Niedergang der Industrie ab dem 80er Jahren im Zuge der Öffnung für asiatischen Stahl hohe Arbeitslosigkeit. Dann sprechen die Politiker in Washington immer davon, dass die Globalisierung für alle von Vorteil wäre. Für die ganzen AGs stimmt das absolut, für die Arbeiter halt nicht. Dann kommt einer daher und sagt: fuck DC, wir ändern das. Mhh, wenn gibt dann wohl der Wähler die Stimme?

Das es schon länger brodelt, zeigt doch allein die Tatsache, dass so viele Tea Party Anhänger ab 2008 in den Kongress gewählt wurden. Und die sind noch wesentlich irrer als Trump. Staat abschaffen, ist ihr einziges Programm.
 
Cool Master schrieb:
Ist Trump die beste Lösung? Nein! Aber er ist 100 mal besser als die Kriegstreiberin Clinton.
Was meinst du mit Kriegstreiberin? Beispiele?

Cool Master schrieb:
Alleine die Sache mit dem E-Mail Server und keiner Anklage ist einfach ein völliges Versagen der Justiz, die eigentlich Blind sein sollte.
Völliges Versagen der Justiz, weil dir das Ergebnis der Prüfung nicht gefällt? Selbst ohne Jura studiert zu haben, hat so eine pauschale Verurteilung für mich ein G'schmäckle. Was führt dich zu dieser Einschätzung, abgesehen von dem Fakt, dass dir die Entscheidung nicht gefällt?

Cool Master schrieb:
Würde das ein "normaler" Mitarbeiter machen z.B. beim US Militär wäre er im Gefängnis und wenn nicht zumindest sein Job los. Laut FBI wurde keine Klage erhoben weil Clinton nicht mit absicht gegen das Gesetz verstoßen hat.
Was ist denn ein normaler Mitarbeiter? Woher weißt du das? Was lässt dich das mit solch absoluter Gewissheit sagen ohne mit "Gesunder Menschenverstand" zu antworten?

Cool Master schrieb:
Der zweite Punkt der meiner Meinung nach gegen Clinton sprach war der Ton zu Russland, warum diese Rhetorik? Der dritte Punkt der gegen Clinton und die Regierung Obama sprach war bzw. ist was die USA aktuell in Syrien machen. Es ist 1:1 das Gleiche wie 1979 in Afghanistan und der Mudschaheddin. Wie das ausging wissen wir ja...
Beispiele dieser Rhetorik? Sind Trumps Aussagen gegenüber beinahe allen ethnischen Minderheiten in den USA, frauen- und menschenverachtenden Wahlkampfaussagen weniger schlimm als Hillarys? Wo liegt da für dich der qualitative Unterschied, der einen Präsident Trump glaubhafter macht als eine Präsidenten Clinton?

Wo sind die Parallelen zwischen Afghanistan und Syrien? Ein paar Stichworte genügen völlig.

Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb war Trump sicherlich nicht der beste Kanidat aber ich glaube er wird Amerika wirklich wieder auf Kurs bringen können und die Probleme beheben die das Volk wirklich stören.
America First gilt as Trumps Credo. In einer globalisierten Welt wird Deutschland als ein auf Export angewiesenes Land Strafzölle, Handelshemmnisse und us-amerikanischen Protektionismus nur allzu stark spüren. Bei 173,2Mrd Euro exportierter Waren 2015 in die USA.
 
Erschreckend ist doch, dass es viele Menschen gibt, die glauben, eine einzelne Person kann was ändern.

Wer wirklich mehr Wissen erlangen möchte, empfehle ich diese Information.

ZDF Zoom - USA - Die gekaufte Demokratie?
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/usa-die-gekaufte-demokratie-100.html

Wie praktisch in jedem Land dieser Erde, bestimmen die Menschen die Politik, die das Geld haben. Das amerikanische System ist für mich alles andere, nur nicht demokratisch. Denn wenige Menschen mit Geld und Macht, schaffen die Politik, die ihnen nützlich ist. Das ist auch bei uns so.
 
Ich bin weder für Trump noch die Clinton, noch für Supermächte egal welcher Nation.

Mustis schrieb:
Glaubst du, dass ein Machtvakuum gut ist? Vor allem in Zeiten, wo ein Herr Erdogan Großmachtsfantasien öffentlich preisgibt?
Und was genau haben die USA bisher getan um Herrn Erdogan zu bremsen? Genau, nichts. Die lassen ihn schalten und walten, genauso wie das Europa, Russland, China auch macht.
Glaubst du etwa das die USA Wort wirtschaftlich oder gar militärisch da eingreifen?

Wo ein Rußland im verletzten Stolz wieder Großmacht werden will, in einer Welt wo mit China ein Anwärter auf so eine Position in direkter Nachbarschaft dazu liegt?
Russland, China und die USA haben eines gemeinsam. Sie sind Arschloch Staaten. Sie sind alle darauf bedacht ihre Macht zu halten bzw stärken und nicht daran interessiert die Welt gerechter zu machen.
US Bomben sind nicht die guten Bomben, genauso wenig wie russische Bomben die schlechten sind. Die Opfer sind zumeist die Unschuldigen. Oder hab ich in den letzten 15,Jahren bzw die Jahrzehnte davor was falsch verstanden?

Was ist an der US Politik nun "gerechter" als an der Russischen? Was ist an Guantánamo, Foltergefängnissen ohne Gerichte etc, an Tötungen per Drohnen ohne Urteil etc besser als an Erdogan oder dem Ukraine Krim Konflikt?

glaubst du die Welt kann auf die Leitwährung Dollar mal eben verzichten? Bzw. der Welthandel auf Amerika?

Ich glaube es nicht.
Der Dollar ist überbewertet. Ja was passiert denn wenn die "Leitwährung" kippt. Richtig, sie wird einfach durch eine andere ersetzt werden.
Wir verfallen nicht plötzlich in Tauschgeschäfte.
 
Die totale Hingabe zum Turbokapitalismus in den 90er und 2000ern zeigt nun die ersten krassen Spuren im politischen System der mächtigsten Nation der Welt. Sehenden Auges nahm man es hin, dass die Mittelklasse als solches langsam ausstirbt und (bescheidener) Wohlstand fast nur noch den Eliten möglich ist. Es ist doch bezeichnend, dass kein inhaltlicher Wahlkampf geführt wurde, sonder auch die Demokraten sich kaum zu den entscheidenden Themen geäußert haben. Weder das - leider nun mal notwendige - Bekenntnis zum Sozialstaat, noch Umwelt- oder gar Außenpolitik waren klar greifbar.

Wir haben das hier doch genauso - der Ausverkauf des Sozialstaats unter Rot-Grün ist die Kernkomponente für die Frustration unter weiten Teilen der Bevölkerung. Koalition um des Machterhalts willen ist die Devise, während AfD & Co ein willkommenes Geschenk für die Unionsparteien darstellen. Nie war es leichter, sozialdemokratische Tendenzen (die SPD an sich ist aus meiner Sicht inhaltlich bereits tot) im Keim zu ersticken durch Streuung der Wählerschaft auf extreme Parteien.
Das Phänomen kennen wir hier in Bayern auch so. Die Freien Wähler (ist in diesem Fall aber keine extreme Partei) sind nicht im Interesse einer starken Opposition im Lande, sondern dienen der CSU als faktischer Mehrheitsbeschaffer.
 
Bin mal gespannt wie sich das jetzt auf die österreichische Präsidentenwahl auswirkt. Hier haben wir im Endeffekt die selbe Situation. Pest oder Cholera und die Medien sehen die "Stabilität" schon jetzt als Sieger.

Andererseits kann Hofer Trump wohl besser handeln, denn für van der Bellen war Trump schon vorher nicht tragbar und der Feind... Daher stellt sich hier die Frage: Mit Hofer auf den Trump Zug aufspringen oder sich mit vdB von Amerika abisolieren...
 
@Hawk0178
Also ist der Turbokapitalismus schuld, dass jetzt ein Turbokapitalist Präsident der Vereinigten Staaten ist? :freak:

Ich würde deine Einlassung nachvollziehen können, aber mit Trump ist doch eine Ikone des Kapitalismus an die Macht gekommen. Ein Vertreter der kleinen Leute? Make America Great Again heißt eher mehr individuelle Verantwortung als staatliche.
 
Zunächst sollte klar sein, dass das, was wir die letzten Wochen vom US-Präsidentschafts-Wahlkampf mitbekommen haben vor allem eines war ... Show. Was von den Absichtsäußerungen bei der tatsächlichen Regierungsarbeit übrig bleibt, das werden die nächsten vier Jahre zeigen.
Vielleicht kann Trump dank seiner Befürworter in den Parlamenten etwas mehr verwirklichen, als Obama das konnte.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Machtelite der USA auch für Trump keine 180°-Wende zulassen wird.

Trump wird anders als Obama ... aber man sollte da wohl nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend. Nicht weil ich Trump mag oder gar wählen würde, wenn ich gekonnt hätte. Sondern weil er die gesamte Medienlandschaft gegen sich hatte und trotzdem gewonnen hat. Das gleiche wird mit der AfD passieren. So lange man nicht über die Ursachen schreibt und Lösungen aufzeigt, bekommt man das "Problem" nicht gelöst, im Gegenteil. Stellt sich die Frage was mit Trumps Anhängern passiert, wenn sie merken dass keine Mauer gebaut wird und dass Hillary nicht in den Knast gesteckt wird. Und eine republikanische Mehrheit auf allen Ebenen dürfe für die Amerikaner mindestens innenpolitisch ein Reinfall werden. Immerhin wirds interessant das A*kriechen bei Politikern und Medien zu sehen, jetzt da Trump gewonnen hat. :D

Nachtrag:
Zumindest außenpolitisch ist Trump die besser Wahl gewesen. Das sollte "uns" wenigstens etwas positiv stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ergebnis zeigt mir vor allem eins. Die Menschen haben die Schnauze voll von politischen Wahlversprechen, die nicht eingehalten werden, von Geldverbrennung auf Staatlicher Ebene, wo jedes Wirtschaftsunternehmen drüber Pleite gehen würde, von Politikern die immer große Reden schwingen, dann aber eigentlich nur heiße Luft bei raus kommt.

Man könnte sagen von dieser politischen Ebene, das ist einfach die Politikverdrossenheit, weil die Politiker das Volk nicht mehr erreichen. Ein Trump dagegen tut dies nunmal, weil er nicht so geschwollene Reden hat, weil er eben so ist wie er ist.

Trotzdem sehe ich seine Wahl als kritisch an, weil er eben dann auch nicht das politische Know how auf der anderen Seite hat. Aber man muss es auch mal so sehen, der hat seine Berater, Gesetze müssen durch den Kongress verabschiedet werden usw. also er hat ja nicht freie Handhabe und so jemand hört vielleicht eher mal auf seinen Berater als ein Politiker, man weiss es nicht.

Es ist für mich aber auch der Vorbote wie die Wahl 2017 bei uns ablaufen könnte, nur das wir keinen Donald Trump haben, sondern gar keine Alternative die man wählen kann.
 
Noxiel schrieb:
Was meinst du mit Kriegstreiberin? Beispiele?

Clinton wollte eine Flugsverbot Zone in Syrien. Dies käme aber einer Kriegserklärung gegen Syren gleich, da Syrien nach wie vor ein anerkanntes Land mit Regierung ist, hat die USA gar kein Recht dies zu verhängen. Des Weiteren hätte Clinton in dem Fall auch ein Problem mit Russland gehabt.

Schau dir einfach mal den mittleren Osten an. Klar war es nicht nur Clinton sondern die Regierung Obama, aber die haben den Mittleren Osten und Nord Afrika so desabilisiert, dass wir nun die gangen Flüchtlinge haben.

Noxiel schrieb:
Völliges Versagen der Justiz, weil dir das Ergebnis der Prüfung nicht gefällt? Selbst ohne Jura studiert zu haben, hat so eine pauschale Verurteilung für mich ein G'schmäckle. Was führt dich zu dieser Einschätzung, abgesehen von dem Fakt, dass dir die Entscheidung nicht gefällt?

Nein völliges Versagen der Justiz, weil andere Leute die selbst nur eine Akte mitgenommen hatten eine anklage bekommen haben und verurteilt worden sind. Ich finde das Video daszu aktuell nicht mehr aber es ist eins von Trey Gowdy.

Noxiel schrieb:
Was ist denn ein normaler Mitarbeiter? Woher weißt du das? Was lässt dich das mit solch absoluter Gewissheit sagen ohne mit "Gesunder Menschenverstand" zu antworten?

Trey Gowdy Videos anschauen :) Wie gesagt, finde auf die schnelle die konkreten Videos nicht dazu.

Noxiel schrieb:
Beispiele dieser Rhetorik? Sind Trumps Aussagen gegenüber beinahe allen ethnischen Minderheiten in den USA, frauen- und menschenverachtenden Wahlkampfaussagen weniger schlimm als Hillarys?

Bsp.:

http://www.breitbart.com/2016-presi...cy-nuclear-war-mushroom-cloud-waiting-happen/

Einfach mal nach "Warmongering Clinton" in Google suchen, gibt genug Artikel dazu.

Meiner Meinung nach Ja. Trump möchte zumindest mit jedem auskommen, solange sie mit den USA auskommen wollen und die Aussagen welche er getätigt hat war eins Wahlkampf. Fakt ist Clinton hat einfach kein Dreck gegen Trump gefunden außer einigen Videos oder Aussagen die evtl. nicht der Political Correctness etiquette entsprechen.

Noxiel schrieb:
Wo liegt da für dich der qualitative Unterschied, der einen Präsident Trump glaubhafter macht als eine Präsidenten Clinton?

Er ist bzw. war kein Politiker. Er wurde nicht von der Wall Street oder der Waffenindustrie (Nicht Klein- oder Großkaliber Waffen sondern Militärwaffen, Lockhead usw.) finanziert und muss kein Lobby zufriedenstellen um die Millionen wieder durch neue Verträge rein zu holen.

Noxiel schrieb:
Wo sind die Parallelen zwischen Afghanistan und Syrien? Ein paar Stichworte genügen völlig.

- Bewaffnen von Rebellen
- Gleiche Parteien nur in einem anderen Land (die eine Partei heißt halt nun Russland stat UDSSR).

Fakt ist einfach der Mittlere Osten ist völlig destabilisiert worden dank der Regierung Obama.

Noxiel schrieb:
America First gilt as Trumps Credo. In einer globalisierten Welt wird Deutschland als ein auf Export angewiesenes Land Strafzölle, Handelshemmnisse und us-amerikanischen Protektionismus nur allzu stark spüren. Bei 173,2Mrd Euro exportierter Waren 2015 in die USA.

Kann ich vollkommen mit Leben. Gibt noch genug andere Länder in die wir exportieren können und zur Not müssen z.B. die Autohersteller halt mal eben mit weniger Auskommen oder einfach mehr in den USA produzieren. Daimler und BMW sind ja schon seit Mitte der 90er in den USA z.B. in Tuscaloosa, Alabama (wo ich 5 Jahre gewohnt habe) und im Fall BMW glaube ich in Charlotte North Carolina.

Ich denke aktuell importieren wir mehr aus den USA als dort hin geht, aber da habe ich aktuell nicht die Zahlen im Kopf.

AMINDIA schrieb:
Erschreckend ist doch, dass es viele Menschen gibt, die glauben, eine einzelne Person kann was ändern.

Im Fall Trump kann dies schon passieren weil die Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus da ist.
 
Zurück
Oben