Lohnt eine neue Karte für meinen i3 2100?

lobto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
339
Hi,

ich habe in meinem Zimmer noch einen PC mit i3-2100, 8GB Ram und einem 425W Enermax Netzteil am laufen. Er ist die meiste Zeit als HTPC am Fernseher im Einsatz, seltener arbeite ich am Monitor mal daran.

Als Grafikkarte habe ich eine GT520 drin, da ich immer nur auf der PS3/PS4 gespielt habe. Jetzt möchte ich aber Rise of the Tomb Raider zocken.

Lohnt es sich überhaupt eine GTX750 oder gar GTX950 anzuschaffen? Bei meinen Eltern zuhause im PC ist noch ein i5-2500k drin. Mein Vater überlegt sich eh gerade einen Laptop zu kaufen. Kann aber noch dauern.

Es muss eine nvidia Karte sein, da nur diese von OSX vollständig unterstützt wird.
 
Also bei mir limitiert in der "Sowjetzone" und der "Endstadt" der Prozessor (Q8400 Quad So. 775 2,66 GHZ), da kann ich mit minimalsten Details auf 800*600 Spielen, die Graka wird nicht ausgelastet (AMD 7850) und die CPU läuft bei nahezu 100% bei 16 FPS. In Tempeln/Höhlen sind wiederum bei 1080p und mittleren Details "flüssige" 30 FPS drin

Ich würde daher behaupten, eine gute Graka bringt nur in den kleineren Zönchen und Zwischensequenzen etwas. Die größeren Gebiete sind CPU-limitiert. Du müsstest also beides aufrüsten bzw. den I5 von Deinem Vater klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lobto schrieb:
Es muss eine nvidia Karte sein, da nur diese von OSX vollständig unterstützt wird.

Das halte ich für ein Gerücht. Auf welche Art betreibst du denn MacOS?
 
GT520 ist eine Bürorechnerkarte und außerdem noch völlig veraltet, da bringt eine 750 oder 950 sehr viel.
 
rg88 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Auf welche Art betreibst du denn MacOS?

Gut, kann schon sein. Mein System läuft jetzt seit 3 Jahren so (mittlerweile auf Yosemite). Ich hatte davor eine HD5770 drin, aber nie HDMI mit Audio zum laufen gebracht. Genervt habe ich die rausgeschmissen und mir die GT520 reingehauen. Seitdem nur kurz mal gegoogelt. Wenn du sagst, dass auch eine ATI läuft, kann ich auch eine ATI kaufen.
Ich betreibe es mit Unibeast/Multibeast.


JMP $FCE2 schrieb:
GT520 ist eine Bürorechnerkarte und außerdem noch völlig veraltet, da bringt eine 750 oder 950 sehr viel.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Für meine Zwecke hat die Karte gereicht bis jetzt. Meine Frage war, ob es sich das überhaupt lohnt. Zu meiner PC Gamerzeit (2008) hat man eine 5 Jahre alte Mittelklasse CPU wegschmeißen können.
Was kann ich denn alles mit dem i3 und einer entsprechenden 100-150€ Karte spielen? Wo hört es auf?

Ach, da fällt mir ein, dass ich noch einen Q9550 mit einem Gigabyte P35 Board rumliegen habe. Wäre der vielleicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9550 ist leider uralt. Der hat zwar mehr Kerne, aber ist leistungstechnisch einfach vollkommen veraltet. In der Single-Core-Leistung wird dein alter i3 sogar höher liegen.
Zu den GPUs: All zu größe Sprünge brauchst du natürlich nicht machen. Eine schnelle Karte bringt halt sehr wenig, wenn die CPU keine Daten liefern kann.
Wäre halt interessant, was dein OSX-Form für Karten unterstützt. Es geht nicht nur um den Chip, sondern explizit um die Karten. OSX kann die 5770 zum Beispiel genauso verwenden. Wenn bei dir HDMI nicht hingehaut hat, dann lags eher an der Karte an sich. Schau mal ob du ne Kompatibilitätsliste auftreiben kannst zu deiner Installation
 
Der i3-2100 reicht noch für 30fps in fast allen Spielen. Witcher 3, Tomb Raider, Far Cry 4 und andere Spiele, die nicht viel CPU Leistung brauchen, laufen damit gut.
Schlechter laufen dagegen Spiele wie Battlefield im Multiplayer mit 64 Leuten, Aufbauspiele wie das aktuelle Anno oder City Skylines, wenn viel gebaut wurde oder mmorgps in Instanzen, Raids oder Städten mit vielen Spielern.
Wirklich unspielbar ist eigentlich kein Spiel.
 
Oh Gott, ich habe mich seitdem, außer für das Yosemite Update, nie mehr wieder damit befasst. Es würde mir auch nichts ausmachen ein neue Installation aufzusetzen. Es werden in dem tonymacx86 buyers guide nur EVGA und Gigabyte Karten genannt. Falls ich neu kaufe, spielt ja das keine Rolle. Zur Not verzichte ich auf OSX, da ich mir mein MacBook ansonsten völlig ausreicht.

Die beste Lösung wäre also der i5-2500 und eine entsprechende Karte? Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage, Budget liegt bei 150, eher bei 100€.

Edit: Mein Netzteil ist übrigens ein Enermax 425W PRO82+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du auf OSX verzichten kannst, dann würde ich dir zum spielen eher zu Windows raten, als mit einem halbseitigen OSX-Fork

Dan ergeben sich natürlich auch andere Möglichkeiten der Hardware bezüglich
 
Also als Langjähriger OSXler muss ich sagen mit Win spielt es sich einfach besser. Ich nutze OS X nur noch zum arbeiten und Win nur noch zum spielen. DirectX ist einfach deutlich besser als OpenCL/GL.

Ich habe auch schon überlegt ein Mac Mini 2012 zu kaufen.
 
Ihr habt mich falsch verstanden, OSX ist nur zum Arbeiten da, es war immer geplant noch zusätzlich Windows zu installieren.

Da kann ich auch mit unvollständigem Grakaunterstützung leben.
 
Ich habe mir eine Gigabyte GTX 750TI bestellt, da ich eh nicht vor habe großartig zu spielen. Falls es sich ändern sollte, verkaufe ich sie und der Verlust hält sich in Grenzen.
Den 2500k bekomme ich, wenn ich wieder mal zu Hause bin.
 
Der i5 ist klasse. Der ist bei mir auch drin. ordentlich übertakten und ab dafür :D
 
Zurück
Oben