PC Aufrüsten

Woinem

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hey Leute! :D
Da mein PC bei neuen Spielen wie z.B. The Division schon ziemlich zu kämpfen hat, würde ich ihn gerne demnächst aufrüsten. Bitte verbessert mich / verschiebt das Thema wenn ich falsch liege aber meiner (Laien-)Einschätzung nach ist wohl erst einmal eine neue Grafikkarte und evtl. ein neues Netzteil fällig.
Also mein PC ist ein Medion Microstar Fertig-PC, aber die Teile sehen auswechselbar aus und es ist auch noch Platz (Foto unten). Nur falls ich zusätzliche Lüfter installieren müsste reicht das Gehäuse nicht, da das Gehäuse keine Löcher für neue Lüfter hat. Nun die Hardware:
- Prozessor: Intel I7-3770 (3.4 GHz)
- Mainboard: Medion ecs H77H2-EM v:1.0 ⁠⁠
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650
- Netzteil: FSP 450-60EMDN (450 Watt)
- Arbeitsspeicher: 16 GB; 4 Module stecken im Mainboard
- SSD habe ich nicht, falls das überhaupt von Bedeutung ist

Mein Budget liegt so bei um die 500€, ich bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben. Mir ist nur wichtig, dass die neue Grafikkarte dann auch lange hält und ich sie nicht direkt auswechseln muss. Deshalb, falls ein neues Netzteil nötig ist, gerne auch eines was für kommende Aufrüstungen geeignet ist, denn dass Prozessor und evtl. Mainboard auch irgendwann ausgewechselt werden müssen ist mir klar.

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)
~

IMG-20160328-WA0023.jpg
 
Ich empfehle dir da ein neues Netzteil und eine r9 390. Du musst allerdings auf die Länge der Graka achten, eine MSI ist da eher kurz, eine Sapphire, bzw. PowerColor eine lange Version.

Gegenwärtig würde ich zur r9 390 Powercolor greifen, weil es die für 300 Euro im Mindstar von Mindfactory gibt und du da Leistung satt hast.


Gruß
 
hab auch den medion microsstar relativ baugleich ausser der grafikkarte !
hab die teile komplett ausgebaut und in ein neues gehäuse gepackt funktioniert alles wunderbar temps deutlich besser! wollte auch die grafikkarte austauschen aber die neuen grafikkarten passen sowie ich gelesen habe garnicht an das mobo leider :/

also denke wäre ein neues mobo (wobei für den cpu kaum noch was gutes aufm markt zu kriegen ist) inkl netzteil und grafikkarte am sinnvollsten die cpu ist ja noch total in ordnung aber leider das problem mit den mobo :/

bin auch ganze zeit immer am hin und her überlegen jetzt aufrüsten oder etwas später komplett neu :/

Mit freundlichen Grüßen nfrtomek
 
@derfledderer:
Alles klar. Hast du auch eine Netzteil Empfehlung für mich? Ich kann nämlich überhaupt nicht einschätzen, wie viel Watt ich denn brauche...

@nfrtomek:
Okay, darauf hatte ich jetzt noch nicht geachtet. Das werde ich mir vor einem Kauf auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, aber eine GTX 650 und die oben empfohlene Graka haben beide PCI-E 3.0, also wenn die GTX 650 momentan passt sollte es ja passen.. ? über das Mainboard finde ich leider nichts genaues.
 
Ich empfehle dir auf die 1070 zu warten und dein Netzteil zu behalten. Es gibt wahrlich schlechteres als ein 450w Netzteil von FSP.
Eine R9 390 würde ich dennoch damit nicht betreiben.

Da wir aber nicht wissen, was du spielst und auf welcher Auflösung das sein soll, könnte sogar eine 960 4GB locker reichen. Deine aktuelle Grafikkarte ist nämlich der völlige Schrott. Übrigens hat dein Netzteil einen 6-Pin Stromanschluss und diesen verwendet die 960 auch. Ich würde 'nen Besen fressen, wenn das Netzteil die Karte nicht versorgen kann.
Ob ein OEM Board dedizierte Grafikkarten aufnimmt, steht hingegen auf einem anderen Blatt

Wie du richtig vermutet hast, reicht das System ansonsten völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich würde es mache wie von Zwirbelkatz vorgeschlagen, dein Netzteil behalten, eine GTX 960 respektive eine 380 von AMD verbauen. Welche Spiele und in welcher Auflösung spielst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: 1070? Was meinst du damit? :D

Also momentan spiele ich viel Division, und allgemein gerne Shooter. Ich kann damit leben wenn nicht die besten Grafikeinstellungen möglich sind, jedoch wenn ich mir jetzt ne neue Karte hole würde ich zumindest die aktuellen Spiele gerne auf hohen bis höchsten Einstellungen spielen können und das auch gerne so lange wie möglich, deshalb auch das relativ hohe Budget :D damit ich für gescheite Grafik nicht gleich in 1-2 Jahren wieder aufrüsten muss..

PS: Wenn es um ein neues Netzteil geht, wie finde ich dann die benötigte Watt-Zahl heraus? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Woinem schrieb:
@Zwirbelkatz: 1070? Was meinst du damit? :D
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3269263/nvidia_geforce_gtx_1070_und_1080.html

Neues Netzteil, neues Gehäuse und fette Karte kann man machen. Allerdings kann es ja sein, dass dir die Leistung einer 960 reicht und dann ist das alles nicht notwendig. Zusätzlich geht ein solcher Tausch der Grafikkarte in 10 Minuten über die Bühne.

Warten ginge wie gesagt ebenfalls. Ich schätze, das ist für dich als Laie (nicht böse gemeint) schwer zu beurteilen, was da das Beste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja The Divisioin mit einer GTX 960 oder AMD 380 auf hohen Details wird kaum möglich sein. Wenn du jetzt volle Leistung willst, dann kauf dir eine 390! Ansonsten warte auf Polaris bzw. auf die neuen Karten von Nvidia!
Ergänzung ()

Und falls es dein Budget noch zulässt ein gebrauchtes Mainboard (Sockel 1155)!
 
Ach kein Problem, gerade weil ich ein Laie bin bin ich ja hier :D die Idee mit einem neuen Gehäuse finde ich eigentlich ganz gut. Ich hoffe nur, dass ich das mit dem "Hardware-Umzug" auch hinbekomme... wegen den Pins beim Netzteil: wenn ich da dann was falsches bestelle, nicht dass die Anschlüsse dann nicht beim Mainboard passen oder so, kann das passieren? Oder gibt es da dann Adapter? :)
 
Zurück
Oben