Behalten oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Ich war ursprünglich in einem anderem Thread unterwegs, in dem es um ein Gehäuse ging. Da hat sich aber die Frage aufgetan, ob ich meine Bestellung für eine R9 380X Sapphire für 199€ behalte oder nicht.

Um von vorne anzufangen. Ich habe hier bereits einmal angefragt wegen eines PCs und mir wurde auch gut geholfen. Das war letzte Woche. Ich habe daraufhin eine Zusammenstellung bestellt. Bezahlt und versandt ist sie allerdings noch nicht. In dieser Zusammenstellung war eine R9 380X von Sapphire für 199€ dabei.

Bisher dachte ich, dass ich den Mai abwarte, ob ich für das Geld was effizienteres/stärkeres bekomme. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich in einer Preisspanne bis max. 300€ was finde?

Ich weiß, dass man da keine endgültige Aussage zu treffen kann, allerdings haben einige von euch sicher mehrfache Erfahrung mit dem Release neuer Grafikkarten. Wie war es bisher immer? Welche Preise?

Ich könnte auch erstmal nichts tun und das System mit meiner alten GTX 460 betreiben, aber es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich in 2 Monaten die R9 380X für 240€ kaufen müsste, wo ich sie jetzt für 199 haben kann.


Mein Budget liegt bei 700€
Festplatte brauche ich nicht.
Gespielt wird League of Legends, Overwatch, CS:GO, BF in 1080p
Habe 2 Bildschirme dran

Hoffe, ich werde nicht zerrissen, bin einfach wirklich ratlos und ich würde gerne einfach die Einschätzung von erfahreneren Leuten einholen :)
 
Kauf die 380X. Wenn Du eine R9 380 bekommst und dabei 20€ sparen kannst, nimm lieber die.
Die letzten Zyklen haben nVidia und AMD immer ziemlich exakt ihre Karten auf das anvisierte Preissegment zugeschnitten. Klar wird es wieder Karten für 250€, 300€, 350€ etc geben. Die sind dann idR aber immer so 20% schneller als die preiswertere Alternative, bis hinunter zu nur 10% Vorsprung. Die Zeiten sind lange vorbei in denen auf Teufel komm raus technologischer Fortschritt auf den Markt geworfen wurde.
Die 380er sind sogar Dx12 kompatibel und saufen jetzt nicht sonderlich schlimm. Ich würde eher darauf tippen dass für 280€ in etwa die Leistung einer R9 290 angeboten wird mit dem Verbrauch einer R9 380.

Aber: ist die Frage WANN. Polaris 10 und 11 können genauso gut Tahiti und Pitcairn sein. Und Pitcairn bot damals mit der 7850 nen Einstieg bei 250€ und die 7870 lag glaub ich bei 280€. Tahiti bei 350€ und die 7970 lag über 400€.
Also selbst wenn die neuen GPUs kommen, vlt kannst Du sie Dir nicht leisten?
 
Danke für deine Einschätzung auf jeden Fall. Es scheint ganz allgemein einfach ein eher schwieriger Zeitpunkt zu sein, eine GraKa zu kaufen. Aber ich Rufe morgen mal bei Mindfacory an und schaue, ob ich meine Bestellung anpassen kann und dabei die Karte zum selben Preis drin behalten kann.
 
ich glaube nicht dass sich da noch viel tut. Eventuell Abverkauf wenn die neuen Karten Juni/Juli kommen... Aber eine Sapphire 380x für den Preis ist schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis! Wennich mich nicht irre steht die Karte ja momentan wieder bei über 230€!

Also ich würde sie zu dem Preis definitiv behalten! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben