GPU Empfehlung bis 200€

god2b

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Hi alle zusammen,

zunächst einmal meine aktuelle Hardware:

i5-3450
Asrock z68m
HD 5770
Sharkoon SHA450-8P

Ich weiß auch das die Kombi mit CPU und MB nicht optimal ist. Es sollte ursprünglich eine 2500k werden, leider warte ich seit 6 Wochen drauf das ich die CPU zugeschickt bekomme (woran ich nicht mehr glaube).

Gerne hätte ich eine Empfehlung bis round about 200€.

Bin kein exzessiver Zocker und brauche auch nicht alles auf Ultra High.
Vielen dank im Voraus.
 
r9 380 oder die r9 380X falls sie wieder auf 200€ fallen sollte. Von der 960 rate ich ab wegen geringerer Leistung zum selben Preis.
 
GTX 970 gebrauch über eBay Kleinanzeigen ca. 220€.
 
Diesem "unterdurchschnittlichen" NT würde ich max. eine GTX 960 zutrauen, wenn überhaupt.
Wie alt ist das NT ?


Edith sagt: vergiß es, das NT ist Müll !!!
Du benötigst ein neues NT + GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: R9 380 oder R9 380X

Das Netzteil reicht eigentlich. Wenn es nicht gerade im Jahr 2007 gekauft wurde (müsste man im Zweifel ausprobieren). Allerdings hat es scheinbar nur einen 6-Pin Anschluss, du brauchst aber zwei für die 380(X), also einen weiteren 6-Pin (möglich über einen Molex-Adapter).

Sicherer wäre allemal ein neues Netzteil. Wobei dein System mit einem i5-3450 und einer 380X wohl kaum mehr als 300W verbrauchen wird und dein Netzteil 360W auf 2x12V Schienen bietet. Sollte also eigentlich reichen. Wie gesagt, es sei denn, das Netzteil ist über 8 Jahre alt.

Selbst das CB-Test System verbraucht nur knapp über 300W im extremen 4K Lastszenario mit einer 380X und einem 4770K@4,4Ghz. Du müsstest mit deinem System realistisch gesehen bei ca. 250W landen. Selbst mit einem 2500K non-oc sollte das noch hinhauen. Nur nicht vergessen, die Netzteilkomponenten altern mit der Zeit und verlieren an Effizienz und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schonmal für eure Ratschläge.

Werde dann auch mal ein Neues NT kaufen. Mein NT hat zwar bis heute noch keine Probleme gemacht, aber sicher ist sicher.
Würde dann die r9 380 in Kombination mit dem Sea Sonic S12II-350 nehmen.
 
Hi,

auf die paar Euros soll es dann auch nicht ankommen. Dann nehme ich das 450w Netzteil. Die Hoffnung das ich den anderen Prozessor noch bekommen, hab ich nicht mehr. Bin auf ein Betrüger reingefallen. Anzeige ist raus etc. Aber das ist ne andere Geschichte.
 
Ein Paar Dinge...

1. Deine CPU ist nicht grundsätzlich schlechter als ein 2500K. Sie hat sogar teils Vorteile. Bei direktem Vergleich nehmen sich beide nichts solange der 2500k nicht übertaktet wird. Beide CPUs werden aber in der Regel genug Leistung abliefern um mit den Mittelklasse Grafikkarten (~200€) mithalten zu können und sich dabei meistens immer noch langweilen - das hängt natürlich davon ab was genau man macht oder spielt.

2. Was hast du für den 2500K bezahlt und wo hast du ihn erworben?

3. Dein Netzteil ist wahrlich nicht das beste der Welt. Dennoch würde ich so etwas erst tauschen wenn es Probleme gibt. Wenn du es tauschen möchtest, auch kein Problem. Es kommt auf jeden selbst an was man gerne haben möchte und worauf man wert legt. Wenn es dir auf P/L ankommt, ist ein Cooler Master G450M schon seit längerem eine gute Empfehlung. Es gibt glaube ich nach wie vor kein besseres NT in dem Preisbereich aber vielleicht kann ja einer was aktuelleres empfehlen.

4. Eine 200€ Graka... Ich würde mal zu einer 380X-4GB greifen wenn es was neues sein soll. Sie liegt knapp über 200 aber bietet auch halbwegs die LEistung, die man heute braucht. Eher noch würde ich empfehlen eine gebrauchte 290 für den Preis zu besorgen. Hab selbst eine 290 VaporX für 220€ kaufen können und was besseres bekommt man für das Geld aktuell nicht. Sie ist gleichauf mit der aktuellen 390 Nitro bis auf die 8Gb RAM. Man muss aber schon schauen welches Modell man kauft und was da genau verkauft wird... ist nicht jedermanns Sache. Die 290er sind auch eher in der letzten Zeit im Preis gestiegen aber es wäre die beste Option. Dass man eine 970 für 220€ bekommt bezweifle ich eher und wenn, dann hat man entweder sehr viel Glück oder ein sehr sparsames Modell.

Je nach dem was für eine Grafikkarte du nimmst, würde ich erst dann entscheiden was mit dem Netzteil passieren soll. Wenn du dich z.B. doch für eine GTX 960 entscheidest (aber dann bitte wenigsts mit 4GB) oder eine 380, dann gibt es keinen Grund das NT zu tauschen. Beide werden es nicht überlasten. Eine 970 wäre für so ein Netzteil im Prinzip auch kein Problem. Ich würde es wenigstens vorher testen bevor man da nochmals Geld ausgibt. Einzig bei einer 290 würde ich zum Neukauf eines robusten neuen NTs raten wie dem oben genannten. Das NT hätte dann auch die nötigen 2x8Pin Anschlüsse, die solche Karten brauchen.
 
Eine 380X hat eigentlich ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, da sie kaum schneller ist als eine 380.
Sein Netzteil hat anscheinend nicht die benötigten 6/8pin-Anschlüsse für eine R9 380. Mit Adaptern würde ich da nicht arbeiten, das ist immer grob fahrlässig.
Also mit dem alten Netzteil eine GTX 960 mit 4GB oder ein neues Netzteil mit R9 380. So gesehen wäre die GTX 960 eigentlich die bessere Option.
 
Ganz genau betrachtet stimmt es, dass die 380X ein schlechteres P/L Verhältnis gegenüber einer 380 aufweist. Die 380X ist 14% schneller aber ca. 18% teurer. Hier geht es aber um relativ geringe Beträge und da würde ich schlicht das beste nehmen was man bekommen kann... und das wäre eine 380X mit 14% mehr Leistung.

Eine 960 würde zwar das Netzteil am wenigsten strapazieren aber sie ist in aktuellen Spielen bereits der 380 teils deutlich unterlegen trotz gleichem Preis. Eine 380X ist nochmals ein Stück schneller.

Es kommt also darauf an was man genau haben will. Jede der Optionen hat ihre Gründe.
 
Die 380x ist sogar im Schnitt nur 10% schneller.
Vom P/L liegt sie meist aber auf einer Linie mit der 380 bzw. 960. Aktuell sind es 15% Aufpreis - vor ein paar Wochen waren es genau 10% Aufpreis.

Ich habe von einer 5770 auf einer GTX 960 aufgerüstet... In Zahlen ausgedrückt ist das je nach Spiel ein Leistungsplus von 250-300%.

Auch wenn man über einen Austausch des Netzteils nachdenken kann, wenn das aktuelle nur einen 6(+2)-Pin-Stecker mitbringt, dann würde ich doch eher die GTX 960 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor eine 960 mit dem alten Netzteil, dann lieber die 380 mit einem neuen. Aber wie gesagt, man kann es auch erstmal mit dem alten Netzteil versuchen. Wenn das Netzteil es nicht schafft bzw. stirbt, dann kauft man sich eben ein neues.
 
Ein neues Netzteil sind dann mal eben weitere 50+ Euro, nur um - je nach Spiel - 10% mehr Leistung zu haben?
Ich würde da einfach eine 960 dranpappen. Gerade weil er halt von einer 5770 umsteigt. Da fällt die "theoretische" Mehrleistung der 380 halt auch nicht mehr auf und der "Preisvorteil" ist dann defacto auch flöten gegangen...
 
Wenn er die GPU länger als 6-12 Monate behalten möchte und evtl. sogar von DX12 profitieren möchte, dann definitiv ein neues Netzteil mit einer 380.
Je nach Spiel sind es auch mal lockere 20%+ zw. einer 960 OC und 380 OC (kA wieso nur die 380X gebencht wird, einfach ca. 10% abziehen)
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758/

Spätestens beim nächsten Aufrüsten von CPU/MoBo wird so oder so ein neues Netzteil reinmüssen. Wenn man es heute kauft, verfällt es in 2-5 Jahren nicht wie eine Grafikkarte (leistungsmäßig) sondern kann auch weiter benutzt werden.

Sein Netzteil taucht im Preisvergleich das erste mal Anfang 2006 auf. Wir haben jetzt Anfang 2016.
 
Außer in Ashes - als "Marketingpferd" von AMD nicht überraschend - legt die 380(x) genauso wenig zu, wie alle NV-Karten. Wirklich lohnenswert wird DX12 bei AMD auch erst eine Preisklasse drüber...

Und wieso sollte beim MoBo/CPU-Aufrüsten eher ein Netzteil fällig werden, wo das ganze immer effizienter wird. Es sind im Zweifel 3-5 FPS... die nicht über "spielbar" und "nicht mehr spielbar" entscheiden.
 
Ashes nicht mal mit eingerechnet. Es gibt bei der 960 (maxwell allgem.) kein richtiges AC für DX12, kaum Bandbreite für limitierende Spielen und mehr als 1400Mhz bringen idR kaum mehr Leistung (sprich OC in Zukunft sinnlos). Dabei ist die 960 mit 1400mhz ca. genau so schnell wie 380 mit Referenztakt (980mhz). Die 380 skaliert aber bis ca. 1150Mhz relativ gut, was dann im Zweifel nochmal +17% bedeutet.

Der 960 fehlt es für die Zukunft wesentlich an Rohleistung. Sie kann aktuell in einigen Games noch mithalten. Spätestens in einem Jahr wird sie aber kaum mit einer 380(X) mithalten können (genau wie 670/680/770/780 vs 7950/7970/280/280X).
Wenn man mit 20-30 fps spielt, sind 20% tatsächlich nur +4-6fps. Das ist aber beides nicht spielbar. Details wird man so oder so runterschrauben müssen, bis man halbwegs bei 55fps ankommt oder eben bei 65fps. Macht für mich schon einen Unterschied.

Die Prozessoren werden sicher immer effizienter, wenn er sich aber in Zukunft für einen 6700K (2700k, 3770k, 4770k) mit etwas OC und schnellerem Speicher entscheiden sollte, wird trotzdem das doppelte verbraucht. Dann landet er beim Verbrauch genau dort, wo er mit dem jetzigen System und einer 380 landen würde -> neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben