Der ultimative Oculus Rift Thread

Mr. Rift

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Anm. d. Moderation:
WICHTIGES UPDATE DER MODERATION ZU DIESEM THREAD:
Thread "auf Probe" wieder geöffnet. Regeln unbedingt beachten!

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Hallo Oculus Rift Fans und alle die Interesse daran haben.

Ab jetzt sind die ersten Reviews online der Consumer Version der Oculus Rift.

http://www.heise.de/newsticker/meld...a-Mehr-Software-als-angekuendigt-3151903.html

http://www.golem.de/news/oculus-rift-cv1-im-test-das-ist-virtual-reality-1603-119956.html

Hier mal ein Überblick zu den Reviews:
http://www.vrnerds.de/oculus-rift-reviews-im-ueberblick/


Mehr Software zum Start als erwartet


Postet alle fleißig mit.
Alles rund um die Oculus Software und das HMD.
Der Thread lebt vom mitmachen:)



Oculus Rift: “Oculus Home” ab sofort verfügbar, auch für DK2
https://vrodo.de/oculus-rift-oculus-home-ab-circa-17-uhr-kompatibel-mit-dk2/

Anleitung zum umgehen des Installationspfades:
https://vrodo.de/oculus-rift-software-installationen-nur-auf-laufwerk-c/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anmerkung zu Beginn angefügt.)
Ohman CB kann doch selber Werbung machen jetzt müssen schon Threads dafür verschwendet werden?:freak:
 
Schade, dass die "Lens Flares" nicht weg sind, aber das ist wohl prinzipbedingt und aktuell bei allen HMDs so.

Mich wundern die verschiedenen Eindrücke bzgl. FOV. Manche meinen "gefühlt etwas kleiner als DK2" (golem) bis zu "deutlich größer als DK2".
Und auch die Eindrücke der Benchmarks sind recht unterschiedlich. Kommt mir z.B. so vor, als ob bei golem ATW noch nicht aktiviert war.

Im Gegensatz dazu liest sich das ganze bei Tomshardware deutlich positiver.
 
Viel zu lesen heute abend.... Upload VR zufolge super aber einiges doch sehr schade: Sound halt doch recht billig und man will eigene Kophörer benutzen. Das wiederum geht nur mit Funkkopfhörern gut, da am Headset kein Anschluss ist und son Kopfhgörerkabel zusätzlich will man höchstens im Cockpit haben denke ich. Hält mich nicht davon ab die Bestellung zu halten ist aber ärgerlich.

Das das Display kritisiert wird ist auch schade bin auf einen direkten Vergleich zur Vive gespannt.

Erwartungsgemaess Pluspunkte in der Ergenomie, was ich sehr wichtig und gut finde!
 
"Sound halt doch recht billig"? Wo interpretierst du das denn rein?

Der Sound wir eigentlich in jedem Artikel absolut gelobt. Nur weil bei uploadvr steht, es handele sich nicht natürlich um die qualitativ besten Hörer am Markt? Wenn du das erwartet hast, war die Erwartungshaltung aber auch gehörig daneben...
 
Blaexe: Zitat "That said, they are not the highest quality headphones on the market by any means, for example they have quite a bit of sound leakage. Users who wish to use their own headphones for a higher quality experience can remove the built in ones from the headset with relative ease – however there is not a headphone jack built into the headset, so you will have to either use wireless headphones or run an Aux cord from your computer."

Ich mein billig ist realtiv, mit so 30 Euro Dingern koennen so mithalten aber scheinbar mehr auch nicht und da will ich definitiv mehr.

Du versuchst alles Rift schoen zu reden, schonmal aufgefallen? Warum?

Ich hab bisher nur den einen Artikel gelesen, steht da aber nunmal und selbst wenns so ist warum versuchst du alles krampfahft schoenzureden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intepretierst du rein, das steht da nirgends ;)
Wer sagt, dass sie nicht auch mit 100€ Hörern mithalten können? Wie willst du beurteilen, dass sie dir nicht ausreichen ohne sie gehört zu haben?
Das Echo ist eindeutig positiv und uploadvr sagt faktisch einfach nur, dass sie keine HighEnd Hörer sind. Das dürfte aber auch eigentlich keiner erwartet haben.

Achja. Das Thema Roomscale-Fähigkeit sollte damit wirklich erledigt sein. Und das mit 1 Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=vyNKR_-uKfs
 
Ein Fanboy wenn ich auf die Lieferung der Vive und der Rift warte? ;)

Es ist doch ein Fakt, dass die Audiolösung in allen Reviews gelobt wird und es nirgends einen Vergleich gibt, in welche Preisklasse diese einzuordnen ist.
Auch sagte ich erst probieren, dann entscheiden statt etwas in unklare Aussagen rein zu interpretieren, was nicht da ist.

Fanboy? :)
 
Also ich finde die ganzen Reviews eher seichte Kost. Bla bla ohne wirklich ins Detail zu gehen. Fast alle sehen aus wie mal eben a, WE zusammengeschustert... Bin zuversichtlich CB liefert da was besseres ab.
 
Hier mal ein kleines Fazit der US Reviews auf Deutsch

https://vrodo.de/oculus-rift-review-fazit-der-us-medien/

Und gleichzeitig ein großes Dankeschön an die Crew von vrodo

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Was mir bisher fehlt, ist ein richtiger großer Vergleich der Displays zwischen Rift und Vive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was hat es mit diesen Spiegelungen auf sich? Das könnte wirklich nervig sein? Ich hoffe nicht. Und was mir auch mal eingefallen ist und gilt für alle Headsets: Dead Pixels wären absolut Killer für VR...
 
Zu Dead Pixels sagte Luckey zumindest, dass die Rifts zu 100% darauf geprüft werden.

Diese "Spiegelungen" liegen aufgrund der Fresnel-Linsen bei starken Kontrasten vor, auch beider Vive. Ist aber eigentlich schon länger bekannt.
 
EVE: Valkyrie macht schon einen sehr guten Eindruck.
Nicht nur optisch, sondern auch gameplaytechnisch.
Könnte zur Zeit das Vorzeigespiel werden neben Elite.

Mal ne Frage:
Was ist mit den ganzen Apps/Demos die es vorher für das DK2 gab, funktionieren die auch mit der
Consumer Version?
 
Blaexe schrieb:
Diese "Spiegelungen" liegen aufgrund der Fresnel-Linsen bei starken Kontrasten vor, auch beider Vive. Ist aber eigentlich schon länger bekannt.
Jein, es war lange bekannt und auch allgemein akzeptiert, dass es die bei der Vive gibt. Aber wenn man erwähnte dass auch die Rift davon betroffen ist, wurde man sofort als Fanboy beschuldigt und erhielt einen Vortrag über die überlegene Optik mit den super Custom Hybrid Linsen die Oculus entwickelt hat und die allem überlegen sind. Schön dass jetzt langsam die Realität einkehrt und akzeptiert wird, dass auch Oculus nur mit Wasser kocht.
 
DrToxic schrieb:
Nee, hat Palmer Luckey bei Twitter extra gesagt. Die Devs müssen alte Apps auf SDK 1.3 aktualisieren, sonst geht's nicht.

Blaexe schrieb:
Müssen soweit ich das gelesen habe auf SDK 1.3 aktualisiert werden.

Hmm, schade.
Waren ja teilweise paar richtig gute Sachen dabei.
Somit wird das Angebot ja drastisch reduziert.
Ich hoffe, das da Updates kommen, wäre wirklich schade wenn nicht.
 
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