Der ultimative Oculus Rift Thread

Das schwarz in der Rift? Ja, war auch erstmal entsetzt als ich gemerkt hab das die ganzen sichtbaren Pünktchen beim Schwarz offenbar ein technischer Makel sind :-(
Genauso schlimm finde ich die Spiele bei den dunkle Farbverläufe sichtbare Abstufungen haben. Keine Ahnung ob das auch am HMD liegt oder an der Soft. Sieht jedenfalls sowas von vorgestern aus :mad:

Hatte das hier glaub ich schon mal gefragt. Es soll eine Einstellung für die Ausgänge von Nvidia Karten geben, damit die volle Farbbreite genutzt wird, Standard ist nur 16-255. Kann das jemand bestätigen?
Kenn das Problem aber eigentlich nur bei Video Playern unter Win7 oder noch älter. Sollte also längst Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich habe jetzt lang genug gesucht.

ich möchte ohne meinen Monitor einschalten zu müssen, wissen wie ich die Oculus App

entweder mit der kleinen Fernbedienung oder den Controllern schliessen kann.

Habe alle Möglichkeiten durch und solange ich die App offen habe ist die Grafikkarte unter Dampf.

Jemand einen Tipp?

:cheerlead:

?

300 likes später und keine Lösung?

he, gebt euch Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung... ich habe den Monitor bzw. beide Monitore immer an. Oculus Home habe ich an das Oculus Tray Tool gekoppelt. D.h. wenn ich dieses öffne oder schließe geht OH an bzw. aus. Hilft aber in dem Fall auch nicht weiter...
 
timer schrieb:
300 likes später und keine Lösung?

he, gebt euch Mühe!

Likes? Und ein bisschen freundlicher wäre wohl auch angebracht, wird sind hier keine Support Nummer die damit ihren Lebensunterhalt verdient.

Zum Thema:

Das geht über den Controller nicht - außer du kannst über ein Programm irgendwelche Controllerkombinationen zu Aktionen mappen.
Ich lasse den Oculus Service aber auch einfach an. Solange die Rift nicht aufgezogen ist sollte die Grafikkarte auch nicht arbeiten.
 
Blaexe schrieb:
Likes? Und ein bisschen freundlicher wäre wohl auch angebracht .......

Oh sorry, das sollte überhaupt nicht unfreundlich rüberkommen.

Solange man in seinem Relaxraum ist und die weißen LED's an der Brille und den Sensoren an sind

ist auch die Grafikkarte am ackern. Aber ok, dann habe ich nichts übersehen und Danke fürs antworten.

@frkazed

Alt + F4?

Ok, probier ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:
Solange man in seinem Relaxraum ist und die weißen LED's an der Brille und den Sensoren an sind

ist auch die Grafikkarte am ackern.
Aber wenn du die Brille absetzt, erkennen das die Sensoren doch und versetzt die Brille nach ein paar Sekunden in den Schlafmodus.

Wenn die weiße LED dann auf orange umschaltet, sollte doch auch die Grafikkarte aufhören zu ackern, oder?
 
Mach doch einfach etwas via Spracherkennung welches dann den Prozess Killt
 
KenshiHH schrieb:
Mach doch einfach etwas via Spracherkennung welches dann

Wie soll das gehen?

Alt + F4 = funktioniert nicht.

Brille nur abnehmen sieht dann so aus:

image332.jpg

Habe 5 Minuten gewartet die weißen LED´s bleiben an, Grafikkarte läuft unnötig auf Halbgas.

image333.jpg

Wenn ihr mir sagt das es bei euch nicht so ist, sehe ich das als Defekt an und schick die Rift zurück.

Wie ich auch schon schrieb habe ich bei der Anmeldung auch nur einen beta treiber laden können in dem

auch das oculus debug tool nicht mit läuft.


Was ich noch fragen wollte:

Gab es 2 Versionen von der Rift?

.. weil ich irgend etwas von C1 + C2 gelesen habe.

Und woran würde ich die genaue Version erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas war mal das sich ne Rift nicht ausgeschaltet hat, trotz absetzen. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern warum das so war... Sorry

Normal ist das Verhalten aber nicht so. Ab und an hab ich mal ein Spiel wo das nach dem Absetzen weiterläuft. Mag bei SteamVR spielen und oder Virtual Desktop so sein.
 
Okay. Meine Rift leuchtet nach dem Absetzen auch immer "weiß". Solange bis ich die OculusSoftware schließe. Das ist nicht normal?
 
Jak08 schrieb:
Okay. Meine Rift leuchtet nach dem Absetzen auch immer "weiß". Solange bis ich die OculusSoftware schließe. Das ist nicht normal?
Ist bei mir auch so. Oculus Software aktiv, Rift auf Kopf oder Sensor bedeckt, led weiß und Display an. Software aktiv, Rift nicht auf Kopf: led weiß, display aus. Software geschlossen: LED rot
 
Exakt das gleiche VErhalten wie Andregee. Wenn das nicht "normal" ist: Hat Jemand einen Ansatzpunkt wie ich das beheben kann?
 
War auch der Meinung das das normal ist. Die rift verhält sich bei mir genauso, erst wenn ich die oculus Software schließe geht die rift auf Standby und die Grafikkarte taktet wieder im Idle.
 
Ich habs noch mal ausprobiert. Ihr habt recht, die Rift geht doch erst in den Standby, wenn die Software geschlossen wird.

Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, sorry für die Verwirrung.
 
  1. Windows gestartet, keine Soft am laufen, LED orange, GPU <5%
  2. Sensor im HMD abdecken (oder das HMD aufsetzen)
  3. es dauert etwas bis die O-Soft startet, LED weiß
  4. dann sieht man Licht hinter den Linsen, Startraum geladen, man hört das gezirpe aus den Kopfhörern, GPU geht auf 50-70%
  5. Sensor nicht mehr abdecken (oder HMD absetzen), LED bleibt weiß!, Linsen wieder dunkel, GPU <5%
  6. ich vermute das HMD geht irgendwann wieder in Standby (orange LED) so lang wollte ich aber nicht warten


Ist dein Sensor blockiert, vielleicht ist was verrutscht oder du hast so ein extra Polster drauf? Hatte schon öfter den Eindruck das die Anbauteile da Probleme machen können.
 
Bei mir geht es erst in den Standby wenn ich die Software beende.

Keine Polster die irgend etwas abdecken. Ist mir aufgefallen als ich nach einer Stunde

zurück kam (essen) und LED´s weiß, GPU auf 60%, Temp um die 50°, Monitor war Standby, Brille Linsen aus.

Wie dem auch sei es haben mehr als nur ich, das beruhigt. Würde trotzdem gerne den Monitor auslassen.


Ist das nicht ein Schalter der auf Zug aktiviert wird wenn ich die Brille aufsetze?

... aber leider die Software nicht beendet beim absetzen.

Ist die Pimax jetzt eine Alternative sollte ich die Rift verschicken, oder ist was diese

Technik angeht alles noch im Beta Stadium?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben