Der ultimative Oculus Rift Thread

Wenn du mit der Rift von der Software her schon probleme hast, denke ich nicht dass ein noname Hersteller wie pimax guten Support leisten wird. wird eher was für Leute sein die Geduld herum zu fummeln.

Pimax ist nix was du auf den 0815 Normale kunden loslassen kannst
 
timer schrieb:
Bei mir geht es erst in den Standby wenn ich die Software beende.
...
Ist das nicht ein Schalter der auf Zug aktiviert wird wenn ich die Brille aufsetze?

Hab jetzt, halbe Stunde später immer noch weiße LED und <5% GPU.
O-Soft geschlossen, LED orange, hmm.
War der Meinung das hätte auch mal ohne schließen funktioniert, bin da nicht sicher.

Das ist kein mechanischer Schalter. Ich vermute ein Anäherungssensor, ähnlich dem im Handy, der erkennt ob du es ans Ohr hälst.
Ist das kleine Oval direkt neben der LED.
Beende mal die O-Soft und halte dann den Finger vor die LED, ohne sie zu berühren, kann ruhig noch 1cm Luft dazwischen sein.
Dann sollte die O-Soft von allein starten.
 
Liebe Leute,

ich möchte nicht das ihr mich falsch einordnet. Bin sehr beeindruckt von dieser Technik, es macht

mir auch viel Spaß möchte aber auch gerne optimieren.

:cheerlead:
 
Kein Problem damit, optimieren würde sicher jeder gerne ;)

Ich glaube aber, bei dieser ersten Generation beschränken sich Optimierungen auf Kleinkram bzw. sind nur mit Hardwareeinsatz zu erreichen. Zumindest habe ich kaum Einstellungen gefunden die nennenswerte Vorteile bringen.
Das kann man positiv sehen, der Hersteller hat für gute Vorbedingungen gesorgt. Oder man sieht es negativ, kein Spielraum für Verbesserungen, nächste Generation will auch verkauft werden und braucht dafür Argumente.
 
Da wirst du wohl recht haben. Die nächsten Produkte werden logischerweise viele kleine Fehler

weniger haben, kabellose Verbindung und selbstverständlich uns mit einer super geilen

Auflösung ohne Fliegengitter beglücken.


Habe "Edge of nowhere" fast durch, aber es lässt sich nicht auf deutsche Sprachausgabe einstellen.

Mir platzt bald noch der Kragen.


PS:

Hilfe, Hilfe ich bin sooo doof. Nachdem ich sehr lange gegooglet habe sah ich es dann auf einem

YouTube Video. Einmal, nur einmal diesen (meinen) dämlichen Kopf nach rechts drehen und schon ist ein

anderes Menü sichtbar und die Sprachausgabe wählbar.

ENTSCHULDIGUNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das schlimme an VR, man muss aus seinem vorprogrammiertem Denkmuster (Computerspiele am Monitor) heraus und sich auch mal anders räumlich orientieren :lol:
 
Das ist wie bei Mission: ISS, da wird die Steuerung links u. rechts vom Ladescreen angezeigt... nur mal den Kopf drehen!! :D :D
 
Hehehe,

ja das kennt auch glaub jeder der VR anderen vorführt.

"Schau mal nach links"

und man weiß ganz genau dass die Person nur die Augen bewegt anstatt sich selbst und/oder den Kopf zu drehen.

Muss erst klick im Kopf machen :)
 
Hallo Leute,

Das Thema VR beschäftigt mich schon länger... Ich bin begeisterter SIM-Fahrer (momentan hauptsächlich Assetto Corsa und Project Cars 2), und gerade dafür soll ja die Rift prädestiniert sein. Momentan gibt's die Rift mit Touch um € 449,-. Ich hatte erst einmal eine Rift auf dem Kopf und das war im Handel für 2 Minuten an einer PS4 glaube ich.
Ich bin grundsätzlich relativ anspruchsvoll, was Bildqualität angeht - was meint ihr, kann ich da trotzdem einmal bedenkenlos zuschlagen und ich werde Spaß haben? Mir geht es eigentlich ausschließlich um Renn-Sims...

Vielen Dank für euren Input,
LG
 
Mit der PS4 hattest du sicher keine Rift auf ;)

Eine Alternative könnte für dich ein Microsoft Windows Mixed Reality Headset sein, da diese eine etwas höhere Auflösung haben, allerdings kein ASW was gerade bei Sims die Performance stark verbessert.

Außerdem die Pimax gerade auf Kickstarter, wobei es da noch recht viele Unbekannte gibt und diese auch teurer ist.
 
@mat:

Ich komme aus der selben Ecke, d.h. ich hatte mich für VR entschieden nur wegen Sim-Racing.
Bei mir war das während dem Summer-Sale der Rift. Da ging es um Triples vs. VR.

Die Ansprüche was Bildqualität anbelangt, musst du definitiv runterschrauben. Alles was weit entfernt ist, ist relativ schlecht erkennbar.
Mit Supersampling per Oculus Tray Tool kannst du dem entgegen wirken. Mit deiner Hardware solltest du auch schon gute Ergebnisse erzielen können.
Der Fliegengitter-Effekt ist Hardware-seitig und lässt sich nicht beheben. Am Anfang hat mich das gestört. Wenn man sich aber darauf einlässt, blendet das Hirn diesen Effekt aus.

Hier kommt auch der Knackpunkt:
Hätte ich mir insgesamt nicht so viel Zeit gelassen und mich nicht einfach darauf eingelassen, hätte ich die Rift wieder zurückgeschickt.

Das Mittendrin-Feeling ist mMn durch nichts zu ersetzen. Das erste mal wenn du in einem Cockpit sitzt und in jede x-beliebige Richtung blicken kannst, ist unbeschreiblich.
Wheel-to-wheel wird auch deutlich einfacher. Bist du schon einmal zu zweit oder mehrt in eine Kurve gefahren? Geht auf dem Monitor in den seltensten Fällen gut, weil man ab einem gewissen Punkt das andere Auto nur noch erahnen kann. In VR bewegst du einfach nur den Kopf!
Ebenfalls die Bremspunkte kommen authentischer rüber.

Assetto Corsa ist meine Lieblings-Sim in Sachen VR.
PCars 2 soll VR noch besser umsetzen als der erste Teil (kann ich nicht bestätigen - PC2 steht noch auf meiner Liste...).
AC hat nur das Problem, dass das Menü nicht in VR dargestellt wird. Wobei mich das nicht so sehr stört.
PCars 1 ist in VR auch sehr spaßig, allerdings komme ich immer wieder auf AC zurück.

rFactor2 und R3E läuft m.E. in VR nicht wirklich gut im Verhältnis zu AC gesehen.
AMS erhält leider gar keinen VR-Support.
iRacing hat VR-Support, leider aber ein Abo-Modell welches mir überhaupt nicht zusagt - daher weiß ich nicht, wie performant iRacing in VR ist.



Das gute an einer VR-Brille ist: sie hat noch deutlich mehr zu bieten. D.h. du kannst auch andere Perlen außerhalb Sim-Racing spielen.
Wie gesagt, ging es mir primär ums Sim-Racing, aber mittlerweile zocke ich querbeet auch andere Dinge in VR.

Leider kann ich keine Sims mehr am Monitor spielen. Das geht irgendwie überhaupt nicht mehr.


Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Deine Hardware ist ja schon sehr gut geeigent für VR. Ich hatte mit der Minimalanforderung (R9 290) begonnen. Mittlerweile habe ich die Grafikkarte aber gewechselt auf eine 1080Ti, weil mich VR dermaßen in den Bann gezogen hat. ;)

Bin mir grad nicht sicher ob ich an alles gedacht habe... ansonsten frag´ einfach. :D
 
@ TrevorPhillipps
Vielen Dank für deine umfassenden Ausführungen :)!

Die anderen bekannten Sims habe ich bis dato eh noch nicht wirklich getestet, hab noch so viel Zeit in AC zu verbringen und auch PC2 ist zum Glück ein großer Fortschritt zu PC1 geworden, weshalb es auch hier noch viel zu testen gibt...

Du hast mich überzeugt es zu probieren, ich werde sie wohl bestellen. Ich melde mich hier dann bestimmt wieder mal :D.

Danke noch mal!
 
Kein Problem, bin ja gerne hilfsbereit. :)

Wie gesagt, sollte es überhaupt nicht deinen Vorstellungen entpsrechen, kannst du es ja wieder zurückschicken.

Aber unbedingt genug Zeit nehmen für´s testen! Und unbedingt noch das Oculus Tray Tool runterladen, vor allem wegen Supersampling.
Supersampling aber nur in Schritten erhöhen um zu sehen wann deine FPS abfallen (FPS können per Tray Tool eingeblendet werden im HMD).

Sind eigentlich die Spiele bei den Touch-Controllern noch dabei? Da kann ich RoboRecall uneingeschränkt empfehlen um sich etwas an VR ranzutasten.
Oder aber sogar mit Luckys Tale anfangen (3rd Person Plattformer), ist meines Wissens nach grundsätzlich kostenlos im Oculus Shop.

Ich hatte keine Probleme mit Motion-Sickness. Im Cockpit sollte das auch eher weniger ein Problem sein. Mach nur nicht Fehler wie ich und teste direkt am ersten Tag Dirt Rally... das setzt einem doch etwas zu.
Das einzige wo mein Hirn immer noch durcheinander kommt, ist rückwärts fahren... (was ja nicht so häufig vorkommen sollte beim Sim-Racing :D ) und zwar erst ab dem Punkt wo ich abbremse und wieder vorwärts fahren will. Ganz komisch irgendwie...

Wenn du mal etwas sattelfester bist, kann ich noch Mission: ISS empfehlen. Ist zwar mehr eine Experience wie ein Game aber sehr interessant und dazu noch kostenlos.
Bei einem Außenbordeinsatz (EVA) hat mich die scheinbare Leere und die Angst darin verloren zu gehen wirklich übermannt. :D
 
Danke für die Tipps!

Lt. Amazon sind Robo Recall, Lucky‘s Tale, Quill, Medium, Dead and Buried und Toybox dabei!

Ja, ich hoffe mal, dass ich von der Motion Sickness nicht betroffen bin, das kann einem ansonsten natürlich den Spaß ordentlich trüben. Am FR erhalte ich sie, ich werde berichten :).
 
Mein Tipp wäre zum Start erst mal Robo Recall spielen - das sollte flashen. Sieht super aus, fühlt sich super an und erzeugt keine Motion Sickness.
 
Ok, werde ich testen. Gibt's sonst iwelche Spezialtipps für den ersten Start bzw. das Einrichten?
 
Nach dem Einrichten der Controller kommt sowieso ein Tutorial und dann First Contact. Das ist schon super!

Erstell dir am besten jetzt schon einen Oculus Account, installiere die Software und sichere dir Echo Arena, das ist noch diesen Monat kostenlos.
 
mat_2 schrieb:
Mir geht es eigentlich ausschließlich um Renn-Sims...

Du hast dich zwar offenbar schon entschieden, aber mein Tipp wäre die Tests (Steam Kompatibilität) zu den neuen MR HMD abzuwarten.
Probierst du es jetzt, wirst du u.U. zweimal kaufen.

Vorteile:
- mehr Auflösung (die nötige Hardware hast du schon)
- kein kompliziertes Setup (Sensoren und Kabel, bei der Rift)
- die Kontroller benötigst du bei Sims ohnehin nicht, evtl. wird es bei MR HMDs sogar günstigere Angebote ohne geben

Nachteile:
- die MR HMD haben keine Kopfhörer integriert
- aktuell ist die Software/Treiber noch nicht ausgereift
- Steam Store fehlt noch, entsprechende Tests zur Kompatibilität ebenso

EDIT
Von den inklusive Spielen ist eigentlich nur RoboRecall bedingungslos zu empfehlen. Für Dead&Burried brauchst du 1-3 Freunde um richtig Spass zu haben und Lucky Tale ist, naja Geschmackssache.
Wenn du ne schnelle Leitung und Zeit hast, findest du genug kostenlose Sachen im Oculus Store und auf Steam zum ausprobieren. Es gibt auch jede Menge Demos von VR Spielen, zum antesten.
Hast du wenig Zeit, umso besser, dann reichen die Demos um dich zu beschäftigen :p
Ergänzung ()

mat_2 schrieb:
Ok, werde ich testen. Gibt's sonst iwelche Spezialtipps für den ersten Start bzw. das Einrichten?

Willst du nur Rennen fahren sollte ein Sensor reichen. Hast du das Paket mit zwei Sensoren, umso besser.
Wenn es auch Roomscale werden soll, kalkuliere mal Budget und Platz für nen dritten Sensor + Kabel. Am besten auch noch die Installation für ne Kabelführung. Nichts nervt mehr als sich im Kabel zu verwickeln :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben