Der ultimative Oculus Rift Thread

Da hab ich eine 100% andre Meinung Gestik und natuerlich auch Mimik sind extrem wichtige Teile menschlicher Kommunikation und das bisher groesste Problem normaler Social Plattformen. So ein Emoticon reisst es da eben nicht raus. Der Grund warum viele Menschen zB vor Clowns Angst haben ist die Tatsache das man nicht weisss wer dahinter steht und man seinen Gesichtsausdruck nicht einsxhaetzen kann. Auch kannst du jemand anders sprachiges biel besser verstehen, sofern du ihm gegenueber istzt und nicht am Telefon hast. Einfach aufgrund fon Gestik und Mimik.
 
Fruuky schrieb:
Da hab ich eine 100% andre Meinung Gestik und natuerlich auch Mimik sind extrem wichtige Teile menschlicher Kommunikation und das bisher groesste Problem normaler Social Plattformen.

Und sie funktionieren doch auch? Es ist eben ein Unterschied, ob du an deinem Körper herunterblicken und sagen kannst „ja, das ist alles richtig so“, und ob dein Gegenüber sagen kann „die Reaktionen wirken plausibel“. Auch Eye Tracking wird in den meisten Fällen simuliert perfekt funktionieren. Unsere Emotionen und Reaktionen haben viele subtile Details, die aber alle nicht wirklich notwendig sind. Solange der Charakter, mit dem du sprichst, dir in die Augen schaut, wirkt das plausibel. Du wirst nie erfahren, dass er eigentlich gerade den Vorbau deines Charakters beäugt, und das ist in Ordnung so. :p
 
`basTi schrieb:
Für einige evtl auch hier interessant. Oculus Spiele auf der VIVE gehen jetzt schon zwei mit
https://github.com/LibreVR/Revive

Damit fällt so langsam der Vorteil der Exklusivtitel.

Finde es immer wieder erstaunlich, wie Vive Fanboys den Drang haben, In Oculus Foren zu gehen und die Leute über die Vorteile der Vive, oder die Nachteile der Rift zu informieren, weil sie der Überzeugung sind, dass bessere Headset zu besitzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es kann doch sein, dass sich jemand für die Oculus aufgrund der Exklusiven Titel entschieden hat. Das wäre eine wichtige Information für den Fall.
Ich wüsste auch nicht was an meinem Statement "Fanboyig" war. Ich fände es nicht schlimm, wenn jemand in den VIVE Thread kommt um aufzuzeigen, dass die Rift doch etwas von der VIVE kann was man nicht dachte.

Zudem zeigt es doch schön auf, dass die Spiele sehr wohl auf der VIVE laufen und Oculus einfach nur seine Marktmacht ausspielt um mit den Exclusives noch ein Trumpf im Ärmel zu haben.
 
`basTi schrieb:
Wieso? Es kann doch sein, dass sich jemand für die Oculus aufgrund der Exklusiven Titel entschieden hat. Das wäre eine wichtige Information für den Fall.
Ich wüsste auch nicht was an meinem Statement "Fanboyig" war. Ich fände es nicht schlimm, wenn jemand in den VIVE Thread kommt um aufzuzeigen, dass die Rift doch etwas von der VIVE kann was man nicht dachte.

Zudem zeigt es doch schön auf, dass die Spiele sehr wohl auf der VIVE laufen und Oculus einfach nur seine Marktmacht ausspielt um mit den Exclusives noch ein Trumpf im Ärmel zu haben.

Die "Rift exklusiven" Spiele waren nie als Hardware exklusiv gedacht, sondern Store Exklusiv. Das ist schon länger bekannt.
Oculus wird es sicher freuen, dass jetzt Vive User in ihren Store gehen können und dort ihre Software kaufen.
Die Frage ist, ob es Valve gefällt...Der Grund, warum der Oculus Store die Vive nicht unterstützt, ist umstritten.
Valve ist jedenfalls mindestens genauso aggressiv, wenn es darum geht, ihre Marktanteile und die zusätzliche quasi Monopolstellung zu verteidigen.
 
Das seh ich anders, soll aber nicht Thema hier sein.
 
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4evfio/my_rift_just_arrived_by_i_cant_locate_the/

Eine Rift kam ohne wireless-Dongle für den XBOX-Controller an. Missing component confirmed? :p

Spekulatius_four_pieces_of.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulatius#/media/File:Spekulatius_four_pieces_of.jpg

lecker lecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Your order has been processed and your Rift is almost on its way! Look for a shipping confirmation email with tracking information soon.

:)

Mein angepeilter Termin war übrigens 9.5. Bis 19.5.

Insomniac Games entwickelt noch zwei weitere Oculus Titel außer Edge of Nowhere!

http://www.wired.com/2016/04/insomniac-oculus-unspoken-feral-rites/
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Your order has been processed and your Rift is almost on its way! Look for a shipping confirmation email with tracking information soon.

:)

Mein angepeilter Termin war übrigens 9.5. Bis 19.5.

Insomniac Games entwickelt noch zwei weitere Oculus Titel außer Edge of Nowhere!

http://www.wired.com/2016/04/insomniac-oculus-unspoken-feral-rites/

Oha, vielleicht kann ich doch schon Ende Juni mit meiner rechnen und nicht mitte Juli :D

Los Kinder, storniert eure Bestellungen und kauft euch eine Vive ;) Dann gehts noch fixer.

W.
 
@Blaexe: Gute Nachrichten! Danke, das lässt hoffen! Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
 
Blaexe schrieb:
Paket steht schon seit 9 daheim und ich komme wohl erst gegen 18 Uhr dran :(

Die Zeit kriegste auch noch rum! Gratuliere!;)
 
Gerade kurz mein "Unboxing" gemacht, muss jetzt leider noch mal weg.

Erster Eindruck: Alleine die Optik und Haptik ist mindestens eine kleine Welt vor der Vive. Ich hätte es nicht gedacht wie sehr die Vive im Vergleich doch wie eine Entwickler Version wirkt.

Erste kleine "Sitzprobe" war auch super angenehm, sitzt lockerer, besser verteilt und doch sicherer als die Vive. Nose Gap ist da, wie sehr es stört kann ich ausgeschaltet natürlich noch nicht sagen. Prinzipiell mag ich es aber, dass es etwas luftig um die Nase is.
 
@Blaexe: Das klingt doch alles ganz wunderbar. Hattest Du die Vive vorher mal zum Vergleich?
 
Ich habe beide hier.

Habe die Rift jetzt etwas ausprobiert, aber da ich schon vorher Kopfschmerzen hatte und es das nicht gerade besser gemacht hat leider nicht sehr lange.
 
Na dann erstmal dem Kopf seine verdiente Pause gönnen, oder? Ich kenn das wenn man was neues hat.;) Schönen Abend und gute Besserung!
 
So, hoffe mal dass ich heute Nachmittag etwas ausführlicher testen kann :)

Zum Nose Gap: Wie gesagt habe auch ich einen Spalt zwischen Nase und Rift durch den Licht eindringen kann. Das wichtige daran ist aber: Sobald etwas auf dem Display zu sehen ist und ich mich damit beschäftige, ist vom Nose Gap für mich absolut nichts mehr zu bemerken. Natürlich kann ich es erzwingen indem ich bewusst nach unten schaue, aber warum sollte ich das auch tun?

Der "Sweet Spot" auf den Linsen erscheint mir etwas kleiner als bei der Vive. Allerdings bleibt die Schärfe zum Rand hin besser erhalten, daher muss ich weniger "nachkorrigieren" als mit der Vive.

Den Komfort kann ich wirklich nicht genug loben. Super praktisch ist, dass man das Headset auch noch "kippen" kann. So kann ich entscheiden ob es komplett gerade anliegt, oder es z.B. etwas mehr an der Stirn anliegt und dafür an den Wangen und der Nase überhaupt kein Druck anliegt. Gestern war letzteres für mich die komfortablere Möglichkeit.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass man in einer immersiven Situation das HMD auf dem Kopf komplett vergessen kann.

Die Bildqualität scheint wirklich einfach (sichtbar) einen Ticken besser als bei der Vive zu sein, einfach angenehmer. FOV war für mich bis jetzt kein Thema und wenn ich nicht direkt vergleiche, fällt mir subjektiv kein Unterschied zwischen den beiden auf, außer der Form.
Will heute noch A/B Vergleiche mit der selben Software machen.

Das Trackingvolumen scheint tatsächlich kleiner zu sein, bei ca. 3m Abstand wird es doch etwas "wobbly". (Nahe Objekte bewegen sich etwas, auch wenn man den Kopf still hält)

Probiert hab ich bis jetzt Dreamdeck, Luckys Tale, Farlands, Henry, Lost, The Rose and I.

edit: Der 3D Sound ist absolut super! Sowohl vom Komfort, als auch klanglich und dem räumlichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben