Der ultimative Oculus Rift Thread

Guest besser als 200$ Kopfhörer ist doch Quatsch, dann wär die Rift doch viel teurer. Aber entgegen vereinzelten Kritiken scheinen Sie zumindest brauchbar zu sein was ja schonmal gut ist. Obs einem dann reicht oder nicht kann man ja immer noch entscheiden. Gibt ja heute schon ganz gute Funkkopfhörer mit geringem Delay und guter Qualität.
 
DrToxic schrieb:
Inwiefern soll OnEar denn akustisch transparenter als OverEar sein?

Ich denke es geht weniger um den Klang als vielmehr um den Tragekomfort. Ein offener OverEar hat ja auch nicht unbedingt besseren Klang, er sitzt hauptsächlich besser und OnEar sitzt ziemlich unangenehm, verrutscht usw. Wenn die Halterung eh komplett woanders ist, ist das doch ziemlich wurst.
 
Zehkul schrieb:
Ein offener OverEar hat ja auch nicht unbedingt besseren Klang, er sitzt hauptsächlich besser und OnEar sitzt ziemlich unangenehm, verrutscht usw.

Ja, ist auch richtig. Ich finde OverEar auch besser, deshalb meinte ich das ja. @Blaexe sieht OnEar aber gegenüber OverEar scheinbar akustisch im Vorteil:

Guest83 schrieb:
hab lieber welche die über das ganze Ohr gehen.

Blaexe schrieb:
Eventuell sind diese On-Ear Kopfhörer für VR aber auch ideal, weil sie eben "verschwinden" können und der Sound einfach breitgefächerter aufgestellt ist.
 
Ist auch eine nicht zu unterschätzender Faktor. Die Kopfhörer sollten bequem aber fest Anliegen, wenn man sich duckt hinkniet usw sollten sie nicht wegrutschen. Die Anforderubgen sind schon anders als entspannt auf der Couch Misik hören. So ein sennheiser HD600 den ich mal hatte waer da eher nicht die erste Wahl.

Mir tun bei allen On Esr mit der Zeit die Ohren weh, habe wohl empfindliche Ohren mal sehen wies mit den Oculus teilen ist, aber vermutlich brauch ich was anderes. Mein aktueller Favorit sind Sennheiser Momentum 2.0 Wireless derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ja, ist auch richtig. Ich finde OverEar auch besser, deshalb meinte ich das ja. @Blaexe sieht OnEar aber gegenüber OverEar scheinbar akustisch im Vorteil:

Kann es durchaus sein, wenn du besagtes Verrutschen miteinkalkulierst, was gerade bei Roomscale passieren wird. Die Rift hat die bestmögliche Kopfhörerbefestigung, die man sich normalerweise bei Kopfhörern nie antun würde, aber die halt fürs HMD eh schon nötig ist, und der Kopfhörer profitiert davon.

Das breiter gefächert (?) ist natürlich Murks, aber verschwinden werden die Kopfhörer tatsächlich, da man sie eben längst nicht so wahrnimmt. Gerade im Hinblick auf Roomscale sind integrierte Kopfhörer enorm wichtig und in meinen Augen die größte Macke an der Vive. Man musste wohl auf Teufel komm raus näher an den Oculus Preis, denn ich glaube nicht, dass zukünftige HMDs, die was auf sich halten, Audio weglassen werden. Mag Guest83 nicht gerne hören, aber dass die Kopfhörer der Rift das Ohr nicht umschließen, ist absolut kein Argument gegen sie, im Gegenteil. Die OnEar Kopfhörer der Rift sind nicht mal wirklich OnEar, sie liegen nicht auf, sie schweben davor. Wie gesagt, bestmögliche Halterung. Zumindest in der Theorie, aber wie die Berichte das Audio der Rift loben, lässt vermuten, dass Theorie und Praxis hier nah beieinander liegen.
 
Zehkul schrieb:
aber dass die Kopfhörer der Rift das Ohr nicht umschließen, ist absolut kein Argument gegen sie, im Gegenteil.
Schreibst du mir nun also auch vor was ich persönlich besser und schlechter finden darf? Ich mag Over-Ear-Kopfhörer nunmal lieber, das wirst du akzeptieren müssen. Und das hat nicht einmal soviel mit der Klangqualität zu tun und mehr damit, dass es Umgebungsgeräusche besser abblockt.
 
Umgebungsgeräusche abblocken ist auch bei OverEar Kopfhörern nicht unbedingt gegeben, du redest von geschlossenen Kopfhörern, und ja, die werden eigentlich generell als schlechter eingestuft als offene. Im besten Fall als „haben guten Bass“. Außerdem bezweifle ich, dass es so eine gute Idee ist, sich so weit von der Außenwelt abzuschotten, dass man wirklich nur aus VR wortwörtlich herausgerissen werden kann, aber gut, das ist tatsächlich Geschmackssache. :p Wer direkt an einer großen Straße oder noch größeren Lärmquellen wohnt, dürfte sich durchaus an den Kopfhörern der Rift stören, aus gutem Grund.

Fakt ist aber nun mal, dass die Rift Kopfhörer wenig mit den Nachteilen zu tun haben, die Leute normalerweise mit aufliegenden Kopfhörern assoziieren. (Allen voran die in Fruukys Post)
 
Virtual Desktop gibt's jetzt bei Steam: http://store.steampowered.com/app/382110

edit:
Apparently once you install the runtime/oculus home they setup OVRServerx64.exe service to run perpetually in the background whether your using the rift or not. It has full administrative rights and has a permanent connection to Facebook servers.

fbcdn means Facebook Content Delivery Network http://666kb.com/i/d7oy6zplwxsmv8fhb.png
https://www.reddit.com/r/Vive/comme...ded_to_pull_the_trigger_and_cancel_my/d1kinij
d7oy6zplwxsmv8fhb.png

Kann das jemand nachprüfen/bestätigen? :freak:

Woanders hatte jemand schon Probleme, dass Oculus Home sich jedes Mal startet, wenn er die Rift mit einem Fremdprogramm verwenden will. Ohne den laufenden Prozess schaltet sich die Rift gar nicht erst ein: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cort6/how_do_i_stop_oculus_home_from_launching_every/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh shitstorm incoming. Hoffentlich canceln joch schnell viele Ihre Order so das ich meine Rift vor Mai bekomme D
 
Die Rede ist da von mehreren connections pro Minute und einer Bandbreite zwischen 5 und unter 500 kbyte/s. Im Taskmanager taucht das deshalb immer als "0 MB/s" auf und kann deshalb auch nur mit dem Resource Monitor überprüft werden.

Kennt sich wer mit Wireshark aus? Ist das noch aktuell? Ist n paar Jahre her bei mir :p
Mich würde interessieren, was da für Datenpakete rausgehen. Für einfache Update-Checks ist das viel zu häufig.

edit:
Noch ein Screen: http://666kb.com/i/d7oz1ek31zradhnq7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. OVRServer hat bei mir in den letzten 2 Stunden 2mb runtergeladen und 170kb hoch.
Hatte dabei kurz den Store aufgehabt. Freundesliste und Storeassets werden dabei auch jedesmal aktualisiert.

Das sie effiziente Facebookserver nutzen ist logisch. Aber irgendwelche Leute wollen natürlich jetzt wieder eine Spionage Verschwörungstheorie heraufbeschwören.

Beim regelmäßigen Pingen im Idle Zustand, werden nicht mehr als 100-500bytes übertragen..

Und ja, Oculus Home startet automatisch. Das liegt aber daran, dass es Teil der Runtime ist.
 
Kann mich nicht entsinnen dich, oder irgendeinen spezifischen User angesprochen zu haben.
Deine Quelle war Reddit. Dort, wo auch irreführende FOV Vergleiche und ähnliches auf die Leute losgelassen wird, um sie zu verunsichern ;)
 
Jo, das sind bei mir 3-5 Verbindungen.
Ist unregelmäßig, aber schon mehrmals pro Minute. 50-500bytes
Kenne mich mit Datensammeln ehrlichgesagt nicht sonderlich aus, aber ich weiß nicht, was in 100-500Bytes an Informationen enthalten sein soll, außer um Lebenzeichen und/oder Updateinformationen zu senden. ^^
Habe jetzt den Datentransfer blockiert, aber das ganze Oculus System kann man trotzdem noch nutzen.
 
Toilet Raider schrieb:
ich weiß nicht, was in 100-500Bytes an Informationen enthalten sein soll, außer um Lebenzeichen und/oder Updateinformationen zu senden. ^^

Grad mal nachgeschaut. Folgender Text hat als *.txt 591 byte, komprimiert (7zip) noch 347 byte:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Ist nicht viel, aber halt auch nicht grad wenig. Keine Ahnung. Vielleicht schaut sich ja einer mit Ahnung die Datenpakete mal genauer an.

edit:
Oh. Angeblich soll man Text-Dateien sogar um die 73%-80% komprimieren können: http://kb.winzip.com/kb/entry/326/
Dann wär's nochmal mehr Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, komprimiert geht natürlich noch einiges mehr.
Wenn man den Prozess killt und dann wieder manuell startet, öffnet er sich im Vordergrund und man sieht das Logging.

habe mal nen Screenshot gemacht.
Dieser Update Check taucht in regelmäßigen Abständen dort in der Konsole auf. Könnte sein, dass das die Daten sind, die kommuniziert werden.
 

Anhänge

  • ovrs.jpg
    ovrs.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben