Der ultimative Oculus Rift Thread

Natürlich funktioniert ein USB Hub. Ich verwende einen mit zwei Sensoren dran und ohne extra Strom und dazu noch der Hub an einer 5m Verlängerung und der zweite Sensor da dran nochmal an einer 5m...

Aber wie immer gibt es dafür keine Garantie, alles zu sehr von den Komponenten abhängig
 
Auch das Rekalibrieren mit dem bereitgestellten Tool hat keinerlei Besserung gebracht. Der Horizont ist immer noch leicht schief.

Das was nicht stimmt merkt man auch beim Bild zur Einstellung des Augenabstandes. Hier gibt es ja keinen Horizont. Aber so schief wie ich die Brille hier aufsetzen müsste, damit das Bild waagerecht ist, kann das nicht sein. Als ob die Displays oder Linsen bereits schief eingebaut wären.

Hierbei muss die Brille in kaltem Zustand sein (20 Grad). Anschließend wird diese 8 Minuten lang rekalibriert und erhitzt sich dabei bis auf 50 Grad. Offenbar müssen die Sensoren temperaturabhängig kalibriert sein.

Werde sie nun zurückschicken:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der seine Seele verkauft hat, wie wir es auch machen würden bei dem Geld :D
 
Nachdem ich jetzt endlich wieder Zeit habe und ich gesehen habe, was es mittlerweile alles für VR gibt, werde ich mir heute wohl die Touch Controller kaufen!

Hab die bisher nur einmal getestet im Saturn und war noch nicht soooo überzeugt. Zu Hause ist es aber bestimmt etwas anderes, vor allem bei den ganzen Spielen die man damit spielen kann.
 
So hab mir gestern Oculus Touch geholt und was soll ich sagen, es ist tatsächlich nochmal eine ganz andere Erfahrung! Robo Recall macht auch verdammt viel Spaß damit und Doom3 BFG VR ist auch sehr gut spielbar und sieht mit Textur-Mod immer noch super aus!

Hatte zuerst wie von Oculus vorgeschlagen beide Kameras auf dem Schreibtisch stehen, hat aber in Robo Recall etwas genervt. Hab dann jetzt doch eine Kamera auf dem Schreibtisch und eine hinter mir, dann Robo Recall auf 360° Tracking gestellt und es läuft perfekt und macht nochmal mehr Laune. Also 360° geht auch gut mit 2 Kameras, hab aber auch nur einen sehr kleinen Bereich zum spielen.

Die Investition in die Touch Controller hat sich aber gelohnt!
 
Meint ihr, in naher Zukunft könnte es Display Upgrade Kits mit einer höheren Auflösung für die Oculus Rift geben?
 
Nein. Die Rift (oder auch die Vive, PSVR) ist nicht so konstruiert, dass man da einfach etwas upgraden kann. Darüber hinaus ist die Strategie von Oculus Hardware zu veröffentlichen, bei der man sich darauf verlassen kann dass sie eine gewisse zeitlang aktuell ist und unterstützt wird.

Laut offizieller Aussage sollte man erst 2019 mit einer "Rift 2" rechnen. Bis dahin soll der Preis der Rift weiter gesenkt werden um einen größeren Markt zu erreichen.

Headsets mit höherer Auflösung wirst du früher eher bei Drittanbietern mit Lighthouse-Tracking (z.B. der LG Prototyp) oder aus China bekommen.
 
Das wird allein schon beim HDMI Kabel scheitern...
 
nargorn schrieb:
Das wird allein schon beim HDMI Kabel scheitern...

Warum sollte es das? Oder besser gefragt, ab wann sollte es das?
 
Hallo Leute,

ich finde den Thread sehr interessant zum Austausch über Probleme und Neuerungen der Rift. Schön auch mal in deutsch schreiben zu können :). Da ich bereits eine Vive besaß und jetzt eine Oculus Rift mit Touch, wollte ich euch mal meine Erfahrungen schildern.

Zuerst einmal ist der Aufbau der Oculus mit Touch für Room Scale durchaus aufwendiger.

Ich habe eine zusätzliche USB Karte benötigt. Ich habe eine Karte mit Renesas Chip gekauft, auch wenn ich jetzt hier lese, dass die Karte nicht für die Rift geeignet wäre. Mit USB habe ich nämlich keine Probleme. Die Sensoren wurden ordnungsgemäß erkannt.

Die Verwendung von mehr als 3 Sensoren wird für die Rift nicht empfohlen. Ich finde man muss den Entwicklern gegenüber fair sein, solange das 360° Setup experimentell und kein offizielles Feature darstellt, und ihnen Zeit geben eine optimale Lösung zu finden. Die Oculus war schließlich niemals für Room Scale entwickelt worden. Es fällt mir noch schwer sie daher mit der Vive in Konkurrenz zu stellen.

Dennoch muss ich nach dem Test der Vive sagen, dass ich die Oculus bevorzuge. Die Vive hat natürlich ein unproblematisches Raumtracking, gerade bei den Controllern, aber mich hat der Jitter der Vive so sehr in den Wahnsinn getrieben, dass ich zwei Modelle zurückschicken musste (ich dachte es wäre ein Produktionsfehler). Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Problem bei allen Vives mehr oder weniger existiert. Jedenfalls habe ich dort extreme Motion Sickness erlebt. Mit der Oculus weitaus weniger, was eine längere Nutzung möglich macht. Bei der Vive sind die Schwingungen der Rotoren für das Jittern verantwortlich. Möglicherweise löst sich das Problem mit den neuen Lighthoues Boxen mit nur noch einem Rotor. Ich bin gespannt.

Auch wenn ich absoluter Feind von Facebooks Politik für VR bin, hat mich die Qualität der VR hier mehr überzeugt. Natürlich ist das zum Teil auch subjektiv. Ich finde die Vive Controller liegen z.B. wesentlich angenehmer in der Hand als die Touch Controller.

Mein Room Scale Setup für die Rift besteht derzeit aus zwei Sensoren. Durch die Tracking Technologie der Rift ist das Problem der Occlusion deutlich spürbarer. Die Controller driften schneller ab, als z.B. bei der Vive. Ich werde das Setup noch versuchen zu optimieren um mir den Kauf einer dritten Kamera zu ersparen.

Trotz der Nachteile im Tracking hat die Rift durch den Preispunkt für mich wieder die Nase vorn. VR steckt noch in den Kinderschuhen und das merkt man allen Produkten auf dem Markt an. Die nächsten Generationen der Brillen werden die Nachhaltigkeit des Trends zeigen.
 
Denke, da nicht genug Daten durch passen für 90 fps+

Da ist die Rede von 60 Hz (also 60fps) bei 4K. Vorrausgesetzt das HDMI Kabel der Rift hat den 2.0 Standard...
 
@monitorhero:

Einen 3. Sensor würde ich auf jeden Fall empfehlen... Es lohnt sich!
 
Aktuell habe ich noch Probleme beim Tracking, auch beim Headset und inbesondere mit den Controllern. Gerade beim sculpten in Medium driften sie mir je nach Körperdrehung zu oft davon. Wirklich sicher fühlt es sich auch nicht an bei 360° Drehung im Raum. Es schwimmt immer ein wenig und zittert. Wie sieht dein Setup aus Blaexe? Wo stehen die Kameras und auf welcher Höhe? Vielen Dank :).
 
Also ich nutze auch 360° mit 2 Sensoren. Habe einen vorne links und einen anderen Sensor hinten rechts. Die Sensoren stehen also sich also schräg gegenüber. Damit habe ich in RoboRecall keine Probleme auch Doom3 VR Mod läuft super.

Bei RawData (dieses Wochenende Free to Play) hatte ich das Gefühl, dass es etwas Probleme gab, aber allgemein lief das Spiel etwas unrund, teste heute mal weiter. Kann auch sein, dass ich von Robo Recall einfach zu verwöhnt bin. RawData fühlt sich wie ein Schritt zurück an. :D

Aber soweit funktioniert das sehr gut mit 2 Sensoren. Ich habe aber auch nur eine sehr kleine Spielfläche.

Edit: Medium habe ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Robo Recall bekomme ich ohnehin gesagt, dass ich mich umdrehen muss. Habe es aber nur kurz angespielt. Vielleicht besitzt es eine Einstellung um 360° zu nutzen. Aber wirklich 360° ohne Probleme habe ich bisher mit zwei Sensoren nicht erlebt. Sobald mein Körper einen Sensor verdeckt driften die Controller. Auch habe ich manchmal kurze Sprünge, also mein Sichtfeld hüpft und springt dann wieder in seinen Ursprungszustand zurück. Reicht ein Sensor nicht um die Controller und das Headset akkurat zu tracken? Kennt jemand diese Probleme?
 
monitorhero schrieb:
Ich finde die Vive Controller liegen z.B. wesentlich angenehmer in der Hand als die Touch Controller.

Äh, meinst du wirklich die Vive-Controller liegen besser in der Hand, oder hast du da etwas verdreht?
 
Ja, sie fühlen sich wertiger an, auch durch das Gewicht. Bei den Touch Controllern habe ich immer das Gefühl sie könnten mir aus der Hand fliegen.
 
monitorhero schrieb:
Wie sieht dein Setup aus Blaexe? Wo stehen die Kameras und auf welcher Höhe? Vielen Dank :).

Optimal ist meins auch nicht, aber ich hatte bis jetzt kein Verlangen danach die Sensoren z.B. an der Wand zu befestigen. Ich habe 2 Sensoren von vorne und einen Quasi von hinten rechts. Ähnlich wie bei der Oculus-Empfehlung...nur nicht so perfekt aufgestellt.

Die Erfahrungen der Community haben aber gezeigt, dass 3 Sensoren um je 120° versetzt besser funktionieren.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yLzQvNjMzODIwL29yaWdpbmFsL3Jvb20tc2NhbGUtcGxheS1zcGFjZS5Q.png

Wichtig ist es auf jeden Fall die Sensoren hoch anzubringen und nach unten zu richten. Ist aber bei Vive und Rift gleich.

Bei Robo Recall bekommst du die Meldung nur wenn du "Front Facing" aktiviert hast. Du müsstest in den Einstellungen 360° aktivieren.
 
Zurück
Oben