Vergleich 34 Zoll Monitore / Kaufberatung

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

mein Dell U3011 (2560x1600) kommt langsam in die Jahre und ich schaue mich nach einem potentiellem Nachfolger um. Derzeit befeure ich den U3011 mit einer 780Ti OC - im Laufe des Jahres plane ich auf NextGen 14nm AMD zu wechseln.

Einsatzzweck: Games (40%, Rocket League, Fallout 4, Witcher 3, CS:GO), Surfen (30%), Office (20%), Filme (10%)

Folgende Modelle kämen nach erster Durchsicht in Frage:

Dell Ultrasharp U3415W
LG 34UC97C-B
Samsung S34E790C
Acer 34 L Predator XR341CKbmijpphz

Bis auf den Acer liegen die 3 Modelle ca. preislich auf einem Level - je nach Markt-/"Sonderangebots"-Lage. Reviews und Kundenbewertungen liegen ca. gleich auf (nach erster Durchsicht). Der Acer liegt 200-300 EUR über den genannten Modellen, bietet aber 75Hz und FreeSync - was perspektivisch ja "ganz nett" ist.

Welches Modell würdet Ihr derzeit empfehlen für meinen Use Case?

Besten Dank und Gruß
 
Dell Ultrasharp U3415W kann ich empfehlen hatte ihn selber. Die Reaktionszeit bei schnellen spielen nicht das Beste das muss man ganz Ehrlich sagen. Hatte auch den LG Electronics 34UM95-P und bin der Meinung das der von der Reaktinszeit schneller war aber alle nicht Perfekt.

Bin dann auf ASUS ROG Swift PG279Q umgestiegen und das sind Welten, obwohl ich das 21:9 immer bevorzugt habe wegen mehr Bildschirm. Doch Würde ihn niemals mehr gegen ein 21:9 umtauschen es sei den die irgendwann mit 144Hz und GSync.


Ich denke das 21:9 ist wohl mometan das beste unzwar dieser hier auch von der Reaktionszeit https://geizhals.de/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
alle leiden unter ihrem minderwertigen Panel,
Erst mit Modellen wie dem LG34UC98 und später soll bleeding besser geworden sein, kein Staub mehr im Gerät und etwas flinker.

Auch gibt es aktuell noch zu wenig Geräte mit HDMI 2.0 bzw DP 1.3

so lange es diese Features bei 34 Zoll mit 120Hz, HDR.... nicht gibt würde ich kein neues Modell kaufen. Vorausgesetzt der "in die Jahre gekommene" funktioniert noch und dich stört nur der Frame bzw das Format.
Zumal die neuen nur die Höhe eines 27" 1440 Monitors haben. was zu arbeiten noch "ok" aber zum surfen kein Schritt nach vorne ist. Breite bringt nur in Filmen etwas oder in games wenn deine aktuell verbaute Grafikkarte genug Dampf hat. Wenn du hier auch upgraden möchstest, wäre ein Monitor ohne DP1.3 und HDMI 2.0 nicht so klug und er dann noch 1000€ kostet... just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget hergibt, würde ich zu Freesync greifen!
Sonst kann ich als Besitzer eines Dell U3415W diesen uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke für Euren Input. Ideal wäre natürlich 34 Zoll, 100Hz+, Freesync, HDR usw. - aber bis diese eierlegende Wollmilchsau käuflich zu erwerben ist, dauert es wahrscheinlich noch ewig.

Der 34UC98-W ist in der Tat noch interessant.
 
Ich bin auch schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten 21:9 Monitor mit einer Auflösung von mindestens 3440x1440.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass sie leider noch nicht richtig ausgereift sind. Wenn aber mein momentaner Monitor eingehen würde und ich einen neuen kaufen müsste, würde ich zum Acer Predator XR341CKbmijpph​z greifen, obwohl er teurer als die anderen ist. Dieser bietet aber einen guten Inputlag für ein IPS-Display. Des weiteren hat er Free-Sync mit mit einer guten Range von 30 bis 75Hz. Die anderen bieten alle nur 55 bis 75Hz und bei so einer eingeschränkten Free-Sync-Range kann ich gleich auf Free-Sync verzichten.
 
ich denke das in diesem Jahr noch die ersten DP1.3 Monitore auf den Markt kommen, der neue LG war nur der erste der auf der CES präsentiert wurde.
Aber auch AOC und andere , BenQ Dell, Samsung
und co haben ja dort neue Modelle vorgestellt die in im Sommer / Herbst passend zu den 14nm Nvidia /AMD Grafikkarten auf den Markt kommen sollen.

Auch sollte ein Monitorkauf immer zukunftsorientiert betrachtet werden, ihn wirst du schließlich länger nutzen als eine Grafikkarte und da würde ich persönlich immer die modernsten bzw zukunftsfähigen Anschlüsse haben wollen.
Was nutzt heute ein Monitor (22 Zoll 1680x1050 Auslaufmodell) mit VGA anschluss, dieser Stecker ist tot da auch oft bei neuen Grafikkarten kein DVI-I ( der noch analog ausgeben kann) mehr verbaut wird sondern nur noch ein DVI-D, mehrere DP 1.3 und HDMI 2.0 oder usb 3.xC bzw Thunderbold 3. Daher bitte kauf ein modell aus dem JAhr 2016 und nicht 2013 bis 2015. Es lohnt sich da etwas zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html

Wär ne Alternative die Range soll sich auch problemlos auf 35Hz-75Hz bringen lassen und ist mit ~800€ wohl einer mit der günstigen.
Und The Division gibts auch noch dazu.


Das Prob ist das er noch nicht verfügbar ist aber da sollte sich in den nächsten Tagen was tuhen weil das Angebot von LG mit dem Game nur noch bis Ende April geht.


Der XR soll wohl Probleme haben gerad was fiepen betrifft.
Zum Dell U34 ist wohl einer der günstigsten aber dafür auch kein Sync und nur 60Hz (soll wohl auf 80Hz taktbar sein).
Und bei der Performance hatter eher schlecht als recht abgeschnitten bei TFTCentral Class 2 beim Lag dürfte ziemlich nervig sein.
Bei Prad hatter da ganz anders abgeschnitten da wird schon gesagt das er auch für schnelle Shooter ne überlegung wert ist.

Also wenns um Freesync geht würde ich oben genannten LG warten wird wohl quallitätsmäßig auch besser sein als Acer.
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
Dell Ultrasharp U3415W kann ich empfehlen hatte ihn selber. Die Reaktionszeit bei schnellen spielen nicht das Beste das muss man ganz Ehrlich sagen. Hatte auch den LG Electronics 34UM95-P und bin der Meinung das der von der Reaktinszeit schneller war aber alle nicht Perfekt.

Bin dann auf ASUS ROG Swift PG279Q umgestiegen und das sind Welten, obwohl ich das 21:9 immer bevorzugt habe wegen mehr Bildschirm. Doch Würde ihn niemals mehr gegen ein 21:9 umtauschen es sei den die irgendwann mit 144Hz und GSync.


Ich denke das 21:9 ist wohl mometan das beste unzwar dieser hier auch von der Reaktionszeit https://geizhals.de/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html?hloc=de

Naja mit seinen 15MS ist der PG auch nicht der schnellste das macht manch ein 60Hz IPS besser.
Der UM95 liegt da noch ne ecke weiter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich stimme Buttermilch zu und halte noch ein wenig die Füße still.

Die neuen LGs machen einen ziemlich guten Eindruck. Ich denke, ich behalte sowohl den 34UC98-W als auch den 34UC88-B mal im Auge. Sollte einer von beiden mal im Sonderangebot sein, werde ich wahrscheinlich schwach und hole mir einen zur Überbrückung bis zur erschwinglichen eierlegenden Wollmilchsau ;)
 
Naja auf was willste denne warten?

HDR und DP 1.3 wirds wohl fürn 1000er später nicht geben.
Zumal DP 1.2 wohl nicht so schnelle sterben wird...

Kauf wenn du was neues brauchst/willst und gut ne Revolution kommt eh nicht mehr eh alles spielerei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR wahrscheinlich noch nicht aber DP1.3 kommt dieses Jahr. Und das was und auf der CES bzw CeBIT gezeigt wurde geht diesen weg mit den neuen passenden Grafikkarten.
 
Zurück
Oben