TrueCrypt verschlüsselte Externe 3TB ►Nicht mountbar

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
848
Guten Tag,

Rahmendaten
Bisherige Diagnose
  1. Versuchte normale Verwendung: TrueCrypt zeigt die 3TB Festplatte untypischerweise nicht an: Screenshot 2016-03-29 14.01.15.png
  2. Arbeitsplatz: Zeigt kein Laufwerk an (ist bei der Verschlüsselung normal).
  3. Computerverwaltung-1: Diese möchte den Datenträger initialisieren (könnte normal sein, da die Partition von Typ Compaq Diagnostics ist)Screenshot 2016-03-29 14.13.54.png
  4. Computerverwaltung-2: Die Festplatte wird entsprechend uninitialisiert angezeigt: Screenshot 2016-03-29 14.23.01.png
  5. TestCrypt: Nach einem aktuellen Post von Simpson474 verwende ich die hier verlinkte Version 0.5.1 mit Ersetzung durch die hier verlinkte Anwendungsdatei um 4k-Sektor-Unterstützung zu erreichen. Wegen einer fehlenden Treibersignatur habe ich zudem beim Hochfahren mithilfe von F8 das Erzwingen eines signierten Treibers deaktiviert. Zusätzlich war es notwendig "bcdedit /set testsigning on" in einer als Administrator gestarteten Konsole auszuführen. (Ich edite hier gleich noch Screenshots rein, starte kurz Rechner neu aber poste wegen den anderen Fotos schon mal).
Hilfe
Rettung sollte möglich sein: Die 3TB Festplatte wird wohl kaum komplett überschrieben worden sein - auch kenne ich das Passwort und die Adressierungswerte von der vorherigen Rettung.
Weiteres Vorgehen? Was ist als nächstes zu tun? TestDisk verwenden?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar
DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lt. deinem anderen Post solltest Du ja ein Backup haben.

Ist es dann die Mühe wert?

Hast Du Smart Werte?
 
Sieht mir eher nach einem Hardwaredefekt aus. Dabei kann das Kabel defekt sein, zu lang oder was auch schon mal passiert das die Controllerplatine im externen Gehäuse defekt geworden ist. Wenn eine "richtige" Festplatte drinsteckt kann man sie eventuell ausbauen und direkt an den PC anschließen.
Weitere Tipps: Es gibt einen BackupHeader den man restoren kann wenn das Passwort nicht funktuniert (zB nach Diskinit von Windows) aber dafür muss Truecrypt die Platte erkennen. Sollte das mounten irgendwann gelingen aber es ist kein Dateisystem zu sehen, kann man Datenrettungstools wie GetDataBack NTFS drauf ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte aus dem ext. Gehäuse befreien und per SATA mal anschließen. Die USB-> Sata Controller bei solchen Dingern geben oftmals den Geist auf.
Ansonsten mal mit Veracrypt versuchen das Volume zu mounten, das kann auch TC Volumes entschlüsseln.
 
Vielen Dank schonmal soweit. Mein Anwendungsfall: Ich möchte die Daten der alten Festplatte auf einer neu gekauften externen WD Elements Desktop 5TB sichern.

miac schrieb:
Naja, lt. deinem anderen Post solltest Du ja ein Backup haben.
Ein Backup von den Daten besitze ich leider nicht. Auf der Festplatte befinden sich für mich sehr wertvolle private Daten, daher werde ich keine Mühe scheuen.

miac schrieb:
Hast Du Smart Werte?
HDTune Free zeigt meine externe Festplatte nicht an. Sollte es das (trotz der Verschlüsselung und der Tatsache, dass es sich um eine externe Festplatte handelt)?

Atlan3000 schrieb:
Sieht mir eher nach einem Hardwaredefekt aus. Dabei kann das Kabel defekt sein, zu lang [...]
Jetzt zeigt mir TestCrypt die Festplatte nicht mehr korrekt an TestCrypt_Übersicht_KeineErkennung.PNG. Ich weiß nicht, ob dies an einer fehlenden Treibersignatur liegt (da keine Meldung kam, sollte es das aber nicht). Bin gerade an einem anderen Computer um eventuelle Probleme des anderen auszuschließen. Ich habe das Kabel der neuen Festplatte bei der alten Festplatte ausprobiert und das brachte keine Änderung. Dort steht zwar eine andere "Part Number" drauf - augenscheinlich handelt es sich aber um ein gleiches Kabel. Ich gehe daher davon aus, dass das Kabel kein Problem darstellt.

Atlan3000 schrieb:
Weitere Tipps: Es gibt einen BackupHeader den man restoren kann wenn das Passwort nicht funktuniert (zB nach Diskinit von Windows) aber dafür muss Truecrypt die Platte erkennen.
Gut, dann werde ich darauf jetzt meinen Fokus setzen.

Atlan3000 schrieb:
[...] was auch schon mal passiert das die Controllerplatine im externen Gehäuse defekt geworden ist.
Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten um das festzustellen?

BrainLagg schrieb:
Ansonsten mal mit Veracrypt versuchen das Volume zu mounten, das kann auch TC Volumes entschlüsseln.
Auch VeraCrypt kann keine Festplatte erkennen.VeraCrypt_SelectDevice_ZeigtNichtsAn.PNG

BrainLagg schrieb:
Festplatte aus dem ext. Gehäuse befreien und per SATA mal anschließen. Die USB-> Sata Controller bei solchen Dingern geben oftmals den Geist auf.
Das würde ich gerne vermeiden, soweit nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Da keine Schrauben erkennbar sind und somit das Auseinandernehmen nicht reversibel ist. Außerdem scheint der Controller auch noch weitere Funktionen zu erfüllen, vllt auch eine Emulierung für 4K Sektoren (?). Würde das also überhaupt so einfach funktionieren?


Was ist jetzt mein Ziel: Dass TestCrypt regelmäßig die Platte mit vernünftiger Adressierung anzeigt?

Viele Grüße
DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
eine verschlüsselte festplatte sollte in der datenträgerverwaltung als "RAW" erscheinen mit oder ohne laufwerksbuchstaben, falls nicht, stimmt irgend etwas mit der hardware nicht.
 
DoS007 schrieb:
Ein Backup von den Daten besitze ich leider nicht. Auf der Festplatte befinden sich für mich sehr wertvolle private Daten, daher werde ich keine Mühe scheuen.

frage mich ernsthaft....weshalb man, wenn man wertvolle private Daten per TC verschlüsselt, kein Duplikat/Clone
anlegt.
Da langt doch nur ein mieser Stecker vom Netzteil, welcher den Saft abdreht und die ganze Datenwurst ist dann dahin?

TC verschlüsselt würde ich nur in 2-, 3-facher Ausführung betreiben. Habe schon genug Container mit dem tc geschrottet. Ein
Garant für löbliche Datenaufbewahrung ist TC ganz sicher nicht, weil zu anfällig.
Da besser ein Wechsellaufwerk und die Platten in einen Safe stecken.



ps. gibt es auf dem aktuellen Markt vernünftige Verschlüsselungsprogramme, welche auch was taugen - von mir aus auch mit
nsa-backdoor-Gerücht + gegen $.
Nur zuverlässig sollte der Kram funktionieren + auf allen drei Plattformen: osx, linux, windows
 
miac schrieb:
Versuche ChrystalDiskInfo.
Habe wieder das zu der alten Festplatte zugehörige Kabel verwendet. CrystalDiskInfo zeigt mir erfolgreich Folgendes an: S.M.A.R.T. Werte der Festplatte.PNG.
wesch2000 schrieb:
eine verschlüsselte festplatte sollte in der datenträgerverwaltung als "RAW" erscheinen mit oder ohne laufwerksbuchstaben, falls nicht, stimmt irgend etwas mit der hardware nicht.
Ich nehme an, dass nach dem Screenshot nun das diesbezüglich in Ordnung ist?

Auch TestCrypt zeigt mir jetzt wieder Folgendes an: TestCrypt_ZeigtNunKorrektAn.PNG und auch der 2. Schritt TestCrypt-2.Schritt.PNG funktioniert. Ich habe alles nun auf automatisch gestellt und suche erneut mit TestCrypt. Die Adressierungswerte stimmen mit den damaligen Daten überein.

olmo schrieb:
frage mich ernsthaft....weshalb man, wenn man wertvolle private Daten per TC verschlüsselt, kein Duplikat/Clone
anlegt.
Da langt doch nur ein mieser Stecker vom Netzteil, welcher den Saft abdreht und die ganze Datenwurst ist dann dahin?
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine zweite Festplatte gekauft.

Atlan3000 schrieb:
Weitere Tipps: Es gibt einen BackupHeader den man restoren kann wenn das Passwort nicht funktuniert (zB nach Diskinit von Windows) aber dafür muss Truecrypt die Platte erkennen.
Du meinst damit die Volume Tools bei TrueCrypt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat TC jahrelang zuverlässig funktioniert. Habe es gegen DiskCryptor getauscht, weil die Entwickler von TC den Backdoor Verdacht nicht aufräumen konnten/wollten. Und auch der Bühnenabgang war ja später dann mehr als unsauber.

Aber es war immer zuverlässig. Ich denke, wenn dann hast Du Probleme mit der Hardware. Ein zu langes Kabel kann da schon ausreichen und bei dir läuft es ja gerade auf das Kabel hinaus, oder?
 
Du meinst damit die Volume Tools bei TrueCrypt?
Ja unter Tools kann man den Volumeheader (wo das verschlüsselte Passwort drin steckt) restoren, entweder direkt aus dem Backup am Ende der Platte oder aus einer Datei die man im ungemounteten Zustand erzeugen kann und irgendwo anders speichern kann.
Aber ist das auch nötig, eigentlich sollte doch alles wieder funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Aber es war immer zuverlässig. Ich denke, wenn dann hast Du Probleme mit der Hardware. Ein zu langes Kabel kann da schon ausreichen und bei dir läuft es ja gerade auf das Kabel hinaus, oder?
Also es funktioniert momentan mit dem alten Kabel.

olmo schrieb:
warum clone-st du denn nicht die Daten von deiner zweiten Festplatte auf die Erstere und machst so ein
Tah-Rah wg. Reproduktion ?
Wegen den anscheinenden Problemen mit TrueCrypt.

Atlan3000 schrieb:
Ja unter Tools kann man den Volumeheader (wo das verschlüsselte Passwort drin steckt) restoren, entweder direkt aus dem Backup am Ende der Platte oder aus einer Datei die man im ungemounteten Zustand erzeugen kann und irgendwo anders speichern kann.
Aber ist das auch nötig, eigentlich sollte doch alles wieder funktionieren?!

In der Tat, es funktioniert gerade alles. Ich werde jetzt zunächst einmal die ganzen Daten unverschlüsselt sichern (sicherheitshalber).

Viele Grüße
DoS007
 
Die S.M.A.R.T. Werte der HDD sind absolut in Ordnung, ich vermute wenn dann eher eine Fehladressierung. In was für einem Gehäuse steckt die Platte? Wurde sie schon in dem Gehäuse gekauft oder einfach in irgendein Gehäuse gesteckt?
 
Das Kopieren hatte damals übrigens nicht geklappt, weil irgendwann die Festplatte ausgegangen ist. Bin jetzt mal dazu gekommen, die Festplatte auszubauen. Das war ein USB-Adapter dran (wie hier zu sehen: https://youtu.be/CqxBVgKvdxk?t=340 ).

Hat das direkte Anschließen per SATA eigentlich Auswirkungen auf TrueCrypt? Ich kann doch dann immer noch ganz normal die Festplatte anwählen und mein TrueCrypt-Passwort eingeben, oder? Weil irgendwie klappt das gerade nicht, kann aber auch ggf daran liegen, dass ich falsche Passwörter eingebe.
 
Ja, bei einer 3TB USB Platte ist es sehr wahrscheinlich das es im Gehäuse (genauer im USB-SATA Bridgechip) eine 4k Sektoremulation gibt und wenn das der Fall ist, dann kommt man ohne ein anderes USB Gehäuse mit so einer 4k Sektoremulation nicht an die Daten.
 
Ich glaube das ist bei mir der Fall. Wo bekomme ich so ein Gehäuse mit 4K Sektoremulation? Es muss ja nicht exakt der gleiche Adapter sein (also wie bei anderer wd my book essential), oder?
 
Bei den WD Gehäusen besteht immer auch das Risiko das der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse auch noch eine Datenverschlüsselung macht und nicht nur bei denen die damit beworben werden. Man merkt es also nicht und muss es auch weder aktivieren noch einen einen Key eingeben, die Daten stehen aber trotzdem verschlüsselt auf der Platte, es hängt halt davon ab welches Modell Du genau hast, denn:
Daher würde ich die Platte in ihr originales Gehäuse zurückbauen, wenn nicht sicher ist ob es wirklich einen Schaden hat.
 
Das häufige Runter- und Hochfahren der Festplatte macht diese nur per USB. Nachdem ich die ausgebaut habe und per Sata angeschlossen habe, gab es gar keine Probleme. Ich nehme daher an, dass es am USB-Adapter liegt. An sich kann doch nichts kaputt gehen, wenn ich einfach einen USB-Adapter vorklatsche, kurz mit TrueCrypt probiere, ob es klappt?

Viele Grüße
DoS007
 
Umd as Thema abzuschließen. Ich hätte mir einen Adapter von hier bestellen müssen: http://parts.com.hk/1/index.php?mai...yword=wd my book&inc_subcat=0&sort=20a&page=2 . Bei mir ist letztlich nur der USB-Adapter defekt gewesen.

Da ich mit einem Wackelkontakt zwischendurch doch noch Verbindungen bekommen habe, habe ich FreeFileSync (Modus Aktualisierung) zum Kopieren der Daten der Festplatte genutzt (mit TrueCrypt entsprechend gemounted). Der Vorteil ist dabei, dass wenn die Festplatte random ausfällt, FreeFileSync beim nächsten Funktionieren direkt an der entsprechenden Stelle weiterkopiert (manuell wäre das irre viel Arbeit).

Die interne Sata von der Externen werde ich jetzt noch einmal sicherheitshalber gründlich prüfen und danach entweder in einen Rechner einbauen oder in ein anderes Gehäuse stecken.

Viele Grüße
DoS007
 
Zurück
Oben