Mainboard klickt ab und zu zwei mal.

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Nabend,

ich hab seit einiger Zeit das "Problem" dass mein Mainboard ab und zu während des Betriebes einfach zwei mal hintereinander klickt.
Ich kann aber absolut nicht fesstellen was während des "Klickens" passiert. Windows meldet keine neue Hardware usw, USB Geräte bleiben auch aktiv, Ereignisanzeige sagt ebenfalls nichts.

Dieses "Klicken" tritt auch einmal beim Starten auf. Es kommt das Windows Ladesymbol, dann klickt es einmal, die USB Geräte starten und alles läuft. Das ist das normale Starten seitdem ich das Board habe.

Dieses Doppelklicken während des Betriebs hat er aber nicht gemacht. Habe das Gefühl dass es etwas mit Windows 10 zu tun haben könnte.
Unter 7 gab es die Klickerei nämlich nicht....Bei 10 allerdings anfangs auch nicht.
Eventuell kommt das Klicken ja auch von der Soundkarte, aber auch als es mal während Musik hörens klickte, merkte man keine Auswirkungen.

Board: AsusP8Z77-V
CPU: 3770k
Grafik: GTX980 G1
Sound: Asus Xonar D2
PSU: bequiet Dark Power Pro 10 650W

Eventuell eine Idee?

Greetz
Coree
 
Vielleicht einfach nur deine Festplatte? Etwas anderes, kann nicht "klicken"...
 
Ein klickenes Mainboard wäre mir neu.
Eigentlich klicken Festplatten! Und zwar dann, wenn sie kurz vorm Sterben sind. Deswegen dringend mal die Smart Werte mit CrystalDiskInfo (mobile Version) checken. Sollte dein System auf einer SSD sein, dann klemm die Festplatten ab und teste.
 
Dein Board machtn Fotos wie n Tourist aus Asien?


Stell mal fest ob das Geräusch von den Lautsprechern/Kopfhörern wiedergegeben wird oder nicht.
 
Ich habe eine Asus Xonar U7 und die klickt beim hochfahren und runterfahren auch.
Da schaltet irgendein Relais.

Wenn es zwischendurch mal klackt könnte es wie schon erwähnt aber auch die Festplatte sein.
 
Also meine Essence STX "klickt" beim Hochfahren auch, allerdings nicht im laufenden Betrieb.
 
die internen xonar soundkarten haben relays drauf um z.b. die ausgänge umzuschalten. ich bin mir ziemlich sicher, dass dein klicken von der soundkarte kommt.
 
Relais der Soundkarte. Allerdings klickt diese nur beim hochfahren einmal und beim herunterfahren.

Hast du ne SSD und die Datengrab HDD? - Dann klickt die HDD wenn längere Zeit nicht genutzt.

Ansonsten ist die Soundkarte bzw. das Relais im Popo... passiert :-)
 
TE sagt doch, daß er vorher(Windows7) das Klicken nicht hatte.
 
Ich tipp auch auf die Festplatte, vielleicht ist es so ein eco-Teil, was alle paar Minuten aus dem "Standby" aufwacht. "Hängt" das System beim Klicken kurz? In den Energieoptionen kann man einstellen, dass die Festplatte nie "einschläft". Vielleicht war das unter Windows 7 vorher so eingestellt.
 
Ein mechanisches klicken.
Manchmal hat man es tagelang nicht, und dann auf einmal zwei mal an einem Tag oder mehr. Lässt sich deshalb schwer reproduzieren.

Hab SSD und ein paar HDDs verbaut. Aber die kann ich leider nicht abklemmen, weil man den Fehler wie gesagt nicht triggern kann.

Soundkartenrelais schön und gut, aber dann müsste ja auch irgendwas umschalten oder resetten beim klicken. Das tut es aber nicht.

btw, das HDD Klickgeräusch hört sich mMn auch anders an.
 
Dann trotzdem CrystalDiskInfo (portable Version). Sonst kommen wir nicht weiter.
 
wenn du die festplatten nicht ausschliessen willst, dann deaktiviere oder bau doch die soundkarte aus.
oder ist das auch zu viel verlangt?
 
So, lang ist es her.

Das klicken kommt definitiv von der Soundkarte. Vorgestern klickte sie gut 4 mal hintereinander und dann kam nur noch ein Störgeräusch aus den Boxen. Musste darauf den Treiber komplett neu installieren.
Dann war bis jetzt wieder Ruhe. Aber gerade klickte sie wieder zwei mal...

Hatte die Karte auch mal aus dem Steckplatz genommen und neu eingesteckt, brachte leider auch nix.
Ich glaub langsam dass es einfach am Treiber im Zusammenspiel mit Win10 liegt. Asus bringt da ja nicht wirklich neue Treiber. Schade für eine Karte die mal 150€ gekostet hat.
 
Zurück
Oben