Spontankauf ok?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Halli Hallo,

also, der Post mag seltsam erscheinen, ich möchte mich nur etwas beruhigen:

Ich habe das System in der Signatur und habe nun einen Spontankauf getätigt:
http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_978271.html
Diese Karte gebraucht für 340 Eur.

Funktioniert einwandfrei (Paar Stunden Furmark + Prime, ein paar Benchmark Programme, das eine oder andere Spiel. Aber noch keine langzeitspielsession) und mit nachjustierter Lüfterkurve auch leise und kühl.

Da ich nicht mehr so wirklich "drin" bin: hätte ich warten sollen? Steht eine neue Generation vor der Tür?
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass bei dem Preis und dem Leistungssprung nicht viel verkehrt zu machen war.

Danke euch im Voraus.
 
In der Tat gibt's bald eine neue Generation ...
aber warten kannst du immer, weil immer irgendetwas neues auf'n Markt kommt.
Ergo hast du alles richtig gemacht ;)
 
Die Karte ist für den Preis aktuell OK. Mit dem Start ner next Gen irgendwann Mitte/Ende Sommer bekommst du für den gleichen Preis ziemlich sicher mehr Leistung.

Aber bis dahin hast du jetzt schon eine relativ gute Karte.
Die 390 würde ich zwar grundsätzlich als die bessere Wahl einstufen aber sie ist dennoch langsamer als die 980 in den meisten Fällen und auch wenn die 4GB Ära sich dem Ende naht, ist sie noch lange nicht vorüber. Das ist unnötige Panikmache seitens diverser Berichterstatter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD wäre ich bei der 770 geblieben bis die nächste generation kommt, hab mit meiner noch keine Probleme gehabt bei irgendwelchen spielen und Mittel-Hoch ist eigtl immer drinnen...
 
Klarer Schuss in das eigene Bein. Wäre das Gleiche, wenn ich meine verkaufe und mir dann eine Neue kaufe die 4GB hat ;=)
 
Für 340.- kann man nicht meckern. Die neuen sind noch nicht da, und werden zum Start hin sicherlich >500.- kosten.

Die 4 GB reichen dicke, für hohe Auflösungen machen die 8GB der AMD-Karten nur Sinn im Crossfire-Verbund, weil einer Karte allein die Rohleistung fehlt für 4K und ähnliches.

Von 770 auf 980 entspricht in etwa einer Verdoppelung der Leistungsfähigkeit.

Dazu kannst du die 770 sicherlich noch für ca. 140.- verticken, was bedeutet, dass du für 200.- deine Grafikleistung um 100% gesteigert hast. Das ist doch in Ordnung, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte an deiner Stelle auch gewartet - die nächste Generation kommt ja endlich mit kleinerem Fertigungsverfahren. Die 770 ist ja nicht wirklich schlecht, wenn du eine Lowend oder garkeine GPU gehabt hättest wäre es was anderes aber so.
 
Keine Sorge, der Kauf war so oder so nicht schlecht.
Du kannst dich in Ruhe belesen und die Karte testen ob du damit zufrieden bist. oder halt nicht.

Wenn nicht... du wirst sie im Moment noch mit Gewinn los ;)
 
die 770 gtx hatte nur 2gb.

Die 390x ist etwas langsamer und ich empfand den Stromverbrauch nicht als prickelnd. (hätte die Chance erhöht, dass ich mein 500w Netzteil ebenfalls austauschen muss)

Da ich meinen FHD Monitor schon ewig hab, wollte ich einen WHQD Monitor anpeilen, dafür musste auf jedenfall erst einmal eine neue Grafikkarte her...

Dachte mir, warten kann man, wenn es um Technik geht, immer... +.+

EDIT:
Danke für die Antworten bisher!
Interessant wie es zwischen "total daneben" und "ist ok" schwankt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panikmacher ignorieren - alles im grünen Bereich !
(und mit der Überlegung "neues NT nachkaufen" alles richtig gemacht)
 
Tja 340€ war jetzt sicherlich kein schlechter Preis. Die 390X wäre trotzdem schneller gewesen und die hättest du neu für den selben Preis bekommen. Gerade in WHQD sind die 4GB Speicher der GTX 980 eigentlich zu wenig. Und dein 500 Watt Netztel hätte locker gereicht für die 390X

Aber da du jetzt schon gekauft hast ist es doch sowieso egal und du wirst damit leben müssen.
 
In meinen Augen auch ein guter Kauf. Neue Generation im Sommer hin oder her.
 
Und was mich heute als nicht informierter Käufer an meisten Ärgern würde. Die Unfähigkeit mit DX 12 und asynchronen Shadern umgehen zu können. Das wird dieses Jahr zum echten Problem mit einer nVidia 900er GPU im Rechner,
 
ein 500warr nt austauschen bei einer 390x?
Glaub ich nicht. Dann müsste mir meine Karte ja schon ziegmal den Rechner zerbombt haben. Hab ein 530watt NT und eine 290x die Übertaktet ist. Und die 390x ließe sich gut übertakten und ist etwa gleich schnell . Bei dem Preis wäre es die bessere ALternative gewiesen.
Aber jetzt hast du dich ja (aus meiner persönlichen Sicht -falsch) entschieden und da ist nichts mehr zu machen.
 
@edenjung

entgegen der vorherrschenden Meinung habe ich die neue Karte nicht einbetoniert ;)
(weil alle davon ausgehen, dass ich nun "damit leben muss" oder es "zuspät ist" ^^ )


@extrem
hast du kurz einen Link zu einer r390x für den Preis? Das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
@extrem
hast du kurz einen Link zu einer r390x für den Preis? Das wäre super.

Aktuell leider nicht, die Preise schwanken täglich um bis zu +-50€ letzte Woche gab es die Sapphire 390X + Hitman bei MF im Mindstar Angebot für 349€
 
Ich spiele Witcher 3 auf Hoch (Nur Wasser auf Mittel) mit 30+ FPS mit der 7950 Boost... Auf 1440P.. Man hätte echt locker warten können, selbst mit neuem Monitor. Außerdem hast du dich nun quasi für G-Sync entschieden. Auch hier kostet ein Monitor nochmal 100-200€ mehr als das Freesyncpedant. Aber jetzt ist es so und du wirst auch so Spaß haben ;)
 
Für 340€ ist die Karte schon nicht schlecht, ich hätte sie mir aber nicht mehr geholt, der VRAM ist einfach zu klein. Mag sein, dass das heute nur in manchen Spielen auffällt. In einem Jahr könnte das schon ganz anders aussehen, hier auch nochmals der CB-Artikel: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht.
AMD bietet schon ab der R9 390 8 GB VRAM und bis die nicht mehr reichen ist die Karte auch wirklich zu langsam. Der 980 wird der Speicher ausgehen, auch wenn sie von der Leistung her noch für mehr zu gebrauchen wäre.


MfG
 
Zurück
Oben